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neuer Fehler nach Reparatur in BMW Werkstatt, bitte um Hilfe!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:05

Hallo zusammen,

habe mit privat vor ca. 2 Monaten einen BMW gekauft.

Nach etwa 1000 gefahrenen Kilometern leuchtete die Öldruckleuchte auf.

Als ich in einer BMW Werkstatt war, wurde folgendes repariert:

Hydraulikventil für Öldruckregelung

Öldruckschalter

Kosten alles in allem 565,- Euro.

Kaum als ich vom Hof gefahren bin, leuchtete die gelbe Motorleuchte auf.

Bin also umgekehrt und siehe da, neuer Fehler laut Protokoll:

002A99 DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

002AF4 DME: Stickoxidsensor, elektrisch

002AF2 DME: Stickoxidsensor, Lambda linear

002AF6 DME: Stickoxidsensor, Lambda binär

 

Daraufhin meinte der "freundliche" dass dies wohl ein größeres Problem sein kann. Man müsse erst Steuerzeiten prüfen etc.

Die Diagnose allein sollte schon knapp 500,-Euro kosten.

Habs Auto wieder mitgenommen (per Abschlepper natürlich). Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Kann es denn sein, dass ich ein Auto mit Fehler X abgebe, dieser repariert wird, und mit Fehler Y wieder an mich zurückgeht?

Welche Möglichkeiten habe ich im Bezug auf Kulanzregelungen? Hat da jemand erfahrung?

Ich bin froh um jeden Rat, da es sich hierbei um meinen ersten BMW handelt und mich da die Erfahrungswerte fehlen.

Hier einige Daten zu meinem Fahrzeug:

BMW 116i 5 Türer

E87 / UE31 / N43

KM: 63000

EZ: 8.2008

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.

LG Ömer

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11 Antworten
am 26. Mai 2014 um 15:55

Jo da is bestimmt die Steuerkette fällig, weil die Führung gebrochen ist. Kommt vor bei dem Motor. Da gibts n neuen Kettensatz und den Überspringschutz nachgerüstet und gut. Ölwanne muss für die Ausgleichswelle zum arretieren sowieso ab, da kann man auch gleich nach den Teilen der Kettenführung suchen. Ölwechsel würd ich pers. mit machen (mit 0W40 New Life). Das ganze ist aufn Tag leicht passiert.

Zur Diagnose, bei schlimmen Fällen kann man die Kette schon so hochziehen (ich mein beim N43 läuft die Kette ebenfalls direkt unterm Öldeckel). Einfach mal öffnen und mit ner Spitzzange, wenn sich das bewegen lässt, brauchste nicht mehr lang rumtun ;-).

Stickoxidsensor brauchst neu, ist ein Sensor mit Steuergerät.

Kulanz kannste bei dem Baujahr vergessen, mehr als 5 Jahre..

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:08

Hi Levi,

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen dass sich das Fahrzeug völlig normal verhält, ohne kleckern oder ähnliches.

Du schreibst als ob das so ne harmlose Geschichte ist :))

Was schätzt du kostet mich der Spaß roundabout wenn es denn so sein sollte?

Danke und Gruß

...wenn wirklich die Kette hinüber ist und du es bei BMW machen lässt, musst du dich setzen, bevor dir jemand ne grobe Preisangabe gibt.

Hallo

Schau Dich lieber um und such Dir eine gute Freie Werkstatt.

Die Kosten sind viel zu hoch bei BMW selbst.

Möchte mal behaupten das der Verkäufer davon wusste!

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:53

Hi zusammen,

habe nun mein Auto wieder erhalten.

Folgendes wurde gemacht.

Steuerzeiten wurden geprüft -- alles okay -- 208,- Euro

2 Magnetventile wurden ersetzt -- 140,- Euro

Führungsschienen der Steuerkette sind wohl auch in Ordnung. (immerhin)

Alles in allem hat mich der Spaß nun nochmal 572,47 Euro gekostet.

Lämpchen aus, Auto läuft. Mal sehen wie lange.

Meint ihr da kommt nochmal was, oder habe ich jetzt Ruhe? Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen.

Vielen Dank

Bei einem 2008er N43 kann mal etwas an der Kette sein, aber es ist kein typischer Defekt. Das betrifft die älteren 116er. Und wenn man die Kette durch die Öldeckelöffnung nach längerer Standzeit etwas bewegen kann (nicht hochziehen) so ist das auch kein Grund zur Panik, weil es überhaupt nichts bedeuten muß. Wenn der Öldruck vom Kettenspanner runter ist, dann wird die Kette nur durch eine schwache Feder gepannt.

Schön, daß Du einigermaßen glimpflich davongekommen bist.

Aber warum die Werkstatt erst die Steuerzeiten und dann die Magnetventile gepüft hat bleibt wohl deren Geheimniss

am 28. Mai 2014 um 18:42

man prüft man sowas nat. immer nach gelaufenem Motor (oder man hört einfach mal hin, Schraubenzieher und n Ohr hat ja fast jeder)

Wenn die Schiene gebrochen ist, dann kannst du die Kette bewegen.. was man sonst nie kann, außer der Kettenspanner ist bereits defekt weil die Spannfeder innen nachlässt.

Ich habe bei genug N42, N43 und N45 (und N47 und 2xN57, aber andere Gründe) Steuerketten gemacht.. das betrifft einfach alle weil der Kunststoff Mist ist. Wenn man des Zeug mit der Hand zerbröseln kann und zusätzlich BMW gemeint hat hydraulischer Kettenspanner mit Billigfeder ist ausreichend haste halt den Salat.

Ich persönlich würd mir nie einen 4 Zylinder Benziner von BMW zwischen M43 und N20 kaufen..

Nach längerer Standzeit kann man bei mir die Kette etwas hin und her bewegen, und das jetzt schon seit Anfang an, also fast 7 Jahren. Nach dem Tausch des Spanners nach ca. 1 Jahr wegen gelegentlicher Geräusche nach dem Kaltstart ist zudem absolute Ruhe im Kettentrieb. Bei dem N43 eines Bekannten ist es genauso. Anheben lässt sich die Kette nicht.

Wo soll denn die hohe Kettenspannung herkommen, wenn kein Öldruck drauf ist, außer von der schwachen Feder.

Mittlerweile denke ich aber nicht mehr schlecht von Zahnriemen

am 30. Mai 2014 um 13:07

Sorry, ich meinte auch anheben mit bewegen :). Ich zieh da immer mit ner kleinen Spitzzange an der Kette. Der Kettenspanner wurde aber mal geändert durch einen mit stärkerer Feder.

Ja dank 5 Jahre BMW Mechaniker steh ich auf meinen V6 mit Zahnriemen, auch wenn er beim ersten mal einige Unsicherheiten meinerseits offenbart hat :D, aber mei, wenn man zum 4. mal die Steuerzeiten prüft und es dann passt, ist man sich definitiv GANZ sicher ;D. 2 Spannrollen ist halt was anderes für mich :).

am 5. Juni 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von checker-oemer

Hi zusammen,

habe nun mein Auto wieder erhalten.

Folgendes wurde gemacht.

Steuerzeiten wurden geprüft -- alles okay -- 208,- Euro

2 Magnetventile wurden ersetzt -- 140,- Euro

Führungsschienen der Steuerkette sind wohl auch in Ordnung. (immerhin)

Alles in allem hat mich der Spaß nun nochmal 572,47 Euro gekostet.

Lämpchen aus, Auto läuft. Mal sehen wie lange.

Meint ihr da kommt nochmal was, oder habe ich jetzt Ruhe? Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen.

Vielen Dank

Schnell verkaufen bevor noch mehr abraucht. Was meinst warum er dir verkauft wurde? Bei meinem ist der Motor auch jetzt mit weniger als 34000 Km 5 J komplett geschrottet und Austausch kostet soviel wie der Wagen wert ist allerdings ohne Motorschaden....

Du hast ja nun auch 2 Jahre Garantie auf die gewechselten Komponenten.

Ich würde einfach mal mit den BMW-Monteuren sprechen und fragen was die machen würden.

Der Wagen läuft ja nun wieder... Steuerzeiten sind ok - Gleitschienen auch. Wüsste nicht wo jetzt das nächste Problem auftauchen sollte.

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