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Neuer FFB-Schlüssel, welche Bezugsquellen sind möglich außer VAG?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2020 um 8:25

Hallo,

ich muss mich mit meinem Problem an euch wenden, auch wenn es sich in meinem Fall um einen A3 8L 2002 handelt, der aber in vielen Teilen mit dem 4er Golf identisch ist...

Mein Problem: bei Kauf des Wagens war nur ein FFB-Schlüssel dabei und deshablb möchte ich noch einen 2. besorgen. Wenn nur ein Schlüssel vorhanden ist und der ist weg/defekt, habe ich ein Problem.

Bei Audi soll ein neuer FFB-Schlüssel rund 240€ kosten, was natürlich bei dem Alter des Wagens sehr teuer ist. Ein "normaler" Schlüssel ohne FFB kostet rund 130€.

Dann gäbe es noch die Angebote aus dem Internet, taugen die etwas? Ich glaube, die sind ganz gut, um einen vorhandenen defekten Schlüssel zu ersetzen, da dort das Innenleben mit der WFS-Elektronik vorhanden ist. Aber mir geht es ja darum, den kompletten Schlüssel zu ersetzen.

Wenn Anlernen mit VCDS möglich ist, das wäre vorhanden.

Danke für Tipps!

PS: ich hatte für einen Golf 4 mal vor ein paar Jahren einen neuen FFB Schlüssel bei VW gekauft, der lag bei rund 120€...

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12 Antworten

Kauf ein gebrauchten Schlüssel bei eBay mit der gleichen Frequenz lern die ffb mit vcds dann besorgst du dir ein neuen schlüsselbart lässt den beim Schlüssel Dienst frässen und die wegfahrsperre kann dir bestimmt jemand in Facebook anlernen oder halt vw hat bei mir 30 oder 40 € gekostet

Mit neuen Schlüsseln kann ich dir evtl helfen.

Themenstarteram 30. November 2020 um 11:41

Danke euch!

War eben beim VW Teiledienst und habe nach den Preisen gefragt:

- FFB-Schlüssel mit Bart und WFS-Elektronik ca. 170€

- normaler Schlüssel mit WFS-Elektronik aber ohne FFB ca. 130€

Bei beiden kommt das Anlernen dazu, was bei VW rund 35€ kostet und bei Audi ggf. mehr.

VCDS hätte ich und könnte das, wenn ich eine Anleitung bekomme, selbst erledigen.

@disi77 ich schreibe dir ne PN.

Genau, gebrauchte Funk Platine. Neues Gehäuse für 5 Euro aus China und neuer Transponder für 2 Euro.

Den Bart kann man dir online anhand eines Fotos fräsen. Kostet 10 Euro.

 

Günstiger geht nicht :)

Da der Faden auch später noch gelesen wird, noch ein Tipp, den ich bei einer ähnlichen Anfrage schon einmal schrieb:

Schlüsseldienste rüsten auch auf. Immer mehr Geschäfte bieten an, den WFS-Transponder eines vorhanden Schlüssels zu kopieren. Dann bringt man Gehäuse und Klappschlüsselrohling mit - dazu einen funktionierenden Schlüssel - und der wird einschl. Transponder 1:1 kopiert.

Anbieter findet man über die Suchmaschine.

Das ist jetzt nicht die günstigste Variante - ein VCDS-User kann das preiswerter - aber die schnellste, wenn man einen modernen Schlüsseldienst in der Nähe hat.

Zitat:

Da der Faden auch später noch gelesen wird...,

Ja, von mir. Ich stehe vor ähnlichem Problem und habe eine Fragu hierzu.

Ich habe einen Golf IV Variant mit nur einem Schlüssel erworben. Dann habe ich in der Bucht einen nagelneuen Rohling (28€) mit derselben Frequenz erworben. Anschließend habe ich für 20€ bei einem Schlüsseldienst den Schlüssel fräsen lassen, welcher auch wunderbar passte. "Allgemeines" Annlernen ging ebenfalls schnell:

1. alter Schlüssel im Zündschloss, Position 2

2. mit dem neuen Schlüssel die Fahrer-Tür abschliessen

3. 3 Mal auf den Knopf im neuen Schlüssel drücken, Auto hupt.

Mit dem neuen Schlüssel kann ich per FB das Auto auf und zumachen.

Jetzt das eigentliche Problem:

Mein Golf hat aber eine Wegfahrsperre. Starte ich das Auto mit dem neuen Schlüssel, geht der Motor nach 3 Sekunden wieder aus, im Display steht: "Wegfahrsperre aktiv".

In meiner kleinen Haus-Verkstatt haben sie mich zu einem Schlüsseldienst geschickt, der das kann (im Klartext: wir können/wollen das nicht). Wie sind jetzt die Abhängigkeitsketten. Ich versuche mich erstmal reinzulesen, da ich mein eigenes echtes VCDS-Kabel habe und würde es u.U. selbst einprogrammieren.

Im groben habe ich gelesen, dass man die ID-des alten Schlüssels braucht, um den neuen Schlüssel mit VCDS anzulernen. Weiss jemand, wo es eine gute Anleitung gibt, oder soll ich doch lieber jemand damit beauftragen. Ich habe den "Sicherheits-Mechanismus" der ganzen Prozedur noch nicht verstanden.

Warum will das Auto nicht fahren, wenn ich beim Anlernen doch zwei Schlüssel habe, um es einzulernen? Also der Besitzer bin. Oder steht noch irgendwo eine ID auf dem neuen Schlüssel, die ich der Wegfahrsperre über VCDS vermitteln muss?

Danke im Voraus für die Hilfe und Hinweise.

EDIT: es hat sich erledigt.

Hier erfährt man, wie man zum Login Code kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=kiU92jmX_GI&ab_channel=Golf4.org

hier erfährt man, wie man es anlernt:

https://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:25

Danke für den Tipp, sehr hilfreich!

Wo finde ich diesen 4-stelligen PIN, den man zum Freischalten der WFS benötigt? Ich habe lediglich noch den einen FFB-Schlüssel, nicht mehr den Plastik-Werkstattschlüssel.

Zitat:

Wo finde ich diesen 4-stelligen PIN, den man zum Freischalten der WFS benötigt? Ich habe lediglich noch den einen FFB-Schlüssel, nicht mehr den Plastik-Werkstattschlüssel.

Ja, so wie im Video, da wird doch alles erzählt. Mit VAG EEprom und gutem Kabel muss es ausgelesen werden.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:30

Original VCDS habe ich.

Ok.

Ich habe es auch noch nicht probiert, werde ich erst heute Abend machen, habe auch ein echtes VCDS Kabel. Man muss nur den "intelligenten Boot" im VCDS-Programm deaktivieren, damit das Kabel mit einem anderen Programm läuft, und das geht (wie ich es gelesen habe) nur mit dem HEX+CAN Kabel, welches ich eben habe.

So, die Sache gestaltet sich etwas schwieriger, aber ich mache Fortschritte. Man braucht doch ein anderes Kabel, um den Login auslesen zu können. Ich habe ein altes China-Kabel (VAG-K-CAN 1.4) ausgegraben, neuen Treiber für Win 10 installiert und siehe da, der Logincode ist da :-D

Hier gibt es den Treiber und das Programm und die Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=281PaYkD0fc

Heute Abend werde ich den neuen Schlüssel mit VCDS anlernen. Hat man den Code, so kann man es ganz bequem mit VCDS programmieren.

Golf4-eeprom-login-vinhidde

So, Erfolg! :-D

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man den Login-Code hat. Die VCDS-Prozedur durchlaufen und der neue Schlüssel wird nicht mehr abgeschmettert.

Hier ein paar Tipps, wie man das praktisch macht.

https://www.youtube.com/watch?v=X7oodMBoMEI

Ist zwar auf Polnisch (meine Muttersprache), aber mit Unterschriften auf Englisch. Man kann auch den Ton komplett abschalten und nur die Schritte durchführen. Fertig.

Gesamtkosten: 47,50€.

In Polen kriegt man so einen Schlüssel an jeder Ecke für 15€ nachgemacht. ;-)

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