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Neuer Firmenwagen für max. 42.000€
Hallo zusammen,
wir dürfen uns endlich neue Autos bestellen. Nach jetzt 10 Jahren mit den verschiedenen Passat´s gibt die Firma Golf oder Octavia vor.
Aufgrund der komischen Pakete ist der Octavia raus und somit will ich natürlich möglichst viel Golf für das Geld. Hab am Anfang gedacht, dass für den Betrag ja einiges rein kann, aber da hab ich mich vertan…
Ich schwanke immer noch ein bisschen zwischen „Geld für Außenlackierung, dafür weniger Ausstattung“ oder Standard-Uranograu mit mehr Austattung.
Aktuell würde ich ihn jetzt so konfigurieren:
- Variant mit dem 1,5 eTsi mit 130PS in der Life-Variante
- Uranograu
- Ventura 17“
- Interieur Soul Schwarz
- ErgoActive mit Sport-Komfortsitzen
- LED-Plus-Scheinwerfer
- Business-Premium-Paket
- Keyless Access mit der Diebstahl-Warnanlage
- Park Assist
- Rückfahrkamera
- Abgedunkelte Scheiben Hinten und an der Seite
Damit komme ich auf 41.930€ Leider gibts nichts für 70€, will den Betrag ja eigentlich voll ausreizen
Hab ich noch etwas vergessen, was unverzichtbar ist?
Ist irgendwas mit drin, was absoluter Quatsch ist?
Ich bin am überlegen, dass Rot zu nehmen (also wenn die Firma das erlaubt), aber m.E. müssen dazu dann die ganz schwarzen Felgen sein. Und dann wird es wieder richtig teuer.
Danke schon einmal für Eurer Feedback.
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13 Antworten
Wie viele km fährst du denn im Jahr?
Knapp 60.000km
Hab jetzt noch einmal beim „Style“ geschaut.
Der hat ja die LED-Plus schon mit drin. Und mit Technik-Paket und Business-Paket hat der so ziemlich alles was der von mir oben konfigurierte auch hat.
Frage mich jetzt nur bei den Sitzen, welche das sind in der Serienausstattung: die einfachen ErgoActive oder die Sport-Komfort-ErgoActive? Finde dazu nicht wirklich etwas
Da lohnt sich aber auf jeden Fall ein 2.0 TDI! Zumal die super sparsam sind!
Fahre den kleinen 2.0 TDI im aktuellen Octavia und bin sehr zufrieden!
Den kleinen 1.5 TSI hatte ich im Golf 8 auch schon mehrmals gefahren, der wirkt obenrum irgendwie zugeschnürt.
Bei deiner Konfig fehlt auf jeden Fall das Licht- und Sichtpaket! Schlimm von VW, dass die Extras in diesem Paket im Jahr 2023 noch extra bezahlt werden müssen...
Ansonsten vielleicht noch die elektrische Heckklappe?
Park Assist würde ich mir sparen. Sensoren vorne und hinten sind ja Serie.
Und ohne AHK würde ich auch nie bestellen.
Das Sondermodell Move würde ich auch probehalber mal konfigurieren.
@tkoehler78 hat recht. Unbedingt Licht-Sicht Paket nehmen. Sonst gibts keinen Regensensor.
Persönlich würde bei den Kilometern auch zum Diesel greifen. Wenn nicht vorgegeben muss metallic meines Erachtens nicht sein.
Preise sind echt brutal gestiegen - da wird’s echt immer schwieriger.
Hier mal der Konfi code, wie ich ihn nehmen würde:
VHSNPYMD
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich selber würde den Schalter nehmen, dann bleibt mehr Option in der Ausstattung.
Habt ihr sonst Vorgaben, wie Benzin, Diesel, Automatik?
ERGÄNZUNG
Prüfe unbedingt den Style. Da könntest Du besser wegkommen und könntest auch noch die Progressivlenkung, Licht-Sicht (allerdings ohne Park-Assi) nehmen - es sei denn ich habe was vergessen.
Für den 130 PS eTSI
Code: V86AN4RR (41.960,00 Euro)
Danke euch schon einmal für die Antworten. Der zweite von @ree mit dem 130PS eTsi schaut auf den ersten Blick gut aus.
Mit dem Licht- und Sichtpaket habt ihr natürlich recht, hab das völlig übersehen.
Und ParkAssist kann weg, das stimmt.
Bisherige Vorgabe ist: Golf oder Octavia
Ich kann mir aber iwie nicht vorstellen, dass die uns nen Benziner oder Mildhybriden erlauben bei unseren Kilometern. Finde 116PS sind schon wenig.
Automatik ist zwar kein Muss, will ich aber nicht drauf verzichten.
Ich war echt überrascht, wie teuer die Golf/Octavia mittlerweile sind. Iwo muss ich dann logischerweise Abstriche machen.
Octavia war bis vor 3 Wochen noch ne Option mit den bisherigen Ausstattungslinien und individuellen Extras.
Jetzt sollen (vorübergehend?) die Kunden mit wahnwitzigen Paketen und null Individualität abgeschreckt werden.
Der kleine Diesel (auch im Golf) geht wirklich gut! Fahr ihn mal probe!
Der Kleine ist ja quasi ein Großer...
Und denk daran, wenn Du den Life nehmen solltest, dass die normale Klimaautomatik nur eine Zone hat.
Wirst dich schon richtig entscheiden. Am besten nochmal Vorgaben abfragen und dann nochmal mit dem Konfigurator spielen.
Park-Assist, 17" und Keyless wären für mich verzichtbar, die Ergo-Sitze bei 60tkm pro Jahr nicht. Hab bei mir auch auf LED Plus verzichtet und stattdessen Winter-Premium und Licht + Sicht drin. Standheizung und Regensensor plus Fernlichtassistent waren mir als Außendienstler einfach wichtiger. Winter-Premium hat dann auch gleich die große Klima mit dabei.
Style oder Sondermodelle waren als ich konfiguriert habe merklich ungünstiger, ich bin auch beim life gelandet. Sowas ändert sich aber derzeit leider recht häufig, dann gibt es mal wieder was nicht, Preise oder Pakete ändern sich, ...
Die 116PS im kleinen Diesel gehen schon gut, aber hier denke ich wird dein Arbeitgeber bei der Wahl Benziner/Diesel noch ein Wörtchen mitreden, möglicherweise auch bei der Farbe oder ist das bei euch egal? Ansonsten hätte ich mir auch eher den Benziner ausgesucht, obwohl das Jammern beim 2,0 TDI mit 116PS schon auf hohem Niveau ist.
Meine Kollegen und ich sind alle gespannt was die sagen zum Thema „Benziner/Mild-Hybrid“.
Wobei ein „neuer“ Kollege vor nem Jahr auch nen Benziner bekommen hat. Ohne dass er ihn wollte…
Keyless wäre mich jetzt auch nicht soooo wichtig tatsächlich, aber muss ja leider genommen werden wenn ich die elektrische Heckklappe will und dann nur zusammen mit dem Diebstahlwarner Plus. Treibt das ganze natürlich schön in die Höhe.
Hab jetzt auch mal den Move konfiguriert und habe fast ne Punktlandung, bin aber dann doch noch über eine Sache gestolpert…
Keine ErgoActive-Komfortsitze, sondern die normalen Komfort-Sitze. Mal eine Frage in die Runde, vllt weiß da ja jemand… Sind die Sitze vom Sitzkomfort identisch?
ErgoActive hat ja die elektrische Einstellung, Memoryfunktion und diese Massagefunktion, die ich nicht brauche.
Oder gibts da noch mehr Unterschiede?
Weil beim Sitz, da gebe ich @moers75 recht, da muss was vernünftiges rein.
Bei Move habe ich bei den Sitzen leider keine Wahlmöglichkeit.
Ich muss die Tage mal schauen, ob ein Händler iwo einen Move stehen hat zum Probesitzen, komm ja genug rum.
Probesitzen und -fahren sind eigentlich unverzichtbar!
Die Ergo-Sitze haben noch die ausziehbare Oberschenkelauflage dabei.
Beim Move stören mich die eigenartigen, aus Meeresalgen recycelten Sitzbezüge.
Aber das ist ja Geschmackssache