ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer Focus, Mängel und: Stand der Serie!?

Neuer Focus, Mängel und: Stand der Serie!?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:28

Hallo,

mein Focus Titanium 150PS ist jetzt 6 Monate alt, hat 7000 km gelaufen und diverse Mängel wie:

1) nach 1000 km (ca. 1 Monat alt) zeigte mir das Start Stop System das erste mal einen " Service aufsuchen" an. Der freundliche FFH meinte nur beobachten. Zwischenzeitlich ist es noch 2 mal vorgekommen, in der Werkstatt ist aber kein Fehler zu finden. Werde es weiter beobachten müssen.

2) Quitschende Bremsen beim Rückwärtsfahren. Dieser Mangel war von Anfang an, wurde jetzt mit abbrechenden Kanten von den Bremsbacken behoben.

3) Defekte Sicherung der Leuchtweitenregulierung. Mangel behoben.

4) Stand der Serie? laut Ford

Nach ca. 5000 km (4 Monaten) fing es an: Pfeifende Geräusche aus dem Motorraum, erst ganz leise nun schon etwas lauter, wenn man unter last bei 2200 Umdrehungen einen Berg hinauffährt. Es hört sich an als käme es vom Turbolader bzw. vom Ansaugtrakt. Es läßt sich provozieren. Der FFH hat es auch gehört, wollte der Sache nachgehen, meint aber es wäre Stand der Serie und alle Focus mit 150PS hätten das und wenn ich das Radio anhätte würde ich dieses Geräusch ja nicht hören. Ist es euch schon aufgefallen, hat er recht?

Mit meinem alten Focus S MK2 Bj.2005 war ich in 4 Jahren nicht sooft in der Werkstatt außer den Inspektionen wie mit diesem hier. Bin total enttäuscht. Wenn ich das Radio mal bei der Fahrt aushabe möchte ich das schnurren meines PKWs hören und nicht das pfeifende Windgeräusch ( fahre täglich einen Berg hinauf über mehrere Kilometer).

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fordhändler sind Schwachköpfe.

Mir kommt es so vor als ob die für nichts lust haben.

Ich bin umgezogen und mein Händler bei dem ich ihn gekauft habe sieht mich nie wieder.

Man findet wohl keinen normalen fairen Händler mehr der nicht nur auf Kohle aus ist.

Richtig gute und faire sind wohl sehr rar.

Ich würde mir das gepfeife was du hast nicht bieten lassen. Das kann nicht normal sein

meiner hört sich im stand manchmal an wie ein diesel...

oder wie bei den alten fiestas.. diese ventilklappern.. kennt ihr das!??

Achja.. hab einen 182PS EB.

Das Pfeifen höre ich ab und an auch.

Wieder die berühmte Turbo Diskussion ;) hatten wir schon.....

Das Pfeifen ist ganz normal bei einem Turbolader. Fällt aber mehr auf weil der Focus ziemlich leise fährt und man sehr wenig vom Motor hört. Deshalb also keine Gedanken machen.

Dieses klackern im stand habe ich auch. Hab mir da weiter keine Gedanken gemacht weil bisher alle Ecoboost die ich gehört habe so klackern. Komischerweise hört das auch wieder auf. Interessieren würde mich das schon mal was das ist.

allerdings...

das pfeifen klingt genau wie bei nem TurboDiesel auch.. also turbolader.. manchmal klingt es auch so als würde man durch Wasser fahren, obwohl alles trocken ist. So ein zischen halt. Stört mich ehrlich gesagt wenig...

aber dieses uncoole klackern im Stand wien diesel!??...... neee

pfeiffende Geräusche (Turbopfeifen vom Umluftventil) sind bei Turbomotoren bei einer gewissen Drehzahl normal, manche finden gerade dieses Geräusch bei einen Turbo toll.

Jedoch hängt es vom Turbo ab, wenn es vorher nie war und plötzlich kommt kann es auch ein defekt ankündigen wie in den meisten Fällen ein verbogendes Turboladerschaufelrad, oder undichte Schläuche z.b.

Ich kenne den EB nicht, vielleicht können andere sagen ob sie ähnliches hören.

Kommt hier öfter zur Sprache also eher kein Defekt ;)

Das Turbopfeifen habe ich auch, allerdings von Anfang an und nicht ungewöhnlich anders. Ich finde das Geräusch eigentlich cool, im Sommer bin ich Serpentinenstraßen hoch gefahren da habe ich extra die Scheibe runtergelassen um ihn "Atmen" zu hören, für mich ist das die Reinkarnation von Fahrspaß :cool:...

mich würde die Statistik interessieren wieviele dies als Mangel schildern, da ich denke das soviele ja nun mal noch kein Turbomotor gefahren sind :D ich muss zugeben nach jahrelanger Erfahrung mit Sauger, war ich auch das erste mal doch etwas verunsichert ob das normal ist ^^ naja bis man sich mal mit der Materie beschäftigt hat...

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

meiner hört sich im stand manchmal an wie ein diesel...

oder wie bei den alten fiestas.. diese ventilklappern.. kennt ihr das!??

Achja.. hab einen 182PS EB.

Das Pfeifen höre ich ab und an auch.

Hallo,

das "Ventilklappern" ist leider "Stand der Technik" kommt duch die Benzindirekteinspritzung der EB Motoren, ähnlich wie beim TDI-Diesel. Sollte aber mit warmen Motor fast weg sein.

.

Omega_Opa

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Opa

das "Ventilklappern" ist leider "Stand der Technik" kommt duch die Benzindirekteinspritzung der EB Motoren, ähnlich wie beim TDI-Diesel. Sollte aber mit warmen Motor fast weg sein.

So ist das halt: Wollen wir nicht in absehbarer Zeit die Ressourcen unseres Planeten gänzlich ausschöpfen, müssen wir Opfer bringen. Da sind DI-Rasseln und Turbopfeiffen noch die kleineren Sorgen. Wir werden waschen, wenn der Wind weht und staubsaugen, wenn die Sonne scheint.

@TE: Du hörst beides doch eh nur, weil die Maschine selbst so laufruhig ist wie manch 6-Zylinder ;-) Die anderen Deiner Punkte sind halt Kinderkrankheiten, die jedes Auto in vergleichbarer Form im ersten Modelljahr hat. Lieber zehn Mängel bei Auslieferung als jede Woche ein neuer nach Ablauf der Garantie...

@smarty79,

wie Du siehst habe ich "Stand der Technik" in Anführungszeichen gesetzt. ;)

Wie Du es sagst = Kaum zu hören.

Gruß

am 10. Januar 2012 um 10:58

Ich fuhr früher dienstlich ab und zu einen Fiat Scudo mit dem 90PS Turbodiesel. Da hat man das Pfeifen recht deutlich gehört. Es machte mir richtig Spaß, den auf der Autobahn sein Liedlein pfeifen zu lassen. Im alten Astra war der Motor dagegen so laut, daß man den Turbo nie gehört hat. Ich fand es schade, daß der Turbo im Focus so dezent ist. Da muss ich schon sehr genau hinhören und was zu bemerken. Aber da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Opa

@smarty79,

wie Du siehst habe ich "Stand der Technik" in Anführungszeichen gesetzt. ;)

Wie Du es sagst = Kaum zu hören.

Gruß

Kaum zu hören wäre schön, leider ist dieses Pfeifen ziemlich laut und beim Mondeo 2,5L Turbo meines Mannes gar nicht zu hören bzw. Geräusche technisch gar nicht zu vergleichen.

Werde in den nächsten 2-3 andere Focus mit 150 PS fahren um zu vergleichen ob es wirklich Stand der Serie ist oder nicht. Wie bereits schon mal erwähnt, wenn ich das Radio aus habe möchte ich das mein Auto schnurrt und nicht pfeift wie ein Sturm. Das Geräusch kann unmöglich ein Turbogeräusch sein.

am 10. Januar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Mondeoschlacki

Zitat:

Wie bereits schon mal erwähnt, wenn ich das Radio aus habe möchte ich das mein Auto schnurrt und nicht pfeift wie ein Sturm. Das Geräusch kann unmöglich ein Turbogeräusch sein.

OK. DAS ist dann wohl doch nicht mehr das normale Turbopfeifen. Ein Kollege hatte ein extrem lästiges Pfeifen in seinem Turbodiesel-Punto. Da war der Turbolader defekt. Er hat zwar die Leistung gebracht, aber durch eine beschädigte Leitschaufel hat der gepfiffen wie ein Schiri beim Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer Focus, Mängel und: Stand der Serie!?