- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Neuer Focus soll her
Neuer Focus soll her
Hallo Leute,
nachdem die Kinder aus dem Haus sind und es noch keine Enkelkinder gibt, wird es Zeit meinen Mondeo Turiner gegen was kleineres einzutauschen.
Meine Frau und ich sind seit Jahren "Wiederholungstäter", also wies wohl wieder ein Ford.
Ich bin rund 30.000 KM jedes Jahr im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Bamberg unterwegs, wer sich da auskennt weiß, weit über die Hälfte der BAB hat ein Limit und die werden auch kontrolliert
Der neue wird ein Ford Focus Turnier werden, mit dem 115 Diesel PS (die reichen für die erlaubten 120 km/h im Großraum Nürnberg locker).
Bei der Ausstattung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ursprünglich sollten Assi1 und Ass2 an Bord kommen. Letztes Wochenende haben wir von unserem FFH ein Testauto mit Assi1 und Assi2 bekommen.
Assi1
Der Einparkassistent ist total genial. Wir haben mit dem Auto meiner Frau und meinem Mondeo Parklücken in unterschiedlichster Größe erzeugt und haben dann eingeparkt. Am Anfang ist es zwar etwas merkwürdig nicht zu lenken, aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Ding die Schau! Man kommt in Lücken rein in die man sonst wohl nur mit sehr viel Übung reinkommt.
Der Parkassistent ist für Innenstätte beim Focus Turnier fast ein Muss, gerade weil er ja nach hinten nicht wirklich übersichtlich ist.
Assi2
Vom Assi2 war ich etwas enttäuscht!
Auf der Autobahn hat mich das BLIS fast zur Verzweiflung gebracht, immer wenn mich ein Auto überholt hat, war das gelbe Lämpchen im Seitenspiegel an. Vielleicht gewöhnt man sich da ja dran, oder man das so konfigurieren, dass es nur an ist, wenn man blinkt?
Die Verkehrszeichenerkennung hat bei uns nicht wirklich gut funktioniert. Von 27 Geschwindigkeitsbeschränkungen hat das System am Samstag nur 20 erkannt, am Sonntag, bei schlechterem Wetter, waren es sogar nur 17.
Bei den elektronischen Anzeigen hat es von 5 Stück drei erkannt. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen die nur zu einer gewissen Zeit gelten erkennt es diese Zeiten nicht (zeigt aber wenigstens manchmal einen leeren Kasten zusätzlich im Display an) und bei Tempo 30 Zonen versagt es vollkommen, da hat es keine von 4en erkannt!
Einzig der Spurthalteassistent hat wirklich das gemacht, was er sollte.
Motor und Schaltung
Mit dem 115PS Dieselmotor ist für meine Zwecke mehr als ausreichend, mein erstes Auto hatte 34PS . Der 2L Diesel w#re sicherlich etwas spritziger und mag bei höheren Geschwindigkeit ne IDee weniger brauchen, da ich die meisten Kilometer nur mit 120+ unterwegs sein darf, wird sich dass wohl nie rechnen. Und wenn man dann anfängt die höhere Steuer und die teurere Versicherung mit einzurechnen ...
Die 6 Gang-Schaltung ist schön zuschalten und selbst im 6 Gang hat der Motor von unten raus noch genug Zug.
Insgesamt ist das Auto ne Idee leiser als mein guter alter Mondeo.
Innenraum
An das Cockpit muss man sich wohl erst gewöhnen und die Zig Untermenüs des BC erschließen sich auch nicht sofort, das ist aber wohl alles nur Übungssache. Die vielen Knöpfe des Sony Naiv wollen auch erstmal durchschaut werden, aber das ist wohl nur ne Frage der Übung.
Die Klimaanlage funktioniert auch gut, zumindest was die Heizung betrifft. Wie gut er kühlt konnte man auf Grund des Wetters nicht feststellen.
Die Sitze vom Titanium sind sehr gut, und hinten ist auch Platz für zwei Erwachsene.
Achja, die Verabreitungsqualtiät war bei dem Focus sehr gut.
Fazit
Es wird wohl ein Titanium, mit 1.6 Diesel werden, bei den Assis wird es dann wohl dass Assi 3 werden, das automatisch Einparken war schon sehr toll.
Viele Spaß noch mit euren Focüssen
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nachdem die Kinder aus dem Haus sind und es noch keine Enkelkinder gibt, wird es Zeit meinen Mondeo Turiner gegen was kleineres einzutauschen.
Meine Frau und ich sind seit Jahren "Wiederholungstäter", also wies wohl wieder ein Ford.
Ich bin rund 30.000 KM jedes Jahr im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Bamberg unterwegs, wer sich da auskennt weiß, weit über die Hälfte der BAB hat ein Limit und die werden auch kontrolliert
Der neue wird ein Ford Focus Turnier werden, mit dem 115 Diesel PS (die reichen für die erlaubten 120 km/h im Großraum Nürnberg locker).
Bei der Ausstattung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ursprünglich sollten Assi1 und Ass2 an Bord kommen. Letztes Wochenende haben wir von unserem FFH ein Testauto mit Assi1 und Assi2 bekommen.
Assi1
Der Einparkassistent ist total genial. Wir haben mit dem Auto meiner Frau und meinem Mondeo Parklücken in unterschiedlichster Größe erzeugt und haben dann eingeparkt. Am Anfang ist es zwar etwas merkwürdig nicht zu lenken, aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Ding die Schau! Man kommt in Lücken rein in die man sonst wohl nur mit sehr viel Übung reinkommt.
Der Parkassistent ist für Innenstätte beim Focus Turnier fast ein Muss, gerade weil er ja nach hinten nicht wirklich übersichtlich ist.
Assi2
Vom Assi2 war ich etwas enttäuscht!
Auf der Autobahn hat mich das BLIS fast zur Verzweiflung gebracht, immer wenn mich ein Auto überholt hat, war das gelbe Lämpchen im Seitenspiegel an. Vielleicht gewöhnt man sich da ja dran, oder man das so konfigurieren, dass es nur an ist, wenn man blinkt?
Die Verkehrszeichenerkennung hat bei uns nicht wirklich gut funktioniert. Von 27 Geschwindigkeitsbeschränkungen hat das System am Samstag nur 20 erkannt, am Sonntag, bei schlechterem Wetter, waren es sogar nur 17.
Bei den elektronischen Anzeigen hat es von 5 Stück drei erkannt. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen die nur zu einer gewissen Zeit gelten erkennt es diese Zeiten nicht (zeigt aber wenigstens manchmal einen leeren Kasten zusätzlich im Display an) und bei Tempo 30 Zonen versagt es vollkommen, da hat es keine von 4en erkannt!
Einzig der Spurthalteassistent hat wirklich das gemacht, was er sollte.
Motor und Schaltung
Mit dem 115PS Dieselmotor ist für meine Zwecke mehr als ausreichend, mein erstes Auto hatte 34PS . Der 2L Diesel w#re sicherlich etwas spritziger und mag bei höheren Geschwindigkeit ne IDee weniger brauchen, da ich die meisten Kilometer nur mit 120+ unterwegs sein darf, wird sich dass wohl nie rechnen. Und wenn man dann anfängt die höhere Steuer und die teurere Versicherung mit einzurechnen ...
Die 6 Gang-Schaltung ist schön zuschalten und selbst im 6 Gang hat der Motor von unten raus noch genug Zug.
Insgesamt ist das Auto ne Idee leiser als mein guter alter Mondeo.
Innenraum
An das Cockpit muss man sich wohl erst gewöhnen und die Zig Untermenüs des BC erschließen sich auch nicht sofort, das ist aber wohl alles nur Übungssache. Die vielen Knöpfe des Sony Naiv wollen auch erstmal durchschaut werden, aber das ist wohl nur ne Frage der Übung.
Die Klimaanlage funktioniert auch gut, zumindest was die Heizung betrifft. Wie gut er kühlt konnte man auf Grund des Wetters nicht feststellen.
Die Sitze vom Titanium sind sehr gut, und hinten ist auch Platz für zwei Erwachsene.
Achja, die Verabreitungsqualtiät war bei dem Focus sehr gut.
Fazit
Es wird wohl ein Titanium, mit 1.6 Diesel werden, bei den Assis wird es dann wohl dass Assi 3 werden, das automatisch Einparken war schon sehr toll.
Viele Spaß noch mit euren Focüssen
Peter
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kluge Entscheidung,
habe auch den 1,6 TDCI Turnier mit Park-Assistance und Active City Stop. Im Großraum Nürnberg (Schwabach, Fürth, Erlangen) ist dies die ideale Kombination, mein Verbrauch liegt hier schon seit Langem bei 5,2 Litern.
Viele Grüße
Noch ein Franke
Viel Spaß mit deinen Focus.
Im frühjahr wird es evt. ein kleines MK3 Treffen evt. in Bamberg geben.
Und ich will Franke werden (Nürnberg/Fürth) und ihr raubt mir mit euren Worten den Spielraum für meinen 182 :-(.
Spaß mal beiseite. Der Diesel muss schließlich auch warm gefahren werden und brauch dafür seine Distanz.
Ich denke beim Focus kann man nicht viel falsch machen was das Auswählen der Extras angeht. Ich hatte sehr viel Glück beim Kauf eines Werkswagens und kann dies jedem nur empfehlen! Der Wagen steht wie neu auf dem Hof und hat alles drin (mehr als ich brauch) und nach 2000km schon 1/3 weniger vom Neupreis.
Informieren lohnt sich also!
Ansonsten würde ich jedem das Lichtpaket empfehlen. Ich fahre selbst zum ersten mal Xenon und hab in meinem Alter schon Augenprobleme die mir Nachts bei Regen schon die Reaktion rauben können und mit dem Paket besteht kein Vergleich zu vorher!
Active City Stop habe ich auch ... nur weiß ich noch nicht wie ich es testen könnte um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Sehe es aber in der Stadt auch als Empfehlung an.
Zum Innenraum:
Ich bin ein technisch Mensch und habe (leider?) auch einen Beruf in diesem Bereich und trotz alle dem war ich auch erst mal überfordert. Aber für mich ist das eher eine Herausforderung die gemeistert werden will.
Ich habe mir also das Handbuch am ersten Abend komplett durch gelesen und soweit alles verstanden. Nur dieses Key Free System gab Rätsel auf am Anfang . Lag aber eher an den Empfangsstörungen durch Metall/Handy in der Jacke.
Einzig der Tempomat könnte für meine Bedürfnisse nur einen An/Aus Knopf haben und nicht noch einen temporären (keine Praxiserfahrung). Ansonsten bin ich sehr zufrieden ;-).
Wenn doch so viele aus dem Raum Nürnberg kommen würde sich ja bald ein Treffen anbieten!
EDIT: Lese gerade Bamberg als Treffpunkt ... ok ob ich bis dahin umgezogen bin weiß ich noch nicht aber sonst :-)
Hallo pdps,
gute Wahl mit dem Focus Turnier!
Motor für das beschriebene Fahrprofil absolut die richtige Wahl.
Ausstattung:
klar Assi 3 ist ein Muss, wenn du auf BLIS, Fernlichtassi und Verkehrsschilderkennung verzichten kannst (wundert mich übrigens, dass die da so schlecht funktioniert hat - meiner erkennt doch sehr zuverlässig Schilder und Zusätze- Quote rein gefühlsmäßig >90% - ist aber nicht unbedingt ein Muss)
Wie schon in anderen Threads gesagt, empfehle ich das Lichtpaket.
Welche Farbe soll es denn werden?
ggf. schonmal über die getönte Scheiben nachgedacht? Hatte vorher keine und finde die inzwischen so gut, dass ich sie in jedem neuen auch bestellen werde.
Ansonsten ist im Titanium ja alles wichtige schon enthalten.
Viel Spaß beim Aussuchen und natürlich beim Fahren, wenn er dann da ist.
Schöne Grüße aus dem Norden
FS
Hallo,
wow, da sind ja viele aktive hier aus Franken
Zitat:
Original geschrieben von fordwatch
Ausstattung:
klar Assi 3 ist ein Muss, wenn du auf BLIS, Fernlichtassi und Verkehrsschilderkennung verzichten kannst (wundert mich übrigens, dass die da so schlecht funktioniert hat - meiner erkennt doch sehr zuverlässig Schilder und Zusätze- Quote rein gefühlsmäßig >90% - ist aber nicht unbedingt ein Muss)
An das Verhalten vom BLIS könnte ich mich sicher gewöhnen, so hell ist die LED ja nicht. Aber der Schilderassistent scheint wohl extrem saubere Verkehrszeichen zu mögen ...
Zitat:
Wie schon in anderen Threads gesagt, empfehle ich das Lichtpaket.
Welche Farbe soll es denn werden?
ggf. schonmal über die getönte Scheiben nachgedacht? Hatte vorher keine und finde die inzwischen so gut, dass ich sie in jedem neuen auch bestellen werde.
Es wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Vorführwagen sein. Das Lichtpaket wär da schon was nettes. Bei der Farbe bin ich ziemlich offen.
Getönte Scheiben finde ich persönlich bei anderen Autos immer sehr nervig, man kann dann nämlich beim Ausparken aus einer Parkbucht nicht durch die Heckfenster des neben einem parkenden schauen und muss "blind" rausnavigieren. Da ich das sehr nervig finde, will ich es auch niemand anderem antun ...
Zitat:
Ansonsten ist im Titanium ja alles wichtige schon enthalten.
Stimmt, wenn ich das mit meinem ersten R4 vergleiche
Peter
Meine Erfahrungen mit dem Assistenzspaketen:
Zitat:
Original geschrieben von pdps
Assi2
Vielleicht gewöhnt man sich da ja dran, oder man das so konfigurieren, dass es nur an ist, wenn man blinkt?
Man gewöhnt sich definitiv dran, dann beachtet man es nur noch wenn man es braucht.
Zitat:
Die Verkehrszeichenerkennung hat bei uns nicht wirklich gut funktioniert.
Bei mir funktioniert die einwandfrei, auch Schilderbrücken sind bei mir kein Problem, die Erkennungsquote ist bei mir auf jedenfall Top! Gibt wenig schilder die er übersieht.
Zeitbeschränkungen zeigt der Assistent übrigens nicht an, normalerweise sollte aber das leere Kästen unter drunter erscheinen wenn Einschränkungen gelten, da muss ich aber sagen das er das auch bei mir oftmals nicht erkennt, finde ich aber nicht weiter tragisch, etwas mitdenken muss man schon noch beim fahren und finde es oft praktisch.
Der Assistent hat bei mir nur Probleme, wenn man auch selbst etwas Probleme hat die Schilder zu lesen (z.B. Schilderbrücke in der knallen Morgensonne)
Zitat:
Einzig der Spurthalteassistent hat wirklich das gemacht, was er sollte.
Geht bei mir auch top!