ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer Focus

Neuer Focus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:54

Hallo!

Habe in der aktuellen ADAC-Motorwelt einen Bericht über den neuen Focus gelesen. Beim studieren der technischen Daten viel mir auf, daß das Kofferraumvolumen nur zwischen 277 und ....l liegen soll.

Ich halte diese Angabe für einen Druckfehler. Mein jetziger Focus hat so ungefähr 380l Kofferraumvolumen. Und somit den größten Kofferraum seiner Klasse. Golf und Co. sind kleiner. Ich muß sagen, das mir das Volumen (nach einer MB C-Klasse) völlig ausreicht.

Aber wenn es im neuen Focus wirklich nur 277l sein sollen, dann ist ein Polo auch nicht viel kleiner. Aber mit diesem Volumen kann Ford mich als zukünftigen Kunden streichen.

Wer weiß etwas genaueres darüber?

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Ähnliche Themen
31 Antworten

wollen wirs nicht hoffen!

in der Pressemappe steht nur der Turnier mit 474l drin

277l wird wohl der 4-türer sein?

Hallo,

ich habe ein Foto vom Kofferraum des fünftürigen Focus im Netz gefunden. Der ist augenscheinlich deutlich größer, als der von meinem Fiesta MK6. Mit 277 Litern, wäre der dann noch kleiner als von meinem Fiesta. Der fasst 284 Liter.

Wer sich davon selber überzeugen will, dann kann man das auf der Internetseite der "Autozeitung" finden. Einfach das Wort mal googeln und dann auf der Seite in der Suchmaske Focus eingeben. Da findet man einen Testbericht vom 11.11.2010 und 13 Bilder. Auf dem 13. Bild kann man dann den Kofferraum sehen.

Gruß,

Benni1305

Das ist garantiert der Wert für den 5-Türer mit vollwertigem Reserverad. Der MK2 bewegte sich da in einem ähnlichen Bereich mit 282 l.

 

Gruß,

Siggi

am 7. Januar 2011 um 18:02

hallo..

ich hab heut ne autozeizung gekauf von autostraßenverkehr

und da ist der neue drin

und da steht auch wegen kofferraum volumen drin

focus fließheck - 277L mit ersatzrad

- 363L ohne ersatzrad

focus stufe -475 L

focus kombi - 490L

- 1516L bei auf geklapper hintersitze

mfg

Ich habe den Artikel im Autostraßenverkehr auch gelesen und bin mir in Sachen Platzangebot nicht sicher, ob der neue Focus wirklich ein "Ford"schritt ist. Zum Innenraum habe ich zwar noch nichts aussagekräftiges gehört, vom Kofferraumvolumen hätte ich mehr erwartet. Besonders bei dem auf 4,56m gewachsenen Kombi unterscheiden sich die Werte nur sehr wenig vom Vorgänger.

Auch bei der Beschleunigung von 0-100Km/h beim Basismotor kommen bei mir Zweifel auf. Trotz 5PS mehr Leistung als beim Vorgänger braucht der 5-Türer 0,4s länger als der MK2. Ich hoffe noch auf eine andere Übersetzung als beim Vorgänger, und hoffentlich auf ein nicht gestiegenes Leergewicht.

An das Außendesign habe ich mich gewöhnt und finde es OK, den Innenraum finde ich gut, die 1,6l Turbos auch. Für eine Einstiegsmotorisierung ist der 1,6l mit 105PS in Ordnung, den 1,6l mit 125PS finde ich etwas deplaziert. Ein kleiner Ecoboost wäre angebrachter.

am 12. Januar 2011 um 13:40

Hab gestern auch die Auto Strassenverkehr gelesen und mir ist doch da mal was aufgefallen. Der rote 5-Türer (auf dem großen Bild neben dem schwarzen Stufenheck) hat offensichtlich gegeneinander angeschlagene Scheibenwischer!? Ist das so richtig? Denn wenn ja, ist das für mich mal absolut eine Entscheidung gegen den neuen! Klar, kann man nun sagen, dass das nun ne kleinkrämerei ist, aber der Wagen soll sportlich wirken und auch sportlich fahren und dann Scheibenwischer wie bei einem Bus, oder einem Van!? BITTE!!

Zitat:

Original geschrieben von RoiBenedikt

Hab gestern auch die Auto Strassenverkehr gelesen und mir ist doch da mal was aufgefallen. Der rote 5-Türer (auf dem großen Bild neben dem schwarzen Stufenheck) hat offensichtlich gegeneinander angeschlagene Scheibenwischer!? Ist das so richtig? Denn wenn ja, ist das für mich mal absolut eine Entscheidung gegen den neuen! Klar, kann man nun sagen, dass das nun ne kleinkrämerei ist, aber der Wagen soll sportlich wirken und auch sportlich fahren und dann Scheibenwischer wie bei einem Bus, oder einem Van!? BITTE!!

Ja hat er. Das würde mich nun weniger stören, mein absolutes "no-go" ist die blaue Instrumentenbeleuchtung mit den hellblauen Zeigern, noch kühler, unnatürlicher und ungemütlicher geht es wirklich nicht mehr. *schüttelfrost*

 

Gruß

Also Ende der 80er Jahre hatte man bei den "soll sportlich wirken" Autos nur einen Scheibenwischer vorne :cool:

Wenn heute schon die normale Anordnung als sportlich gelten soll...

Aber jetzt mal im Ernst:

1. Die Scheibenwischer sind aufgrund der Größe der Windschutzscheibe so angeordnet, damit auch der Beifahrer bei Regen was sehen kann (schaut mal beim FoFi, da wird ein riesiger Bereich nicht gewischt)

2. zur Instrumentenbeleuchtung: Millionen VW Fahrer haben das ohne bleibende Schäden überlebt.

Dem stehen die Ford Fahrer doch in nichts nach, oder :D

 

Gruß,

Siggi

Zitat:

2. zur Instrumentenbeleuchtung: Millionen VW Fahrer haben das ohne bleibende Schäden überlebt.

Das Problem ist das es ein Rückschritt ist, von 2007-2010 gab es eine schöne weiß/rote Beleuchtung, die konnte sich sehen lassen.

Die blaue Beleuchtung wirkt zusätzlich ziemlich unharmonisch, überall wo man hinschaut ein anderer Farbton ... zumindest habe ich es so im neuen C-Max so empfunden, die kann sich eher nicht sehen lassen.

der Focus bekommt doch Multicolor, oder täusche ich mich da?

Ich dachte das ich da etwas gelesen habe...

am 13. Januar 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Tricky Siggi

Also Ende der 80er Jahre hatte man bei den "soll sportlich wirken" Autos nur einen Scheibenwischer vorne :cool:

Wenn heute schon die normale

Da hast du schon recht, fand das mit nur einem Scheibenwischer auch immer doof! Aber gegeneinander angeschlagene Scheibenwischer finde ich, gehören an einen Van oder einen Bus und das fand ich auch schon am Peugeot 307 total dämlich.

Man man man, auf was für Kleinigkeiten man so achtet!^^

Also, mir gefällt der neue Focus recht gut, besonders der "frische" Innenraum.

Frage an die Insider:

In der Abbildung ist doch wahrscheinlich das Sony-Navi zu sehen , oder ??

Ist das dann ein Touchscreen Monitor ???

 

Gruß

Mometz

 

Ford-focus-2011-1280x960-wallpaper-1b

Jawohl ist ein Touchscreenmonitor.

 

@MaxMax

Das Multicolor funktioniert nur für die Ambientebeleuchtungslampen, der rest bleibt leider blau.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen