ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer Focus - Totalschaden

Neuer Focus - Totalschaden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:55

Hallo,

ich wünschte ich müsste dies nicht schreiben, aber mein schöner neuer Focus ist nur noch Schrott.

Ich war auf dem Weg in den Winterurlaub und auf der A9 kurz vor Triptis ist es passiert. Im Auto saß Frau und Kind (4 Jahre). Ein Szenario, dass ich niemanden wünsche und ich wohl auch so schnell nicht vergessen werde. Gott sei Dank ist weder meiner Frau noch meiner Tochter oder mir etwas passiert - Wir hatten wohl sehr viel Glück und zum anderen kann man wohl sagen, dass der Focus doch relativ sicher ist.

Wir sind auf der Autobahn unterwegs gewesen (linke Spur, jedoch nicht sonderlich schnell, die Bedingungen waren sehr wechselhaft) Ich sehe vor mir Warnblinklampen und verringere die Geschwindigkeit (ich dachte dort wäre ein Stau), merke aber das dort auf der linken Spur ein Auto steht. Bin dann voll auf die Bremse gestiegen - ausweichen nach rechts konnte ich nicht dort fuhren ebenfalls Autos. Der Focus ist bei dieser Vollbremsung nicht ausgebrochen und kam relativ schnell ca. 1,5 Meter hinter dem stehenden Fahrzeug zum stehen - soweit so gut! - Der Blick in den Rückspiegel brachte mir jedoch sofort die Erkenntnis, dass es nicht gut ausgehen würde. Hinter mir kam ein Audi A4 regelrecht angeschossen, schaffte es nicht mehr zu bremsen und fuhr uns hinten rechts auf. Diesen Augenblick werde ich wohl nie wieder vergessen. Hinten kracht es, vorne kracht es - die Airbags explodieren und meine Frau und meine Tochter schreien und heulen.

Dann setzte ein Moment der Starre ein und meine erster Gedanke war "mein schönes Auto", wie ich das noch denke wird mir klar, dass wir unbedingt und so schnell wie möglich aus der Karre raus müssen, das haben wir auch gemacht die hintere rechte Tür (da saß meine Tochter) ging nicht mehr auf also habe ich sie über die Fahrerseite rausgeholt und dann sind wir erstmal hinter die Leitplanken in Sicherheit.

Wir haben dank meiner ADAC-Plus Mitgliedschaft, aber umgehend ein Mondeo (Vorgängermodell) als Ersatz bekommen und sind dann mit etwa 4 Stunden Verzögerung weiter gefahren. Ich Nachhinein muss ich sagen, dass das auch die einzig richtige Entscheidung war. Wir haben dann noch einen schönen Urlaub gehabt und konnten uns ablenken. Meine Tochter hat alles so wie ich das denke doch relativ gut überwunden. Doch jetzt wo der Alltag mich wieder hat und ich bei meinem Händler den Schrotthaufen nochmal gesehen habe kommt die Sache wieder hoch und man denkt nur nach, was dabei noch hätte passieren können.

Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung in einem nach meinem Empfinden doch sehr sicheren Auto gemacht habe und nicht etwa in einem Kleinwagen gesessen habe.

Laut Gutachter, ist der wagen nicht reparabel. --> technischer Totalschaden !

Nun kümmern sich mein Anwalt und Werkstatt um die Abwicklung. Mal sehen wie das ausgeht. Eines ist jedenfalls sicher sobald das Geld von der Versicherung kommt wird ein neuer Focus bestellt, laut Aussage meines Händlers sind die Wartezeiten momentan auch nicht mehr so lang (ca. 6-8 Wochen).

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:55

Hallo,

ich wünschte ich müsste dies nicht schreiben, aber mein schöner neuer Focus ist nur noch Schrott.

Ich war auf dem Weg in den Winterurlaub und auf der A9 kurz vor Triptis ist es passiert. Im Auto saß Frau und Kind (4 Jahre). Ein Szenario, dass ich niemanden wünsche und ich wohl auch so schnell nicht vergessen werde. Gott sei Dank ist weder meiner Frau noch meiner Tochter oder mir etwas passiert - Wir hatten wohl sehr viel Glück und zum anderen kann man wohl sagen, dass der Focus doch relativ sicher ist.

Wir sind auf der Autobahn unterwegs gewesen (linke Spur, jedoch nicht sonderlich schnell, die Bedingungen waren sehr wechselhaft) Ich sehe vor mir Warnblinklampen und verringere die Geschwindigkeit (ich dachte dort wäre ein Stau), merke aber das dort auf der linken Spur ein Auto steht. Bin dann voll auf die Bremse gestiegen - ausweichen nach rechts konnte ich nicht dort fuhren ebenfalls Autos. Der Focus ist bei dieser Vollbremsung nicht ausgebrochen und kam relativ schnell ca. 1,5 Meter hinter dem stehenden Fahrzeug zum stehen - soweit so gut! - Der Blick in den Rückspiegel brachte mir jedoch sofort die Erkenntnis, dass es nicht gut ausgehen würde. Hinter mir kam ein Audi A4 regelrecht angeschossen, schaffte es nicht mehr zu bremsen und fuhr uns hinten rechts auf. Diesen Augenblick werde ich wohl nie wieder vergessen. Hinten kracht es, vorne kracht es - die Airbags explodieren und meine Frau und meine Tochter schreien und heulen.

Dann setzte ein Moment der Starre ein und meine erster Gedanke war "mein schönes Auto", wie ich das noch denke wird mir klar, dass wir unbedingt und so schnell wie möglich aus der Karre raus müssen, das haben wir auch gemacht die hintere rechte Tür (da saß meine Tochter) ging nicht mehr auf also habe ich sie über die Fahrerseite rausgeholt und dann sind wir erstmal hinter die Leitplanken in Sicherheit.

Wir haben dank meiner ADAC-Plus Mitgliedschaft, aber umgehend ein Mondeo (Vorgängermodell) als Ersatz bekommen und sind dann mit etwa 4 Stunden Verzögerung weiter gefahren. Ich Nachhinein muss ich sagen, dass das auch die einzig richtige Entscheidung war. Wir haben dann noch einen schönen Urlaub gehabt und konnten uns ablenken. Meine Tochter hat alles so wie ich das denke doch relativ gut überwunden. Doch jetzt wo der Alltag mich wieder hat und ich bei meinem Händler den Schrotthaufen nochmal gesehen habe kommt die Sache wieder hoch und man denkt nur nach, was dabei noch hätte passieren können.

Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung in einem nach meinem Empfinden doch sehr sicheren Auto gemacht habe und nicht etwa in einem Kleinwagen gesessen habe.

Laut Gutachter, ist der wagen nicht reparabel. --> technischer Totalschaden !

Nun kümmern sich mein Anwalt und Werkstatt um die Abwicklung. Mal sehen wie das ausgeht. Eines ist jedenfalls sicher sobald das Geld von der Versicherung kommt wird ein neuer Focus bestellt, laut Aussage meines Händlers sind die Wartezeiten momentan auch nicht mehr so lang (ca. 6-8 Wochen).

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:57

Übrigends passiert ist das am Freitag den 13. !!

Ohhh scheiße! Zum Glück ist euch nichts passiert. Das blech kann man ersetzten auch wenn es ein schöner FoFo war! Kopf hoch.

Da habt Ihr aber echt Glück gehabt! Dem Knick im Dach nach hatte der Audi aber wohl noch gut Tempo drauf. Ab sofort beschwere ich mich nicht mehr über die Crash-aktiven Kopfstützen ;-)

Haben rote Nummern eigentlich eine VK? Sonst wird das dem Herrn der Ringe wohl zurecht eine teure Lehre sein...

Hast Du wieder Brisbane-Braun bestellt? Ich bin begeistert von der Farbe. Sieht bei jedem Wetter anders aus und ist völlig dreckresistent ;-)

Viele Grüße

Flo

Auch von mir, gut das es bei euch keine körperlichen Schäden gibt.

Ist meiner Frau Anfang Dezember 2011 mit meinen Mondeo MK4 (2 Jahre jung) passiert, LKW auf Stauende an einer Ampel meine Frau mitten drin (5 Fahrzeuge), ihr zum Glück nichts passiert, Mondi Totalschaden.

Glück im Unglück war das ich mir danach meinen MK3 geholt habe, auch wegen der Kostendifferenz zum Mondeo, und noch keinen Tag bereut habe.

Ich weiß, wenig Trost für euch. :rolleyes:

Alles Gute

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:25

Der nächste wird wieder ganz genau so bestellt ! Auch in der Farbe - auf wenn die teuerer worden ist (damals 480 € - jetzt 550€). Es wird wieder ein schöner FoFo kommen ..... Aber jetzt müssen die Mühlen der Versicherungen, Gutachter usw. erstmal richtig in Gang kommen.

Rote Kennzeichen sind "immer" an ein Autohaus gebunden, dass heißt das Auto das mit roten Kennzeichen fährt hat diese ja von einem Autohaus bekommen (in der Regel zu Überführung), dass heißt das das Autohaus dem diese Schilder gehören voll aufkommen muss für Schäden. Dafür haben die dann selbstverständlich auch entsprechende Versicherungen, mit der steht ja auch der Gutachter und mein Anwalt bereits in Kontakt. Ich denke dass es Abwicklungstechnisch keine Probleme geben wird, zumal mehre Zeugen dort vor Ort waren die bestätigen konnten, dass ich bereits gestanden habe.

am 24. Januar 2012 um 10:30

Gott sei dank ist euch weiter nichts passiert!

Aber das Auto so ein bisschen zum heulen ist mir schon zu Mute :(... aber Mir wäre das auch sofort durch den Kopf gegangen "mein schönes Auto"

Die Bilder tun Richtig weh. :(

Letztens Autobahn Auffahrt Bayreuth Süd, seh ich einen Focus stehn so wie deinen, Selbe Farbe, dem ein kleiner Toyota hinten drauf is. Zwar nicht schlimm nur Stoßstange soweit ich sehn konnte... aber selbst das hat mich mitgenommen wenn man bedenkt wie jung das Auto noch ist und man noch die frische Freude hat an dem Wagen.

Wie gesagt zum glück ist euch weiter nichts Passiert und hoffentlich bekommst du schnell wieder einen neuen FOFO ;)

Grüße aus BT ;) Obiwan

Mein Beileid, schade um den Wagen.

Aber zum Glück ist je niemanden etwas ernstes passiert.

Was mich aber zu der Frage bringt, warum zum Geier parkt jemand auf der linken Spur? Ich bin ja der Ansicht das man nie abrupt stehenbleibt und selbst wenn irgendwas ist, man noch locker auf den Standstreifen rollen könnte...

Greetz

Karsten

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:37

Man sieht bei den Bildern die Chronologie etwas schlecht. Aber der weiße Wagen war eigentlich das Problem der hat sich gedreht ist erst rechts in die Leitplanke und links in die Leitplanke wo er dann stehen blieb. Die Frau mit dem Opel fuhr dahinter und war wahrscheinlich auch nur heilfroh nicht da reingerauscht zu sein. Wenn die nicht da geständen hätte wäre ich eben in den weißen reingeschoben worden, vielleicht hätte dann auch platz noch zum Ausweichen gereicht, aber alles hätte wäre wenn hilft nicht.

am 24. Januar 2012 um 10:37

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir wäre eher zuerst einmal in den Sinn gekommen: "Ist meine Familie verletzt und nicht das arme Auto", kam vllt auch bisschen blöd rüber. Jedenfalls haben mir die Bilder sofort weh getan (Habe zwar die Limosine und kein Tunier aber auch Brisbane Braun und Titanium).

Gott sei dank ist euch nichts Weiteres passiert! Ich wünsche Dir und deiner Familie gut Besserung. Danke für deinen Thread! Solche Fotos sieht man ja selten. ... Was mich jetzt mal interessieren würde ist wie schnell du ungefähr gewesen bist bevor du das Notbremsen eingeleitet hast. IPS und die Warnblinkautomatik hätten ja sofort angehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Gott sei dank ist euch weiter nichts passiert!

Aber das Auto so ein bisschen zum heulen ist mir schon zu Mute :(... aber Mir wäre das auch sofort durch den Kopf gegangen "mein schönes Auto"

Die Bilder tun Richtig weh. :(

Letztens Autobahn Auffahrt Bayreuth Süd, seh ich einen Focus stehn so wie deinen, Selbe Farbe, dem ein kleiner Toyota hinten drauf is. Zwar nicht schlimm nur Stoßstange soweit ich sehn konnte... aber selbst das hat mich mitgenommen wenn man bedenkt wie jung das Auto noch ist und man noch die frische Freude hat an dem Wagen.

Wie gesagt zum glück ist euch weiter nichts Passiert und hoffentlich bekommst du schnell wieder einen neuen FOFO ;)

Grüße aus BT ;) Obiwan

Kurz OT: hab deinen FoFo immer noch nicht auf freier Wildbahn gesehen. Die Bilder hast beim Mc donalds ehemals Dehner gemacht stimmt's?

am 24. Januar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

 

Kurz OT: hab deinen FoFo immer noch nicht auf freier Wildbahn gesehen. Die Bilder hast beim Mc donalds ehemals Dehner gemacht stimmt's?

Richtig :D... ich bilde mir ein das ich dich schon mal da bei mir Fahren hab sehn... ins Storchennest rein... bin mir aber nicht ganz sicher!

Ziemlich sicher da ich dort wohne ;)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:43

Also ich schätze mal das ich ungefähr 130 gefahren bin als ich die Warnblinklampen gesehen habe, da habe ich ja auch bereits gebremst und soweit ich mich erinnern kann, hat weder der Forward-Alarm noch sonstwas gepeiept. Ich stand ja dann auch schon auf der Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Was mich aber zu der Frage bringt, warum zum Geier parkt jemand auf der linken Spur? Ich bin ja der Ansicht das man nie abrupt stehenbleibt und selbst wenn irgendwas ist, man noch locker auf den Standstreifen rollen könnte...

Also wenn man sich den Rover so ansieht, der parkt da sicher nicht freiwillig.

Was die Versicherung angeht: Haftpflicht ist klar, Dein Schaden wird sicher übernommen. Aber auf dem Schaden des Audi wird der Fahrer wohl sitzen bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer Focus - Totalschaden