ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuer Ford Fiesta voll verzinkt?

Neuer Ford Fiesta voll verzinkt?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:09

Hallo.

Ich würde gern wissen, ob der neue FORD Fiesta voll verzinkt ist?

Ist zwar heute normalerweise üblich, kann aber selbst auf der FORD Website nichts davon finden.

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2009 um 23:40

Im Paint-Shop (Lackiererei) Köln gibt es eine Tauchphosphatierung und E-Coat-Anlage. Nach dem Rohbau und vor dem Sealern werden die Karossen also behandelt.

Bleiben trotzdem Probleme mit Bördelkanten und Schweißnähten...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nicht mal mehr Audi hat eine Vollverzinkung,was an sich auch idiotisch war da es genug Bleche gibt die eh nicht rosten.

Alle kritischen Bleche sind aber seit vielen Jahren verzinkt.Das Problem sind schlecht versiegelte Schnittkanten der Bleche,da ist kein Zink mehr drauf,und genau dort rosten heutige Autos.

Ob Ford dieses Problem,welches selbst Mercedes hat,beim neuen Modell abgestellt hat wird leider erst die Zeit zeigen.Ausser sie tauchen die Rohkarossen wieder wie früher vor dem Versiegeln,dann wäre der Fehler auch abgestellt.

am 28. Februar 2009 um 23:40

Im Paint-Shop (Lackiererei) Köln gibt es eine Tauchphosphatierung und E-Coat-Anlage. Nach dem Rohbau und vor dem Sealern werden die Karossen also behandelt.

Bleiben trotzdem Probleme mit Bördelkanten und Schweißnähten...

am 1. März 2009 um 10:38

Morgen,

also soweit ich weiß ist der Fiesta vollverzinkt(Tauchbad)...kann aber nochmal meine direkte Quelle Fragen wenn ihr möchtet ;-)

Viele Grüße

Angelo

Hallo ihr ! Wir haben in der Familie sowohl einen vier Monate alten Fiesta (einer der ersten Exemplare des Neuen) als auch einen Focus, der allerdings erst noch gebaut werden muss ;-) würde es denn Sinn machen die Autos gleich mit zusätzlichem Unterbodenschutz zu versehen, solange sie noch makellos sind ? Nicht, dass dies sich mit dem serienmäßig vorhandenen Schutz beißt und die Anfälligkeit für Rost sogar erhöht ! Gruß, Marc per Handybrowser ;-)

Meine gelesen zu haben im Pressedokument damals, das der Fofi vollverzinkt ist, nur das Dach wohl nicht...

am 1. März 2009 um 14:40

Vollverzinkt heißt doch auch das Dach dann, oder net? Dann ist ja doch net voll verzinkt. Solange es keine Probleme gibt, ist mir das soweit auch egal, denn eines ist sicher.. erster Rost heipßt für mich, dass ich Minuten später samt Fotos beim FFH auf der Matte stehe.

Grüßle an alle und euch einen schönen Sonntag

am 1. März 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Morgen,

also soweit ich weiß ist der Fiesta vollverzinkt(Tauchbad)...kann aber nochmal meine direkte Quelle Fragen wenn ihr möchtet ;-)

Viele Grüße

Angelo

Soweit ich weiß - und ich kenne den Lack in Köln, da ich dort schon gearbeitet habe - befindet sich dort eine Tauchphosphatierung (Tauchbad kann durchaus mit einer Zink-Phosphatbeschichtung befüllt sein... es ist aber keine Verzinken mit der typischen Kornbildung von Zink!!!).

Nach dem Rohbau werden die Karossen zum Korrosionsschutz gewaschen, entfettet, zwischengetrocknet, tauchphosphatiert und dann mit einem galvanischen Verfahren elektrisch in einem Tauchbad lackiert (KTL - kathodische Tauchlackierung). Danach nochmal gespült und getrocknet. Dann kommt die Sealerlinie, der Unterbodenschutz, Primer und dann die Lackstraße mit Decklack und Klarlack mit Öfen dazwischen. Anschließend noch die Hohlraumversiegelung mit Heißwachs.

Es gibt dort keine Verzinkung im Sinne der Oberflächenpassivierung!!!

am 1. März 2009 um 19:05

hmjoa ich hab "Tauchbad" geschrieben weil ich net wusste wie das genau heißt....Ich frag einfach mal meine Connection und dann werden wir es ja herausfinden ;-) Aber kann natürlich auch so sein wie es Astra GSI '83 beschrieben hat...

Viele Grüße

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

hmjoa ich hab "Tauchbad" geschrieben weil ich net wusste wie das genau heißt....Ich frag einfach mal meine Connection und dann werden wir es ja herausfinden ;-) Aber kann natürlich auch so sein wie es Astra GSI '83 beschrieben hat...

Viele Grüße

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:19

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mir jetzt einen bestellt, 90PS Diesel und noch nette

spielereien: Audio II, Parkleitsystem vorn hinten und für die

KID`s auch Kopf- und Schulterairbags.

Hab allerdings nur 10% Rabatt bekommen, ist das soweit ok?

Keine Beschimpfungen, bin nicht so gut beim feilschen.

Gruß Junzke

Eine Vollverzinkte Karosse gibt es eigentlich gar nicht mehr (habe mal was dazu gelesen da es teilweise an den Hochfesten Blechen liegt die nun an vielen Teilen zum Einsatz kommen und diese anscheinend sehr beständig gegen Korrosion sind)

Hier mal ein Video von den Tauchbädern in der VW Golf VI Produktion (Golf IV und Golf V wurde auch so schon behandelt) man sieht an der Farbe der Bäder , dass die Karosse durch verschiedene Bäder läuft.Denke mal das es bei Ford nicht anders ablaufen wird.

Was ich bei Ford nur blöd finde , dass man zum Erhalt der 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung immer eine Korrosionsschutzkontrolle beim Händler durchgeführt werden muss

http://www.youtube.com/watch?v=9CT1zyXEhII

Deine Antwort
Ähnliche Themen