ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuer G21 LCI/ I8 Trouble mit Bordcomputer

Neuer G21 LCI/ I8 Trouble mit Bordcomputer

Alpina B3 G20/G21, BMW 3er G21
Themenstarteram 17. August 2023 um 17:32

Hi. Vielleicht kann jemand helfen!?

Neuer G21 mit BMW IOS 8:

 

 

- wie bekomme ich beim BC den aktuellen Verbrauch + Durchschnitt angezeigt? Bzw. wie kann ich verhindern das er beim Tanken automatisch die Werte löscht/ nullt

-wie/ wo, sehe ich Fahrtzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit??

- Induktion lädt kaum bus gar nicht bei Android Auto, Gerät wird sehr heiss. (Android).

- Kein Splitscreen beim Navi Bildschirm? (Würde gerne die BC Daten (Verbrauch etc. sehen).

- gibt es keine Abfahrt / Start- bzw. Reisezeit

- NFC / Scheckkarte öffnet zwar, Wagen startet aber schließt nicht automatisch.

- Wie kann ich Frau den 2' ten Schlüssel anlernen? Muss ich ihr die BMW App auch installieren und ein Konto einrichten?

- und als letztes:

warum erscheint in der MyBMW App nicht mein grüner B3 mit Alpina Felgen. Sondern nur ein weisser M340i? ?

 

Danke für die Hilfe und beste Grüße, Roger

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Weil das alles zwar sehr bunt und groß ist aber nicht wirklich sinnvoll und durchdacht gestaltet.

Alles was man gerne machen würde geht nicht oder ist sau umständlich. Meine eh schon negativen Erwartungen von dem OS8 wurden leider jetzt in der Praxis noch übertroffen. Für mich einer der negativsten Punkte an dem Auto, aber da wird es leider wohl keine Alternative mehr geben.

So ein Kommentar hilft ungemein.

@DocRog998

Da müssen wir erst die Basics klären:

Hast du die MyBMW App?

Hast du deine BMW ID in deinen 3er importiert?

Welches Handy nutzt du?

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 17. August 2023 um 20:29:05 Uhr:

So ein Kommentar hilft ungemein.

Ist ähnlich wie die Fragestellung vom TE.

Durch einfaches lesen (noch wichtiger: verstehen) der BA sind fast alle Punkte geklärt.

Kostet halt Zeit und eigene Initiative.

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:16

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 17. August 2023 um 20:30:57 Uhr:

@DocRog998

Da müssen wir erst die Basics klären:

Hast du die MyBMW App?

Hast du deine BMW ID in deinen 3er importiert?

Welches Handy nutzt du?

Hi. Ja, BMW App und auch importiert.

Bin Fahrprofil 1 mit Name und nutze Android 12 auf Samsung Galaxy 21.

Dann schalte in deiner App noch den DigitalKey frei.

Danach gehst du im idrive in deine ID Einstellungen, in die Schlüsselerkennung und hakst die Keycard und dein Handy an. Dazu sollten sich die Dinger in der Ladefläche befinden. Wenn deine Frau auch ein S21/22 nutzt, schickst du ihr vom Wallet aus einen Digitalkey per SMS/Messenger und hakst ihr Handy in den Schlüsseleinstellungen auch an.

Will deine Frau eine eigene Begrüßung und eigene Einstellungen auf dem zweiten physischen Schlüssel, braucht sie eine eigene ID mit eigener Anmeldung.

Durchschnittsgeschwindigkeit musst du per Sprachsteuerung „Susi“ fragen oder selber ausrechnen. Die verschiedenen Tripcomputer kannst du in der Verbrauchs-Kachel auf dem Bildschirm einstellen, der BC-Knopf zeigt nur die momentan gewählte Einstellung.

Deinen „Splitscreen“ hast du doch auf dem Curved Display sowieso, du kannst die Kacheln per Langdruck sortieren. Zum Beispiel Verbrauch rechts neben Karte.

Die Keycard und der DigitalKey auf dem Handy sind passive Schlüssel: Öffnen mittig auf den Fahrertürgriff, Starten in der Ladeschale, Schließen mittig Fahrertürgriff.

AndroidAuto zieht ungefähr genauso viel Strom wie WirelessCharging laden kann.

Warum dein B3 digital ein weisser M340 ist, weiss der Budgetverantwortliche in Buchloe.

Sei froh und glücklich, dass du einen der letzten echten Alpinas bekommen hast! Was BMW ab 2026 draus macht … schau mer moi!

So viele Ergonomiekrücken und Usability Work Arounds... OS8 "fasziniert" ich immer wieder.

Mein BMW (M340i) wird in der myBMW App auch weiss dargestellt da Individual Farbe. D.h. das hat nix mit dem Budgetverantwortlichen in Buchloe zu tun, sondern mit BMW die bei manchen Individual Farben hinter der VIN nicht die korrekte Farbe auf dem Server speichern.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 17. August 2023 um 22:40:36 Uhr:

Durchschnittsgeschwindigkeit musst du per Sprachsteuerung „Susi“ fragen oder selber ausrechnen.

Echt jetzt?

Man kann den Durchschnittsverbrauch nicht mehr sehen, beim OS8?

Das ist doch mitunter das wichtigste was man sehen möchte, in Bezug auf Tripdaten.

Kann sowas nicht verstehen, warum man sowas raus nimmt. Das ist doch alles da...

Mal so nebenbei gefragt: Welche Vorteile hat OS8 zu OS7 bzw. gibt es irgendetwas, was OS8 besser kann als OS7?

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 17. August 2023 um 22:40:36 Uhr:

Die verschiedenen Tripcomputer kannst du in der Verbrauchs-Kachel auf dem Bildschirm einstellen, der BC-Knopf zeigt nur die momentan gewählte Einstellung.

Schau an ... ich benutze mein Auto zwar hauptsächlich zum fahren, aber ich hatte gedacht, dass ich mich mittlerweile trotzdem einigermaßen mit dem OS8 auskenne.

Aber dass es eine Verbrauchskachel gibt, wusste ich tatsächlich noch nicht.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 18. August 2023 um 08:01:47 Uhr:

Zitat:

[i

]@Bavariacruiser schrieb am 17. August 2023 um 22:40:36 Uhr:

 

Zitat:

Echt jetzt?

Man kann den Durchschnittsverbrauch nicht mehr sehen, beim OS8?

Das ist doch mitunter das wichtigste was man sehen möchte, in Bezug auf Tripdaten.

Kann sowas nicht verstehen, warum man sowas raus nimmt. Das ist doch alles da...

Das mit Susi finde ich auch eher suboptimal bis unbrauchbar. Aber in der App unter letzte Fahrten, findest Du die Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls. Halt für jede einzelne Fahrt. Für Durchschnittsgeschwindigkeit "ab Tanken", "ab Werk" und "ab Individual" geht leider nur Susi. Ich verstehe das auch nicht, hoffe aber immer noch auf ein Update, wo das entsprechend integriert wird.

IMG_20230818_081359.jpg

Keine Ahnung warum das jetzt so groß dargestellt wird, meine Antwort????

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. August 2023 um 08:14:08 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 17. August 2023 um 22:40:36 Uhr:

 

Schau an ... ich benutze mein Auto zwar hauptsächlich zum fahren, aber ich hatte gedacht, dass ich mich mittlerweile trotzdem einigermaßen mit dem OS8 auskenne.

Aber dass es eine Verbrauchskachel gibt, wusste ich tatsächlich noch nicht.

Ich wüsste nicht Mal wo besagte Kachel sein soll??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuer G21 LCI/ I8 Trouble mit Bordcomputer