ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neuer gebrauchter A4 B5 Modelljahr 1996 mit ein paar Fragen/Problemen

Neuer gebrauchter A4 B5 Modelljahr 1996 mit ein paar Fragen/Problemen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. März 2014 um 9:45

Hallo zusammen,

habe einen Audi A4 B5 Modelljahr 1996 mit Erstzulassung 10.1995

Ist ein 1.8 mit Automatik und knapp 95.000 KM.

Wurde von einem Renter gefahren und ist bis 2008 bei Audi Scheckheftgepflegt, danach wurde bei Bosch bis 2012 einiges gemacht.

Habe nun folgende Probleme/Fragen:

- Bei 77.000 wurde 2006 der Zahnriemen gemacht. Ist der jetzt wieder fällig da der nun acht Jahre her ist?

- Motorölwechsel wurde alle 2 Jahre gemacht, wäre diese Jahr dann mal dran.

- Getriebeölwechsel wurde wohl noch nie gemacht, konnte dazu zumindest weder im Scheckheft noch im Bosch Bericht was finden. Ist also auch besser diesen zu machen?

- Bremsflüssigkeit ist dann auch fällig.

- TÜV hat er gerade ohne beanstandungen bekommen.

Die Klima funktioniert nicht, bei Drücken der Taste hört man aber auch überhaupt nichts das der Kompressor anspringt oder ähnlich, auch an der Drehzahl ändert sich nichts. Luft bleibt warm.

Zudem kommt ab und an ein Summen aus der Klima oder dem Amarturenbrett, hört sich nach Stellmotoren oder so an? Oder der kleine Lüfter im Bedienteil?

Vielleicht hat hier wer den ein oder anderen Tip und auch Kosten die mir entstehen.

VG aus Bonn.

tooltimebn

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

- Bei 77.000 wurde 2006 der Zahnriemen gemacht. Ist der jetzt wieder fällig da der nun acht Jahre her ist?

In jedem Fall ist eine Sichtkontrolle angesagt. Vermutlich wird das dann mit einem Wechsel enden.

- Motorölwechsel wurde alle 2 Jahre gemacht, wäre diese Jahr dann mal dran.

Da scheiden sich die Geister. Aber da das Fahrzeug offensichtlich viel Kurzstrecke erlebt hat -> ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und dann ist erst einmal ruhe.

- Getriebeölwechsel wurde wohl noch nie gemacht, konnte dazu zumindest weder im Scheckheft noch im Bosch Bericht was finden. Ist also auch besser diesen zu machen?

IN JEDEM FALL!!! Mit drei Ausrufezeichen, fett und versal geschrieben. Der Wechsel vom ATF ist schon lange überfällig.

Zur Klima kann ich leider nichts sagen, mein '95er hat keine Klima (nur vier Fenster zum Selberkurbeln ;) ).

Grüße, Martin

Klima überprüfen lassen ob noch genug Kältemittel vorhanden ist bzw ob der Druckschalter funktioniert .

Kann auch am Klimabedienteil liegen .

Themenstarteram 29. März 2014 um 12:27

Danke erst einmal.

Gut werde dann nächste Woche mal das Getriebeöl wechseln lassen und den Zahnriemen prüfen. Rest hat ja auch noch ein wenig Zeit.

Mit der Klima habe ich gelesen das es oft kalte Lötstellen gibt, werden nen Kumpel bitten das mal zu prüfen, Anleitung zum Ausbau hab ich hier ja schon gefunden.

Themenstarteram 30. März 2014 um 15:59

Habe Dienstag nen Termin bei ARG Bonn gemacht.

Ölwechsel vom Motor und Automatikgetriebe sowie Bremsflüssigkeit und Check Zahnriemen.

Dann brauch ich noch nen Angebot für das kleine Lüftungsgitter vorne unten auf der Linken Seite und der Heckstoßfänger könnte auch neuen Lack gebrauchen, aber das werde ich dann erst einmal verschieben.

Wie bekomme ich den "Alte Leute" Geruch aus dem Auto?

Achso, habe gerade noch die Scheinwerfer bestellt:

http://www.ad-tuning.de/.../...-fuer-Audi-A4-B5-in-Klarglas-Chrom.html

Hatte erst die Originalen FL im Auge aber da muß ich ja beim Kotflügel ran und das trau ich mir nicht zu.

Wenn der dann mal fertig ist mach ich noch mal paar Fotos, wobei ja jeder weiß wie die Kiste ausschaut :)

 

Zitat:

Original geschrieben von tooltimebn

 

Wie bekomme ich den "Alte Leute" Geruch aus dem Auto?

Achso, habe gerade noch die Scheinwerfer bestellt:

http://www.ad-tuning.de/.../...-fuer-Audi-A4-B5-in-Klarglas-Chrom.html

"Alte Leute" Geruch.

Junge Leute auf die Sessel pupsen lassen.:D

Die Scheinwerfer kannst gleich vergessen. Das Klumb funktioniert meistens erst gar nicht und sind undicht.

Zitat:

Original geschrieben von tooltimebn

Wie bekomme ich den "Alte Leute" Geruch aus dem Auto?

Einmal komplett aussaugen, im Frühling mit offenem Fenster fahren und die Pollen reinlassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tooltimebn

Achso, habe gerade noch die Scheinwerfer bestellt: [...]

Das hättest du lieber mal als Sprit in den Tank gefüllt. Die Teile sorgen oft genug für Probleme und über den Geschmack wird immer gestritten.

Die Teile sind - nach der Meinung vieler - ihr Geld nicht wert. Zu viele Probleme, zu schlechte Performance.

Grüße, Martin

So ein Gitter liegt bei mir noch irgendwo rum .

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:04

Ok, dann lass ich die Finger von den Scheinwerfern. Entweder irgendwann die vom FL, muss mir nur wer einbauen :)

Habe gerade einmal ausgesaugt und ne Flasche Febrez verteilt. Da die Polster hier und da ein paar Flecken haben werd ich die noch mal einschäumen am Montag.

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

So ein Gitter liegt bei mir noch irgendwo rum .

Kostet beim Freundlichen glaube ich was um 20€, kann man das teil selbst einsetzen oder muß der Unterbodenschutz runter?

Das Gitter wird nur eingeclipst. Einfach von vorne reindrücken.

Zitat:

Original geschrieben von tooltimebn

Habe gerade einmal ausgesaugt und ne Flasche Febrez verteilt. Da die Polster hier und da ein paar Flecken haben werd ich die noch mal einschäumen am Montag.

Von Kante zu Kante arbeiten. Sonst züchtest du dir nur neue (Wasser)Flecken.

-> b5.gaskutsche.de – Blutflecken aus Sitzbezügen entfernen

Grüße, Martin

Ich habe ganz hässliche gelbe Schweißflecken mit Dash Away rausbekommen, sah danach aus wie neu.

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:52

Hatte nen A1 Polsterreiniger gekauft, Ergebnis sehe und rieche ich in ein paar Stunden :)

Klimabedienteil wurde ausgebaut und die besagten Stellen nachgelötet, hat aber nichts gebracht. Mal sehen was morgen dabei rauskommt wenn der Händler das Fahrzeug hatte.

Vielleicht komm ich mit ner neuen Füllung davon.

 

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:46

So, der starke Geruch ist verflogen. Rest wird sich mit der Zeit von selbst erledigen.

War heute morgen zum Freundlichen.

Es sind einige Sachen die lt. deren System zu machen sind, darunter auch der Zahnriemen.

Sind da eigentlich immer die Spannrollen etc. dabei? Es wurde nur die Wasserpumpe erwähnt die man mit tauschen sollte.

Dazu kommt dann noch:

Getrieböl + Filter

Motoröl + Filter

Zündkerzen

Bremsflüssigkeitwechsel

Innenraumfilter

Luftfilter

Neuer Gittereinsatz vorne rechts

Und allgemeine Inspektion damit ich die Mobilitätsgarantie habe, was da auch immer dazu gehört.

Dann wird noch gefragt ob Wischwasser aufgefüllt werden soll??? Gehört das nicht zum Service?

Fand ich schon unverschämt.

Dachte auch erst an ner freien Werkstatt, Euromaster bitte den Zahnriemen ja für knapp 400€ + Pumpe an.

Hoffe das ich dann erst einmal Ruhe habe und mir weder der Motor noch das Getriebe in nächster Zeit einen Strich durch die Rechnung zieht.

Zitat:

Original geschrieben von tooltimebn

Dann wird noch gefragt ob Wischwasser aufgefüllt werden soll??? Gehört das nicht zum Service?

Fand ich schon unverschämt.

Andere finden die Preise für das bisschen Flüssigkeit unverschämt, und wenn ihnen das ungefragt aufgenötigt wird ;)

Jeder Jeck is anners.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neuer gebrauchter A4 B5 Modelljahr 1996 mit ein paar Fragen/Problemen