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Neuer gebrauchter Diesel, Ja oder eher doch nicht?
Hallo zusammen,
ich hab mir die Tage mal durch den kopf gehen lassen ob ein Diesel nicht vielleicht doch interessant für mich wäre.
Erstmal paar eckdaten zu meinem Fahrverhalten und Grundlagen
Zur zeit fahr ich einen BMW 520i E39 Bj 2003 mit fast Vollausstattung (ohne M)
Ich fahr im Jahr ~10.000km
Mein Arbeitsweg liegt etwa bei knapp 20km am Tag
Fahre aber auch paar mal im Jahr zu Kollegen mehrere Stunden Autobahn
Von meinem Arbeitgeber bekomme ich jeden Monat einen Tankgutschein über 40€
Ich tanke immer E10 und verbrauche etwa 12,5L/100km (Arbeitsweg, Kurzstrecke)
Ich versuche sparsam zu fahren, aber möchte auch sportlich fahren können.
Ich wohne zwar in keiner Umweltzone, aber in 10m bin ich in der City in einer, daher ist die Grüne Plakette natürlich ebenso ein muss.
Ich hab bisher halt immer den Tankgutschein nicht als soo großen Faktor betrachtet. Bei meiner Überschlagsrechnung bin ich daher etwas geschockt gewesen, was das im Jahr doch ausmacht.
Folgende Ausstattung ist pflicht für mich:
Automatik
Einparkhilfe mindestens hinten
Klimaautomatik
2 Liter Hubraum sollten es auch schon mindestens sein.
Wunschausstattung:
programmierbare Standheizung, da gerade im Winter der Wagen bis ich auf der Firma bin grade erst warm wird.
Kostentechnisch denke ich aktuell so an 8.000€
Ziel ist eigentlich wieder ne Limousine kein Kombi oder kleinwagen. Und es muss Platz für 1,90m und dicke Leute sein.
Ich hatte bisher fast ausschliesslich BMW und war damit durch die Bank zufrieden. Bin also "exotischen" Herstellern eher misstrauisch gegenüber, insbesondere da ich kein Händchen zum schrauben habe.
Ich hab halt etwa 1250L im Jahr Verbrauch (geschätzt) davon sind aktuell (bei Durchschnittlich 1,35€/L) 355L vom Tankgutschein abgedeckt, bleiben knapp 900L übrig. Wenn man dagegen noch den geringeren Verbrauch des Diesels sowie die Tatsache, dass der Tankgutschein mehr Tankinhalt und Reichweite bekommt, gegen setzt steht eine massive Ersparnis im Raum, welche die höheren Steuern doch eigentlich problemlos auffangen sollte.
Die Frage an die Experten:
Ist ein 8L/100km Verbrauch beim Diesel realistisch erreichbar?
Ist ein Diesel empfehlenswert oder lieber einen gebrauchten LPG Wagen kaufen oder meinen 520i mit LPG nachrüsten? Nachteil LPG: Die Tankstelle wo der Tankgutschein eingelöst wird, hat kein LPG bringt da also nix.
Im Anhang ein Bild von meinem Bomber
Beste Antwort im Thema
Davon abgesehen das ein 520er ganz sicher keine
Vollausstattung hat auch ohne M, würde ich ihn behalten.
LPG nachrüsten bringt net viel, wenn die Tankgutscheine
nicht einglöst werden können, gebrauchter LPGer fällt
dan direkt flach.
Es ist wie immer das gleiche Problem, die Kosten werden
über den Sritpreis berechnet, leider nur die halbe Wahrheit.
Hast du die Mehrkosten für Steuer, Versicherung (nicht immer)
und vor allen die Defekte der hochkomplexen Dieseltechnik bedacht?
DPF, Injektoren, HD Pumpe plapla, diese Dinge kommen
definitiv bei Dieseln mit hohen Laufleistungen, bei 8000t€
läufts defakto auf sowas hinaus.
Ausserdem kennst du dein Wagen, wenn er ausser viel Durst
sauber läuft past es doch, 10t km sind nicht die Welt.
Neues alte Auto bedeutet oft, neue Großbaustelle.
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11 Antworten
Davon abgesehen das ein 520er ganz sicher keine
Vollausstattung hat auch ohne M, würde ich ihn behalten.
LPG nachrüsten bringt net viel, wenn die Tankgutscheine
nicht einglöst werden können, gebrauchter LPGer fällt
dan direkt flach.
Es ist wie immer das gleiche Problem, die Kosten werden
über den Sritpreis berechnet, leider nur die halbe Wahrheit.
Hast du die Mehrkosten für Steuer, Versicherung (nicht immer)
und vor allen die Defekte der hochkomplexen Dieseltechnik bedacht?
DPF, Injektoren, HD Pumpe plapla, diese Dinge kommen
definitiv bei Dieseln mit hohen Laufleistungen, bei 8000t€
läufts defakto auf sowas hinaus.
Ausserdem kennst du dein Wagen, wenn er ausser viel Durst
sauber läuft past es doch, 10t km sind nicht die Welt.
Neues alte Auto bedeutet oft, neue Großbaustelle.
Meine Meinung - BMW behalten. Das war einer der besten Wagen von BMW, da wird es schwer was vergleichbares zu finden. Und der R6 läuft so schön ruhig ... das wirst Du niemals mehr bekommen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 18. Januar 2018 um 00:53:22 Uhr:
Davon abgesehen das ein 520er ganz sicher keine
Vollausstattung hat auch ohne M
Ich wollte es gerade sagen, beim E39 gab´s schon soooo viele Extras, die er sicher nicht an Bord hat.
Und mir Fallen auf dem Bild schon fehlende shadoline, elktr. einklappbare Seitenspiegel, Glasdach, getönte Scheiben und oder Seiten/Heckrollo; PDC vorne und und und
auf.
Ansonsten, was will man bei 10000km/Jahr mit einem Diesel?
Achja ein 530D kann man nat mit 6l/100km mühelos bewegen, aber auch ein 520i kann man mit 8.5L/100km bewegen, ggf mal Technik und Fahrweise prüfen!
Hi,
hier spricht aber auch nicht das geringste für einen Diesel. Bei dem Budget und deinen Wünschen würde es auf einen Euro 5 Diesel raus laufen. Fahrverbote nicht ausgeschlossen trotz grüner Plakette.
Wenn du wirklich Geld sparen wolltest müsstest du auf einen kleineren Benziner umsteigen, der bei dem Fahrprofil vielleicht bei 7l liegt das würdest du dann schon merken.
Wobei bei nur 10tkm im Jahr ist der Sprit nun wirklich kein extremer Kostenbrocken.
Gruß Tobias
Ich würde auch sagen, bahalte ihn.
Hinterfragen würde ich höchstens die eigene Fahrweise oder den BC-Wert, den 12,5 Liter kommen mir schon recht viel vor.
Bei 10Tkm im Jahr und vorwiegend Kurzsstrecke über 'nen Diesel nachdenken?
Vergiss den Diesel ganz schnell wieder, da wird bei deinem Fahrprofil ein unendlich kostspieliges Menschärgerdichnicht.
Selbst LPG würde ewig dauern bis es sich armortisiert.
Bei deinem Fahrprofil müsste ich nicht lange nachdenken: c350 W204 MOPF (der dürfte auch nicht mehr brauchen) oder gleich C63.
Gruß Metalhead
Ein Diesel lohnt rein wirtschafltlich erst bei deutlich höheren Jahresfahrleistungen. Ein entsprechender Diesel hat auch Durst und ob Du die Laufruhe des Benziners hinbekommst weiß ich nicht.
Dazu kommt noch das eventuelle Fahrverbot für (ältere) Diesel und ob sich die Steuerermäßigung für Dieselkraftstoff noch länger hält ist fraglich.
Die Zuverlässigkeit bzw. Reparaturkosten haben sich bei Benzinern und Diesel mitlerweile angegliche. Viellicht sogar zugunsten des Benzienerns verändert.
Bei Deinem Budget ist es sowieso fraglich ob Du noch etwas gescheites bekommst. Entweder 2 Nr. Kleiner als dein BMW oder ne Uraltgurke.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 18. Januar 2018 um 14:23:00 Uhr:
Ein Diesel lohnt rein wirtschafltlich erst bei deutlich höheren Jahresfahrleistungen.
Selbst wenn er sich lohnen würde, wird eine DPF-Regeneration auf 10km niemals abgeschlossen werden.
Das heißt dann entweder ist der irgendwann zu und du bleibst teuer liegen, oder du fährst halt ab und an mal eine Extrarunde wenn du mitbekommst wann er reinigt.
Meist wird das nicht der Fall sein und irgendwann startet der Reinigungsvorgang schon bei kaltem Motor und wird in 10km trotzdem nicht fertig.
Durch die üppige Mehreinspritzung hast du maximal mögliche Ölverdünnung und das ist schlecht.
Von versottetem Ansaugtrakt brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Diesel auf Kurzstrecke ist das dümmste was man sich kaufen kann.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. Januar 2018 um 16:24:14 Uhr:
Zitat:
@StephanRE schrieb am 18. Januar 2018 um 14:23:00 Uhr:
Ein Diesel lohnt rein wirtschafltlich erst bei deutlich höheren Jahresfahrleistungen.
Selbst wenn er sich lohnen würde, wird eine DPF-Regeneration auf 10km niemals abgeschlossen werden.
Das heißt dann entweder ist der irgendwann zu und du bleibst teuer liegen, oder du fährst halt ab und an mal eine Extrarunde wenn du mitbekommst wann er reinigt.
Meist wird das nicht der Fall sein und irgendwann startet der Reinigungsvorgang schon bei kaltem Motor und wird in 10km trotzdem nicht fertig.
Durch die üppige Mehreinspritzung hast du maximal mögliche Ölverdünnung und das ist schlecht.
Von versottetem Ansaugtrakt brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Diesel auf Kurzstrecke ist das dümmste was man sich kaufen kann.
Gruß Metalhead
daran hatte ich noch garnicht gedacht. Stimmt ja, Diesel haben Rußfilter die Temperatur brauchen oder Zeit oder eben beides. Ein Diesel auf Kurzstrecke ist schnell hinüber.
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 18. Januar 2018 um 07:25:43 Uhr:
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 18. Januar 2018 um 00:53:22 Uhr:
Davon abgesehen das ein 520er ganz sicher keine
Vollausstattung hat auch ohne M
Ich wollte es gerade sagen, beim E39 gab´s schon soooo viele Extras, die er sicher nicht an Bord hat.
Und mir Fallen auf dem Bild schon fehlende shadoline, elktr. einklappbare Seitenspiegel, Glasdach, getönte Scheiben und oder Seiten/Heckrollo; PDC vorne und und und
auf.
Ansonsten, was will man bei 10000km/Jahr mit einem Diesel?
Achja ein 530D kann man nat mit 6l/100km mühelos bewegen, aber auch ein 520i kann man mit 8.5L/100km bewegen, ggf mal Technik und Fahrweise prüfen!
Also von den genannten: elktr. einklappbare Seitenspiegel, Heckrollo; PDC vorne sind vorhanden
Ja, sicher geht der verbrauch auch geringer, aber wenn man direkt mit dem kalten Auto bergauf muss ..., wohne nicht aufm platten land. Lasse schon bergab soweit ich kann rollen. Bin auch jetzt nicht von einem errechneten verbrauch ausgegangen. hab den mit 12,5 aufm BC gekauft und bin nu auf 12,4 runter.
Und gerade da ich mit Diesel 0 Erfahrung habe, hab ich ja hier gefragt ob ein Diesel als Alternative überlegenswert ist.
Zur Info den 520i hab ich vor 2 Jahren für 2.800€ gekauft.
Den Diesel fährst du mit 10 km direkt ins Grab. Wenn alles passt macht er das sicher eine Weile mit, vielleicht sogar länger als ne Weile aber dann kommt der Hammer. Die DPF Geschichte ist nicht zu unterschätzen!
Das kann richtig teuer werden... Wurde oben ja schon geschrieben, von Ölverdünnung bis hin zum defektem Turbo weil der Abgasgegendruck zu hoch wird. - dazwischen noch paar andere Sachen -
Wenn du mit deinem 5er zufrieden bist dann behalte ihn und gut is.
Gib ihm regelmäßig frisches Öl und etwas Zuneigung und er wird dich noch lange begleiten.