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Neuer gebrauchter, einige fragen.
Moin zusammen. Sorry für die Wall of Text, aber ich habe viele Fragen und Unklarheiten. Wäre super nice wenn ich hier davon wenigstens einiges davon beseitigen könnte.
Ich habe mir letzten Monat einen gebrauchten 1.6 AKL Automatik Bj 00 mit 115t km gekauft. Ich bin KFZ-Azubi und der Meister hat kein Problem damit wenn ich nach Feierabend oder an meinen freien Tagen die Bühnen und Werkzeuge privat nutze. Wartung und Reparaturen kann ich also problemlos in professionellem Umfeld selbst machen. Beim Öl habe ich zugriff auf sehr günstiges Liquimoly und Castrol 5W30/40 dexos 1 oder 2 für GM-Opel (MA-Preise sind was feines), kann ich das auch in in meinen Golf füllen?
Letzter Ölwechsel war wohl im letzten November, der Zahnriemen wurde zw. 2010 und 2013 bei ca. 70t km gewechselt (ist schwierig zu entziffern, da der Sticker sehr ausgeblichen ist). Da würde ich einfach prophylaktisch einen Ölwechsel mit Zahnriemen, spannrolle und WaPu machen. Außerdem Zündkerzen (NGK) und alle Filter (MANN). Sollte ich mir auch mal das ATF anschauen? Evtl. noch andere übliche verdächtige?
Leider wurde mir auch prompt (am dritten tag) der Kat gestohlen. Jetzt will ich einen aus dem Zubehör einbauen, tue mich aber schwer mit den OE nummern.
Die Nummer auf meinem Kat war 1J0 178 AA DN, diese kann ich nirgends als Ersatzteil finden. Auf den einschlägigen Seiten (KFZT, Bandel, AutoDoc) finde ich nur teile die laut der Seiten kompatibel sind, aber mit anderen OE nummern.
Falls das dann ok ist, würde ich zu einem Teil aus dem Mittleren Preissegment ~400 - 500€ greifen z.B. von Bluekat oder Walker.
Da irritiert mich dann der Zusatz "für Schaltgetriebe". Welche rolle sollte das spielen? Für mein Verständnis ist da nix im weg oder sollte sonst irgendwie inkompatibel sein. Ansonsten gabs auf Kleinanzeigen einen aus einem anderen AKL mit 160tkm für 300€, würde ich aber ungerne machen, da diese alten Kats ja wohl ihre verschleißgrenze bei 120t km haben sollen?
Dann muss auch noch eine neue Lambdasonde und ein Hitzeschutzblech rein (ja das haben die auch geklaut). Die Schutzbleche sollte man ja auf jedem Schrottplatz bekommen können und bei der Lambda hätte ich eine von Ridex genommen, Bosch wären 15€ mehr, macht den kohl auch nicht fett falls die sehr viel besser sind.
ich bedanke mich im voraus
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24 Antworten
Moin
1. Nimm das castrol 5w40 und jedes Jahr Öl Wechsel
2. Mach ja den zahnriehmen mit wegen des Alters alle Filter Luft öl Pollen benzinfilter Kerzen das atf kannst ruhig mit wechseln wirst bestimmt beim schalten einen unterschied merken wenn es noch nie gewechselt wurde
Kat würde ich mal dein Ausbilder fragen wo er im Zubehör gute Erfahrungen mit gemacht hat
Ich würde Liqui Moly Castrol vorziehen und 5W40 in den 1.6 kippen
Die Benziner haben beim ZR kein festes Intervall
Bei 90.000km Sichtkontrolle und dann jährlich
Ich würde wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das ATF hat ebenfalls kein Wechselintervall, aber da Öl altert und verschleißt, würde ich es wechseln
Kauf die Bosch Lambdasonde.
Es hilft dir wenig, wenn die Ridex Sonde falsche Werte ans MSG liefert
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 10. Juni 2023 um 21:45:59 Uhr:
Bei 90.000km Sichtkontrolle und dann jährlich
Jährlich den Riemen wechseln?
Jährliche Kontrolle. Ein vorgeschriebenes Wechselintervall gibts bei dem offiziell nicht. Würde aber 100tkm oder 8 Jahre empfehlen. Die Teile kosten nicht viel und es ist wesentlich günstiger als krumme Ventile.
Weiß nicht ob du schon weißt wieviel Öl deiner verbraucht aber beim AKL würde ich dir auch empfehlen mal ne Ölspülung zu machen vor m Ölwechsel. Also so n Aditiv rein das Ölkohle anlöst und dann mit m alten Öl raus und neues rein.
Ich würde dem Automatikgetriebe einmal den Großen Service gönnen also Ölwechsel mit Filter und am besten via Tim-Ekart-Methode damit das Öl zu 100% neu ist. Dann noch die bereits genannten Sachen machen meiner Mitschreiber
Erstausrüster-Firmen bei der Herstellung des GOLF 4 und BORA, sowie Herstellung u. Lieferung von Ersatzteilen an VW:
(Bei Bremsen-Teilen sind es drei Firmen und ATE-Teile kann man am billigsten im Großhandel finden -> mit Preisen von etwa nur von einem Drittel gegenüber den Listenpreisen von VW!)
https://www.golf4.de/.../...mlung-erstausruester-oem-von-vw-3.html?...
z.B. noch interessant:
Die VW-, Audi-, Seat-, Skoda- und Hundai-Werkstätte GLINICKE in Erfurt, verkauft über die Plattform:
AHW-Shop.de
Ersatzteile für Autos, von denen große Mengen gekauft worden sind, um bis zu etwa 30% billiger gegenüber den Ersatzteil-Listenpreisen von VW !!!
Es gibt auch Tauschteile (z.B. Getriebe, Motoren); Preise inklusive Abholung der alten Teile, spätestens 30 Tage nach Lieferung der Neuteile ... (man muss zusätzlich einen Einsatz zahlen, den man zuletzt zurück bekommt, nachdem der Alt-Teil abgeholt worden ist ...)
Dort Anfrage für Ersatzteile, die NICHT auf einer einzelnen Internet-Seite präsentiert werden:
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile
Ja, wenn er da ist dann lass ich mal unseren Getriebe Spezi draufgucken, dann erklärt er micr sicherlich auch was ich da machen sollte.
Alles Öl was wir haben außer dem 0W20 (Stellantis) ist GM Spezifikation, sollte aber kein problem sein, beide Öle (Liquimoly Top Tec und Castrol Magnatec) die wir in 0W40 respektive 5W40 haben sind ACEA C3 Synthetiköle.
Bestellungen von OEM-Teilen mache ich nur direkt vom Hersteller (Ate/Bosch etc.) und bestelle auf Arbeit über den Teiledienst. Trotzdem danke für die Tipp. Auf AHW bin ich schonmal gelandet als ich nach obskuren Einzelteilen gesucht habe xD ... mein Beifahrer Fensterheberschalter ist total abgegrabbelt und mich hat interessiert was sowas kostet. Ich kenne bei Originalteilen auch die happigen Aufschläge. (Ate Komplettset vorne für Skoda Octavia OEM 450€ vs 190€ von Ate direkt).
EDIT: Hab gerade mal die Tim Eckard Methode gegoogelt, keine Ahnung ob wir sowas haben lol. Ist aber etwas teuer für mich persönlich zum einmal wechseln.
Die Tim Eckard Methode ist aber die einzige Art wie du bei so einem Automatikgetriebe das Öl zu 100% wechselst und nicht nur zu 60% das restliche Öl ist im Wandler!
Zitat:
@hakuna__matata schrieb am 10. Juni 2023 um 15:34:37 Uhr:
Leider wurde mir auch prompt (am dritten tag) der Kat gestohlen. Jetzt will ich einen aus dem Zubehör einbauen, tue mich aber schwer mit den OE nummern.
Bin ich echt der Einzige, der darauf eine Antwort geben kann?
Höchstwahrscheinlich wir der Kat eine andere Form haben. Ob die Reinigungsleistung bei evtl. passform ausreichend ist, dass wird Dir niemand zusichern...
Ein sehr billiger Kat wird Dir die Abgaswerte höchstens zwei Jahre einhalten können, dann benötigst Du wieder einen neuen ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 14. Juni 2023 um 12:09:18 Uhr:
Ein sehr billiger Kat wird Dir die Abgaswerte höchstens zwei Jahre einhalten können, dann benötigst Du wieder einen neuen ...
Servus!
Ja, das kann ich bestätigen.
Kauft man den günstigsten Katalysator, den man finden kann, besteht man damit bestenfalls 1x die AU. Kann aber auch sein, dass selbst das schon nicht klappt weil er schon vorher wirkungslos geworden ist...
Genau, deswegen wollte ich ja was besseres nehmen, zb. Walker oder Bluekat, ist jetzt kein 1000€ OEM teil aber besser also so eine 1000€ Möhre die mir wieder geklaut sicherlich.
Mal was anderes. In meinem Fahrzeugschein stehen nur 175/60 R14, ich habe aber 195/55 R15 auf originalen AVUS 1 drauf. (Sind ja OE teile, sollte also egal sein) Diese Kombi steht auch im (alten) Fahrzeugbrief, im neuen steht dazu gar nichts. Das sollen meine Winterfelgen werden.
Für den Sommer wollte ich mir die originalen SPT Evolo von Borbet holen. Die gibt's nur in 17" und laut VW dürfen 17" auf meinem Auto nur mit 7Jx17 ET38 225/45 R17 gefahren werden. Ich bin mir fast sicher dass ich die eintragen lassen muss, weil die Felgen ja 7,5Jx17 ET 38 sind, viel mehr beschäftigt mich ob diese Reifen dann überhaupt ohne weiteres auf einen unmodifizierten Golf passen.
Du hast doch da ein Gutachten da steht doch alles drin ob eintragungspflichtig oder nicht und sämtliche Auflagen stehen dabei