ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Neuer gebrauchter IX3 längere Zeit (4-6 Wochen) abstellen.

Neuer gebrauchter IX3 längere Zeit (4-6 Wochen) abstellen.

BMW iX3 G08
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:25

Hallo allerseits,

ich habe mir einen gebrauchten IX3 (Bj. 06.2021 25.000 km gefahren) gekauft. Am 17.07 kann ich ihn beim BMW Händler abholen.

Da ich im Moment dabei bin meinen Mazda CX5 zu verkaufen, kann ich den IX3 noch nicht anmelden.

Somit muss ich den IX3 solange abstellen bis der Verkauf und die Ummeldung abgewickelt ist.

Da ich davon ausgehe das sich das noch etwas hinzieht (4-6Wochen), ist meine Frage nun wie lange die Bordbatterie durchhält und ob es sinnvoll ist diese abzuklemmen.

Hier entsteht auch gleich die nächste Frage, wie gehe ich vor, beim abklemmen der Batterie. Wie lange muss ich, nach ausschalten des IX3, warten bis ich die Batterie abklemmen kann (beim BMW 7er E38 muss man mind. 15 Minuten warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind).

Ich freue mich schon über Eure Rückantworten und Tipps.

Gruß Gregor

IX3 Front
IX3 Seite
IX3 Heck
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

lad ihn auf 80% und dann passt das schon. So viel verliert er nicht in den paar Wochen und abklemmen würde ich gar nichts. Wenn Du den Reifen etwas gutes tun willst stell ihn auf Styroporplatten, dann hast Du keine Standplatten in den Reifen.

Einfach den HV Speicher auf etwa 30-50% und stehen lassen. Wenn der BMW normal funktioniert, dann passiert nichts. Der kümmert sich selbst um die 12V Batterie und verbraucht so gut wie nichts aus dem HV Speicher.

Du hast aber nicht vor, den Mazda noch angemeldet an den Käufer zu übergeben?

 

Ich würde den Mazda abmelden, den iX3 anmelden und dann damit fahren.

Hallo Gregor, ich war 2 Monate im Urlaub und musste meinen BMW auch abstellen. Nach einigen Rückfragen, auch bei BMW, habe ich folgende Antwort. Bei Standzeiten von mehr wie 2 Wochen, sollte die Batterie zwischen 20%-50% geladen sein.

Ich hatte meine Batterie auf 45% geladen und keine Probleme. Bin seitdem ca 20.000km wieder gefahren.

Viele Grüße Richard

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:33

Hallo Xentres,

keine Sorge, der Mazda CX5 wird nur abgemeldet verkauft, da ich mein derzeitiges Nummernschild übernehmen werde (XXX-XX XX +E).

Gruß Gregor

 

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. Juli 2024 um 19:08:31 Uhr:

Du hast aber nicht vor, den Mazda noch angemeldet an den Käufer zu übergeben?

Ich würde den Mazda abmelden, den iX3 anmelden und dann damit fahren.

Eigentlich schaltet der BMW in einen Ruhemodus… da sollte fast nichts an Kapazität verloren gehen.

Also bis max. 80 Prozent aufladen und sich auf die Anmeldung freuen :)

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:59

Hallo allerseits,

ganz herzlichen Dank für die informativen und netten Antworten und Hinweise.

Dann freue ich mich wenn alles abgewickelt ist und ich den BMW IX3 genießen und erfahren kann.

Gruß Gregor

Und für welche Variante entscheidest Du dich jetzt?

20% bis 50%

30% bis 50%

80%

Warum schaut eigentlich niemand mehr in die Betriebsanleitung?

Screenshot_20240715_210243_DRIVERS GUIDE.jpg
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:02

Hallo allerseits,

@HaraldBra

Ich werde wohl bis 80% laden. Da ich auf der Arbeit umsonst laden kann und es noch nicht einschätzen kann wann ich mein Mazda verkauft bekomme. :)

@Flecks

Ich habe den IX3 noch nicht und habe mir auch noch nicht die online Bedienungsanleitung angeschaut. :(

Gruß Gregor

Hallo Gregor, ich habe mir auch diesen Monat einen BMW IX 3 (08/21) gekauft und bin sehr gespannt ob es die richtige Entscheidung war. Umstieg vom geliebten Bulli T4 Multivan - 2002. Meine Familie hat mich gezwungen ihn zu verkaufen, die drei Kids und meine Frau wollten nach über 16 Jahren mal was neues. Wenn Du Interesse hast, können wir uns ja unsere Erlebnisse austauschen. Viel Spaß mit Deinem neuen Auto :-)! Grüße. Björn

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:28

Hallo Björn,

sehr gerne. Ich bin total begeistert von dem IX3 :) . Letztes Wochenende war ich in Stade (von Herne aus) die Routenplanung übers Navi war echt easy. Auf dem Hin und Rückweg bei Tesla (Autohof an der Autobahn) geladen (für 53 Cent pro KW) Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch mit der Standartbereifung (245/275) bei durchschnittlich 16 KW. Im Moment fahre ich ich Comfort Modus, da mit Eco Pro zu träge ist. Einen nennenswerten Unterschied im Verbrauch merke ich nicht, da ich auch im Stadtverkehr immer den Stand Tempomat verwende.

Wo kommst Du denn her. ???

Gruß Gregor

Der iX3 bringt aber auch in EcoPro die vollen 210 kW. Man muss nur ein wenig mehr reinlatschen. ;)

Grüße!

Zitat:

@marek013 schrieb am 23. August 2024 um 18:28:23 Uhr:

Hallo Björn,

sehr gerne. Ich bin total begeistert von dem IX3 :) . Letztes Wochenende war ich in Stade (von Herne aus) die Routenplanung übers Navi war echt easy. Auf dem Hin und Rückweg bei Tesla (Autohof an der Autobahn) geladen (für 53 Cent pro KW) Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch mit der Standartbereifung (245/275) bei durchschnittlich 16 KW. Im Moment fahre ich ich Comfort Modus, da mit Eco Pro zu träge ist. Einen nennenswerten Unterschied im Verbrauch merke ich nicht, da ich auch im Stadtverkehr immer den Stand Tempomat verwende.

Wo kommst Du denn her. ???

Gruß Gregor

Moin Gregor,

das hört sich schon mal nach sehr positiven ersten Fahrerlebnissen an.

Ich wohne in der Nähe von Lübeck. Nächste Woche hole ich unser neues Auto ab. Natürlich habe ich, wie wahrscheinlich alle Männer so sind, erstmal endlos Foren und Videos durchforstet. Die beiden Probefahrten mit dem ix3 haben mich dann aber erst so richtig überzeugt. Für unsere fünfköpfige Familie die eierlegende Wollmilchsau, die fast allen Bedürfnissen gerecht wird.

Wenn ich das neue Auto habe, schreibe ich Dir nochmal. Vielleicht macht ja auch eine neue Gruppe Sinn. Speziell für Erfahrungen mit dem Pre Modell.

Was mich jetzt schon interessiert, wie wahrscheinlich andere Neubesitzer auch:

 

- Einen Frunk für den Motorraum, werde ich definitiv noch anschaffen,

- Nachrüstung Vortemperierung Batterie während der Fahrt (nicht sehr wichtig, aber möglich?)

- praktische Zubehörteile

- eventuell Rückleuchten des neuesten Modells nachrüsten (ist wohl möglich, kein Muss)

 

Einen schönen Sonntag noch

Viele Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Neuer gebrauchter IX3 längere Zeit (4-6 Wochen) abstellen.