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Neuer Gebrauchter mit Problemen

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:31

Hallo zusammen, habe heute mein 2017er Smax abgeholt. 210Ps Automatik. Folgendes ist mir direkt aufgefallen. Pre Collision Asisst hat trotz anwählen keinerlei Funktion. Beim starten gehen die Roten LEDS an der Scheibe an, danach habe ich es provuziert und nah aufgefahren und auch mal extra spät gebremst aber keine Warnung. Die FrontCam geht mal an mal nicht wenn ich auf den Knopf drücke. Wenn ich den Motor ausmache und Neustarte funktioniert’s wieder. Können das Auswirkungen der kalten Temperaturen sein, der Wagen stand jetzt über 2 Wochen unbewegt. Dann gibt es noch zwei Sachen bzgl. Motor undzwar beim anfahren wenn ich die Bremse loslasse und kein Gas gebe, bewegt er sich so ruckelnd stotternd vorwärts. Und beim beschleunigen gibts so ein Rasseln/Tickern. Die Sachen habe ich schon schriftlich bemängelt und soll nächste Woche mal vorstellig werden, evtl. Auto zurück. Aber meint ihr das ist alles in Griff zukriegen oder lieber zurück und anderes Auto suchen? Dankeschön vorab

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28 Antworten

Der Notbremsassistent in dem Vor-FL-Modell benötigt meiner Kenntnis nach eine Geschwindigkeit von ca. 30 km um zu funktionieren. Im BC ist einstellbar wie er reagiert.

Zu der Frontkamera: Nach einem SYNC3-Softwareupdate letztes Jahr (weiß aus dem Kopf nicht mehr, auf welche Version) ging die Frontkamera bei meinem auch sporadisch nicht bzw. erst wieder nach einem Motorneustart.

 

Wenige Wochen später gab's wieder ein Sync3-Softwareupdate, direkt aufgespielt und seit dem keinerlei Kameraausfälle mehr...

 

Käme hier möglicherweise auch als potenzielle Problemquelle in Betracht.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:30

Gut FrontCam habe ich mir schon gedacht evtl. Update aber die anderen Probleme?

Fahr schneller als 30 und stell den BC entsprechend ein...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 23:08

Hab alles eingestellt und bin auch schneller gefahren, wirklich kurios. Aber egal, habt ihr denn eine Idee wegen dem Stottern und Rasseln??

Zitat:

Dann gibt es noch zwei Sachen bzgl. Motor undzwar beim anfahren wenn ich die Bremse loslasse und kein Gas gebe, bewegt er sich so ruckelnd stotternd vorwärts. Und beim beschleunigen gibts so ein Rasseln/Tickern.

Wenn es der 210 PS Diesel ist, dann hat er ein DSG (Powershift) verbaut.

Das hört sich nicht gut an.

Beim meinem PowerShift rollt nach dem Loslassen der Bremse das Fahrzeug schön geschmeidig an, d.h. die Lamellenkupplung schließt langsam (Kriechfunktion), sobald man etwas mehr Gas gibt, wird die Kupplung voll geschlossen, das Fahrzeug beschleunigt und schaltet in die höheren Gänge, ohne jegliche Nebengeräusche, so wie es bei der Automatik sein soll.

Rasseln und Tickern beim Beschleunigen aus welcher Richtung kommt das?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:52

Vorne Beifahrerseite. Wenn ich im Stand auf P Gas gebe ist das nicht zuhören.

Wieviel km hat der Wagen runter und wurde das Scheckheft lückenlos geführt? Beim DSG sind doch alle 60.000 ein Ölwechsel fällig, wurde der durchgeführt?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 15:07

Der hat jetzt 73000km, Scheckheft gepflegt ist er , Leasingrückläufer aber ob der GetriebeService durchgeführt wurde weiß ich leider echt nicht.

Eigentlich die Geräusche vom Getriebe wären vorne Links.

Was macht die Motordrehzahl geht die manchmal nach oben,weil ein Kupplungs rutschen vorhanden ist.Bekannter hatte das,aber beim Mk1 aber das ist ganz klar von vorne Links zuhören u beim Motordrehzahlmesser zu sehen.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:12

Habe neue Erkenntnisse. Heute Morgen kalter Motor kein stottern, wenn ich die Bremse loslasse rollt er sanft vor sich hin, erst nach ca.20km Fahrt wo die Betriebstemperatur erreicht war, fing es wieder an. Könnte irgendwie vom ÖL sein oder? Sonst Keinerlei Fehler im Speicher bis auf C-Cm Modul Geschwindkeitsregelsystem Code U3000 Steuergerät interner Elektronikfehler. Lässt sich nicht löschen. Denke deswegen geht auch PCA nicht.

Bei mir war es auch so leichtes ruckeln habe dann das Getriebeöl gewechselt und danach alles ok.

Themenstarteram 22. März 2021 um 19:11

War das Ruckeln im Rollbetrieb oder beim fahren? Ich habe es wirklich nur im rollen, sonst keine probleme. Getriebeöl ist vor 18tsd. Km bei 58000km Inspektion getauscht worden.

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