ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Gebrauchter muss her - taugt der größte 6Zyl-Diesel Vectra-C?

Neuer Gebrauchter muss her - taugt der größte 6Zyl-Diesel Vectra-C?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:55

Hi Leute,

mein Vectra B Sport Caravan mit Motor Z22SE (147PS Benziner) hat mittlerweile 325tkm auf dem Buckel (gerade erst TÜV gekriegt), so langsam muß ich mir wohl mal Gedanken um einen Nachfolger machen.

Eigentlich hatte ich ja an einen Fünfer-BMW gedacht, auf der anderen Seite: warum nicht nochmal ein Opel? Ich fahr seit 20 Jahren Opel und bin bisher nicht enttäuscht worden...

Da mir der Insignia nicht gefällt (zu beengt), der Astra mir zu billig verarbeitet ist und ich keinen Van wie den Zafira will, sondern die klassische Kombi/Caravan-Bauform bevorzuge (eventuell käme noch ein Fließheck in Frage), bleibt mir momentan wohl nur noch einer der letzten Vectra-C als Caravan. Was ist denn da vom größten Diesel zu halten? Bezeichnung weiß ich gerade nicht, ist wohl ein Sechszylinder mit 184PS.

Der würde mich in jedem Fall interessieren! Gibt es bei dem Fahrzeug bestimmte Schwachstellen zu beachten? Taugt der auch mit Automatik? Würde mich freuen, wenn es Hinweise gäbe, worauf ich da bei einem Gebrauchtkauf zu achten habe. Oder ist der doch so schlecht, dass man mir hier eher davon abrät und mir einen anderen empfehlen würde?

Mein Fahrprofil: eher Langstrecke, zwischen 50 und 350km am Tag. Im Jahr ca. 50-60tkm. Eher ein "sportlicher" denn ein gemütlicher Fahrer.

Grüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Also wenn jemand behauptet, der 3.0 ginge nicht oder nur unwesentlich besser als der 1.9, dann hat er den 3.0 noch nie gefahren. Ich bin mit auch genau dieser Erwartung an das Auto herangegangen, da ich gedacht habe, es wäre was dran - aber das ist nur das typische Geschwätz von Leuten, die sich etwas schönreden und anderen etwas schlechtreden wollen. Ob das jemand dann nachplappert oder nicht, ist seine Entscheidung. Ich jedenfalls habe hier beide daheim, sowohl Z30DT, also auch Z19DTH. Beide recht vergleichbar, der Signum mit Z30DT ist voll ausgestattet und wiegt sogar etwas mehr als der Vectra Caravan mit Z19DTH und geht trotzdem wesentlich besser.

Dirk, wenn du dir genau so ein Auto, wie du im Auge hast, ansehen willst, dann kannst du gern vorbeikommen, je nachdem, wo du wohnst und ob sich das für dich lohnt. Schreib mir einfach PN.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du Vielfahrer bist, würde ich den 150PS Diesel mit in den Raum werfen.

Bietet ähnliche Fahrleistungen wie der "dicke" drei Liter, verbraucht aber deutlich weniger.

Steuern sind beim dicken 3.0er auch noch ohne .. der 1.9ern liegt bei knapp 309€ .. der 3.0 wird so Richtung 500€ gehen, dazu der höhere Verbrauch.

Aber ganz ausreden lassen muss man sich den natürlich nicht, würde aber nur einen 3.0er kaufen, wenn der Preis sehr gut ist. Meistens sind diese auch recht umfangreich ausgestattet.

Der Motor ist aber keine Rennmaschine sondern eher zum gemütlichen Langstrecken gleiten gedacht.

Problemstellen sind die Hochdruckpumpe und die Zumesseinheiten. Beim Automaten sollte der Ölwechsel penibel eingehalten werden, das betrifft alle Fahrzeuge. Schaltet der Automat nicht 100% Ruckfrei besser vom Kauf absehen.

Beim Z19DTH sind die Drallklappen und das AGR-Ventil ein teils allgegenwärtiges Thema, wurden schon neue verbaut (neue Version) und der Wagen eher auf Langstrecke bewegt muss man hier aber seltener was befürchten. Lichtmaschine werden die meisten schon eine neue haben, kostet im Teilehandel keine Unmengen .. alle weiteren Probleme wirst du auch im Forum schnell finden, einfach nach Kaufberatung Z19DTH oder ähnlichem suchen.

... aber ob du dann noch einen Vectra/Signum haben willst? :eek::D

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

... aber ob du dann noch einen Vectra/Signum haben willst? :eek::D

Jedes Auto hat so seine Macken, und was so der Z19DTH für Macken hat, kann man mit leben...wenn ich so nachdenke das bei glaube der 2.2er Direct Benziner wars, wo die Kette abreißen kann oder überspringen oder was es auch war passieren kann..bekomme ich bei dem mehr Angst, und vom Verbrauch bekommt man ja auch noch Angst dazu^^

Z19DTH - 308€ genau für KFZ-Steuern

am 1. Juli 2013 um 20:16

also, wenn du den Platz im Kombi-Kofferraum nichts brauchst, würde ich mal ernsthaft über den Signum nachdenken. Das ist ein ausgesprochen gutes Reisefahrzeug, mit dem man dauerhaft flott über lange Distanzen fahren kann. Der Innenraum und die Platzverhältnisse sind einfach super, die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit leider ähnlich schlecht wie beim Vectra.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:01

Danke schonmal. Wenn so ein Fahrzeug, dann höchstens aus der letzten Bauzeit, also würde ich mal auf ab 2008 tippen. Da geht es mir halt darum, Schwachstellen zu kennen und darauf zu achten, so wie die schon genannten Ketten-Problematik, die es auch beim Z22SE gab (meine Kette habe ich dann direkt auf Kulanz tauschen lassen).

Der 150PS-Diesel - na ich weiss nicht, ich will mich gg. meinem 147PS-Benziner schon verbessern!

Und was heißt "Zuverlässigkeit ähnlich schlecht"? Mein derzeitiger Vectra ist in meinen Augen (ebenso wie der Vorgänger A mit 2l-Benziner) schon sehr zuverlässig. Außer Verschleißreparaturen war da wirklich noch nichts dran. Ausnahme: der Sport hat einen schlechten Hinterachs-Sturz, bei meiner Belastung (drei Personen +120kg Gepäck) bedeutet das einen sehr hohen Reifenverschleiß. Außerdem ist an der Klima schon alles kaputtgegangen, was kaputtgehen kann, und das Fahrzeug ist ohne Klima im Sommer untragbar.

Fahrwerk, Motor, Getriebe - alles ausfallfrei bisher!

Ich gehe davon aus, dass der Wagen locker noch 100tkm schafft, deshalb kann ich mich entspannt zurücklehnen und in Ruhe umschauen.

Du vergleichst doch wohl nicht 150PS Diesel mit 147PS Benziner oder :rolleyes:

Z19DTH

Drehmoment (Nm bei min-1): 320 / 2000 - 2750

Z22SE

Drehmoment (Nm bei min-1): 203 / 4000

okay Drehmoment ist nicht alles .. beide sind aber bei 210km/h begrenzt, von daher ist das recht egal.

Beim Sprint von 0-100 soll der Benziner etwas flotter sein, aber wer lotet das schon aus.

Der 3.0 CDTI geht dann in der Endgeschwindigkeit besser, aber damit liegt der Durschnittsverbrauch auch 2-3l über dem des 1.9er.

Wenn Spitkosten aber eh nicht so der Faktor für dich sind, würde ich eher nach dem 2.0T Ausschau halten oder wenn es noch mehr sein soll .. warum nicht gleich der 2.8T :D

Am besten mal einen 1,9er CDTI Probefahren, dann hast du nen vernünftigen Vergleich zu deinem 2,2er

naja .... fahre den 1.9er ja mit EDS Soft ... 200PS und 430 NM .... und es funzt, solange man nicht andauernd 230 fährt . Wenn man das vor hat, sollte man über größere LLK und Wasserkühler nachdenken und ggf einen Ölkühler verbauen .

Ich nutze die Leistung dan eher für kleine zwischenspurts als dauerhaft .... ohne Probleme .

Probleme eher die kleinen , aber teuren Auffälligkeiten.

Auto MJ 08 ende 2011 mit 103tkm für 8000 gekauft mit ordentlicher Ausstattung.

NAch einem Jahr und 117000 km ZMS und Ausrücklager defekt ( Werkstatt gut 1500, selbst erledigt)

CIM Modul wird auffällig (Werkstatt 800 wird demnächst hoffentlich auch selbst erl)

Die REp-Kosten stehen leider in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis mehr ..... darüber muß man sich im klaren sein ....

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:53

Hmm. Den 1.9L CDTI mit 150PS (ist das der Z19DTH?) will ich eigentlich nicht haben, ich will mich deutlich verbessern in jeder Fahrsituation im Vergleich zu meinem Z22SE Benziner.

Welche Bezeichnung hat denn der "große" Diesel?

Generell nochmal die Frage:

was ist zu empfehlen, mal abgesehen davon, das ich mit dem größten Diesel liebäugele? Automatik oder Schalter?

Es hat auch jemand den Signum empfohlen, darauf möchte ich gerne nochmal zurückkommen:

wie unterscheidet sich der Signum vom Vectra-C? Ich fahre täglich mit insgesamt (also mit mir) drei Personen und ca. 120kg Gepäck im Kofferraum. Dabei ist bei meinem derzeitigen Vectra-B die komplette Fläche des Kofferraum notwendig, in der Höhe passt es so, dass ich die Abdeckung noch drübergezogen bekomme. Wenn ich das beim Signum auch hinbekomme (sprich dessen Kofferraum eine gleich große oder besser noch größere Grundfläche als mein Vectra-B hat), dann käme durchaus auch der Signum in Betracht - wenn er denn was taugt.

Wichtig ist auch die Tiefe des Kofferraum, die darf nicht weniger als beim Vectra-B betragen (falls jemand einen Signum hat, wäre ich für das nutzbare Tiefenmaß, gemessen in 15cm Höhe wegen der schrägen Rückenlehne) dankbar!

Wenn man sich ein Gebrauchtfahrzeug (beides, Vectra-C und Signum) anschaut und auch probefährt:

worauf ist besonders zu achten? Was sind die Schwachstellen?

am 2. Juli 2013 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

1.9L CDTI mit 150PS (ist das der Z19DTH?)

ja

Zitat:

Welche Bezeichnung hat denn der "große" Diesel?

Z30DT (Y30DT war der Vorgänger mit 177 PS, wurde mit dem FL abgelöst)

Zitat:

wie unterscheidet sich der Signum vom Vectra-C? Ich fahre täglich mit insgesamt (also mit mir) drei Personen und ca. 120kg Gepäck im Kofferraum. Dabei ist bei meinem derzeitigen Vectra-B die komplette Fläche des Kofferraum notwendig,

Der Signum hat das Chassis vom Caravan, daher der große Innenraum. Das Fahrzeug ist allerdings in der Karrosserie kürzer, auf Kosten des Kofferraums. Das klärt dann auch die nächste Frage: wenn du beim B Kombi die Fläche brauchst, kannst du den Signum (leider) vergessen.

Ab dem FL ist es der Z30DT .. jedoch ist das keine "deutliche" Steigerung mehr zum Z19DTH, insbesondere wenn man eh nur mitschwimmt im Pendler und Berufsverkehr.

120kg Gepack + drei Personen .. kommt drauf an, ob alles zwangsläufig im Kofferraum verschwinden muss. Meine Vermutung ist, dass dieser bei zurück geschobenen Sitzen kleiner ist in der Fläche als vom Vectra B. Dafür hat man im Fond auch als 1,90m Person richtig viel Platz. Also beim Messen drauf achten ob die Sitze vorne oder hinten stehen.

Der Grund dafür liegt im Radstand, dieser ist genauso lang wie der vom Caravan. Der Caravan legt hier aber mehr im Kofferaum an Platz zu, der Signum dafür in der Beinfreiheit.

Worauf beim Automatik zu achten ist wurde oben ja schon erwähnt.

Beim Schalter unbedingt darauf achten ob sich das ZMS durch klappern und schlagen schon bemerkbar macht.

Schwachstellen bei DTH sind die Drallklappen, Lima, AGR-Ventil und was sich sonst noch so ergibt.

Kaufst du den Wagen beim Händler hast du ja eh erstmal ein paar Monate keine Probleme wegen Gewährleistung. Eine extra Garantie wäre aber anzuraten.

Kauft man von Privat ist es eh auch Glückspiel .. Turbo kann noch 100.000km halten oder nach 5.000km die Grätsche machen, dafür gibts halt keine Garantie. Etwas absichern kann man sich mittels Gebrauchtwagencheck.

Inspektionheft sollte entsprechend gefüllt sein und wenn der Wagen bis jetzt immer beim FOH in Behandlung war, kann der auch im Rechner die komplette Service-Geschichte für dich ausdrucken.

Lange Rede, gar kein Sinn .. am besten schaust du dir den Caravan und Signum in real an ... dann bekommst du eher eine richtige Vorstellung .. Stufen und Fließheck lass ich mal außen vor.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 22:20

Muss ich also nach einem Z30DT suchen...

Also ist der Signum-Kofferraum definitiv immer kürzer als der vom Vectra-B?

Das ist natürlich sehr schlecht für mich. Mein Problem (ich kann morgen ja mal nachmessen): ich habe bestimmte Gegenstände, welche längs in den Kofferraum müssen, weshalb eine passende Mindest-Tiefe Voraussetzung ist. Passen die Gegenstände nicht mehr längs in den Kofferraum, muß ich sie quer reinlegen und somit in die Höhe packen, was ich auf gar keinen Fall will bzw. kann, weil es a) umständlich ist und b) nicht mehr unter der Laderaum-Abdeckung verschwinden kann (beim B nutze ich momentan schon den kompletten Raum inkl. Höhe unter Abdeckung aus).

Was für Bauzeiten hatte denn der Signum? Vectra-C wurde ja IMO bis 2008 gebaut.

Der Signum wurde bis August 2008 gebaut, genauso wie der Vectra C.

Letztes Modelljahr ist somit 08, was im August 2007 nach den Werksferien begonnen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Signum#Das_Innenraumkonzept

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Ab dem FL ist es der Z30DT .. jedoch ist das keine "deutliche" Steigerung mehr zum Z19DTH, insbesondere wenn man eh nur mitschwimmt im Pendler und Berufsverkehr.

Klar, meist schwimmt man nur mit. Aber ich will mich in den Fahrleistungen verbessern gg. meinem Z22SE, bei welchem ich vor allem den Unterschied allein/mit Personen+Gepäck sehr spüre.

Zitat:

kommt drauf an, ob alles zwangsläufig im Kofferraum verschwinden muss.

Ja, das ist Grundvoraussetzung. Ladungssicherung + Sicherung der Ladung (nicht sichtbarer Inhalt). Darauf lege ich Wert, mein B hat auch ein Trenngitter (und kein nutzloses Netz).

Zitat:

Meine Vermutung ist, dass dieser bei zurück geschobenen Sitzen kleiner ist in der Fläche als vom Vectra B. Dafür hat man im Fond auch als 1,90m Person richtig viel Platz. Also beim Messen drauf achten ob die Sitze vorne oder hinten stehen.

Wenn das jemand für mich (wie gesagt, in 15cm Höhe!) nachmessen könnte für beide Fälle wäre das ganz prima!

Zitat:

Der Grund dafür liegt im Radstand, dieser ist genauso lang wie der vom Caravan. Der Caravan legt hier aber mehr im Kofferaum an Platz zu, der Signum dafür in der Beinfreiheit.

Ich bin davon ausgegangen, dass der C grundsätzlich schon länger als mein B ist und somit der Kofferraum in jedem Fall größer ist. Wie gesagt, er darf nur nicht kleiner sein!

Zitat:

Worauf beim Automatik zu achten ist wurde oben ja schon erwähnt.

Ja?

Zitat:

Beim Schalter unbedingt darauf achten ob sich das ZMS durch klappern und schlagen schon bemerkbar macht.

Bitte keine (noch) unbekannten Abk. o. Erl.. Mein B kennt kein ZMS, was ist das?

Was ist denn generell zu bevorzugen? Ich tendiere ja fast zur Automatik, der heutige Verkehr lässt sich dadurch schon "angenehmisieren". Aber wenn die zu viele Nachteile hat, wird's halt wieder ein Schalter, das ist im Grunde nicht soo wichtig.

Zitat:

Kauft man von Privat ist es eh auch Glückspiel .. Turbo kann noch 100.000km halten oder nach 5.000km die Grätsche machen, dafür gibts halt keine Garantie. Etwas absichern kann man sich mittels Gebrauchtwagencheck.

Ich würde eigentlich gerne von Privat kaufen, dazu müsste ich aber wissen, wie/woran ich die genannten Schwachstellen erkennen kann. Ich bin jetzt nicht ganz der Doofe, habe vor 20 Jahren alles am Auto selbst gemacht (Opel Kadett, Rekord und Manta), aber seit geraumer Zeit ist mir die Freizeit wichtiger. Ein Fahrzeug zu beurteilen traue ich mir dennoch durchaus noch problemlos zu, wenn ich die Symptomatiken kenne!

Zitat:

Lange Rede, gar kein Sinn .. am besten schaust du dir den Caravan und Signum in real an ... dann bekommst du eher eine richtige Vorstellung .. Stufen und Fließheck lass ich mal außen vor.

Stufenheck fällt klar sowieso weg, aber wieso lässt Du Fließheck aussen vor?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:45

Nachtrag: 95cm Laderaumtiefe in 35cm Höhe brauche ich. Das gibt mein Vectra-B her, sollte bei der größeren Plattform des C/Signum doch eigentlich überhaupt kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Hi Leute,

mein Vectra B Sport Caravan mit Motor Z22SE (147PS Benziner) hat mittlerweile 325tkm auf dem Buckel (gerade erst TÜV gekriegt), so langsam muß ich mir wohl mal Gedanken um einen Nachfolger machen.

Eigentlich hatte ich ja an einen Fünfer-BMW gedacht, auf der anderen Seite: warum nicht nochmal ein Opel? Ich fahr seit 20 Jahren Opel und bin bisher nicht enttäuscht worden...

Da mir der Insignia nicht gefällt (zu beengt), der Astra mir zu billig verarbeitet ist und ich keinen Van wie den Zafira will, sondern die klassische Kombi/Caravan-Bauform bevorzuge (eventuell käme noch ein Fließheck in Frage), bleibt mir momentan wohl nur noch einer der letzten Vectra-C als Caravan. Was ist denn da vom größten Diesel zu halten? Bezeichnung weiß ich gerade nicht, ist wohl ein Sechszylinder mit 184PS.

Der würde mich in jedem Fall interessieren! Gibt es bei dem Fahrzeug bestimmte Schwachstellen zu beachten? Taugt der auch mit Automatik? Würde mich freuen, wenn es Hinweise gäbe, worauf ich da bei einem Gebrauchtkauf zu achten habe. Oder ist der doch so schlecht, dass man mir hier eher davon abrät und mir einen anderen empfehlen würde?

Mein Fahrprofil: eher Langstrecke, zwischen 50 und 350km am Tag. Im Jahr ca. 50-60tkm. Eher ein "sportlicher" denn ein gemütlicher Fahrer.

Grüße,

Dirk

Wow...325tkm mit dem Z22SE? Wieviele Steuerketten hat er verschlissen?

Bei deinen Fahrprofil könnte sogar der 1.9er tauglich sein. Jedoch ist es immer fraglich, ob man einen 4 Zylinder von Fiat haben möchte. Da du eh sportlich Fahren willst, hat sich das mit den verfügbaren 4 Zylindern schon gut wie erledigt. Der 184PS 3.0 Isuzu-Diesel ist sicherlich ganz gut Langstrecken geeignet. Normal ist der relativ günstig in der Anschaffung. Jedoch sind die laufenden Kosten recht hoch.

Als Option kann man ja mal die 6 Zylinder Benziner Turbo mit LPG in den Raum werfen. Gas-Umrüstung kostet ca. 3000€

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Gebrauchter muss her - taugt der größte 6Zyl-Diesel Vectra-C?