Neuer Gebrauchter solls werden
Hi.
Wie schon die Überschrift sagt, suche ich nach einem gebrauchten Mondeo Kombi Baujahr 2005/2006. Es soll definitv der 2.0 TDCI werden mit manueller Schaltung. Könnt ihr mir im groben sagen, worauf ich verstärkt achten soll beim Kauf? Gibt es denn bekannte Probleme mit diesen Motoren? Es gibt ja soweit ich das richtig gelesen habe, 3 Leistungsstufen (oder waren es nur 2?) Für alle Anregungen und Tipps danke ich euch schon im Voraus.
Gruß, Thomas
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12 Antworten
die gängisten 2.0 tdci sind die 131 pser mit 6 gang getriebe
was verbreitet probleme macht sind vor allem die injectorenund nockenwellensensor. man sollte deswegen auf jeden fall darauf achten wie der motor anspringt, läuft und die qualmbildung.
er sollte sofort und problemlos anspringen und ruhig laufen ohne großartig rauchentwicklung.
ansonsten eventuell auf rost an den unteren türkannten achten, wobei es bei den baujahr wohl nicht mehr vorkommen sollte.
außerdem rost in den kennzeichenleuchten hinten.
was auch regelmäßig kaputt geht ist die elektrische sitzverstellung, sitzheizung, gps antenne
es gab auch einige die probleme mit der hinterachse hatten, also wenns dahinten scheppert is was faul
Puuh, des sind ja nicht grad wenig Sachen, auf die ich achten sollte . Was ist denn mit Zahnriemen? Wie sind denn da die Wechselintervalle und wie hoch ca. die Kosten für den Austausch? Oder haben die Motoren gar eine Steuerkette?
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Oder haben die Motoren gar eine Steuerkette?
Definitiv JA
Gruß
Wenns einer mit Partikelfilter ab Werk werden soll, gib mal "Ölverdünnung" in die Suchfunktion ein. Ist, je nach Fahrprofil, ein wichtiger Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Hi.
Wie schon die Überschrift sagt, suche ich nach einem gebrauchten Mondeo Kombi Baujahr 2005/2006. Es soll definitv der 2.0 TDCI werden mit manueller Schaltung. Könnt ihr mir im groben sagen, worauf ich verstärkt achten soll beim Kauf? Gibt es denn bekannte Probleme mit diesen Motoren? Es gibt ja soweit ich das richtig gelesen habe, 3 Leistungsstufen (oder waren es nur 2?) Für alle Anregungen und Tipps danke ich euch schon im Voraus.
Gruß, Thomas
Ich würde dir den 2.2´er empfehlen. Verbrauchsunterschiede gibts kaum, der 2.2er hat 155 Pferde die man(n) spürt und die 2.2 haben STEUERKETTE !
Die 2.0 haben Zahnriemen.
Wenn du dir sämtliche probleme und natürlich auch Geld sparen willst, hol dir ein Facelift Modell. Die FL-Modelle sind überarbeitet. Und bei FL hast du die E4 (grüne Plakette).
Gruß Mondi0106
Sorry, aber die 2.0 haben eine Steurkette.
Zitat:
Original geschrieben von Mondi0106
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Hi.
Wie schon die Überschrift sagt, suche ich nach einem gebrauchten Mondeo Kombi Baujahr 2005/2006. Es soll definitv der 2.0 TDCI werden mit manueller Schaltung. Könnt ihr mir im groben sagen, worauf ich verstärkt achten soll beim Kauf? Gibt es denn bekannte Probleme mit diesen Motoren? Es gibt ja soweit ich das richtig gelesen habe, 3 Leistungsstufen (oder waren es nur 2?) Für alle Anregungen und Tipps danke ich euch schon im Voraus.
Gruß, Thomas
Ich würde dir den 2.2´er empfehlen. Verbrauchsunterschiede gibts kaum, der 2.2er hat 155 Pferde die man(n) spürt und die 2.2 haben STEUERKETTE !
Die 2.0 haben Zahnriemen.
Wenn du dir sämtliche probleme und natürlich auch Geld sparen willst, hol dir ein Facelift Modell. Die FL-Modelle sind überarbeitet. Und bei FL hast du die E4 (grüne Plakette).
Gruß Mondi0106
halt halt halt......alle motoren im MK3 egal ob benziner oder diesel haben steuerketten!!
nicht zu verwechseln mit den dieselmotoren im MK4 (aktuelles model).....da haben die diesel zahnriemen!!
mk3 steuerkette!!!
Sorry, hab damals anderster gehört. Wird dann wohl stimmen, wenn Ihr es bestreitet.
Mir wurde damals gesagt das nur die 2.2 Steuerkette haben, nochmals Sorry!
Gruß Mondi0106
Vielen Dank für die Infos, aber ab welchen Baujahr gab es denn das FL? Ist Ende 2005 / Anfang 2006 schon ein Facelift? Ach und noch eine Frage zum Thema Aussattung: Nen Bekannter hat einen Focus MK3 mit beheizter Frontscheibe. Ist dies beim Mondeo serienmäßig?
Und nochmal Thema DPF: Gab es denn bei den Modellen 2005/2006 auch welche ohne DPF, oder wurden die werksmäßig verbaut. Ich brauche nicht undebingt die grüne Plakete. Eine gelbe würde auch schon reichen .
Ende 2005 Anfang 2006 ist "nach Facelift". Die beheizbare Frontscheibe ist nicht Serie, die gabs allerdings in diversen Paketen.
Geh nicht bei bestimmten Baujahren und Modellen von bestimmten Ausstattungen aus. Reimporte und was-weiß-ich-für-Versionen weichen ab. Schau Dir ganz konkret das jeweilige Auto an.
Mein 8/2004 hat zB keinen DPF, aber ne grüne Plakette (6-Gang TDCI Modell).
Zur Plakette: ich würde nur grün nehmen es sei denn Du willst auf 2 Jahresfrist verschrotten. Es gibt die ersten Schwafler, die die Fahrverbote für die gelben vorziehen wollen. Das ist in Zeiten von tausenden häuslichen Kaminöfen mit zigfachen Emissionen zwar Hirnriss in Reinkultur, aber das ist wieder ne andere Geschichte ...
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, kauf auf jeden Fall einen mit grüner Plakette. Persönlich halte ich das alles für Quatsch, aber in Hannover und Berlin zB darf man nur noch mit "grün" rein.
Den Partikelfilter finde ich nicht schlimm, allerdings muss Dein Fahrprofil passen, regelmäßige längere Strecken über die Autobahn sollten schon öfter mal vorkommen, sonst hast Du mit dem nicht viel Spaß. Für Wenigfahrer ist ein TDCI aber eh nicht die richtige Wahl, finde ich.
den 2l tdci gab es bis etwa ende 2005 also euro 4 version ohne DPF.....der hat grüne plakette...ab 2006 war der DPF dann serienmäßig....der DPF kann ärger machen muss aber nicht.....hängt von vielen faktoren ab
den 2,2l tdci gab es ab ca 2006 auch mit euro 4....ohne DPF...den 2,2l gabs nie mit DPF
zu den austattungen kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen...da gibts hunderte varianten....auch schon alleine in deutschland gabs bei einigen modellen laufend änderungen was drin ist und was nicht....also nur fahrzeugspezifisch suchen