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neuer Gebrauchter

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:08

Ist das OK so?

 

Hallo, seit Freitag habe ich nun meinen Astra mit dem "kleinen" Turbomotor.

Ich bin weitestgehend echt begeistert, nur 2 Dinge sind mir aufgefallen und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Ich habe nach den ersten 2000km einen kostenlosen inklusiv-check, da soll ich alles anbringen was mir so aufgefallen ist.

erste Sache:

schaut euch mal das Bild an. Darauf ist zu erkennen, dass an dem Rohr (Turbo?) geschliffen wurde... wozu macht man das? Sowie ein leichtes nässen unterhalb der Gummidichtung/Schelle. Ist das normal/schlimm?

http://www.bilder-hochladen.net/files/2jrx-3-jpg.html

zweite Sache... die Gänge gehen meist sehr gut rein, nur manchmal hört man gerade im 1. 2. und 3. Gang die Schaltgeräusche und merkt auch einen minimalen Wiederstand am Schalthebel... ist das auch normal?

achja einwas noch: manchmal, bei schnellerem Beschleunigen und schalten kommt es mir so vor, dass beim Kupplung treten die Motorbremse reinhaut... das fühlt sich für die mitfahrer so an als hätte man keine Ahnung zum Autofahren. Muss ich mir das erst noch angewöhnen, oder betrifft das eine spezielle Drehzahl bei der ich nicht schalten sollte ;-)

Sonst geiles Auto... Hab übrigens auf 300km Ausflug ins Gebirge mit 4 Mann im Auto (insgesamt 350kg) bei pomaler Fahrweise nur 8,2l / 100km verbraucht.

MfG Jens

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8 Antworten
am 30. April 2007 um 10:17

zu 1.

das ist von neu an so ist nix nachträglich geschlifffen worden.

die Ansaugluft ist manchmal recht ölig auch durch das interne Umluftventil wird "ölige" Luft nochmals verdichtet und evtl ist die Schlauchschelle nicht ganz dicht und kommt da minimal was raus.

aber kein Grund zur Sorge.

 

zu 2. hast du auch die Kupplung ganz getreten?! ich schätze mal 50% der Leute treten die Kupplung beim schalten nicht ganz durch aus gewohntheit.

Und gehen die Gänge dann problemlos rein sprich ohne "zähneknirschen" im Getriebe oder geht es einfach nur etwas schwerer denn wenn man bei höheren Drehzahlen und Last schaltet ist es normal dass es etwas schwerer reingeht wegen der synchronisierung

zu 3.

liegt evtl am E-Gas dass du noch nicht gewohnt bist musst du dich wohl erst ein bisschen einfahren

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:20

Danke für die Info!

 

zu erstens: Bin erstmal beruhigt, hatte das zwar selbst schon gesehen, mir aber nix bei gedacht, bis ein Kumpel meinte "Da ist ja schon dran rum geschliffen" ;-) Also wenns vom Werk ab so ist, bin ich ja zufrieden und weis, dass es so sein muss.

zu zweitens, nein, Kupplung hab ich bewusst ganz durchgetreten und erst dann geschaltet.

Was ich zum beispiel heute festgestellt hab um das ganze mal bisschen genauer zu beschreiben:

Ich stehe im Leerlauf (Ampel), trete die Kupplung und merke (dank offenem Fenster) dass der erste Gang beim einlegen leichte Geräusche macht... Halte die Kupplung getreten, nehme den Gang wieder raus und mach Ihn erneut rein... flutscht er beim 2. Mal komplett ohne Geräusche und auch ohne leichten Wiederstand rein.

Wenn ich die Kupplung loslasse, neu Trete und dann den Gang wieder einlege, hab ich wieder dieses Schaltgeräusch und auch den leichten wiederstand.

Kenne das eigentlich nur von älteren Autos... kann man da was einstellen lassen (Kupplung wohl eher nicht, aber Getriebe, oder?)...

Die Gänge gehen trotzdem noch sehr leicht rein, nur eben mit Geräuschen...

Hi

zu 2.

Besonders das Schalten von 1. in den 2. Gang ist auch bei meinem recht widerspenstig ab und an. Es ist ein teils sehr deutlicher Widerstand zu spüren. Laut FOH-Meister ist das aber so, und nicht zu ändern. Stört mich auch ein wenig, aber da ist wohl nichts einzustellen.

Das Problem im Stand was du beschreibst kommt von der Schwungscheibe. Durch das Einkuppeln wird die Schwungscheibe von Bremsbändern gebremst. Wenn du aber zu schnell den Gang einlegst, kommt es zu diesem Geräusch, und man merkt einen kleinen Ruck weil die Bremsbänder nicht genug Zeit haben die Schwungscheibe abzubremsen. Das ist aber technisch bedingt und nicht zu ändern. Also es liegt kein Defekt vor.

Versuch mal erst 1-2 Sekunden nachdem die die Kupplung getreten hast den Gang einzulegen.

Das machte mein alter Vectra V6 übrigens auch, allerdings viel deutlicher.

zu 3.

Jepp, das kommt vom E-Gas. Das E-Gas nimmt schlagartig das Gas weg wenn du vom Gas gehst. Beim Gaszug war das alles noch etwas verzögerter.

Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen das meiner ziemlich stark nickt, wenn man kuppelt. Versuch mal einen Bruchteil einer Sekunde früher den Fuss vom Gas zu nehmen wenn du kuppelst. Hört sich doof an, aber wie gesagt musste ich mich auch erst dran gewöhnen.

Gruß Hoffi

Gerade bei Turbomotoren kann man dann schon die Ansprechverzögerung bemerken. Muss also nicht zwingend das E-Gas sein.

MfG BlackTM

am 2. Mai 2007 um 19:12

Auch noch ein paar Kommentare:

zu 1: optisch unschön und sollte auch "ab Werk" bzw "ab Lieferant" vermieden werden. Ist bei meinem auch, wenngleich etwas weniger.

Ist ein Alu-Druckgussteil, bei dem vermutlich die Gussform schon etwas veschlissen war und kurz vorm Wechsel, dann ist irgendwann Nacharbeit nötig.

Kannst ja zum FOH gehn und um eins bitten was aus nem "neuen Werkzeug" stammt (sein Gesicht möcht ich dann sehn.. :D)

zu 2: äh Hoffi.. sicher dass man da von Bremsbändern spricht? Den Begriff kenne ich nur von (älteren) Automatikgetrieben. Meinst Du da ein Zweimassenschwungrad?

Diesen leichten "Schlag" beim Einlegen des Ganges kenne ich auch und dachte eher, die Kupplung trennt nicht ganz sauber (obwohl ich weit durchtrete). Andererseits würde ich das eher noch beim Schalten merken müssen, da geht aber alles sauber.

Ein leichter Widerstand beim Schalten ist übrigens gewollt, damit die Schaltung "knackig" ist.

und zu 3: wenn Du (Kaskadeur) von Motorbremse sprichst, müsste es eher so sein dass Du zu *früh* Gas wegnimmst, d.h. bevor Du auskuppelst. Musst also versuchen das etwas besser zu synchronisieren.

Andersrum, zu frühes Auskuppeln d.h. zu spätes Gaswegnehmen dürfte sich eher im Motorhochdrehen artikulieren.

Ich habe da mal eine ganz doofe Frage. Hier ist die Rede von E-Gas. Habe das auch bei anderen Beiträgen schonmal gelesen, was ist das genau?

Zitat:

Original geschrieben von koelsch

Ich habe da mal eine ganz doofe Frage. Hier ist die Rede von E-Gas. Habe das auch bei anderen Beiträgen schonmal gelesen, was ist das genau?

http://www.iei.tu-clausthal.de/.../

Hi

@e19w126

Zitat:

zu 2: äh Hoffi.. sicher dass man da von Bremsbändern spricht? Den Begriff kenne ich nur von (älteren) Automatikgetrieben. Meinst Du da ein Zweimassenschwungrad?

Diesen leichten "Schlag" beim Einlegen des Ganges kenne ich auch und dachte eher, die Kupplung trennt nicht ganz sauber (obwohl ich weit durchtrete). Andererseits würde ich das eher noch beim Schalten merken müssen, da geht aber alles sauber.

Ein leichter Widerstand beim Schalten ist übrigens gewollt, damit die Schaltung "knackig" ist.

Nun so hat es mir jedenfalls der Meister vom FOH erklärt, damals bei meinem ehemaligen Vectra V6. Damals dachte ich auch, das die Kupplung nicht richtig trennen würde. Also zum FOH, und er gab mir diese Erklärung.

Und da die Symptome bei Kaskadeur ähnlich sind, und mein GTC das auch macht ging ich davon aus, dies könnte das gleiche "Problem" sein.

Gut möglich das es damit aber gar nichts zu tun hat.

Gruß Hoffi

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