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Neuer gebrauchter W176, auf was muss ich bzgl. CarPlay achten?
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei einen W176 für meine Freundin zu suchen. Mein Budget liegt bei knapp 13.000 EUR. Mit rund 125.000 KM gelaufen stehen mir somit die Modelle mit Erstzulassung 2013/2014 zur Verfügung (ggf. auch mit viel Glück 2015er).
Ich würde gerne in jedem Fall Apple Car Play nachrüsten. Soweit ich das gelesen habe ist das für die Modelle grundsätzlich möglich. Ich habe versucht mich durch die Megabeiträge hier im Forum durchzulesen, habe aber teilweise das Problem dass Links bereits mehrere Jahre alt sind und nicht mehr funktionieren, die Leute ganz unterschiedliche Konfigurationen haben und sich im Laufe der Jahre durchaus auch einiges geändert hat.
Kann mir jemand sagen auf was ich ganz konkret achten muss?
Dass ein Boardcomputer vorhanden sein muss ist klar. Da hört es dann aber auch schon auf. Was ist mit NTG 4.1, 4.5, 5.1? Audio 20? COMAND? Wie erkenne ich das von Außen? Muss irgendein Navigationskartensystem freigeschaltet sein? Becker? Garmin? USB? AUX in der Mittelkonsole?
Kann mir hier jemand etwas durch den Djungel helfen? Ich bin mit der Informationsflut leider echt etwas überfordert und für jeden Tipp dankbar
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20 Antworten
Du brauchst auf jeden Fall Audio 20. Meisten ist bei Bj 2013/14 NTG 4.5 drin.
Dazu brauchst Du noch folgendes für Apple CarPlay
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...
Navi ist nicht erforderlich
Mit Command geht das wohl auch, ist aber nur selten verbaut in der Presklasse
Uff, also ich persönlich würde ja vom Vormopf prinzipiell die Finger lassen, aber wenn das Budget nicht mehr hergibt.
Soweit ich weiß brauchst du mindestens das Ntg 5
Beim W176 definitiv nach Mopf
Mit dem Vormopf wird es denke ich nicht funktionieren.
So sagen es zumindest viele Codierer bei denen ich schon angefragt habe
Würde ich nicht so sagen. Meiner ist 02/2013 A180 AMG Line und immer noch top.
Überdruckklappen müssen gemacht sein, ansonsten noch Kühlwasserthermostaht als anfälliges Teil.
Zitat:
@Klohlig schrieb am 1. Mai 2022 um 22:18:43 Uhr:
Würde ich nicht so sagen. Meiner ist 02/2013 A180 AMG Line und immer noch top.
Überdruckklappen müssen gemacht sein, ansonsten noch Kühlwasserthermostaht als anfälliges Teil.
Nicht zu vergessen das Brettharte Fahrwerk, Die Injektoren/Einspritzdüsen, die Steuerkette
Alles Probleme die beim Mopf behoben wurden
das brettharte Fahrwerk halbsweg behoben, im neuen Model ab 2018 dann noch mal verbessert.
@elrond22 - würde dir auch nur mopf empfehlen- also ab B.J. 2016, sonst kaufst du dir eine Ausgabenquelle.
Macht mich nicht wahnsinnig !
Ich dachte ich hätte das perfekte Fahrzeug für sie gefunden. Vor Allem, da ich relativ viele Rentnerfahrzeuge aus 13/14 finde, die nur 60.000-80.000 gelaufen haben. Das Fahrwerk gefällt ihr.
Kann ich da nicht einfach vorsorglich die Klappen wechseln lassen? Irgendwo in einer freien Werkstatt? Die MOPF ab 2016er Baujahr sind dann auch wieder direkt 4.000 EUR teurer bei doppelter Laufleistung. Bei gleicher Laufleistung eher 5.000.
In den Pannenstatistiken und den Langzeittests schneidet der W176 doch immer hervorragend ab. Dass jedes Auto so seine Macken hat ist klar, aber ist das nicht auch Jammern auf hohem Niveau?
Zitat:
@elrond22 schrieb am 2. Mai 2022 um 11:10:50 Uhr:
Macht mich nicht wahnsinnig !
Ich dachte ich hätte das perfekte Fahrzeug für sie gefunden. Vor Allem, da ich relativ viele Rentnerfahrzeuge aus 13/14 finde, die nur 60.000-80.000 gelaufen haben. Das Fahrwerk gefällt ihr.
Kann ich da nicht einfach vorsorglich die Klappen wechseln lassen? Irgendwo in einer freien Werkstatt? Die MOPF ab 2016er Baujahr sind dann auch wieder direkt 4.000 EUR teurer bei doppelter Laufleistung. Bei gleicher Laufleistung eher 5.000.
In den Pannenstatistiken und den Langzeittests schneidet der W176 doch immer hervorragend ab. Dass jedes Auto so seine Macken hat ist klar, aber ist das nicht auch Jammern auf hohem Niveau?
Du kannst Pech haben oder halt nicht.
Da steckst du nicht drin.
Aber die Risiken kann man halt minimieren, indem man halt gleich die Finger von den Problem Modellen lässt.
Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung.
Ich schreibe nur meine Meinung und Empfehlung dazu
Klar, ich bin über jeden Input wirklich dankbar. Das ist mein erster Gebrauchtwagenkauf.
Mein Ursprüngliches Budget fuer ihren Gebrauchtwagen lag bei 10.000 EUR. Nachdem ich dann über die Krankheiten unzähliger andere Marken/Modelle gestolpert bin, habe ich das Budget extra nach oben angepasst und habe dadurch sozusagen den W176 freigeschaltet. Ich würde jetzt ungern weiter am Budget schrauben, weil ich dann irgendwann anfange zu grübeln, ob es nicht doch lieber der W177 sein sollte.
Das Ganze ist natürlich immer eine Abwägungssache: Wie viel Fahrkomfort, Sicherheit und Risiko möchte man zu welchem Preis haben? Ich denke das Gesamtpaket im Vergleich zu anderen gebrauchten in der Preisklasse ist beim W176 schon recht gut, selbst wenn es kein MOPF ist. Oder seht ihr deutlich bessere Alternativen bei anderen Herstellern?
Lass dich nicht verrückt machen... Der w176 Vormopf ist ein grundsolides Auto.. die Überdruckklappen kann man auch selbst machen. Zur not halt in die freie. Aber ihn als "Ausgabenquelle" zu betiteln ist schon lächerlich übertrieben...
@Chacruna - es ist nicht lächerlich wenn 4000 € schnell weg fliegen für Nachbessern, Nachrüstung, bald Ersatzteile.. .
Zitat:
@juheger schrieb am 2. Mai 2022 um 14:00:55 Uhr:
@Chacruna - es ist nicht lächerlich wenn 4000 € schnell weg fliegen für Nachbessern, Nachrüstung, bald Ersatzteile.. .
Kann bei jedem Gebrauchten Auto passieren. Ist ärgerlich, heißt aber nicht dass jeder Vormopf Schrott ist, sowie du es darstellen magst. Ich hab für meinen Vormopf von 2014 seit Kauf genau 0 Euro ausgegeben, exklusive normale Wartungskosten.
Zitat:
@elrond22 schrieb am 2. Mai 2022 um 12:09:02 Uhr:
Klar, ich bin über jeden Input wirklich dankbar. Das ist mein erster Gebrauchtwagenkauf.
Mein Ursprüngliches Budget fuer ihren Gebrauchtwagen lag bei 10.000 EUR. Nachdem ich dann über die Krankheiten unzähliger andere Marken/Modelle gestolpert bin, habe ich das Budget extra nach oben angepasst und habe dadurch sozusagen den W176 freigeschaltet. Ich würde jetzt ungern weiter am Budget schrauben, weil ich dann irgendwann anfange zu grübeln, ob es nicht doch lieber der W177 sein sollte.
Das Ganze ist natürlich immer eine Abwägungssache: Wie viel Fahrkomfort, Sicherheit und Risiko möchte man zu welchem Preis haben? Ich denke das Gesamtpaket im Vergleich zu anderen gebrauchten in der Preisklasse ist beim W176 schon recht gut, selbst wenn es kein MOPF ist. Oder seht ihr deutlich bessere Alternativen bei anderen Herstellern?
Alle Kochen nur mit Wasser.
Du kannst ein 1000 Euro Auto kaufen und damit Jahrelang ohne Probleme fahren, genauso kannst dir ein 20.000 Euro Auto kaufen und nur Probleme haben.
Da steckst nicht drin.
Der W176 ist schon Grundsolide, das stimmt schon.
Aber ein paar Schwachstellen hat er schon
Im Vergleich mit anderen Marken die aber deutlich mehr Kosten machst damit sicherlich nichts Falsch.
Wenn das Budget nicht mehr hergibt dann muss es halt ein Vormopf werden.
Du wirst halt einfach ein paar Abstriche hinnehmen müssen
Ein Vormopf wird halt kein Apple Play können oder halt auch kein Dab+
Zumindest nicht mit dem Original Radio.
Aber gut, kann man Leben damit.
Ich hatte ja die 2 Schwachstellen schon gepostet. Fahrwerk in meinem AMG Line mit 19 Zoll Rädern und 235/35 ZR19 empfinde ich als genau richtig. Apple CarPlay kann man mit Einbau eines 19,25 Zoll Display beseitigen. Kostet ca 500 Euro. Ich bin Bj1952 und mir und meiner Frau gefällt das Fahrwerk. Ansonsten seit über 9 Jahren immer noch begeistert von der A- Klasse
@Klohlig hast du vielleicht einen Link zu einem dieser Displays?