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Neuer Gebrauchtwagen für innerorts mit KM-Stand von 120k (und Automatikgetriebe)?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 10:27

Hallo, ich fahre einen Corsa C seit über einem Jahrzehnt und zuletzt musste es öfters in die Werkstatt und bin eben auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Ich fahre hauptsächlich in den Städten mit teils viel Verkehr (zur Arbeitsstelle, Einkaufen und paar Besuche) und für längere Strecken auf Autobahn ist es schon seltener dann.

Bei der Fahrzeugsuche fand ich u.a. ein Audi A3 von 2009 mit 120 tausend auf dem Tacho, mit Automatikgetriebe, und für den Preis von fast 10k €.

Wäre es unratsam den zu nehmen, obwohl ich vorhatte dass mein nächstes Auto nicht so alt werden sollte und auch mit deutlich weniger KM?

Dieser wird von einem Gebrauchtwagenhändler angeboten mit TÜV, Garantie, usw. Es gibt noch mehr ähnliche von dieser Sorte. Mit weiterhin manuellen Getriebe würde ich mich eigentlich auch zufrieden geben.

Bedenken habe ich halt wegen hohem Kilometerstand aber bei einem Audi ist es vielleicht auch anders als z.B. bei Seat, Opel, Hyundai usw..?

Davon abgesehen bin ich mit einem Seat Ibiza Probe gefahren, 7 Jahre alt, manuell und 50k km (für 12k€). Was hält ihr von diesem Modell?

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14 Antworten

Tja - das wirst Du für Dich entscheiden müssen. Ich würde keinen Uralt-A3 für einen 5-stelligen Betrag kaufen. Und ich bin auch der Meinung - nein, nur weil Audi drauf steht ist der nicht automatisch besser oder langlebiger als irgendwas anderes.

Such nach einem Corsa E mit 90 PS und AT6-Automatikgetriebe.

Achtung: Den gibts auch mit Easytronic - den eher nicht.

Einen 15 Jahre alten A3 für fast 10k € würde mir auch nicht in die Garage kommen. 120k Km in 15 Jahren sind allerdings Peanuts, das sind gerade mal 8k Km pro Jahr = Kurzstrecke.

Das sehe ich genauso, der Audi ist zu teuer. Das geht mit einer anderen Marke bei gleichem Geld mindestens 5 Jahre jünger.

Automatik beim 09er A3 ist ein DSG, die waren zu jener Zeit nicht nicht so solid. Motor könnte dazu ein TFSI EA111 sein, der hatte Probleme mir der Steuerkette. Eine Garantie wird Dir bei einem 15-jährigen Fzg nicht weit helfen.

 

Der Ibiza scheint mir von ferne das ungleich bessere Angebot. Der Motor hat Zahnriemen und gilt in jeder Variante als unproblematisch.

 

Für beide gilt: kannst Du uns genaue Bezeichnungen der Modelle liefern oder die Angebote verlinken? Dann können wir auch genauer feststellen, ob die Angebote ok sind.

Für Stadtverkehr empfehle ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik, die arbeiten verschleißfrei, da keine Kupplung vorhanden ist.

Mazda 2 oder 3 fällt mir da spontan ein... gelten auch als zuverlässig.

Gruß jaro

Wie hoch ist überhaupt das Budget?

Und was gibt es sonst noch für Anforderungen?

Und wie viel km werden denn so abgespult? Vor allem in der Stadt. Ist ein Unterschied, ob's 5 oder 50 sind. ;)

 

Eigentlich wäre das ein Szenario für ein E-Auto oder einen Vollhybrid.

Für ersteres wäre ein Budget von sagen wir mal 12.000 Euro etwas wenig; vielleicht gibt's dafür einen Renault Zoe. E-Twingo dürfte nicht drin sein.

Auch beim Vollhybrid wird's etwas knapp, vielleicht ein älterer Auris (muß ja nicht der Kombi sein) oder ein Yaris. Die gäbe es auch mit normalem Benziner und CVT (stufenlose Automatik).

 

Seat Ibiza oder Skoda Fabia: darauf achten, daß kein Steuerketten - Motor verbaut ist! Zum DSG sage ich nichts, damit habe ich keine Erfahrung.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. Juni 2024 um 17:35:26 Uhr:

Für Stadtverkehr empfehle ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik, die arbeiten verschleißfrei, da keine Kupplung vorhanden ist.

Mazda 2 oder 3 fällt mir da spontan ein... gelten auch als zuverlässig.

Gruß jaro

Und aus den Baujahren noch ein Rostproblem.

Ich würde an deiner Stelle über ein Elektroauto nachdenken. Hättest du eine Lademöglichkeit? Eine normale Steckdose tut es meistens auch.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:51

Danke für die Antworten, Ratschläge usw.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. Juni 2024 um 17:35:26 Uhr:

Für Stadtverkehr empfehle ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik, die arbeiten verschleißfrei, da keine Kupplung vorhanden ist.

Mazda 2 oder 3 fällt mir da spontan ein... gelten auch als zuverlässig.

Gruß jaro

Scheint etwas höher Verbrauch zu geben bei dieser Art von Automatik aber sorgt für eine bessere Fahrweise irgendwie? An Mazda habe ich nicht gedacht, ist aber auch ein guter Vorschlag

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 3. Juni 2024 um 10:21:31 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle über ein Elektroauto nachdenken. Hättest du eine Lademöglichkeit? Eine normale Steckdose tut es meistens auch.

Naja wäre auch eine Möglichkeit aber den würde ich mir eher demnächst holen, also nach dem kommenden Gebrauchtwagen mit Benziner. Viel Lademöglichkeit habe ich sowieso nicht, zuhause und ähnliches.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 2. Juni 2024 um 18:25:33 Uhr:

Wie hoch ist überhaupt das Budget?

Und was gibt es sonst noch für Anforderungen?

Und wie viel km werden denn so abgespult? Vor allem in der Stadt. Ist ein Unterschied, ob's 5 oder 50 sind. ;)

Eigentlich wäre das ein Szenario für ein E-Auto oder einen Vollhybrid.

Für ersteres wäre ein Budget von sagen wir mal 12.000 Euro etwas wenig; vielleicht gibt's dafür einen Renault Zoe. E-Twingo dürfte nicht drin sein.

Auch beim Vollhybrid wird's etwas knapp, vielleicht ein älterer Auris (muß ja nicht der Kombi sein) oder ein Yaris. Die gäbe es auch mit normalem Benziner und CVT (stufenlose Automatik).

Seat Ibiza oder Skoda Fabia: darauf achten, daß kein Steuerketten - Motor verbaut ist! Zum DSG sage ich nichts, damit habe ich keine Erfahrung.

14k Euro höchstens. Anfoderungen gibt es eigentlich nicht viele außer dass der Verbrauch innerorts nicht zu hoch sein sollte. Jährlich fahre ich nicht mehr als 8-10.000 km.

Einen Yaris bin ich ebenfalls gefahren in einer Urlaubsreise, war schon gut eigentlich. Müsste da noch mehr gucken bei den Toyota Modellen

 

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Juni 2024 um 17:13:55 Uhr:

Automatik beim 09er A3 ist ein DSG, die waren zu jener Zeit nicht nicht so solid. Motor könnte dazu ein TFSI EA111 sein, der hatte Probleme mir der Steuerkette. Eine Garantie wird Dir bei einem 15-jährigen Fzg nicht weit helfen.

Der Ibiza scheint mir von ferne das ungleich bessere Angebot. Der Motor hat Zahnriemen und gilt in jeder Variante als unproblematisch.

Für beide gilt: kannst Du uns genaue Bezeichnungen der Modelle liefern oder die Angebote verlinken? Dann können wir auch genauer feststellen, ob die Angebote ok sind.

Ein neueres Modell von 2015, A3 1.4 TFSI Sportback mit ebenfalls rund 120k KM und um die 12-13 tausend Euro? Aber da schon TFSI im Namen steht nehme ich an es handelt sich um diesen mit den Problemen?

Gilt das auch für die Automatik-Variante beim Ibiza mit dem Zahnriemen?

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Juni 2024 um 12:52:32 Uhr:

Such nach einem Corsa E mit 90 PS und AT6-Automatikgetriebe.

Achtung: Den gibts auch mit Easytronic - den eher nicht.

Bin mir nicht so sicher wieder einen Corsa zu haben obwohl ich größenteils ja zufrieden mit dem C-Modell bin/war. Aber tatsächlich auch einen den ich in Betracht ziehen würde.

 

Dann gibt es noch z.B. den Mini, ist es überhaupt zu empfehlen? War ehrlicherweise mein erster Wunsch, wohl wegen dem Aussehen her, noch bevor ich überhaupt meinen Führerschein hatte.

Tja, wie gesagt, eigentlich ein Fall für Toyota Auris (Vollhybrid, braucht keine Steckdose); oder Yaris.

Vorteil: gerade Innerorts geringer Verbrauch (auf der Landstraße aber auch), sehr robust.

Nachteil: das miese Halogenlicht, und erlesener Fahrkomfort stand nicht unbedingt im Lastenheft (der Komfort ist ok, aber könnte besser sein).

Mini ist ok, bevorzugt als F56 (oder generell die F-Reihe), weil da robustere Motoren eingebaut wurden. Bis Juli 2018 ist eine Wandlerautomatik drin, danach meist ein DSG, wobei das Gros der Angebote nicht so jung ist. Verzichten würde ich aufs Panoramadach, so was ist im Alter immer für Ärger gut. Sportfahrwerk finde ich auch unnötig, jedenfalls kein Komfortgewinn. Klar: Mini ist im Vergleich teurer.

Klarer Fall eigentlich für einen Yaris Hybrid. Ist auch um 10k€ drinnen, hat immer Automatik, verschleißfrei, extrem robust, da geht dir nichts kaputt.

Verbrauchen tust du in der Stadt 4-4,5L, besser gehts nicht.

Das wäre eigentlich das Auto to go. Komfort ist ok, könnte besser sein, aber man hat mit dem Auto nie Probleme, Tanken und Öl wechseln, das wars

Zitat:

@drivin24 schrieb am 3. Juni 2024 um 19:51:37 Uhr:

 

Ein neueres Modell von 2015, A3 1.4 TFSI Sportback mit ebenfalls rund 120k KM und um die 12-13 tausend Euro? Aber da schon TFSI im Namen steht nehme ich an es handelt sich um diesen mit den Problemen?

Gilt das auch für die Automatik-Variante beim Ibiza mit dem Zahnriemen?

Der Audi A3 ( Typ 8v = dritte Generation) hat Zahnriemen, der ist problemlos. Der Begriff TFSI sagt aus das es ein Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung ist. Diese Bezeichnung sagt nichts über Zahnriemen oder Steuerkette aus.

Beim Ibiza mußt du genauer schauen. Da gibt es innerhalb der Baureihe einen Motorenwechsel. Ab Baujahr 2015 (Typ P6) oder jünger wurde die Motorenbaureihe verändert. Ab dann gab es auch dort Zahnriemen.

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