ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neuer gefrußteter ML Fahrer mit vielen Fragen

Neuer gefrußteter ML Fahrer mit vielen Fragen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. März 2013 um 17:32

Hallo ML Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen nicht mehr so glücklicher Besitzer eines ML 270 cdi Bj 2001 (Vormopf) 110tkm.

Gekauft wurde das Fahrzeug weil ich beabsichtigte einen größeren Anhänger zu ziehen.

Lieder bin ich nicht vor kauf hier im Forum gewesen um mich mehr über dieses Fahrzeug zu informieren.

Nun stehe ich vor folgenden Mängeln:

Handschuhfachklappe:

Die Klappe sollte unten am Handschuhfach an zwei Stellen befestigt sein.

Eine Stelle ist gebrochen. Die Führung nach hinten ins Handschuhfach ist ebenfalls gebrochen. Der Versuch durch lösen der kleinen Schrauben auf dem Deckel mehr über die Bruchstelle zu erfahren ist gescheitert. Die Schrauben lassen sich nicht öffen.

Was kann ich hier tun? Ganzes Handschuhfach erneuern? Hat jemand die Teilenummern?

Es nervt gewaltig da beim fahren der Handschuhfachdeckel nicht richtig schließt und knarrt.

So wie noch vieles mehr.

Vorglühleuchte:

Die Leuchte geht nach dem vorglühen aus und dann wieder eine zeitlang an.

Glühkerze oder Vorglührelais?

Feststellbremse:

Die Bremse läst sich betätigen aber beim öffnen fehlt der Gegenzug, (gewohnt von der C Klaase) der die Bremse wieder öffnet. So kann es vorkommen das das Öffnen der Bremse nicht von der Elektronik erkannt wird. Mehrmaliges betätigen notwendig?

Was schafft hier Abhilfe?

Angerostetes Batteriefach:

Hier scheint dem Vorbesitzer die Batterie übergelaufen zu sein.

Rostansatz an Halter der Angeschraubt wird.

Hattet Ihr solche Erfahrungen und was habt ihr da gemacht?

Übriger Rostansatz: ( kaum zu glauben bei einem Garagenfahrzeug mit einer jährlichen Fahrleistung von nicht mal 10tkm.)

Rost an den Türen kaum vorhanden.

Flugrost am Rahmen. Fahrzeug bekam letztes Jahr ohne Mängel den Stempel des TÜV.

Rostbehandlung mit Unterbodenschutz vornehmen?

Motorschwingung überträgt sich auf die Karosse:

Welche Lager müssen hier erneuert werden?

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn Ihr was zu den Kosten sagen könntet wäre das toll.

Oder einen Tipp einer günstigen Werkstatt in meiner nähe habt (Südpfalz) lasst es mich wissen. Meldet euch hier oder per PN.

Hoffe das es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Fass ohne Boden handelt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bin echt erstaunt, ich weiß nicht was manche Leute erwarten, von einem 12 Jahr alten Auto. dass er besser als Neu ist ??

Wenn man einen Gebrauchten kauft, benötigt man neben ein bisschen Glück, eine Gebrauchtwagengarantie fürs erste Jahr, bei Dekra kostet ein Check fürs Grobe 50€ da ist man wenigsten tüv technisch mal gerüstet.

Über Dellen und Kratzer, würde ich mich nicht ärgern, hat man sowieso schneller wieder als einem lieb ist..

Hände weg von Unfallwagen, Blendern (frisch lackiert, poliert etc)...

Ansonsten alle KD gemacht ist Voraussetzung...

Wenn alle dies Kleinigkeiten gemacht sind, weißt du was du hast, warum dann abgeben ?

Ähnlich wie mit einem neuen Partner, anfangs zeigen sich alle von der besten Seite, wenn man dann weiß was man vor sich hat, stellt sich vielleicht heraus, dass trotz aller Schwächen, es schwierig ist was besseres zu finden...

Gruß,

Martin

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Deckel des Handschuhfachs lässt sich demontieren, nützt aber wenig wenn sich der Bruch nicht kleben lässt, da es das Teil nur kpl. gibt A 163 680 01 91 (Farbfußnote angeben), Preis 173,88 € oder als Gebrauchtteil bei mbgtc anfragen oder in der Bucht.

Vorglühleuchte deutet auf defekte Kerze hin, Widerstände der Kerzen messen defekte tauschen BERU ist original verbaut und gibts im Zubehör für ca. 8 € pro Stück.

Feststellbremse Einstellung prüfen, wenn der Weg zu groß wird (mehr als 12 Zacken) zerstört man mit der Zeit die Pedaleinrichtung. In der Pedaleinrichtung ist eine Bremse eingebaut die den Löseschlag verhindern soll. Evtl. ist diese Bremse defekt (Feder gebrochen o. ä.) dann löst die Bremse zu langsam. Es bleibt dann nur die Feder mit FIN bestellen (gibt 2 unterschiedliche) oder neue Pedaleinrichtung.

 

Den Rost durch ausgelaufene Säure bekommst du auch mit Rostumwandler nicht in den Griff. Wir haben das an einem unserer Oldies gehabt, der Rost kam regelmäßig wieder, am Ende wurden die Bleche rausgeschnitten und neu eingeschweißt. In diesem Zusammenhang würde ich mal die Ladespannung prüfen lassen. evtl. ist die noch immer zu hoch. Dann brauchst du bei Zeiten eine neue Batterie und schaffst das wechseln der Glühlampen nicht.

Wenn die Motorschwingungen sich auf die Karosse übertragen dann werden die Motorlager rechts und links hin sein. Schau mal nach ob du siehst welche Seite aufsteht.

Zu Feststellbremse, Glühkerzen und Motorlagern gibts hier ausreichend Lektüre mit Bildern dazu.

Du hast ihn erst vor ein paar Tagen gekauft und bist schon unglücklich ?? Du hast Dir doch bestimmt vorher das Auto angesehen...und mit diesen Defekten gekauft ????!!

Klär mal auf...:-)

Gruß Frank.

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:29

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Antworten.

Das Auto angesehen hab ich mir da ich aber kein Gebrauchtwagenfachmann bin trat ich diesmal in ein Fettnapf.

Das eine Feststellbremse so einen Defekt haben kann bin ich nicht gewohnt. Meine C Klasse hatte ja auch eine und die war robust.

Zur Vorglühleuchte kann ich nur sagen das diese bei betriebswarmem Motor nicht angeht.

Als ich die Probefahrt machte war der Wagen warm. Zudem geht diese nach ca. einer halben Minute aus. Als ich den Wagen abholte wurde dieser vom Vorbesitzer aus der Tiefgarage gefahren und so konnte ich den Defekt nicht feststellen.

Das ein Handschuhfach abbrechen kann ist mir vorher auch noch nicht begegnet. Keiner meiner Fahrzeuge hatte bisher ein gebrochenes Handschuhfach. Wurde nicht bemerkt. Dachte das Material ist hochwertiger.

Zum Rost kann ich nur sagen das ich auf einem öffentlichen Parkplatz bei Regen leider nicht unter ein Auto kriechen kann um den Rost festzustellen. Zudem war der Unterboden nass und so der Zustand verfälscht.

Von einem Garagenwagen aus Rentnerbesitz hab ich das ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

So bleibt mir nichts anderes übrig als die Defekte instandsetzen zu lassen und mal wieder tief in die Tasche zu greifen.

Denke nach einem halben Jahr werde ich mich wieder von dem Dicken trennen.

Gruß

Gerry

Das Auto ist 12 Jahre alt. Ist doch alles Kleinkram.

am 19. März 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von AlexGerry

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Antworten.

Das Auto angesehen hab ich mir da ich aber kein Gebrauchtwagenfachmann bin trat ich diesmal in ein Fettnapf.

Das eine Feststellbremse so einen Defekt haben kann bin ich nicht gewohnt. Meine C Klasse hatte ja auch eine und die war robust.

Zur Vorglühleuchte kann ich nur sagen das diese bei betriebswarmem Motor nicht angeht.

Als ich die Probefahrt machte war der Wagen warm. Zudem geht diese nach ca. einer halben Minute aus. Als ich den Wagen abholte wurde dieser vom Vorbesitzer aus der Tiefgarage gefahren und so konnte ich den Defekt nicht feststellen.

Das ein Handschuhfach abbrechen kann ist mir vorher auch noch nicht begegnet. Keiner meiner Fahrzeuge hatte bisher ein gebrochenes Handschuhfach. Wurde nicht bemerkt. Dachte das Material ist hochwertiger.

Zum Rost kann ich nur sagen das ich auf einem öffentlichen Parkplatz bei Regen leider nicht unter ein Auto kriechen kann um den Rost festzustellen. Zudem war der Unterboden nass und so der Zustand verfälscht.

Von einem Garagenwagen aus Rentnerbesitz hab ich das ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

So bleibt mir nichts anderes übrig als die Defekte instandsetzen zu lassen und mal wieder tief in die Tasche zu greifen.

Denke nach einem halben Jahr werde ich mich wieder von dem Dicken trennen.

Gruß

Gerry

FAQ lesen ist sinn voll und man weis einniges mehr !

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

Das Auto ist 12 Jahre alt. Ist doch alles Kleinkram.

.................. mein ich auch.

Alles wird Gut !

Meine ich nicht. Ich hatte mit meinem 270er Mopf 42 Defekte in 2,3 Jahren und das ist nicht normal.

Mein Vater hatte einen alten E36 und ist 330.000km gefahren ohne nennenswerten Defekt. Der war BJ 95 und musste von 5 Monaten einem neuen 3er weichen, nach fast 18 Jahren.

der ML war das schlechteste Auto was ich je hatte und bisher kennen gelern habe. OK, es hat sehr viel Spass gemacht und ich trauer ihm noch immer nach aber qualitativ war er weit unter jedem französischen Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

...

der ML war das schlechteste Auto was ich je hatte und bisher kennen gelern habe. OK, es hat sehr viel Spass gemacht und ich trauer ihm noch immer nach aber qualitativ war er weit unter jedem französischen Wagen.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte für ein halbes Jahr einen 98er Twingo. Gekauft als Vorführwagen mit 700km auf demTacho. Das Ding war echt übel. Wassereinbruch, knistern, Knacken der Lenkung, Sitze wackelten. Mann, ich war froh, als das Ding weg war.

Ich habe vor dem ML einen 2003er Astra G Caravan gefahren. Der ML wirkt deutlich wertiger, klappert nicht und ist auch nicht sehr anfällig.

Ich besitze auch noch einen 208er Coupé, das ist auch nicht besser oder schlechter als der ML.

Andererseits will ich MB hier nicht in den Himmel loben, mein Nachbar fährt einen 210er, ein Rentnerauto. Und rostet an allen typischen Stellen wie Türen und Radläufen. Ein Kollege fährt eine 203er Limo, 2004er. Er klagt auch über Rost und häufige Defekte.

Wichtig ist, Defekte nicht zu verschleppen und Wartungen rechtzeitig duchzuführen.

Greetz

MadX

Hallo,

Bin echt erstaunt, ich weiß nicht was manche Leute erwarten, von einem 12 Jahr alten Auto. dass er besser als Neu ist ??

Wenn man einen Gebrauchten kauft, benötigt man neben ein bisschen Glück, eine Gebrauchtwagengarantie fürs erste Jahr, bei Dekra kostet ein Check fürs Grobe 50€ da ist man wenigsten tüv technisch mal gerüstet.

Über Dellen und Kratzer, würde ich mich nicht ärgern, hat man sowieso schneller wieder als einem lieb ist..

Hände weg von Unfallwagen, Blendern (frisch lackiert, poliert etc)...

Ansonsten alle KD gemacht ist Voraussetzung...

Wenn alle dies Kleinigkeiten gemacht sind, weißt du was du hast, warum dann abgeben ?

Ähnlich wie mit einem neuen Partner, anfangs zeigen sich alle von der besten Seite, wenn man dann weiß was man vor sich hat, stellt sich vielleicht heraus, dass trotz aller Schwächen, es schwierig ist was besseres zu finden...

Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neuer gefrußteter ML Fahrer mit vielen Fragen