ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Neuer GLE 450d Mopf - Erfahrungsberichte

Neuer GLE 450d Mopf - Erfahrungsberichte

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:10

Erfahrungsberichte zum als Mopf neuen GLE 450d wären sehr interessant. Da es hierzu noch kein Thema gibt - zumindest habe ich keines gefunden - kann der Austausch hier erfolgen.

Meiner (GLE 450d SUV) soll laut Auftragsbestätigung angeblich im 3. Quartal 2023 geliefert werden. Im Bestell-Auftrag steht als Liefertermin August 2023 und im Leasing-Antrag 16.08.2023. Bin gespannt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich warte ebenfalls auf einen GLE 450d SUV. Mitte Juni hieß es, er sei fertig gebaut und warte auf das Schiff nach Europa. Dies könne etwa 6-8 Wochen dauern. Theoretisch könnte es also bei mir ebenfalls im August soweit sein.

Ich fahre aktuell einen GLE 400d SUV (2019) und bin deshalb gespannt auf den neuen Motor. Alles andere dürfe sehr vertraut wirken.

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 11. Juli 2023 um 21:10:34 Uhr:

Erfahrungsberichte zum als Mopf neuen GLE 450d wären sehr interessant. Da es hierzu noch kein Thema gibt - zumindest habe ich keines gefunden - kann der Austausch hier erfolgen.

Meiner (GLE 450d SUV) soll laut Auftragsbestätigung angeblich im 3. Quartal 2023 geliefert werden. Im Bestell-Auftrag steht als Liefertermin August 2023 und im Leasing-Antrag 16.08.2023. Bin gespannt.

Und Auto bekommen? Berichte würden meine Wartezeit bis Dezember ein wenig helfen;)

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:15

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 16. August 2023 um 19:49:38 Uhr:

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 11. Juli 2023 um 21:10:34 Uhr:

Erfahrungsberichte zum als Mopf neuen GLE 450d wären sehr interessant. Da es hierzu noch kein Thema gibt - zumindest habe ich keines gefunden - kann der Austausch hier erfolgen.

Meiner (GLE 450d SUV) soll laut Auftragsbestätigung angeblich im 3. Quartal 2023 geliefert werden. Im Bestell-Auftrag steht als Liefertermin August 2023 und im Leasing-Antrag 16.08.2023. Bin gespannt.

Und Auto bekommen? Berichte würden meine Wartezeit bis Dezember ein wenig helfen;)

Nein noch nicht, aber heute Nachmittag ist es endlich soweit:)

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 17. August 2023 um 08:15:35 Uhr:

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 16. August 2023 um 19:49:38 Uhr:

 

Und Auto bekommen? Berichte würden meine Wartezeit bis Dezember ein wenig helfen;)

Nein noch nicht, aber heute Nachmittag ist es endlich soweit:)

Perfekt ich freue mich für dich, ein paar Fotos wären nett :)

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:12

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 17. August 2023 um 16:46:04 Uhr:

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 17. August 2023 um 08:15:35 Uhr:

 

 

Nein noch nicht, aber heute Nachmittag ist es endlich soweit:)

Perfekt ich freue mich für dich, ein paar Fotos wären nett :)

Danke :) Fotos habe ich im Wartezimmer-Thread gerade gepostet.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:40

Also nach gut zwei Monaten mit dem 450d SUV kann ich zwei Dinge schon mal sagen:

 

1. Der Motor ist erste Sahne, klasse Durchzug, Klasse kraft und jederzeit mega Leistung. Auch ruhiges dahingleiten ist herrlich, in kombi mit airbody control ist der komfort deutlich spürbar hochklassig, selbst mit 22 zoll.

 

2. Diverse temporäre macken, die ich so von meinen/unseren bisherigen (glc, cla, c klasse, a klasse, s klasse, maybach, g klasse) nicht kannte, haben mich doch überrascht. es handelt sich meist um softwareprobleme, da immer wieder mal head-up ausfällt und bei der nächsten fahrt wieder da ist, dann fällt die parktronic aus und ist bei der nächsten fahrt wieder da, dann die kamera selbes spiel und jetzt heute gab es was ganz neues für mich: das headup display fiel zwar nicht aus, aber die graphische und vor allem farbliche darstellung war fehlerhaft. bei der nächsten fahrt war es wieder verschwunden und alles war normal.

 

da ich jedoch bisher keine unüberwindbaren probleme hatte und das fahrzeug vom komfort und von der verarbeitung wie auch vom motor her einfach nur klasse ist, bin ich derzeit sehr glücklich mit dem auto. auch wenn mich die halbherzige integration von carplay in das mbux system ernsthaft stört. denn ich nutze oft und gerne carplay, auch fürs navi. das navi von mercedes gefällt mir einfach nicht, habe nach wie vor immer wieder nur schlechte erfahrungen gemacht. aber die navi ansicht vom carplay wird nicht so ausgeprägt und ausgefüllt im tachodisplay und im headup angezeigt, wie das fahrzeugeigene navi. nur ein beispiel.

am 10. Oktober 2023 um 19:02

In der AutoBild - die übermorgen, am 12.10. erscheint - soll es einen ausgiebigen Test des GLE 450 D geben.

am 10. Oktober 2023 um 19:16

https://tinyurl.com/ymzwymsx ...aber den Testberichten kann man nicht uneingeschränkt Glauben schenken. So wird hier explizit erwähnt, dass der GLE 400 D im Zugfahrzeugtest nur auf Platz 56 kommt, weil Mercedes bei der Baureihe 167 die Zuglast von 3,5 Tonnen auf 2,7 Tonnen herabgesetzt hat. Über die Option Airmatic und der damit verbundenen Zuglast von 3,5 Tonnen hat sich der Herr Rönnberg offensichtlich nicht informiert. Sehr Schwach.

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:40:09 Uhr:

Also nach gut zwei Monaten mit dem 450d SUV kann ich zwei Dinge schon mal sagen:

1. Der Motor ist erste Sahne, klasse Durchzug, Klasse kraft und jederzeit mega Leistung. Auch ruhiges dahingleiten ist herrlich, in kombi mit airbody control ist der komfort deutlich spürbar hochklassig, selbst mit 22 zoll.

2. Diverse temporäre macken, die ich so von meinen/unseren bisherigen (glc, cla, c klasse, a klasse, s klasse, maybach, g klasse) nicht kannte, haben mich doch überrascht. es handelt sich meist um softwareprobleme, da immer wieder mal head-up ausfällt und bei der nächsten fahrt wieder da ist, dann fällt die parktronic aus und ist bei der nächsten fahrt wieder da, dann die kamera selbes spiel und jetzt heute gab es was ganz neues für mich: das headup display fiel zwar nicht aus, aber die graphische und vor allem farbliche darstellung war fehlerhaft. bei der nächsten fahrt war es wieder verschwunden und alles war normal.

da ich jedoch bisher keine unüberwindbaren probleme hatte und das fahrzeug vom komfort und von der verarbeitung wie auch vom motor her einfach nur klasse ist, bin ich derzeit sehr glücklich mit dem auto. auch wenn mich die halbherzige integration von carplay in das mbux system ernsthaft stört. denn ich nutze oft und gerne carplay, auch fürs navi. das navi von mercedes gefällt mir einfach nicht, habe nach wie vor immer wieder nur schlechte erfahrungen gemacht. aber die navi ansicht vom carplay wird nicht so ausgeprägt und ausgefüllt im tachodisplay und im headup angezeigt, wie das fahrzeugeigene navi. nur ein beispiel.

Moin,

ich hoffe das sich deine Probleme mit Softwareupdates lösen können.

Zum Thema Carplay, habe ich das richtig verstanden das du die Karte und ggf. Navigationshinweise im Tachodisplay mit anzeigen lassen kannst? Das wäre ja zumindest ein kleiner Meilenstein in Richtung Integration zum Vor-Mopf, da ging es nur im rechten Display und im Tachodisplay war nichts möglich. Hättest du die Möglichkeit das mal zu fotografieren? Danke :)

am 11. Oktober 2023 um 9:27

Zitat:

 

Moin,

ich hoffe das sich deine Probleme mit Softwareupdates lösen können.

Zum Thema Carplay, habe ich das richtig verstanden das du die Karte und ggf. Navigationshinweise im Tachodisplay mit anzeigen lassen kannst? Das wäre ja zumindest ein kleiner Meilenstein in Richtung Integration zum Vor-Mopf, da ging es nur im rechten Display und im Tachodisplay war nichts möglich. Hättest du die Möglichkeit das mal zu fotografieren? Danke :)

Das geht eindeutig auch bei dem Vor-Mopf sofern man das MBUX-high-System (mit Augmented Reality) verbaut hat. Funktioniert bei meinem einwandfrei, aber ich nutze es nur sehr selten.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 10. Oktober 2023 um 21:02:06 Uhr:

In der AutoBild - die übermorgen, am 12.10. erscheint - soll es einen ausgiebigen Test des GLE 450 D geben.

Da freue ich mich auch schon endlich ein Test vom Mopf mit dem wahrscheinlich

letzten geilen 6 Zylinder vom Benz.

@ForiSJ danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 22:24

Zitat:

@Anon2312 schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:20:39 Uhr:

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:40:09 Uhr:

Also nach gut zwei Monaten mit dem 450d SUV kann ich zwei Dinge schon mal sagen:

1. Der Motor ist erste Sahne, klasse Durchzug, Klasse kraft und jederzeit mega Leistung. Auch ruhiges dahingleiten ist herrlich, in kombi mit airbody control ist der komfort deutlich spürbar hochklassig, selbst mit 22 zoll.

2. Diverse temporäre macken, die ich so von meinen/unseren bisherigen (glc, cla, c klasse, a klasse, s klasse, maybach, g klasse) nicht kannte, haben mich doch überrascht. es handelt sich meist um softwareprobleme, da immer wieder mal head-up ausfällt und bei der nächsten fahrt wieder da ist, dann fällt die parktronic aus und ist bei der nächsten fahrt wieder da, dann die kamera selbes spiel und jetzt heute gab es was ganz neues für mich: das headup display fiel zwar nicht aus, aber die graphische und vor allem farbliche darstellung war fehlerhaft. bei der nächsten fahrt war es wieder verschwunden und alles war normal.

da ich jedoch bisher keine unüberwindbaren probleme hatte und das fahrzeug vom komfort und von der verarbeitung wie auch vom motor her einfach nur klasse ist, bin ich derzeit sehr glücklich mit dem auto. auch wenn mich die halbherzige integration von carplay in das mbux system ernsthaft stört. denn ich nutze oft und gerne carplay, auch fürs navi. das navi von mercedes gefällt mir einfach nicht, habe nach wie vor immer wieder nur schlechte erfahrungen gemacht. aber die navi ansicht vom carplay wird nicht so ausgeprägt und ausgefüllt im tachodisplay und im headup angezeigt, wie das fahrzeugeigene navi. nur ein beispiel.

Moin,

ich hoffe das sich deine Probleme mit Softwareupdates lösen können.

Zum Thema Carplay, habe ich das richtig verstanden das du die Karte und ggf. Navigationshinweise im Tachodisplay mit anzeigen lassen kannst? Das wäre ja zumindest ein kleiner Meilenstein in Richtung Integration zum Vor-Mopf, da ging es nur im rechten Display und im Tachodisplay war nichts möglich. Hättest du die Möglichkeit das mal zu fotografieren? Danke :)

Bei Nutzung von Carplay Navigation wird die Navi-Karte nicht im Tachodisplay und im Headup angezeigt, leider. Das ist ja gerade meine Kritik. Es werden nur Navi-Hinweise angezeigt. Ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen und hier posten, wenn ich es hoffentlich nicht vergesse.

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:55:44 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 10. Oktober 2023 um 21:02:06 Uhr:

In der AutoBild - die übermorgen, am 12.10. erscheint - soll es einen ausgiebigen Test des GLE 450 D geben.

Da freue ich mich auch schon endlich ein Test vom Mopf mit dem wahrscheinlich

letzten geilen 6 Zylinder vom Benz.

Der letzte geile 6 Zylinder ist der 3l Benziner im 450er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Neuer GLE 450d Mopf - Erfahrungsberichte