ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Golf 7 GTD Fahrer mit einigen Fragen

Neuer Golf 7 GTD Fahrer mit einigen Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2020 um 12:22

Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 7 GTD's und habe natürlich als Neuling einige Fragen zum Fahrzeug bzw. Infotainment System.

Das Fahrzeug ist EZ 05/2015 mit einem Discover Pro 1.Gen (leider) mit SW 0376.

Soweit ich mich nun eingelesen habe, unterstützt die 1.Gen DP keine Car-Net sowie App-Connect Funktionen.

Nun habe ich gesehen, dass mein Navi-Kartenmaterial noch vom Jahre 2015 ist. Lade gerade die aktuellste Version von der VW Homepage runter.

Bezieht sich das Kartenupdate lediglich auf das Kartenmaterial oder sind auch Änderungen im Navi-Menü bzw. Navi Guidance vorhanden?

Ich bin oft unterwegs und schätze bei Google die Verkehrsinformation in der Maps APP in Android/iOS.

Wie sieht es mit den TMC informationen im Golf 7 aus. Kann man auf der Karte in bestimmten Farben (grün, gelb, rot) sehen, wie die Verkehrssituation ist?

Mein Fahrzeug hat Lane-Assist, dynamisches Kurvenlicht und Light Assist etc.

Ist es möglich die VZE von VW freischalten zu lassen?

Wenn ja, wird diese dann im FIS auch angezeigt?

Des Weiteren würde ich gerne eine RFK nachrüsten. PDC vorne und hinten mit optischer Anzeige sind vorhanden.

Wäre dies möglich?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Im Golf gab es immer nur statische Linien. Die Kamera bekommt original nur Strom und Videosignal, wie newty bereits schrieb.

Für die beweglichen Linien und den Trailer Assist benötigt die Kamera den CAN-Bus.

Man kann entweder die High-Kamera aus dem Passat oder Konsorten in das Emblem der Golf-Low-Kamera einkleben oder man kauft ein komplettes Emblem mit Kamera.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 7 GTD's und habe natürlich als Neuling einige Fragen zum Fahrzeug bzw. Infotainment System.

Glückwunsch!

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Das Fahrzeug ist EZ 05/2015 mit einem Discover Pro 1.Gen (leider) mit SW 0376.

Soweit ich mich nun eingelesen habe, unterstützt die 1.Gen DP keine Car-Net sowie App-Connect Funktionen.

Richtig.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Nun habe ich gesehen, dass mein Navi-Kartenmaterial noch vom Jahre 2015 ist. Lade gerade die aktuellste Version von der VW Homepage runter.

Bezieht sich das Kartenupdate lediglich auf das Kartenmaterial oder sind auch Änderungen im Navi-Menü bzw. Navi Guidance vorhanden?

Nur das Kartenmaterial. Menüs etc. bleiben gleich.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Ich bin oft unterwegs und schätze bei Google die Verkehrsinformation in der Maps APP in Android/iOS.

Wie sieht es mit den TMC informationen im Golf 7 aus. Kann man auf der Karte in bestimmten Farben (grün, gelb, rot) sehen, wie die Verkehrssituation ist?

Nein. TMC liefert auch keine Auslastung sondern nur Staus. Die zeigt das Navi dann entsprechend mit Schildchen auf der Strecke an.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Mein Fahrzeug hat Lane-Assist, dynamisches Kurvenlicht und Light Assist etc.

Ist es möglich die VZE von VW freischalten zu lassen?

Ja, simple Codierung. Kann dir jeder mit VCDS / VCP machen.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Wenn ja, wird diese dann im FIS auch angezeigt?

Ja. Bei Aktivierung rutscht die Uhrzeit nach unten links und oben in der Mitte werden die Zeichen angezeigt. Zusätzlich kann man sie sich auch in der Mitte anzeigen lassen über das MFA-Menü und im Navi über das Zusatzfenster.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Des Weiteren würde ich gerne eine RFK nachrüsten. PDC vorne und hinten mit optischer Anzeige sind vorhanden.

Wäre dies möglich?

Klar. Die RFK ist von der PDC unabhängig. Emblem mit Kamera einbauen und Kabel nach vorne ziehen. Am besten gleich ne High-Kamera einbauen, dann hat man die beweglichen Linien und mit der richtigen Kamera auch den Trailer Assist bei AHK. Auch wenn es erstmal die Low-Kamera wird, würde ich gleich ne CAN-Leitung mit nach vorne ziehen, falls man doch noch aufrüstet.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 19. März 2020 um 13:22:49 Uhr:

Vielen Dank!

Bitte.

 

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:07

Einen super großen Dank für Antworten!!!:):):)

am 21. März 2020 um 12:18

Zitat:

Klar. Die RFK ist von der PDC unabhängig. Emblem mit Kamera einbauen und Kabel nach vorne ziehen. Am besten gleich ne High-Kamera einbauen, dann hat man die beweglichen Linien und mit der richtigen Kamera auch den Trailer Assist bei AHK. Auch wenn es erstmal die Low-Kamera wird, würde ich gleich ne CAN-Leitung mit nach vorne ziehen, falls man doch noch aufrüstet.

Interessant. In meinem GTD ist anscheinend die LOW Version der Kamera verbaut, serienmäßig. Bedeutet das, dass keine CAN Leitung da ist und somit auch das Kabel für die HIGH Kamera erforderlich wäre?

Also Kamera Low wäre 3q0980654 - haben die letzten Vorfacelifts und die Facelifts. 653 - also high Kameras gabs nur im Passat und hat eigentlich keine Vorteile. Selbes Gehäuse, selber Verbau, nur weniger Chips und andere Software....

In der Generation davor gab es nur 5q0980653 als Kamera - die sitzt neben dem Regensensor, nicht darüber.

Oder meinst du den einfachen Fernlichtassistenten im Spiegelfuß? Das ist keine Kamera, nur ein Lichtsensor. Der hängt aber, wie du sagst, auch im Bus. Was da fehlt, ist der Subcan zum ACC. Der ist zu empfehlen.

Beachte aber, dass du für die Nachrüstung der Vorfeldkamera die Scheibe tauschen musst!

am 21. März 2020 um 13:31

Hm, okay, zunächst: ich bin da eher ein Laie mit gewissen Schrauberkenntnissen.

Ich habe jetzt gefragt weil ich aus deinem vorherigen Beitrag entnommen hatte, mit der "High" Kamera hätte man automatisch die beweglichen Leitlinien im Rückfahrbildschirm drin. Bei meinem Facelift GTD aus Jul 2017 sind das nur statische Leitlinien.

ich kann nichtlesen. Rückfahrkamera... sorry

alles auf anfang! Low hat dann keinen Bus, sondern nur Video und Strom.

Im Golf gab es immer nur statische Linien. Die Kamera bekommt original nur Strom und Videosignal, wie newty bereits schrieb.

Für die beweglichen Linien und den Trailer Assist benötigt die Kamera den CAN-Bus.

Man kann entweder die High-Kamera aus dem Passat oder Konsorten in das Emblem der Golf-Low-Kamera einkleben oder man kauft ein komplettes Emblem mit Kamera.

am 22. März 2020 um 17:43

Dann bleibt es wie es ist - so dringend und wichtig ist mir das nicht :)

@Qnkel

Im Golf gab es auch die High, jedoch nur in Verbindung mit dem Trailer Assist oder PLA. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Die High ja, mit Trailer Assist automatisch.

Der PLA benötigt die RFK nicht. Er war nur bei TA inklusive.

In irgendeiner Kombi war die beim PLA auch dabei. Da bin ich mir sicher. Vl war da noch ein Paket dabei.

RFK HIGH im Golf nur mit TA, PLA hat und braucht keine Cam sondern die seitlichen Sensoren.

Sicher? Auch in Kombination mit der Rfk im konfigurator?

TA braucht Anhängerkupplung und "RFK für TA"

RFK braucht nichts weiter

PLA braucht imho PDC (hatten die Golfs in meiner Konfig eh immer Serie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Golf 7 GTD Fahrer mit einigen Fragen