ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neuer Golf 8 nix als Frust - was tun?

Neuer Golf 8 nix als Frust - was tun?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:10

Moin zusammen! ...mal wieder :-(

Bevor ich den G8 kaufte, hatte ich einen anderen G8 für 2 Wochen als Leihwagen und war sehr zufrieden - alles lief rund und wie es sein sollte. Und obwohl ich vorher schon von "Softwareproblemen" im Netz in diversen Foren mitlas, dachte ich, "so schlimm" kann das ja nicht sein (immerhin bin ich 2 Wochen ordnungsgemäß gefahren.

Aber kaum habe ich meinen eigenen G8, häufen sich die Probleme. Seit gut 1,5 Wochen habe ich den neuen (Jahreswagen, 3000KM) und bin von Anfang an nur frustriert. Ich bin tatsächlich bisher nur an 4 Tagen damit gefahren, weil ich einfach kein Bock auf Probleme hatte...

-Angefangen hat alles 1Stunde nach Kauf, dass der Wagen nicht mehr ansprang (lag wohl an der Batterie)

- Fahrt 2: Ausfall des Front Assist

- Fahrt 3: Ausfall der Rückfahrkamera und des Navis (schwarzer Bildschirm)

- Fahrt 4: Ausfall der Ein/Auspark- Assistenten

- Fahrt 5: mal, gucken, muss gleich damit zum Einlaufen und bin gespannt was mich heute im Display erwartet.

Das System wurde laut Verkäufer auf den neuesten Stand gebracht- ob das stimmt mag ich zu bezweifeln.

Ich habe versucht das herauszufinden, offensichtlich ist die Software nicht neu(1664)?

Es wurde mir aber gesagt, dass der G8 vor Auslieferung nochmal zum Check in die Werkstatt geht und die den gar nicht ohne neues Update rausgeben....

Hinzukommt dass im Cockpit nicht abstellbar alle paar Minuten der Radiosender eingeblendet wird und der Verkäufer mir nicht sagen kann, wie ich das abschalten kann (meiner Meinung nach ein Bug, da der Sender nur für etwa 2 Sekunden eingeblendet wird und es einfach keinen Sinn ergibt). -- war im Leihwagen G8 nicht der Fall!

Ich weiß dass die Frage sehr abstrakt ist, aber was soll/kann ich tun?

Habe ich bei Gebrauchtwagen ein Umtausch/Rückgaberecht? Das schwebt mir gerade am meisten vor, da ich wie gesagt einfach keine Lust habe mich mit Problemen abzuärgern.

Oder einfach so reklamieren und hoffnungsvoll auf Nachbesserung hoffen? - Das Problem ist ja, dass die Dinge den einen Tag nicht gehen, am nächsten wieder schon (bzw vermutlich nach Motor Neustarten).

Ich musste mir gerade mal den Frust ablassen. Eigentlich wäre ich mega happy - hätte den Leihwagen am liebsten behalten - der G8 fährt sich gut und sieht schick aus und hat viel Dinge die super sind....aber reicht das?

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Gib der Werkstatt 3 Versuche zu reparieren, bleiben die Fehler wieder auf den Hof stellen. So einfach ist das.

Fehler an ahnen. Händler hat 2 mal Zeit zum nachbessern. Wenns dann nicht klappt, zurück mit der Möhre

Heute steht in der AMS, dass es ab sofort eine neue Software gibt und gleichzeitig bei den Neufahrzeugen sogar eine neue Hardware verbaut wird, leider zu spät für uns, aber das Update soll schon was bringen

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ganz ehrlich? Geh mit deinem Fall lieber zum Anwalt deines Vertrauens anstatt hier ins Forum.

Der wird sicher eine gütliche Lösung für alle finden :)

Wurde die Batterie getauscht?

Wenn die defekt ist, dann ist es kein Wunder , das es weiterhin Fehler „regnet“.

 

Ich frage nur zur Sicherheit, weil ich das nicht explizit lesen konnte in deinem Posting ?

 

Hast du ein beheizbares Lenkrad ?

Wenn ja, wurde das schon getauscht ?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:44

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:39:33 Uhr:

Wurde die Batterie getauscht?

Wenn die defekt ist, dann ist es kein Wunder , das es weiterhin Fehler „regnet“.

Ich frage nur zur Sicherheit, weil ich das nicht explizit lesen konnte in deinem Posting ?

Hast du ein beheizbares Lenkrad ?

Wenn ja, wurde das schon getauscht ?

- Nein, Batterie wurde nicht getauscht - danke für den Hinweis

Ich hoffe die Werkstatt kann mir mehr dazu sagen. Aber ich habe die Argumente schon im Ohr, dass Schneeflocken und Fliegen am Sensor die Systeme zum stillstand bringen . Mein Golf V war da um Längen voraus :-)

- Ja Lenkrad ist beheizbar und wurde meines Wissens vom Vorbesitzer und von mir sowieso nicht getauscht

Ich würde auf das Update warten

Zur Info!!!

Bei mir stand heute (16.12.2021) in der Tageszeitung den „Ruhrnachrichten“ im Wirschaftsteil das VW den Golf 8 zurück ruft zwecks Update.Habe den Text mal kopiert.

VW ruft Golf 8 in die Werkstätten

Wolfsburg. VW bittet das neueste Modell seiner Brot-und-Butter-Baureihe Golf zum Software-Update in die Werkstätten. Weil die künftig produzierten Golf 8 neue Hardware- und Softwareelemente erhielten, sollten auch die bisher schon verkauften Exemplare neue Software aufgespielt bekommen, so VW am Mittwoch. Die Wolfsburger wollen unter anderem die Sprachbedienung im Auto verbessern. Der Golf 8 hatte schon seit Produktionsstart Probleme mit den gegenüber der Vorgängerversion deutlich ausgebauten Software- und Elektronikfeatures. dpa

Ich finde passt zum Thema.

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 15. Dezember 2021 um 21:51:34 Uhr:

Ich würde auf das Update warten

Kein Mensch weiß mit Sicherheit, wann das kommt und was es bringt. Das heilbringende Update wurde schon seit einem Jahr versprochen. So ein Versuch der Rückabwicklung wird nicht einfacher, wenn der Kauf schon ewig her ist.

Die Probleme des TE sind aktuell. Ab in die Werkstatt, Nachbesserung fordern und alles protokollieren. Wenn's nach zwei Versuchen noch immer nicht passt, kann man immer noch die nächste Karte ziehen.

Zitat:

@golfteufelchen schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:20:43 Uhr:

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 15. Dezember 2021 um 21:51:34 Uhr:

Ich würde auf das Update warten

Kein Mensch weiß mit Sicherheit, wann das kommt und was es bringt. Das heilbringende Update wurde schon seit einem Jahr versprochen. So ein Versuch der Rückabwicklung wird nicht einfacher, wenn der Kauf schon ewig her ist.

Die Probleme des TE sind aktuell. Ab in die Werkstatt, Nachbesserung fordern und alles protokollieren. Wenn's nach zwei Versuchen noch immer nicht passt, kann man immer noch die nächste Karte ziehen.

Wenn es so krass ist würde ich hinfahren und Nachbessern lassen. Der Verkäufer hat ja anscheinend nicht die Wahrheit gesagt denn 1664 ist nicht der aktuellste Softwarestand.

Der Verkäufer hat nicht zwangsläufig die Unwahrheit gesagt. Es mag aktuell wohl eine höhere Softwareversion geben. Allerdings prüfen die Händler laut Fahrgestellnummer ob für das Kundenfahrzeug ein Update zur Verfügung steht.

Wenn die VW Server zum Zeitpunkt der Abfrage keine Freigabe für eine andere Version geben, dann kann der Händler gar kein Update durchführen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:13

Kleines Update von mir:

Heute beim Verkäufer gewesen, offenbar total überrascht davon, weil es bisher noch nie einen Kunden gab der Probleme hatte - abgesehen von den Erstmodellen aus 2019 die damals zurück gerufen wurden.

In der Historie des G8 steht nix drin dass der Wagen mal was hatte, er kann mir aber nicht 100% sagen ob der Wagen tatsächlich das neueste Update hat, mit dem Screenshot aus den Systeminformationen kann er nichts anfangen ...

Von der aktuellen Rückrufaktion wusste er nix....

Er hat den Servicetechniker angerufen- alle Updates überprüfen (!!!) und ggf. machen dauert 8+ Stunden und ich müsste dafür auch noch zahlen!!!!!

-Es hat nichts mit der normalen Gewährleistung zu tun, die Updates sind freiwillig und ich muss dafür blechen (KOTZ)

Ich habe mich natürlich gewährt und zum Glück ist auch der Verkäufer da ein Stück auf meiner Seite. Einfach nur unglaublich. Der Wagen ist keine 2 Wochen alt, läuft nicht, und ich soll für das Update zahlen um die Fehler zu verbessern? Hä?

Ich habe nur gesagt dass es nicht sein kann, den quasi NeuWagen schon in die Werkstatt schicken muss und mir auch niemand garantiert, dass die genannten Fehler danach weg sind. Zumal bei mir der Auslieferung gesagt wurde, der Wagen war zum Check in der Werkstatt und alle Updates kommen rauf.

Das Vertrauen ist weg - ins Auto und ins Autohaus bzw dessen Mitarbeiter.

Meine angekündigte Option den Wagen ganz zurückzugeben kann der Verkäufer ein wenig nachvollziehen und meinte aber, das wird schwer, weil ich ja schon als Fahrer eingetragen bin (der Golf hätte dadurch finanzielle Einbüßen fürs Autohaus (ist mir egal :-) )

Er möchte den Chef fragen ob das geht ... Ich sagte nur dass ich es ein Unding finde mir ein neues Auto zu verkaufen was nicht funktioniert - und natürlich muss das gehen :-)

Als mögliche Option bot mir der Verkäufer an den G8 gegen einen G7 zu tauschen (ja, tauschen!). Möchte ich aber nicht. Das Vertrauen (und ein paar Tausend Euro) wären weg....

An der Stelle abbrechen und zum Anwalt. Es gibt Regeln und Gesetze!

Zitat:

@iMatthew schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:13:57 Uhr:

Das Vertrauen ist weg - ins Auto und ins Autohaus bzw dessen Mitarbeiter.

Verständlich, was ist das denn für ein Autohaus. Die haben ja mal so gar keine Ahnung. VW bezahlt denen doch das Updaten der Karren...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neuer Golf 8 nix als Frust - was tun?