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Neuer Golf Variant wippt/poltert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2019 um 22:54

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag unseren neuen Golf Variant Comfortline (1.5 Bluemotion 96KW, 6 Gang, I.Q.Drive) abgeholt. Schon bei der Fahrt vom Händler nach hause hatte ich das Gefühl, dass das Auto gegenüber meinem "alten" Golf (Golf 7, 1.0, 85KW, DSG kein Variant) extrem "wippt" wenn ich über Bodenwellen oder Schlaglöcher fahre. Auch poltert die Achse deutlich häufiger/lauter als beim Vorgänger.

Habe dann erstmal den Luftdruck geprüft und auf allen 4 Rädern (Ganzjahresreifen, 16 Zoll) waren 2.8 bar, vorgegeben sind 2.3. Habe den Luftdruck entsprechend angepasst, wirklich verbessert hat sich das Wippen aber nicht. Hätte das Auto nicht erst 150km auf der Uhr, hätte ich gesagt, die Stoßdämpfer sind hin.

Oder bin ich da jetzt zu empfindlich und das Poltern und das Wippen sind beim Variant deutlich ausgeprägter?

Was kann ich ggf. mal anschauen/prüfen, bevor ich mich in der Werkstatt mit so einem etwas nebulösen Fehlerbild zum Löffel mache?

Viele Grüße

milliway42

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2019 um 4:49

Ich würde noch mal zum Händler fahren und kontrollieren lassen, ob bei der Übergabeinspektion auch wirklich die Transportsicherungen an den Federbeinen entfernt wurden.

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Vielleicht fehlen ja die Stoßdämpfer... ;-)

Ich kann es nur für GTD zu GTD Variant sagen:

Der Variant ist im Vergleich eine unruhige und instabil wirkende Gurke, insbesondere bei höhren Geschwindigkeiten.

Die Limo ist wirklich unerschütterlich auf der Straße geklebt, der Variant führt da Tänzchen auf...

...finde ich etwas irritierend und nicht ganz so spaßig.

Wobei es sich mit der Zeit etwas gegeben hat oder ich mich dran gewöhne bzw. es ausblende.

Ich denke die Fahrwerke sind anders abgestimmt, da man vermutlich auch mit anderen Zuladungen / Gewichtsverteilung bzw. auch anderen Anforderungen an einen Kombi rechnet.

Ein vermehrtes Poltern kann ich nicht bestätigen, aber Dein Fahrwerk ist hier m.W. nach eine andere Konstruktion als bei mir.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr beim Händler vorbei und lass es ansehen.

am 3. November 2019 um 4:49

Ich würde noch mal zum Händler fahren und kontrollieren lassen, ob bei der Übergabeinspektion auch wirklich die Transportsicherungen an den Federbeinen entfernt wurden.

Tippe auch auf Transportsicherung.

Der Variant liegt zwar recht straff aber Wippen und Poltern kenne ich von unserem nicht.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:41

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 3. November 2019 um 05:49:17 Uhr:

Ich würde noch mal zum Händler fahren und kontrollieren lassen, ob bei der Übergabeinspektion auch wirklich die Transportsicherungen an den Federbeinen entfernt wurden.

Kann ich die u.U. schon selber erkennen? Vorne sind die Federn ja leicht zu sehen, hinten kann ich mich auch mal unters Auto werfen (wenn es nicht mehr regnet) und drunter schauen. Hätte da was in leuchtender Farbe (Orange, gelb, rot o.ä.) erwartet - konnte ich so bisher aber nicht erkennen...

Ansonsten bin ich dann nächste Woche mal wieder beim Händler. Selbst unser T6 liegt ruhig und angenehm dagegen auf der Straße...

Zitat:

@milliway42 schrieb am 3. November 2019 um 15:41:18 Uhr:

Kann ich die u.U. schon selber erkennen?

Kaum, denn sie sind in eingefedertem Zustand praktisch unsichtbar. Die Räder müssen auf einer Hebebühne ausgefedert sein und selbst dann muss man noch die Staubschutzmanschette der Federbeine hochdrücken, um es wirklich erkennen zu können.

Themenstarteram 3. November 2019 um 17:20

Danke - dann werde ich dort mal vorbeischauen und mich beklagen. Kann mich auch bei meinem letzten Golf Variant (2.0 TDI, DSG) nicht an ein solches Fahrverhalten erinnern. Danke für die Hilfe - ich werde berichten, was die Werkstatt gesagt hat.

Du kannst vermutlich auch den Wagenheber aus dem Boardwerkzeugnehmen, hochkurbeln und nachsehen.

Aber ich würde es auch lieber den Händler ansehen lassen, dann kann er das Zeug gleich rauspopeln, wenn noch vorhanden.

Themenstarteram 6. November 2019 um 15:02

Vielen Dank für die Tipps - habe heute dann mal meinen Urlaubstag genutzt und das Auto aufgebockt... Und siehe da, jeweils 3 Kunstoffteile in schweinchenrosa unter der Staubschutzmanschette. Nachdem die raus sind, fährt er ganz normal und gesittet.

Krass!!!

 

Zwischenfrage, was machen die Dinger für einen Sinn beim Transport?

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:08

Die Dinger sind dafür da, damit das Auto beim Transport und der Verladung nicht zu stark einfedert.

Ah, ok, Danke.

Zitat:

@milliway42 schrieb am 6. November 2019 um 16:02:24 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps - habe heute dann mal meinen Urlaubstag genutzt und das Auto aufgebockt... Und siehe da, jeweils 3 Kunstoffteile in schweinchenrosa unter der Staubschutzmanschette. Nachdem die raus sind, fährt er ganz normal und gesittet.

Und schon mal den Händler darauf angesprochen? Wofür machen die eine Übergabeinspektion ?

 

... nächste Inspektion kostenlos?

Genau, denen würde ich auch die Meinung geigen. Schlafmützen. Nur beim Abkassieren nicht.

Gruß

RSLiner

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