- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Neuer Grand Kangoo - Lieber jetzt noch unterschreiben (vor neuen Margen) oder kann man noch warten?
Neuer Grand Kangoo - Lieber jetzt noch unterschreiben (vor neuen Margen) oder kann man noch warten?
Hallo zusammen,
nach längerem Überlegen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass für unsere Familie ein Renault Grand Kangoo Preis-/Leistungstechnisch genau das richtige wäre.
Ich habe mich bereits mit den Konfigurationsmöglichkeiten vertraut gemacht. Es soll letztendlich ein Techno Automatik werden, mit einigen Zusätzen:
- Seitenschutzleiste in Schwarz aus Kunststoff
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Driving-Assist-Paket
- Gepäcknetz
- ISOFIX-Halterungen für Beifahrersitz
- Beifahrersitz höhenverstellbar
- Vordersitze beheizbar
- Smartphone-Halterung und 2 USB Anschlüsse
Ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen, mit jeweils so um die 20% Rabatt. Grundsätzlich finde ich die Preise in Ordnung. Die Angebote sind teilw. gültig bis Ende des Jahres, und uns wurde bereits signalisiert, dass es im nächsten Jahr teurer wird, weil Renault die Margen anpasst. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob dass das übliche Verkäufergerede ist.
Denn wir haben eine Bedingung, die uns derzeit noch hindert, ein Angebot zu unterschreiben: Grundsätzlich brauchen wir den Wagen nur, wenn unsere Familie definitiv wächst, und das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar (ich will jetzt nicht in die privaten Details gehen).
Wo ich eure Meinung gerne mal hätte ist, wie wahrscheinlich es ist, dass die Preise im Januar/Februar richtig steigen werden. Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber vielleicht hat jemand Erfahrung vielleicht auch aus den vorherigen Jahren. Angeblich ist der Dezember ja ein guter Monat für den Autokauf?! Eine Erhöhung um 2k oder 3k EUR wäre es mir schon fast wert, jetzt im ungewissen zu unterschreiben. Hat vielleicht wirklich jemand etwas von angepasst Margen mitbekommen?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
zu dem Glücksspiel der "Preiserhöhungen" kann ich nicht viel sagen, außer dass es mich nicht kümmert, weil ich Preise sowieso individuell verhandle und der "KFZ-Markt" (eher eine Art erweitertes Oligopol inzwischen) sowieso irre zu sein scheint. Die "Händler" sind inzwischenmeistens Sklaven der Hersteller oder sogar nur noch mehr oder weniger mühsam über Vertriebsgesellschaften verhüllte "Outlets" der Hersteller. So versucht man zu "Kunden" so gut es geht bis zum letzten Euro auszuquetschen.
Mein Interesse gilt mehr dem Lieferumfang, der sich gerne "dezent" ändert, meist verringert oder verschlechtert. Bspw ging nach meiner Ansicht zwischen Modell 2023 und aktuellem Modell die 360°-Kamera flöten in den oberen Ausstattungsmodellen. Für den Kangoo weiß ich es nicht sicher, aber für den Nissan Townstar (ich habe einen 2023er) hab ich es in der Preisliste nachgeschaut, da ist die in der Top Ausstattung bei den Verbrennungsmotoren verschwunden, die haben sogar eine extra "Minuspreis-Sonderausstattung" in der Preisliste.
Da heißt es
Zitat:
Entfall NissanConnect TEKNA
Multifunktionales Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen,
DAB Radio inkl. Bluetooth® Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung,
USB-Anschluss, Kartenmaterial West-Europa,
Intelligenter Around View Monitor für 360°-Rundumsicht
Bruttoabzug beim Preis 800 Euro. Beim Elektromodell "EV" gibt es sie noch. Das zu deuten überlass ich jedem selber.
Was man so liest, wird diese Ausstattung sogar bei Kunden weggelassen, die das Fahrzeug anders bestellt haben und wenn der Kunde es merkt, bietet der Händler ihm frech die 800 Euro als "Nachlass" an. Es klingt danach als ob das spezifische Fahrzeugnavi wegfallen soll und riecht m.E. förmlich danach, den Kunden weiter an "Mama Googles Brust" zu drücken...
So was geht m.E. ü-ber-haupt nicht! Verträge sind einzuhalten und das Vorhandensein dieser Preisliste belegt, dass das kein überraschendes Vorkommnis ist, sondern bewusst war und geplant wurde (=Vorsatz). Ohne es dem Kunden gegenüber anzusprechen (vielleicht gab es Händler, die dieses Detail wussten), der das Fahrzeug so ohne dieses Detail vielleicht gar nicht gekauft hätte.
Schau also mal rein, ob es beim Kangoo dieses Phänomen noch gibt und falls ja, würde ich schauen, noch einen MIT dem Zeugs zu bekommen, denn schon ohne diese Kamera ist dieser unförmige Kasten sehr unhandlich zu rangieren. Vielleicht ist irgendwo einer im Zulauf oder steht schon auf dem Hof. Ohne die Kamera ärgerst Du Dich bestimmt oft, wenn Du das Fahrzeug benutzt.
Ich persönlich bin älteres Semester und habe mehr als ein Mio km im Leben weitgehend ohne "Assistenten" und sogar ohne ABS und ASR gefahren und schätze die Kameras bei meinem Townstar inzwischen sehr, vor allem die "Rundumansicht" aus den ganzen kombinierten Kamerabildern macht das Rangieren erheblich leichter und ich hätte nicht gedacht, dass ich so einen "Firlefanz*" mal so schätzen kann!
*Ok, dieser "Firlefanz" ist auch nötig, wenn Fahrzeuge so unübersichtlich gebaut werden. Zu Zeiten des VW Bus T3 konnte man noch passgenau rangieren ohne Kameras und brauchte nur ne geklebte Linse im Heckfenster um Kinder direkt hinter dem Auto "sehen" zu können.
Tja, da kann dir wohl wirklich keiner eine endgültig verlässliche Auskunft geben. Wenn es noch unsicher ist, ob ihr das Auto tatsächlich braucht ist das natürlich so eine Sache. Aber mehr Platz kann man ja eigentlich immer gebrauchen.
Bei uns kommt nun Baby #3 und wir benötigen den Platz. Werden wohl aber die ersten 1-2 Monate nach Geburt noch auf das Auto warten.
Wir haben gerade einen Grand Kangoo mit nahezu der gleichen Ausstattung bestellt, die du oben auflistest. Keine beheizbaren Sitze, dafür aber das City- and Driving Paket.
Ich denke ich kann aus dem umklappbaren Beifahrersitz mehr Nutzen ziehen als aus der Sitzheizung. Und der Cityzusatz mit Piepsern seitlich und vorne und Parkpilot wird sich denke ich auch bezahlt machen.
Dazu noch eine AHK beim Händler.
@ermüdungsbruch 360° Kamera war bei dem Modell meines Wissens nach gar nie verfügbar.
Bin aber auch gespannt, wie v.a. das Kombiinstrument schlussendlich ausfällt. Im Konfigurator wird in der Ansicht bei Auswahl des City- und Driving Pakets das Volldigitalinstrument angezeigt, aber nirgendwo wirklich erwähnt.
Bei aktuell auf Verkaufsplattformen gelisteten Grand Kangoos ist dieses teilweise zu sehen, da ist dann aber der Kühlergrill nur mit einer Chromleiste, anstelle der 3 Techno Leisten.
Tja, die Zeit wird es zeigen.
Danke Euch für Eure Rückmeldungen!
@ElPaulse Verstehe ich das richtig, das wenn ich den Beifahrersitz beheizt habe, ich diesen dann nicht umklappen kann? Dann verstehe ich jetzt auch, warum man das explizit so im Konfigurator wählen kann.
Das mit dem City und Driving Paket hatte ich auch überlegt, bin noch unschlüssig, aber dein Beitrag lässt mich eher dahin tendieren, es noch mit rein zu nehmen.
Bist du mit dem Preis zufrieden gewesen? Wir haben jetzt Angebote zwischen 12 und Max. 23% (als Kurzzulassung).
Bei der AHK sagte man mir, das man diese nachträglich nachrüsten könnte, käme dann etwa 1.350€ als abnehmbare Variante. Deshalb würden wir das etwas später angehen.
Ja, wenn du dann in die Zusammenfassung der Konfiguration schaust verschwindet bei Anwahl der Sitzheizung/Höhenverstellung die Position zum umklappbaren Beifahrersitz. Ist scheinbar in dem Design technisch nicht umsetzbar.
Da wäre im Konfigurator ein wenig mehr Beschreibung schon hilfreich.
Wir sind jetzt beim Händler hier direkt vor Ort bei ca. 17% gelandet und geben noch ein Fahrzeug zu guten Konditionen in Zahlung. Das passt für uns gut.
Die AHK abnehmbar wird dann nach Auslieferung von der Werkstatt unseres Händlers nachgerüstet. Preis bei uns auch wie von dir geschrieben.
Zitat:
@ElPaulse schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:51:50 Uhr:
Tja, da kann dir wohl wirklich keiner eine endgültig verlässliche Auskunft geben. Wenn es noch unsicher ist, ob ihr das Auto tatsächlich braucht ist das natürlich so eine Sache. Aber mehr Platz kann man ja eigentlich immer gebrauchen.
Bei uns kommt nun Baby #3 und wir benötigen den Platz. Werden wohl aber die ersten 1-2 Monate nach Geburt noch auf das Auto warten.
Wir haben gerade einen Grand Kangoo mit nahezu der gleichen Ausstattung bestellt, die du oben auflistest. Keine beheizbaren Sitze, dafür aber das City- and Driving Paket.
Ich denke ich kann aus dem umklappbaren Beifahrersitz mehr Nutzen ziehen als aus der Sitzheizung. Und der Cityzusatz mit Piepsern seitlich und vorne und Parkpilot wird sich denke ich auch bezahlt machen.
Dazu noch eine AHK beim Händler.
@ermüdungsbruch 360° Kamera war bei dem Modell meines Wissens nach gar nie verfügbar.
Bin aber auch gespannt, wie v.a. das Kombiinstrument schlussendlich ausfällt. Im Konfigurator wird in der Ansicht bei Auswahl des City- und Driving Pakets das Volldigitalinstrument angezeigt, aber nirgendwo wirklich erwähnt.
Bei aktuell auf Verkaufsplattformen gelisteten Grand Kangoos ist dieses teilweise zu sehen, da ist dann aber der Kühlergrill nur mit einer Chromleiste, anstelle der 3 Techno Leisten.
Tja, die Zeit wird es zeigen.
Hi, laut aktueller Preisliste sollte beim Driving Paket das große 10“ Kombiinstrument dabei sein.
Ja, super, dann scheint das ja jetzt im Paket Standard zu sein. Ich mag es eigentlich, so ein traditionelles Cockpit hat natürlich aber auch Vorzüge.
Super finde ich auch, dass dort auch der Querverkehrswarner für hinten enthalten ist. Das ist beim ausparken sicher auch hilfreich, wenn man mal vorwärts eingeparkt hat.