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Neuer größerer Turbo

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:09

Hallo allerseits,

ich wollte mich erkundigen ob schon jemand von euch bei einem T5 sich einen neuen grösseren Turbo hat einbauen lassen? Bringt es auch etwas sich einen neuen KAT einzubauen?

Was könnte man noch machen ausser Chip, Sportauspuff, Kerzen um mehr Power rauszuholen?

Danke

Feda78

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10 Antworten
am 13. Juni 2015 um 23:24

Für dich ist Ls-auto der richtige Ansprechpartner, denke ich. Die bieten sehr umfangreiche Komplettlösungen an.

Da gibts deutlich mehr Komponenten.. Je nachdem, wie viel Leistung du haben möchtest. Die höchste Ausbaustufe, die oft angeboten wird:

Turbolader von dem Focus RS, größere Downpipe (2,75-3"), größere AGA (2,5-3"), 100 zeller kat mit hohem Durchmesser.

Ladeluftkühler (Do88), Luftfilter bzw. modifiziertes Ansaugsystem (zB auch ECU Spacer: das Motorsteuergerät sitzt im Ansaugweg), ggf. Wassereinspritzung, größere Düsen,..

Hab mit Sicherheit einiges vergessen ;) mit so einem Setup erreichst du knappe 400ps. Eine Software von der Stange funktioniert ausschließlich, wenn du keine Komponenten am Motor verändert hast. Für alles andere brauchst du eine individuelle Abstimmung. Sonst funktioniert die Software überhaupt nicht und du läufst Gefahr, dass du dir deinen Motor zerstörst.

Nur mit einer neuen Abstimmung und sonstigen Komponenten auf Standard erreicht man ca. 250-260ps, mit vielen Änderungen und Serien Turbolader 290ps. In dem Motor steckt schon gewaltig viel Potential.. Ab meinem hab ich nichts gemacht und so schnell kommt auch nichts, aber die aufgerüsteten T5 von Freunden machen schon Spaß :)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 0:41

genau darum geht es mir ca.400PS danke für die ausführliche Antwort.

Hallo,

mal eine Frage hierzu: Wenn ein Fahrzeug so massiv in der Leistung/Aufbau Motorraum verändert würde, sind die Abgaswerte und die gesamte Auslegung (Getriebe, Reifen Bremsen) nicht mehr entsprechend dem Originalfahrzeug. Eigentlich ist es ja ein neues Fahrzeug, das mit der originalen Zulassung nur noch die Karrosserie gemeinsam hat.

Müsste mit so einem Fahrzeug dann eine komplette neue Abnahme gemacht werden (mit Normverbrauchszyklus, Bremsprüfung, usw.)?

Gruss

am 14. Juni 2015 um 7:46

Kann man so auf die schnelle schwer beantworten, kommt drauf an was alles gemacht wurde und welche Teile verbaut sind. Bei meinem (gesteigert von Serie 150 auf jetzt 350PS) brauchte ich nach dem ersten TÜV-Termin nur noch die Bremse überarbeiten. Der war auf der Rolle um die Leistung zu ermitteln und dann wird gerechnet... Leisung, Gewicht, Bremskraft, dass ganze ergibt dann einen Wert den die Bremse erreichen muss. In meinem Fall hatte ein größerer BKV ausgereicht damit ich tatsächlich die Serienbremse weiter fahren darf.

AU war überhaupt kein Thema, ran gehangen, ist im grünen Bereich, fertig...

Hallo Viper,

Schätze Deine sachkundigen Beiträge sehr und glaube, dass Du in der Regel weißt, was Du tust. Dass sich der TÜV aber in Deinem Fall nur mit einer angepassten Bremsleistung zufrieden gibt, löst bei mir schon heftiges Kopfschütteln aus. Möchte auf jeden Fall auf der Autobahn nicht hinter Dir fahren, wenn es wegen der mehr als doppelt so hohen Motorleistung irgendwo im Antriebsstrang Teile zerlegt und Du plötzlich Null Vortrieb hast.

Gruß

famai

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 14. Juni 2015 um 09:14:11 Uhr:

Hallo,

mal eine Frage hierzu: Wenn ein Fahrzeug so massiv in der Leistung/Aufbau Motorraum verändert würde, sind die Abgaswerte und die gesamte Auslegung (Getriebe, Reifen Bremsen) nicht mehr entsprechend dem Originalfahrzeug. Eigentlich ist es ja ein neues Fahrzeug, das mit der originalen Zulassung nur noch die Karrosserie gemeinsam hat.

Müsste mit so einem Fahrzeug dann eine komplette neue Abnahme gemacht werden (mit Normverbrauchszyklus, Bremsprüfung, usw.)?

Gruss

Theoretisch: JA

Warum? Weil das Abgasgutachten nur für ein Serienmotor mit ca. +/-10% Serienstreuung gedacht ist. Die Leistungssteigerungen mit richtigem Zertifikat (sprich Heico oder Polestar) sind soweit legal, als dass sie nach Prüfverfahren abgenommen Werte garantieren können.

Verändert man z.B. am Kat etwas (geht auf 100 Zellen Kat runter), so verschlechtern sich automatisch die Abgaswerte. Eine Abnahme muss erfolgen, damit man belegen kann, dass die Kiste nachwievor die richtige Abgaseinstufung, wofür auch Steuern bezahlt werden, erfüllt. Erfüllt sie das nicht, begeht man sowohl Steuerhinterziehung (weil man die falsche Besteuerung zu grunde legt) als auch ein Bruch der generellen Zulassungsrichtlinien...

Soweit hat mir das der freundliche Herr vom TÜV mitgeteilt. Abgasgutachten können zwischen 700 und 2000€ kosten, je nachdem wo man es machen läßt und ob man gleich beim ersten/zweiten/... Mal diese erreicht.

Man darf nicht vergessen: eine Verschlechterung des Abgaswertes (bzw. der Schadstoffeinstufung) ist nicht zuläßig! Eine Verbesserung dagegen immer!

Eine einfache "AU" ist nicht immer ausreichend, weil es genug Methoden gibt die Werte auf dem Papier zu erreichen (z.B. einen Abstandshalter für die Lambdasonde, wodurch sie nicht im vollen Abgasstrom sitzt).

Am besten ist es einfach ein Auto mit Euro0 zu kaufen und alles einzubauen, was man haben will :D Keine Kats? Wer braucht sie schon. 12 Mikuni Motorradvergaser? Klaro! :D Krach? IMMER DOCH! :D

am 14. Juni 2015 um 11:14

Die Bremsen in unserer Plattform sind meines Wissens ausreichend dimensioniert für 400ps. Praktisch sollte man doch was dran machen. Ein Freund mit nem V50 T5 AWD hat sich von ultimot eine Bremsanlage für die VA zusammenstellen lassen, 8-Kolben Anlage vom RS6, Scheiben von nem Jaguar.. Genaue Daten hab ich nicht mehr im Kopf. Selbstverständlich eingetragen. Von der Bremsleistung schwärmt er. Die serienmäßige Bremsanlage mit anderen Belägen und Scheiben ist zwar auch nicht schlecht, für Besuche auf der Rennstrecke fehlte ihm dann die Wärmekapazität und die konstante Bremsleistung.

Praktisch wird sich jemand schwer tun, bei einem überhaupt nicht für Tuning bekanntem Wagen wie unseren Volvos Modifikationen zu erkennen. Sogar auf dem RS Turbolader steht Volvo drauf :p Abgasseitig wirds mit einer 3" Downpipe allerdings ziemlich auffällig. Ich bleib dabei, für dich wäre (auch nur, um sich zu informieren!) ls-auto der ideale Ansprechpartner. Die haben schon mehrere der großen Umbauten gemacht, dementsprechend das Know-How, auch was eine eventuelle Eintragung betrifft.

am 14. Juni 2015 um 16:36

Zitat:

@famai schrieb am 14. Juni 2015 um 10:46:10 Uhr:

Hallo Viper,

Schätze Deine sachkundigen Beiträge sehr und glaube, dass Du in der Regel weißt, was Du tust. Dass sich der TÜV aber in Deinem Fall nur mit einer angepassten Bremsleistung zufrieden gibt, löst bei mir schon heftiges Kopfschütteln aus. Möchte auf jeden Fall auf der Autobahn nicht hinter Dir fahren, wenn es wegen der mehr als doppelt so hohen Motorleistung irgendwo im Antriebsstrang Teile zerlegt und Du plötzlich Null Vortrieb hast.

Gruß

famai

Mag daran liegen, dass BMW zu dem Zeitpunkt ein Teil für alle Motorversionen verbaut hat. Oder anders ausgedrückt, dass Getriebe vom 2l R6 ist baugleich wie das vom M3... Anders übersetzt aber gleich Dimensioniert. Oder auch die Bremsscheiben, es gibt einfach nur eine Größe ... Und ich hab den 2,0l gegen einen überarbeiteten 3,2l ausgetauscht, somit sind viele relevante Teile einfach ab Werk für die Leistung ausgelegt.... Bei anderen Herstellern sieht es sicher anders aus und kann richtig Nerven kosten.

am 23. August 2018 um 19:47

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 14. Juni 2015 um 18:36:32 Uhr:

Zitat:

@famai schrieb am 14. Juni 2015 um 10:46:10 Uhr:

Hallo Viper,

Schätze Deine sachkundigen Beiträge sehr und glaube, dass Du in der Regel weißt, was Du tust. Dass sich der TÜV aber in Deinem Fall nur mit einer angepassten Bremsleistung zufrieden gibt, löst bei mir schon heftiges Kopfschütteln aus. Möchte auf jeden Fall auf der Autobahn nicht hinter Dir fahren, wenn es wegen der mehr als doppelt so hohen Motorleistung irgendwo im Antriebsstrang Teile zerlegt und Du plötzlich Null Vortrieb hast.

Gruß

famai

Mag daran liegen, dass BMW zu dem Zeitpunkt ein Teil für alle Motorversionen verbaut hat. Oder anders ausgedrückt, dass Getriebe vom 2l R6 ist baugleich wie das vom M3... Anders übersetzt aber gleich Dimensioniert. Oder auch die Bremsscheiben, es gibt einfach nur eine Größe ... Und ich hab den 2,0l gegen einen überarbeiteten 3,2l ausgetauscht, somit sind viele relevante Teile einfach ab Werk für die Leistung ausgelegt.... Bei anderen Herstellern sieht es sicher anders aus und kann richtig Nerven kosten.

am 23. August 2018 um 19:51

Das mit BMW Stimmt so nicht ....das ein 2.0 die gleiche Bremse wie M3 hat ...nicht mal beim E30...selbst bei Benz gab es damals ne kleine Bremse und ne Große ...die kleine ging bis so und soviel Hubraum und dann bis zum 560er die Grosssse

Lg Andreas

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