1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Neuer i10 mit Automatik - zu empfehlen...?

Neuer i10 mit Automatik - zu empfehlen...?

Hyundai i10 3 (AC3)
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 13:30

Hallo liebes Forum,

meine Eltern wollen umsteigen vom Golf Sportsvan auf einen Klein(st)wagen, u.a. wegen der Größe, aber vor allem auch gesundheitlich bedingt nach knapp 50 Jahren Schalter auf Automatik.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert und über das Automatik Getriebe vom i10 dieses und jenes gehört... Nicht so zuverlässig, hoher Verbrauch, ziemliche Umstellung vom Schalter etc.

Könnt ihr das bestätigen oder entkräften? Mein Vater, der allerdings kaum noch selbst fährt, ist sehr sehr skeptisch und ablehnend der Umstellung gegenüber. Meine Mutter sehnt den Tag herbei, an dem sie das linke Bein einfach "baumeln" lassen kann, hat aber auch Respekt vor der Umstellung.

Am Samstag steht nun eine Probefahrt beim Händler an.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem Fahrzeug und/oder Anfängerfehler, auf die ich meine Eltern hinweisen könnte?

Vielen Dank für euer Feedback!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Automatik fahren ist total easy. Einfach das linke Bein nicht mehr benutzen!

Ein Freund von mir hatte mal vergessen, dass er Automatik fährt und wollte beim Verlassen der Autobahn runterschalten ...

Grundsätzlich gewöhnt sich eine Schalt-Fahrer aber schneller an Automatik als ein Automatik-Fahrer an Schaltung :-)

Zum i10. Ich habe damit keine Erfahrung aber weil es sich um einen Wandlerautomatik handelt, dürfte die robust und langlebig sein. Gelegentlich beschweren sich Fahrer über die Trägheit, weil von den ca. nur 64PS der Wandler auch noch etwas Leistung "schluckt" und den Verbrauch erhöht. Einen Verbrauchsunterschied zum Golf Sportsvan dürften Deine Eltern aber kaum bemerken.

Er hat aktuell ein automatisiertes Schaltgetriebe wovon die Fachpresse abrät.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 15:04

Zitat:

@Gregor08 schrieb am 20. Februar 2025 um 14:50:52 Uhr:

Automatik fahren ist total easy. Einfach das linke Bein nicht mehr benutzen!

Ein Freund von mir hatte mal vergessen, dass er Automatik fährt und wollte beim Verlassen der Autobahn runterschalten ...

Grundsätzlich gewöhnt sich eine Schalt-Fahrer aber schneller an Automatik als ein Automatik-Fahrer an Schaltung :-)

Zum i10. Ich habe damit keine Erfahrung aber weil es sich um einen Wandlerautomatik handelt, dürfte die robust und langlebig sein. Gelegentlich beschweren sich Fahrer über die Trägheit, weil von den ca. nur 64PS der Wandler auch noch etwas Leistung "schluckt" und den Verbrauch erhöht. Einen Verbrauchsunterschied zum Golf Sportsvan dürften Deine Eltern aber kaum bemerken.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich persönlich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Umstellung so ein großes Problem ist.

Allerdings ist das meines Wissens nach keine Wandlerautomatik bei dem Modell, was meine Eltern im Blick haben.

Und sie wollen sich unbedingt den Motor mit den 79 bzw 84 PS.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 15:05

Zitat:

@Herne schrieb am 20. Februar 2025 um 15:58:08 Uhr:

Er hat aktuell ein automatisiertes Schaltgetriebe wovon die Fachpresse abrät.

Danke für dein Feedback!

Weißt du, warum davon abgeraten wird? Aus den von mir genannten Gründen oder spricht noch mehr dagegen?

Picanto hat ja auch die Technik wie i10. Da hilft nur eine Probefahrt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hatte mal einen I 10, 84 PS, Baujahr 2018 in bester Ausstattung (bis auf Glasdach), der hat sich super gefahren, hatte tolle Features wie Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyles Go, Navi, Klima. War sehr unproblematisch, die Umstellung von Schalt- auf Autimatic, brauchte kaum Eingewöhnugszezeit (bin 50 Jahre Schaltung gefahren). Bin dann 2022 auf Elektro umgestiegen Renault Twingo Vibes, der hat aber nicht ganz die Ausstattung, vor Allem die Lenkradheizung und Keyless Go vermisse ich, na ja und die Verarbeitung ist auch nicht vergleichbar; alles etwas weniger hochwertig. Aber damals gab es noch die E-Prämie und ich kann mit meiner Solaranlage "tanken". Benutze ihn nur im Nahbereich für Kurzstrecken. Für weitere Strecken gibt´s noch einen I 20 und für größere Transporte einen H1 Cargo.

Grundsätzlich ist die Umstellung von Schalt auf Automatik immer etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber kein Hindernis sein. LG

Hm, ich wußte nur von dem Modell mit der Wandlerautomatik

https://assets.adac.de/.../Hyundai_i10_1_0_Trend.pdf

Bei dem 1,2 Liter Motor bin ich mangels Erfahrung raus. Vermutlich ist der Benzinverbrauch höher - er hat ja einen Zylinder mehr :-)

Das automatisierte Schaltgetriebe kenne ich aus anderen Modellen. Die sind technisch so lala. Wenn man die schlecht fährt, dann verschleißt die Kupplung schnell.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 15:35

Zitat:

@Herne schrieb am 20. Februar 2025 um 16:21:18 Uhr:

Picanto hat ja auch die Technik wie i10. Da hilft nur eine Probefahrt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das liest sich leider wirklich übel, mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Bin sehr gespannt auf die Probefahrt und wie sich das anfühlen wird.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 15:36

Zitat:

@Frieder21 schrieb am 20. Februar 2025 um 16:26:29 Uhr:

Hatte mal einen I 10, 84 PS, Baujahr 2018 in bester Ausstattung (bis auf Glasdach), der hat sich super gefahren, hatte tolle Features wie Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyles Go, Navi, Klima. War sehr unproblematisch, die Umstellung von Schalt- auf Autimatic, brauchte kaum Eingewöhnugszezeit (bin 50 Jahre Schaltung gefahren). Bin dann 2022 auf Elektro umgestiegen Renault Twingo Vibes, der hat aber nicht ganz die Ausstattung, vor Allem die Lenkradheizung und Keyless Go vermisse ich, na ja und die Verarbeitung ist auch nicht vergleichbar; alles etwas weniger hochwertig. Aber damals gab es noch die E-Prämie und ich kann mit meiner Solaranlage "tanken". Benutze ihn nur im Nahbereich für Kurzstrecken. Für weitere Strecken gibt´s noch einen I 20 und für größere Transporte einen H1 Cargo.

Grundsätzlich ist die Umstellung von Schalt auf Automatik immer etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber kein Hindernis sein. LG

Danke für deine Rückmeldung.

Die Modelle 2018 hatten aber auch noch ne Wandlerautomatik und kein automatisiertes Schaltgetriebe.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 15:38

Zitat:

@Gregor08 schrieb am 20. Februar 2025 um 16:27:35 Uhr:

Hm, ich wußte nur von dem Modell mit der Wandlerautomatik

https://assets.adac.de/.../Hyundai_i10_1_0_Trend.pdf

Bei dem 1,2 Liter Motor bin ich mangels Erfahrung raus. Vermutlich ist der Benzinverbrauch höher - er hat ja einen Zylinder mehr :-)

Das automatisierte Schaltgetriebe kenne ich aus anderen Modellen. Die sind technisch so lala. Wenn man die schlecht fährt, dann verschleißt die Kupplung schnell.

Danke für dein Feedback.

Was bedeutet denn konkret, schlecht fahren?

Verstehe ich das richtig, dass man die Gänge bei dem automatis. Schaltgetriebe manuell einlegt und "nur" das kuppeln entfällt?

Die Gänge legen sich auch im automatisierten Schaltbetriebe selbst ein. Fährt sich genau wie eine Wandlerautomatik. Das technische Prinzip ist nur anders. Und wenn man mit viel hohen Drehzahlen (viel Gas) fährt, dann schleift die Kupplung im automatisierten Schaltgetriebe mehr. So hat meine Verwandtschaft schon nach 60.000km die Kupplung verschlissen.

Das automatisierte Schaltgetriebe ist wirklich die Minimalstlösung, wenn es um Automatengetriebe geht. Was hindert deine Eltern daran ggf. Auf eine Klasse höher einzusteigen? Da hat Hyundai gute Doppelkuppler. Da hört man meist Positives. Und ein i20 ist halt das deutlich erwachsenere Auto.

Am Ende hilft wirklich nur die Probefahrt.

Meine Frau fährt seit kurzem den I10 1.0 mit 67PS jg.2023 mit automatisierten Schaltgetriebe.

Ist ist kein klassisches Automatik Getriebe also kein Wandler..

Das heisst, der schaltet zwar wie manuell, einfach automatisch.. Ich finde der macht das sehr gut und in den höheren Gängen merkt man fast gar nicht das er geschaltet hat. Er schaltet z.B. von sich aus relativ früh in den 5ten Gang oder allgemein bei 1400u/min will er möglichst hoch schalten, je nach gas Stellung und Steigung....

Verbraucht würde ich mit Automat oder ohne gleich hoch schätzen, obwohl ich denke das der Schalter Fahrer nie so früh so hoch schalten würde, wie der Automatik macht, somit ist der mehr Verbrauch hier nicht zu erwarten.

Unser Verbrauch je nach Fahrer und Strecke zwischen 4.5-5.5l/ 100km, Schnitt ca. 5l/100km...

Ich habe leider keine Langzeit Erfahrung, aber Hyundai hat ja 5 Jahre Werksgarantie und je nach dem auf den Freundlichen zugehen, wenn zu früh die Kupplung kommen sollte.

Die Preise in CH für Automatik Occasion sind so hoch angestiegen, dass ich lieber einen fast Neuwagen oder Neuwagen in Betracht ziehen würde, wie die alten Occasionen die jetzt noch zu viel Geld im Vergleich zum NP haben wollen.. unser war jetzt +/- Jahreswagen mit Schönheitsfehler, dafür war der Preis entsprechend viel besser.

Allgemein haben sämtliche Kleinstwagen solch ein automatisierten Schaltgetriebe, Wadler sind die alten Modelle bis 2018 oder so...

Wir haben seit einigen Tagen nach langer Lieferzeit unseren kleinen Fuhrpark um einen i10 mit automatisiertem Schaltgetriebe erweitert. Mein erster Eindruck: Für Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb reicht die Motorkraft (79PS) völlig aus.

Auf der Autobahn wird‘s dann bei etwas höherer Geschwindigkeit mühsam und laut.

Überholvorgänge sollten gut geplant werden!

Ich bin auf der Abholheimfahrt mit +/-120 km/h gut im Verkehr mit geschwommen und freue mich sehr über unser neues kleines Auto! Die Ausstattung des Wagens ist super!

Deine Antwort