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Neuer Ibiza als Alltagsauto - TGI oder TDI

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:17

Hallo an alle!

Kurz zu mir, ich bin fast 23 Jahre alt, Fluggerätmechaniker am Flughafen FFM und fahre jeden Tag 120km (hin und zurück, ca. 15km Landstraße, Rest AB) zur Arbeit. Im Jahr fahre ich insgesamt so 30.000km.

Seit November 2016 fahre ich einen Golf 7 mit dem 1.4er TSI-Motor (125PS und 7-Gang DSG). Da dieser im November 18 wieder zurück an VW geht (Leasingdeal während meiner Ausbildung) möchte ich mir nun einen neuen Ibiza als Alltagsauto kaufen.

Im Moment schwanke ich noch etwas zwischen dem TGI und dem 95PS TDI (evtl. auch 115PS TDI). Mein freundlicher von Seat hat im Moment keinen von beiden zur Probefahrt, die kommen aber wohl Mitte Juli.

Wie sieht es denn hier allgemein mit Erfahrungen bzw. Vergleichen von beiden aus. Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich? Was sagt der Verbrauch bei AB und Tempomat so 140km/h?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2018 um 21:09

Zitat:

Darf ich kurz fragen, wo Du das genau gefunden hast? Ich hatte auch mal gesucht, war aber wohl zu blöd es zu finden :(

Was davon?

PKW-EnVK: der niedrigere Wert ist im Label einzutragen:

https://www.pkw-label.de/.../Ausfuellhilfe_Pkw-Label.pdf

Kfz-Steuergesetz §9

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html

KBA Typprüfwerte

https://www.kba.de/.../SV2.html

Richtlinie EU 692/2008

https://eur-lex.europa.eu/.../?...

Einstoffbetrieb, monovalent, 15 liter: VERORDNUNG (EU) 2017/1151

https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32017R1151&from=DE

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=OJ:L:2014:025:FULL

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11 Antworten

Es kommt darauf an, ob du im November einen neuen Wagen brauchst. Habe meinen TGI im Februar bestellt mit wahrscheinlichen Liefertermin 9/18, also September. Ich schätze Mal, dieses Jahr bekommst du keinen neuen mehr. Vielleicht hast du Glück und bekommst nächstes Jahr einen mit 6-gang Getriebe.(Siehe Spekulationen im Polo Forum)

Gregor

@MaxK.

 

Wir werden uns auf jeden Fall einen Ibiza TGI bestellen - als Zweitwagen. Meine Freundin ist voll angefixt worden.

Ich bin im PKW noch nie Diesel gefahren.

Mit meinem Golf Variant TGI bin ich total zufrieden. Ich bin auch schon mal notgedrungen Diesel gefahren und war maßlos entäuscht. Klar hat der mehr Drehmoment, aber vom Verbrauch und den Kosten .....

Schau, der Ibiza TGI kostet 20€ Steuern im Jahr. Ein TDI liegt bei 160€.

In FFM müsstet Du H-Gas haben. Da liegst Du so um knapp unter 4kg/100km bei Tempo 140. Plus Minus. Das ist immer schwer zu sagen. Wo kommt der Wind her? Leicht bergab/bergauf? Reifen (wir nehmen den FR, der hat 215er)?Auf meinem Golf habe ich 205er und bei 150 (Tacho) hatte ich mal 3,5kg/100 in der MFA.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Auf Spritmonitor sind die ersten Ibiza TGIs:

https://www.spritmonitor.de/.../391-Ibiza.html?fueltype=4&powerunit=2

Danke und Gruß

der "Stevie"

am 11. Juli 2018 um 14:35

Der Ibiza sollte 20 Euro Kfz-Steuer im Jahr kosten, wenn in der Zulassungsbescheinigung bei V.7 die 88 und nicht 114 steht. Dann wären es 58 Euro.

Als ich bei carneoo angefragt hatte, warum sie den Ibiza TGI mit Effizienzklasse B auszeichnen, obwohl er A+ ist, kam zur Antwort, dass er als bivalentes Fahrzeug nach dem schlechteren Wert zu besteuern sei. Meine kurze Lektüre in entsprechenden Gesetzen hatte das auch bestätigt (Trotzdem gilt für das Energielabel der bessere Wert, hier 88 g und somit A+). ADAC und DAT liefern auch nur die 88g und somit 20 € KfZ-Steuer.

Meine Frage ist also, was steht bei euch TGI-Fahrern in der Zulassungsbescheinigung unter V.7?

Das ist Grundlage für die Besteuerung, alles andere ist Glaskugel.

Falls im Modelljahr 2019 der Benzintank nicht mehr größer als 15 l ist, hat sich das dann wahrscheinlich erledigt. Nicht dass die 38 Euro im Jahr furchtbar weh tun würden, aber die Einstufung als "Quasi-monovalent" könnte irgendwann von Bedeutung sein...

am 11. Juli 2018 um 14:44

Ach so, zur Erfahrung: Im Urlaub gefiel mir der 75-PS Ibiza enorm gut, wenn er nicht bei den Bergen so versagt hätte (ging, war aber im 2., max. 3. Gang immer extrem laut). Mein Händler hier hatte keinen TGI da, da habe ich mir zur Abschätzung den 95 PS-Arona geliehen: Geht gut - der Arona schwimmt auf der Standard-Bereifung etwas mehr - nur auf der Autobahn war ich nicht, und da fehlt mir in meinem alten C4 schon der 6. Gang (seitdem ich ihn aus anderen Autos kenne). Zur Einschätzung hilft vielleicht der Review von Jan, speziell der Autobahnabschnitt:

https://youtu.be/HcCyjtqqWgw?t=3649

140 bei 3.000 U-min finde ich nicht soo schlecht, hatte ich im Citroen C3P schon bei 100 km/h gesehen.

Der 5. ist wohl lang ausgelegt.

Zitat:

@cit schrieb am 11. Juli 2018 um 16:35:14 Uhr:

Als ich bei carneoo angefragt hatte, warum sie den Ibiza TGI mit Effizienzklasse B auszeichnen, obwohl er A+ ist, kam zur Antwort, dass er als bivalentes Fahrzeug nach dem schlechteren Wert zu besteuern sei. Meine kurze Lektüre in entsprechenden Gesetzen hatte das auch bestätigt (Trotzdem gilt für das Energielabel der bessere Wert, hier 88 g und somit A+). ADAC und DAT liefern auch nur die 88g und somit 20 € KfZ-Steuer.

Darf ich kurz fragen, wo Du das genau gefunden hast? Ich hatte auch mal gesucht, war aber wohl zu blöd es zu finden :(

Zitat:

@Passat-XXL schrieb am 4. Juni 2018 um 23:17:57 Uhr:

Es kommt darauf an, ob du im November einen neuen Wagen brauchst. Habe meinen TGI im Februar bestellt mit wahrscheinlichen Liefertermin 9/18, also September. Ich schätze Mal, dieses Jahr bekommst du keinen neuen mehr. Vielleicht hast du Glück und bekommst nächstes Jahr einen mit 6-gang Getriebe.(Siehe Spekulationen im Polo Forum)

Gregor

My information from the dealer here in Greece is for 3 cng tanks, 13-15 liter petrol tank. Not for 6th gear. Unfortunately...

am 13. Juli 2018 um 21:09

Zitat:

Darf ich kurz fragen, wo Du das genau gefunden hast? Ich hatte auch mal gesucht, war aber wohl zu blöd es zu finden :(

Was davon?

PKW-EnVK: der niedrigere Wert ist im Label einzutragen:

https://www.pkw-label.de/.../Ausfuellhilfe_Pkw-Label.pdf

Kfz-Steuergesetz §9

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html

KBA Typprüfwerte

https://www.kba.de/.../SV2.html

Richtlinie EU 692/2008

https://eur-lex.europa.eu/.../?...

Einstoffbetrieb, monovalent, 15 liter: VERORDNUNG (EU) 2017/1151

https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32017R1151&from=DE

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=OJ:L:2014:025:FULL

Ich war auf der Suche nach der Einordnung bzgl. der "Nottank"-Größe, da unser Leon wie der Ibiza ja deutlich über 15 Liter Benzin an Bord haben kann, aber trotzdem nach dem CO2-Ausstoß im CNG-Betrieb besteuert wird.

Dabei bin ich aber nicht bis zur EU durchgedrungen - das werde ich jetzt mal nachholen; vielen Dank für die Links, da hat es für Sonntag genug Lesestoff :)

am 14. Juli 2018 um 8:48

Das ist interessant und beantwortet meine Frage fast. Steht die 88 bzw. beim Leon etwas mehr also in der Zulassungsbescheinigung unter V.7?

Da muss ich mal nachschauen, wenn ich mal wieder am Fahrzeug bin. Klappt evtl. am Sonntag, dann reiche ich das nach.

 

Edit: ging doch schneller: 96g CO2/km ist im Schein eingetragen.

50l Benzintank aber ohne Wahlmöglichkeit (entgegen z.B. Astra CNG) bzgl. des Kraftstoffs: wenn CNG im Tank ist, wird das auch zuerst verbrannt.

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