ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Insignia 2.0 CDTI 163PS oder doch Audi A4 Jahreswagen

Neuer Insignia 2.0 CDTI 163PS oder doch Audi A4 Jahreswagen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. August 2014 um 8:01

Momentan fahre ich einen Audi A5 TDI mit der 2.7 Liter Maschine. Da ich seit einem Jahr einen täglichen Arbeitsweg von einfachen 40km habe und somit auf 30.000 km/a komme ist mir der A5 auf Dauer im Unterhalt zu teuer. Ich möchte mir daher demnächst einen neuen, einen im Unterhalt günstigereren Wagen kaufen.

Zur Auswahl stehen einmal der Isignia 2.0 CDTI mit 163PS als Neuwagen bzw ein A4 2.0 TDI mit 177PS. Mein Budget liegt bei +-30.000€. Beide als Limousine und Handschalter.

Den Insignia in der Business Innovation Edition + Bose Sound + DAB + OPC interieur+exterieur hat mir der Händler Neu für knappe 31.000€ angeboten (21% auf den Listenpreis). Bin den 163PSler in einem Insignia ST probegefahren und fand ihn eigentlich recht angenehm. Weder ruppig noch besonders laut.

Im ganzen hat der Insignia einen recht guten Eindruck auf mich gemacht was die Verarbeitung und die Materialien angeht. Natürlich ist das keine Audi Qualität, dafür zahlt man ja aber auch deutlich weniger. Das einzige was mir richtig negativ aufgefallen ist, ist das Intellilink. Wie kann man eigentlich im Jahr 2014 ein derartiges Gerät verbauen? Schlechte Auflösung, langsam, optisch ist weder die Kartendarstellung noch die anderen Grafikoberflächen ansprechend. Da ist das Navi Plus von Audi zwar kleiner, aber dafür auch gefühlt 10x besser. Sehr gut hingegen fand ich die Sitze mit Sitzlüftung (ein Traum!!) und das Bose Soundsystem. Auch das 8" Display im Instrumententräger fand ich gut (Auch wenn die Auflösung bissl höher sein könnte).

Was mir am Insignia gefällt ist, dass ich ihn neu bekommen würde wohingegen der A4 nur als Jahreswagen (Meist Ex-Mieter) und mit deutlich weniger Ausstattung (kein Leder, keine elektronischen Helferlein, High-End Soundsystem, etc.) zu haben wäre. Ich bin noch nie Opel gefahren und muss sagen, dass ich nicht der Markenfetischist bin. Ich bin also durchaus bereit Opel zu fahren, falls ich für mein Geld auch eine gute Qualität/Langlebigkeit bekommen da ich das Auto mind. 6 Jahre also 180.000 km fahren möchte.

Daher ein paar Fragen meinerseits:

- Hat das FL Model noch irgendwelche bekannten Schwächen? Laut ADAC Pannenstatistik nimmt die Fehlerhäufigkeit ja seit der Markteinführung deutlich ab, auch wenn noch lange nicht auf A4 Niveau.

- Wie ist der 163 PS CDTI, ist er als anfällig bekannt oder ein unauffäliger Zeitgenosse?

- Was können denn die Isigniafahrer über die Qualität des Innenraums sagen? Alles OK, oder fängt nach 2-3 Jahren alles das knirschen und klappern an?

- wie zuverlässig arbeiten die Assistenzsysteme? Hier vor allem die GRA mit automatischer Distanzregelung? Konnte bis auf das Opel Eye mit Verkehrsschilderekennung, was ganz gut funktionierte, noch keine der anderen Systeme testen da der Vorführwagen diese nicht hat. Nicht das ich diese ganzen Systeme bräuchte nur wenn ich schon dafür bezahle sollten sie auch funktionieren.

- Wie ist denn die allgemeine Haltbarkeit bei Opel was Rost etc. angeht?

Finanziell gesehen dürfte es nicht viel Unterschied machen. Audi und Insignia dürften sich bei 180.000 km (Insignia) zu dann hoffentlich 210.000km (Audi) nicht viel im Restwert geben. Der Dürfte bei realistischen 5-7.000€ liegen. Beim Audi vielleicht marginal mehr.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? (Ich weiss, ich bin im Insignia Forum, trotzdem wäre der ein oder andere Tip hilfreich)

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Andre

Beste Antwort im Thema

So'n selbst ausfahrbarer Navi-Screen ist echt klasse... Und wenn dann nach 3 Jahren die Führungs-kinematik das erste Mal ausgetauscht werden muss, wie beim A8 D3, dann kommt in der Zwischenzeit aber richtig Freude auf über das Display, weil es ab dann nämlich dauerhaft staubgeschützt ist :rolleyes:

Und die Aktuatoren der über Axialverschiebung der mittleren 4 Einlassnocken gelösten Zylinderabschaltung werden selbstverständlich die ersten 250.000km sorgenfrei ihren Dienst verrichten, wo VW/Audi ja bereits beim Kettentrieb der 1.2/1.4 TSI, über einlaufende Nockenwellen beim 2.5TDI V6 bis 2003, sowie lächerlichen Kolbenkippern beim 3.2V6 FSI ihr Können gebührend dem Motto "Vorsprung durch Technik" gekonnt bewiesen haben.

Wo VW den 1.4er mit Zylinderabschaltung, Direkteinspritzung und ggf. zusätzlichem Kompressor ausrüstet, schafft Opel identische NEFZ Verbräuche mit einem "total veralteten" 1.4er Saugrohreinspritzer.

Genau wie das Multiair System von Fiat ist die Zylinderabschaltung komplettes Neuland. Und der kleine Mann, seines Zeichens Jahres-/ Gebrauchtwagenkäufer wird mal wieder als Testkaninchen eingesetzt.

Schaut euch mal die TV-Spots an. Audi bewirbt mittlerweile ständig "Gebrauchtwagen Plus", weil Sie wissen, dass sich kein Normalverdiener einen neuen A3 für 30k Euro leisten kann/will!

In den nächsten Jahren werden Besitzer von Gebrauchtwagen noch ihr helles Wunder erleben, wenn Sie aufgrund defekter Assistenzsysteme wie Abstandsradar, Nachtsichtgerät, Totwinkelwarner oder MKL aufgrund defekter variabler Ventilsteuerung/Zylinderabschaltung etc keinen HU Sticker mehr erhalten werden. Kann man nur hoffen,dass diese Systeme per Diagnosesoftware dauerhaft deaktivierbar sein werden.

Gleiches gilt für die erwartete 8-Stufen Automatik bei Opel --- ich erinnere mich an die ersten Baujahre des Vectra C 1.9CDTI, wo die Af40 reihenweise noch vor 100k km verreckt sind. Kaum entwickelt AisinWarner die nächste Evolutionsstufe, schon will man freiwillig als Betatester fungieren? Freut euch doch, dass die Volvo-Elchtreiber nun die Betatestphase des Aisin 8-Gänge Menüs übernehmen und alle Opel Umparker im Insignia B ab Herbst 2017 die butterweiche SchaltQualität eines dann ausgereiftes Automatikgetriebes erleben dürfen. Mit haltbarer Technik und zufriedenen Kunden klappt auch Opels dauerhafte Rückkehr in die schwarzen Zahlen - und nicht mit Beta-Produkten. Das können sich höchstens die "Premiumhersteller" erlauben, wo Kunden selbst nach jahrelangen Durchrostungsdramen trotzdem wieder ein Neuwagen aus Sindelfingen ordern :rolleyes:

Gruß Gerry

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Das IL soll (hoffentlich) bald ein Update bekommen und dann besser funktionieren. Ansonsten kann ich den Insignia nur empfehlen. War bisher mein bester Wagen (hatte einen 3 Jahre lang) und ich habe mir gerade wieder einen bestellt.

Ich interessiere mich auch für den Insignia Business Innovation. Allerdings sagt mein FOH das durch den günstigeren Grundpreis kein Rabatt mehr möglich ist...

Wie kommst Du auf 21% @Andre?

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Ich interessiere mich auch für den Insignia Business Innovation. Allerdings sagt mein FOH das durch den günstigeren Grundpreis kein Rabatt mehr möglich ist...

Wie kommst Du auf 21% @Andre?

Kommt sicher drauf an, ob er Business Edition oder Business Innovation meint... Bei letzterer gibt es auch laut meinem FOH keine Rabatte mehr.

Obwohl der Business Innovation mit ordentlich Rabatt ein echt interessantes Fahrzeug wäre. Ein Ausstattungsbereinigter Insignia Sport hat einen um 6500Euro höheren Grundpreis...

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:02

So hat es mir mein Opel Händler angeboten (Auf meinauto.de hat man mir 16% geboten). Ich müsse dafür für ein Jahr in irgendeinen Verband eintreten was mich 80€ kosten würde. Nach einem Jahr kann man allerdings wieder kündigen.

Ohne Rabatt und nur Listenpreis wäre der Insignia ja etwas sinnfrei, denn für die 38.000 bekomme ich auch einen neuen Top ausgestatteten A4.

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Ich interessiere mich auch für den Insignia Business Innovation. Allerdings sagt mein FOH das durch den günstigeren Grundpreis kein Rabatt mehr möglich ist...

Wie kommst Du auf 21% @Andre?

Kommt sicher drauf an, ob er Business Edition oder Business Innovation meint... Bei letzterer gibt es auch laut meinem FOH keine Rabatte mehr.

Aber natürlich gibt es auch auf die Business Modelle noch einen ordentlichen Rabatt! Für Gewerbekunden in der Regel zwischen 16 und 21% im Gegensatz zu 30-35% für die Modelle ohne Business Paket. Andrerseits bieten die Business Pakete aber einen Preisvorteil zwischen 5000 und 6000.- € also lohnt sich das trotzdem noch. Abgesehen von der günstigeren Steuer bei Anwendung der 1% Regelung, wer die anwendet spart doppelt!

Also ein Business Modell mit 21% zu kaufen, alle Achtung, das ist ein sehr guter Preis! Da bleibt sicher kaum was für den Händler übrig...

Also mein FOH sagt auf Business Modelle gibt es für Privatkunden keinen Rabatt mehr...? Grundpreis=Endpreis

@Andre

Deine Fragen mal:

- Hat das FL Model noch irgendwelche bekannten Schwächen? Laut ADAC Pannenstatistik nimmt die Fehlerhäufigkeit ja seit der Markteinführung deutlich ab, auch wenn noch lange nicht auf A4 Niveau.

Das FL ist jetzt knapp 12 Monate da, da wirst du noch nicht viel feststellen... Wobei ich behaupten möchte, dass die Pannenstatistik beim A4 auch nicht so viel besser ist..

- Wie ist der 163 PS CDTI, ist er als anfällig bekannt oder ein unauffäliger Zeitgenosse?

Der Vorgänger mit 160PS (Den 163PS Motor gibts ebenfalls erst seit 12 Monaten) war sehr unauffällig... Kleine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich, Turboloch etwas größer was zur Folge hat, dass der Druck im Rücken als "groß" wahrgenommen wird

- Was können denn die Isigniafahrer über die Qualität des Innenraums sagen? Alles OK, oder fängt nach 2-3 Jahren alles das knirschen und klappern an?

Alles sicherlich nicht, aber die Innenkonsole, wo das Infotainment dran hängt, knarzt bei mir bei voller Beschleunigung in den ersten Gängen... Insbesondere dann, wenn man zuvor gebremst hat. Ansonsten finde ich den Innenraum ganz angenehm, bisher auch kein geklapper und geknirsche... Aber da sind sicherlich alle Ohren unterschiedlich

- wie zuverlässig arbeiten die Assistenzsysteme? Hier vor allem die GRA mit automatischer Distanzregelung? Konnte bis auf das Opel Eye mit Verkehrsschilderekennung, was ganz gut funktionierte, noch keine der anderen Systeme testen da der Vorführwagen diese nicht hat. Nicht das ich diese ganzen Systeme bräuchte nur wenn ich schon dafür bezahle sollten sie auch funktionieren.

Der ACC geht bis 180km/h und schaut 150meter voraus. Ich nutze ihn immer bei 140 oder weniger im Bereich von Baustellen und Beschränkungen - in den Lagen bin ich mit der Distanzregelung sehr zufrieden, auch wenn ich mich immer Bremsbereit halte (für den Fall der Fälle). Ausfälle kenne ich eigentlich nur vom Winter, wenn das Ding schön mit Eis überzogen ist - aber das ist halt normal. - Was für Assistenzsysteme hast du noch?

- Wie ist denn die allgemeine Haltbarkeit bei Opel was Rost etc. angeht?

Rost ist ein ganz, ganz altes Thema... Innerhalb der 6 Jahren solltest du damit 0 Probleme haben, im Zweifel greift aber die DurchRostungsGarantie von Opel.

Wie würde ich mich entscheiden:

Nun, man muss wissen was der Insignia kann und was nicht... Wenn meine Ansprüche "überhoch" sind, ich z.B. extrem leise Innenräume erwarte etc...Dann keinen Insignia - aber den A4 dann auch nur mit Akustikverglasung etc.

Ich mag meinen dicken Insignia und die mit den Gewicht verbundenen Nachteilen, einfach weil mir das Auto jedes mal ein Sicherheitsgefühl gibt, was ich weder bei Passat noch beim A4 hatte.

Fernerhin ist die Ausstattung in deinem Fall beim Insignia deutlich besser - da ich Technikbegeistert bin... :)

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:23

Das ist ja eigentlich meine Zwickmühle. Mein Hirn sagt mir, nimm den Audi da kannst du nicht viel falsch machen (so zumindest meine persönliche Erfahrung die ich mit meinen bisherigen Audis habe). Aber der Haben- Wollen Faktor ist beim Insignia trotzdem höher da a) neu b) bessere Ausstattung c) ich ihn selbst konfigurieren kann ohne Abstriche machen zu müssen und d) er mir vom Design her sehr gut gefällt. Einen neuen A4 will ich mir einfach nicht leisten, da der Wertverlust eifach zu groß wäre.... Ich muss jetzt nur irgendwie mein Hirn überreden...

Schau mal bei Sixt, da hat Opel schon sehr gute Konditionen. Das hab ich erst nach dem Kauf meines jetzigen Fahrzeuges mal recherchiert... da war mein Händler deutlich teurer als Sixt.. Wenns ums Geld geht...

Dadurch, dass Opel bei bekanntwerden eines Problems sehr schnell Feldabhilfen ausrollt wurde bei den ersten Inspektionen immer gleich alles gemacht, was ein gewisses Fehlerpotential besaß... So, dass unterm Strich kein akuter unplanmäßiger Werkstattaufenthalt nötig war....

Was den Innenraum oder dei Karosserie angeht bin ich sehr erstaunt wie gut der noch da steht- man sieht am Leder keinen Verschleiß (2x Ledermilch im Jahr), es klappert und knistert nichts. Auch das adaptive Fahrwerk fühlt sich noch so toll an wie am ersten Tag. Der Lack einmal aufpoliert ist topp (2- 3x Hartwachs im Jahr)...

Insgesamt mußte wir selbst bisher bezahlen: 1 Satz Sommerreifen (halten, Winterreifen rausgerechnet, beim AWD ca. 50.000-60.000km), 2 Sätze Bremsbeläge (kommen auf gut je 60.000km) und einmal Bremsscheiben (gut 120.000km)...

Gut finde ich das Timing, dass die Verschleißteile tatsächlich gut mit dem Wartungsintervall zusammen fallen...

Also nach allem was ich bisher dienstlich und privat gefahren bin und aus meinem Freundeskreis kenne kann ich dir den Insignia ganz klar empfehlen

Die wichtigsten Ausstattungen sind AFL+, adaptives Fahrwerk, Leder mit Lüftung, 2-Zonenklima und das große Tachodsiplay.... und nimm ruhig das Navi- es gibt regelmäßig Updates- und grad die Vorführer werden in dem Punkt schlecht gepflegt...)

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:58

Werde heute noch zum Händler nach Nürnberg fahren (gleiches Autohaus). Evtl. hat der einen besser ausgestatteten Insignia mit aktueller Navi Software da. Kann sein, dass die Software wirklich veraltet war. War wirklich sehr träge und hakelig.

Die Klimasitze fand ich auch 1A! Da spürte man wenigstens richtig was.

Hallo, ich empfehle dir ein Jahreswagen..

www.autohaus-lautsch.de

www.auto-deppe.de

Bsp. Ich habe meinen mit OPC Line 220 Turbo PS, unfallfrei, Werksdienstwagen 8000 km, 5 trg. Limousine, Schiebedach, AGR Sitze, Sitzbelüftung, Sitzheizung, perforiertes Leder, Insignia Sport, Flexride, Standheizung, Parklückenerkennung, Parkpilot, DVD 800 für 21500 EUR gekauft bei einem UVP Preis von 45900 EUR. Da waren Sommerräder dabei mit TMPS und Winterräder mit TMPS beides auf Aluminiunfelgen. Kaufdatum 09/2012, Baujahr 06/2011 also noch Werksgarantie usw. Bei diesen heutigen Verlusten was ein Fahrzeug bringt nach dem es einmal zugelassen war, kaum bewegt wurde, würde ich definitiv ein Jahreswagen kaufen.

Der Audi A4 ist sicherlich ein schönes Auto aber vom Platzangebot weder im Innenraum, noch im Gepäckladeraum mit dem Insignia zu vergleichen.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 4. August 2014 um 11:06

Jahreswagen hatte ich auch schon die Idee. Allerdings gibt es momentan für das FL Modell nichts verfügbares. Und wenn, sind die nur unwesentlich günstiger als ein Neuer... Zudem gibt es den "Business Innovation" ja auch erst seit paar Wochen. Die 21% sind schon gut, selbst eine Zulassung als Vorführwagen etc. würde da nichts mehr rausreißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Insignia 2.0 CDTI 163PS oder doch Audi A4 Jahreswagen