ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Insignia Besitzer, nicht so zufrieden!

Neuer Insignia Besitzer, nicht so zufrieden!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:44

Hallo in die Runde,

bin seit 14 Tagen Besitzer eines neuen Insignia 2.0 BiTurbo. Ich rüste jetzt in der Firma nach und nach meine Fahrzeuge von Ford Mondeo auf Opel Insignia um. Einen Insignia gab es schon in unserer Firma, von den Kollegen habe ich aber nie ein Feedback bekommen. Nun habe ich meinen Mondeo (160PS) auf den BiTurbo getauscht. Die Fahrleistung ist ok, keine Beanstandung!

Ich bin jetzt etwa 1500 km gefahren und doch ein wenig enttäuscht. Es sind so die kleinen Dinge die mir etwas auf den Zünder gehen. Ich habe aber immer noch die Hoffnung das ich mich zu blöd anstelle. Der Reihe nach:

1. Nach den angesprochenen 1500 km quietscht mein Fahrersitz als ob ich ihn schon 150000 km gefahren hätte. Also ich glaube ich habe für diese Sitze 1800,00 € Aufpreis (Leder Siena oder so) gezahlt. Ist das bei diesen Sitzen normal? Also ich habe meinen Mondeo im Dezember verkauft, da quietschte nix, auch nach 4 Jahren nicht.

2. Die Bose Soundanlage, sie klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend für eine Bose-Anlage. Mit dem Klang kann ich mich aber noch anfreunden. Was mich stört ist, wenn man laute Musik hört, dass dann der Knopf von der elektrischen Heckklappe anfängt zu vibrieren und den doch sauberen Klang kaputt macht. Testen die Ingenieure bei Opel so etwas nicht, oder bin ich da eine Ausnahme die es auch mal so richtig krachen lässt im Auto. (laut und auch mal einige satte Bässe)

3. Was mir unheimlich auf die Nerven geht, die Sortierung der Lieder auf einem Stick. Wir haben in der Vergangenheit in den Mondeo`s einen Stick im Auto gehabt, wo jeder so seine Lieblingsmusik in einen eigenen Ordner abgelegt hat. Also bei mir, Ordnername, z.B. „Klassik“ oder „mein Mix“ oder „House“ oder „meine Lieblingslieder“. Tja, dann ist man ins Auto eingestiegen, ist in „SEINEN Ordner“ gegangen => Tekno und hat es die nächste Stunde krachen lassen. Das scheint so nicht mehr zu funktionieren. Ich kann keinen Ordner, sondern nur noch nach Titel, Interpreten, Changer auswählen. Das bedeutet, ich muss dann zwischendurch immer mal Musik hören und weiter drücken die ich nicht hören will. (z.B. Schlager) Geht das auch anders, vielleicht hat ja einer von den Experten hier einen Rat? Ich möchte mir nach Gemüt, in einen Ordner Musik zusammenstellen (am PC) und diese dann nacheinander abspielen.

4. Heute war ich etwas schludrig mit den tanken. Bei etwa 120 km sagt mir mein Insignia „Bitte tanken“ oder so. Ab etwa 50 km „sagte er“ Eingabe erforderlich, Kraftstoffstand niedrig. Ab diesen Zeitpunkt konnte ich keine Eingaben am BoardComputer mehr tätigen. Also Informationen die an dieser Stelle für den Fahrer sehr wichtig sind, konnte ich nicht mehr abrufen. Wie z.B. Momentanverbrauch, wie viele km komme ich noch etc.. Die restlichen km bis zur nächsten Tankstelle waren ein Blindflug und Horror zugleich. Wenn mir das Auto die Infos noch hätte angezeigt Restkilometer und so, wäre es viel entspannender gewesen. Beim Mondeo war das so, wenn dann eine 0 im Tacho stand, wurde es Zeit! Eigentlich ist es schlimm, wenn eine Maschine (Insignia) einen diktiert was man zu dieser oder jener Situation sehen darf oder nicht!? Ich möchte entscheiden was ich wann sehen will und nicht das Auto!

Das mit dem tanken hatte heute MEIN Fass ;-) zum überlaufen gebracht. Um jetzt nicht den Zorn der eingefleischten Insignia Fans auf mich zu ziehen, siehe oben „es sind die kleinen Dinge die mir auf den Zünder gehen“. Ansonsten ein sehr, sehr schönes Auto. Das Design, die Optik ist schon der Hammer! Ich habe alle deutsche Hersteller (Audi, BMW und den Stern) im Auge gehabt und der Insignia ist es geworden!

Entschuldigt den langen Text! Gruß, Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MW1980 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:39:39 Uhr:

Also mir fällt jetzt doch noch was ein, was ich beim VFL vermisse, das ist das Streaming von Audio und Video Daten vom Smartphone via Bluetooth.

Ihr wisst aber schon, dass der Insignia ein Auto ist? Oder sucht ihr euch den längsten Stau aus um um die Wette zu streamen. . . :rolleyes:

Zitat:

Allerdings ist die Konkurrenz auch nicht so viel besser wie einige hier meinen. Das kleine Navi in der aktuellen C-Klasse ist noch einmal deutlich miserabler als das IL900 oder das 900 Navi. Und die C-Klasse ist ein brandneues Modell. Das große Navi kostet dann mal locker das 2,5 fache vom IL900.

Macht nix!

Mercedes und einige andere dürfen für den selben Mist das Doppelte verlagen. Wenn gemeckert wird, dann nur hinter vorgehaltener Hand, denn es soll ja keiner wissen, dass der teure "Premiumhersteller" auch nur mit Wasser kocht und Fehler hat. ;)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Supervisor12 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:44:44 Uhr:

Hallo in die Runde,

bin seit 14 Tagen Besitzer eines neuen Insignia 2.0 BiTurbo. Ich rüste jetzt in der Firma nach und nach meine Fahrzeuge von Ford Mondeo auf Opel Insignia um. Einen Insignia gab es schon in unserer Firma, von den Kollegen habe ich aber nie ein Feedback bekommen. Nun habe ich meinen Mondeo (160PS) auf den BiTurbo getauscht. Die Fahrleistung ist ok, keine Beanstandung!

Ich bin jetzt etwa 1500 km gefahren und doch ein wenig enttäuscht. Es sind so die kleinen Dinge die mir etwas auf den Zünder gehen. Ich habe aber immer noch die Hoffnung das ich mich zu blöd anstelle. Der Reihe nach:

1. Nach den angesprochenen 1500 km quietscht mein Fahrersitz als ob ich ihn schon 150000 km gefahren hätte. Also ich glaube ich habe für diese Sitze 1800,00 € Aufpreis (Leder Siena oder so) gezahlt. Ist das bei diesen Sitzen normal? Also ich habe meinen Mondeo im Dezember verkauft, da quietschte nix, auch nach 4 Jahren nicht.

2. Die Bose Soundanlage, sie klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend für eine Bose-Anlage. Mit dem Klang kann ich mich aber noch anfreunden. Was mich stört ist, wenn man laute Musik hört, dass dann der Knopf von der elektrischen Heckklappe anfängt zu vibrieren und den doch sauberen Klang kaputt macht. Testen die Ingenieure bei Opel so etwas nicht, oder bin ich da eine Ausnahme die es auch mal so richtig krachen lässt im Auto. (laut und auch mal einige satte Bässe)

3. Was mir unheimlich auf die Nerven geht, die Sortierung der Lieder auf einem Stick. Wir haben in der Vergangenheit in den Mondeo`s einen Stick im Auto gehabt, wo jeder so seine Lieblingsmusik in einen eigenen Ordner abgelegt hat. Also bei mir, Ordnername, z.B. „Klassik“ oder „mein Mix“ oder „House“ oder „meine Lieblingslieder“. Tja, dann ist man ins Auto eingestiegen, ist in „SEINEN Ordner“ gegangen => Tekno und hat es die nächste Stunde krachen lassen. Das scheint so nicht mehr zu funktionieren. Ich kann keinen Ordner, sondern nur noch nach Titel, Interpreten, Changer auswählen. Das bedeutet, ich muss dann zwischendurch immer mal Musik hören und weiter drücken die ich nicht hören will. (z.B. Schlager) Geht das auch anders, vielleicht hat ja einer von den Experten hier einen Rat? Ich möchte mir nach Gemüt, in einen Ordner Musik zusammenstellen (am PC) und diese dann nacheinander abspielen.

4. Heute war ich etwas schludrig mit den tanken. Bei etwa 120 km sagt mir mein Insignia „Bitte tanken“ oder so. Ab etwa 50 km „sagte er“ Eingabe erforderlich, Kraftstoffstand niedrig. Ab diesen Zeitpunkt konnte ich keine Eingaben am BoardComputer mehr tätigen. Also Informationen die an dieser Stelle für den Fahrer sehr wichtig sind, konnte ich nicht mehr abrufen. Wie z.B. Momentanverbrauch, wie viele km komme ich noch etc.. Die restlichen km bis zur nächsten Tankstelle waren ein Blindflug und Horror zugleich. Wenn mir das Auto die Infos noch hätte angezeigt Restkilometer und so, wäre es viel entspannender gewesen. Beim Mondeo war das so, wenn dann eine 0 im Tacho stand, wurde es Zeit! Eigentlich ist es schlimm, wenn eine Maschine (Insignia) einen diktiert was man zu dieser oder jener Situation sehen darf oder nicht!? Ich möchte entscheiden was ich wann sehen will und nicht das Auto!

Das mit dem tanken hatte heute MEIN Fass ;-) zum überlaufen gebracht. Um jetzt nicht den Zorn der eingefleischten Insignia Fans auf mich zu ziehen, siehe oben „es sind die kleinen Dinge die mir auf den Zünder gehen“. Ansonsten ein sehr, sehr schönes Auto. Das Design, die Optik ist schon der Hammer! Ich habe alle deutsche Hersteller (Audi, BMW und den Stern) im Auge gehabt und der Insignia ist es geworden!

Entschuldigt den langen Text! Gruß, Sven

die Handhabung gem. Punkt 4 fällt mir auch auf den Wecker.

zu Punkt 3 gibt es schon im Forum ein Thema

zu Punkt 3 für mich nicht relevant - hab keine Bose Anlage aber auch kein Vibrieren bei voller Lautstärke

zu Punkt 1 bei meinem Wagen quitscht nichts

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:18

Danke für die schelle Antwort!

Sven

Habe auch knapp 1.500 km mit meinem neuen BiTurbo runter. Habe die Nappaleder Sitze.

Zu 1: bei mir klappert absolut nichts, alles ruhig

Zu 2: habe gerade heute mal wieder AC/DC sehr laut gehört mit der Bose Anlage. Bei mir vibriert nichts.

Straßenlage ist übrigens total top, auch auf kurvigen Autobahnen bei 210 km/h. Und der Allrad macht nur Spaß. :-)

Zitat:

@Supervisor12 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:44:44 Uhr:

Hallo in die Runde,

bin seit 14 Tagen Besitzer eines neuen Insignia 2.0 BiTurbo. Ich rüste jetzt in der Firma nach und nach meine Fahrzeuge von Ford Mondeo auf Opel Insignia um. Einen Insignia gab es schon in unserer Firma, von den Kollegen habe ich aber nie ein Feedback bekommen. Nun habe ich meinen Mondeo (160PS) auf den BiTurbo getauscht. Die Fahrleistung ist ok, keine Beanstandung!

Das ist zumindest schon mal das Wichtigste. ;) Automatik oder Handschalter?

Zitat:

Ich bin jetzt etwa 1500 km gefahren und doch ein wenig enttäuscht. Es sind so die kleinen Dinge die mir etwas auf den Zünder gehen. Ich habe aber immer noch die Hoffnung das ich mich zu blöd anstelle. Der Reihe nach:

1. Nach den angesprochenen 1500 km quietscht mein Fahrersitz als ob ich ihn schon 150000 km gefahren hätte. Also ich glaube ich habe für diese Sitze 1800,00 € Aufpreis (Leder Siena oder so) gezahlt. Ist das bei diesen Sitzen normal? Also ich habe meinen Mondeo im Dezember verkauft, da quietschte nix, auch nach 4 Jahren nicht.

Definitiv nicht normal, habe davon hier im Insignia-Forum auch noch nie etwas davon gelesen. Bei meinem Astra H war das ein häufiges Problem, hier half nur Nachfetten. Den Punkt würde ich definitiv reklamieren - und wenn das Sitzgestänge oder gar der ganze Sitz getauscht werden muss.

Zitat:

2. Die Bose Soundanlage, sie klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend für eine Bose-Anlage. Mit dem Klang kann ich mich aber noch anfreunden. Was mich stört ist, wenn man laute Musik hört, dass dann der Knopf von der elektrischen Heckklappe anfängt zu vibrieren und den doch sauberen Klang kaputt macht. Testen die Ingenieure bei Opel so etwas nicht, oder bin ich da eine Ausnahme die es auch mal so richtig krachen lässt im Auto. (laut und auch mal einige satte Bässe)

Auch bei lauter Musik und viel Bass sollte nichts vibrieren. Ebenfalls reklamieren. Soundqualität reicht für mein Empfinden aus, für audiophile ist sicher noch Luft nach oben.

Zitat:

3. Was mir unheimlich auf die Nerven geht, die Sortierung der Lieder auf einem Stick.

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich höre Musik direkt vom iPhone, meistens via Spotify.

Zitat:

4. Heute war ich etwas schludrig mit den tanken. Bei etwa 120 km sagt mir mein Insignia „Bitte tanken“ oder so. Ab etwa 50 km „sagte er“ Eingabe erforderlich, Kraftstoffstand niedrig. Ab diesen Zeitpunkt konnte ich keine Eingaben am BoardComputer mehr tätigen.

D.h. auch nach Bestätigung der Meldung (Haken-Taste) ging nichts mehr? Evtl. ein Bug im IntelliLink/BC, denn nachdem die Eingabe erfolgt ist, sollte eigentlich alles andere wieder sichtbar sein.

Hoffe deine Probleme können bald gelöst werden. Ansonsten gebe ich dir Recht, das Design des Insignia ist immer noch ganz weit vorne. :)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:42

Vielen Dank!!

zu 1. Also scheint es nicht normal mit den Sitzen! Da muss dann doch der FOH ran! Übrigens klappern tut bei mir auch nix, es quietscht auf dem Sitz.

zu 2. Ich konnte eindeutig den Knopf für den Kofferraum ausmachen. Wenn ich ihn etwas festhalte ist alles wie es sein soll!

Hab mir noch nicht getraut ihn voll zu nehmen. Ich warte mal noch 1000 km! Spaß macht der Insignia, ohne Frage!!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:50

Danke Cptahab!

zu 1. Automatik

zu 4. Jup, auch die Haken-Taste konnte man nicht benutzen. Jegliche Eingabe war blockiert!! Das einzige was dann geholfen hat, war tanken. Dann stand so sinngemäß drin, das jetzt wieder Eingaben möglich sind. Das ist schon der Hammer wen ein Auto einen dass vorschreibt! " Nööö, geh du erst mal tanken, dann rede ich wieder mit dir"

sven

am 2. Januar 2015 um 18:07

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 2. Januar 2015 um 18:26:21 Uhr:

Habe auch knapp 1.500 km mit meinem neuen BiTurbo runter. Habe die Nappaleder Sitze.

Zu 1: bei mir klappert absolut nichts, alles ruhig

Zu 2: habe gerade heute mal wieder AC/DC sehr laut gehört mit der Bose Anlage. Bei mir vibriert nichts.

Straßenlage ist übrigens total top, auch auf kurvigen Autobahnen bei 210 km/h. Und der Allrad macht nur Spaß. :-)

Das kann ich so nur bestätigen.

Bei mir vibriert des Öfteren die Wasserflasche in der Seitenablage, auf Grund der tollen Bässe meiner BOSE-Soundanlage. :D

Und in meinen Nappalader-AGR-Sitzen sitze ich nach gut 35.000 km immer noch wie in "Abrahams Schoß"

Die Meldung zum Tanken als letzte Warnung wurde man auch schon beim VFL nicht los, leider.

Die Wasserflaschen bekommst Du auch mit der Standard-Anlage zum Vibrieren...

Schau mal hier wegen den mp3s.

http://www.motor-talk.de/.../...ern-so-klappt-s-tutorial-t5081231.html

Das ist weniger Aufwand als es scheint. Das Schöne ist dass dann auch per Sprache die Musik gewählt werden kann

Ansonsten.. willkommen in der BiTurbo Fraktion :cool:

zu Punkt 3: Alle Songs komplett taggen z.B. mit MP3tag. Ich finde alle Songs nach Alben, Interpreten und Titeln.

Punkt 3: anstatt Ordnern für jeden Fahrer eine Wiedergabeliste erstellen

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:19

Hi und vielen Dank für die vielen Hinweise. Aber diesen Aufwand betreiben, nur weil man seine Lieblingsmusik abspielen will, die sich eventuell wöchentlich ändert, Titel neu hinzukommen oder wegfallen? Das sind doch eigentlich die absoluten Basic´s und diese habe ich bei einer Probefahrt auch nicht beachtet, dass setzt man einfach voraus. Ich hoffe Opel bessert hier nach, dass kann doch nicht so schwer sein. Ich bin jedenfalls ein wenig angefressen, wie man einen solchen Müll auf den Markt bringen kann. Live- Mitschnitte von z.B.: "GESTÖRT ABER GEIL", die auf dem Stick drauf sind finde ich erst gar nicht mehr. Obwohl ich genau weiß wo die Titel sind. Entschuldigt, komme gerade von einer Fahrt zurück, hab schon wieder Blutdruck. ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:33

Hi Sandlerkoenig, ich hab das schon verstanden mit den Wiedergabelisten!!! Ich möchte aber Musik hören und nicht irgendwelche Wiedergabelisten zusammenstellen. Da fehlt mir die Zeit und der Nerv. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hinweise! Meine Recherche bei anderen Fahrzeugen hat ergeben (wie bei Ford auch, Audi, Mercedes) funktioniert es genau so wie man es erwartet, neben den Funktionen nach Titeln, Changer, Interpreten funktionieren halt auch Ordner!

Sven

Dass da nachgebessert wird glaube ich nicht! Nachdem heutzutage jeder ein Smartphone besitzt wird sowieso jeder Fahrer dieses koppeln um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können und hat somit automatisch Zugriff auf seine persönliche Musik! Wo ein Wille ist ist meistens auch ein Weg:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Insignia Besitzer, nicht so zufrieden!