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Neuer iX1 Besitzer mit Fragen zu AC Laden Professional und OS 8 Navigation
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich freue mich, endlich meine erfreuliche Nachricht mit euch zu teilen. Seit dem 05.07.2023 bin ich der stolze Besitzer eines fantastischen iX1. Die Begeisterung, die ich schon während meiner ausgiebigen Probewoche mit dem Fahrzeug gespürt habe, hält unvermindert an.
Doch bei all meiner Freude stoße ich auf zwei Fragen, die ich trotz intensiver Recherche nicht klären konnte:
Ich habe bei meiner Bestellung die Option "AC Laden Professional" ausgewählt, die laut Beschreibung das Laden mit 22 kW ermöglichen sollte. Entsprechend wurde mir bei der Auslieferung auch ein 22 kW Ladekabel mitgegeben. Nun war ich bereits an zwei verschiedenen Ladestationen, die laut App 22 kW unterstützen sollten. Trotzdem habe ich immer nur eine Ladeleistung von 11 kW erreicht. Auf dem Cockpit konnte ich eine Anzeige bis 22 kW sehen, jedoch zeigte der Zeiger immer nur auf 11 kW. Die Ladebegrenzung ist definitiv deaktiviert. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Meine zweite Frage richtet sich an die erfahreneren Nutzer des OS 8: In meinem vorherigen BMW G20 330i mit OS 7 konnte ich den Splitscreen im Navi aktivieren. Dort schätzte ich besonders die "Position"-Anzeige, die es mir ermöglichte, stets die Höhenmeter abzulesen. Ist diese Funktion im OS 8 nicht mehr vorhanden oder finde ich sie einfach nur nicht?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
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52 Antworten
Auch wenn Dein Avatar mich nicht freudig stimmt: das Splitscreen wurde glaub durch Augmented view ersetzt und die Pfeile sollten im „klassischen“ Tacho sichtbar sein ( oder head-up wenn Du hast)
Nur der OFC
Schau mal ob Du das Video öffnen kannst http://xfer.icjk.de/divers/VSNFD/X1_Augmented_View.mov
Vielen Dank für deine Antwort. Das Augmented View schätze ich sehr und ich nutze diese Funktion bereits. Allerdings bleibt meine Hauptfrage hinsichtlich der Höhenmeter-Anzeige bestehen, die ich in OS 8 vermisse.
Übrigens: Nur der OFC, wenn er denn mal da ist!
Beste Grüße.
Die Anzeige der Höhe kenne ich in OS8 auch nicht mehr, du kannst aber die Höhe per Sprachsteuerung abfragen.
Du wirst die maximale Ladeleistung auf 16A eingestellt haben (ist wohl der Auslieferungszustand).
Erhöhe ihn im Menüpunkt Laden auf 32A und schon klappt es mit 22kw.
Hallo Dividende!
Konntest Du das Problem mit 11kw statt 22kw lösen?
Ich habe ein ähnliches Thema mit dem iX: AC Laden Professional laut Ausstattung dabei, 22kW Kabel auch, alle Limits aus - aber der Wagen zieht nur 11 KW (an mehreren 22KW Säulen probiert).
Danke Dir!
Hallo an alle
Ich habe bei meiner Bestellung darauf bestanden den 22Kw Kabel anstatt den 11 Kw zu bekommen. Dann hat der Verkäufer mir gesagt, das die 22 Standard sind. (Bestellt 03/23). Das Auto ist bereits produziert und bekomme es Mitte November da der Leasing vom aktuellen 3er dann abläuft. Jetzt stelle ich fest, dass die 22 Kw extra bestellt werden müssen. Der Verkäufer hat leider nichts dazu gesagt. Ich bin ausgegangen, mit dem 22er Kabel wird 22 Kw geladen. Warum liefert BMW den Kabel wenn nur11 geladen kann?
Weil man damit 7,4kW einphasig schaffen kann, was mit dem 11kW Kabel nicht geht.
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. October 2023 um 13:59:38 Uhr:
Weil man damit 7,4kW einphasig schaffen kann, was mit dem 11kW Kabel nicht geht.
Wie kommst du jetzt auf einphasig 7,4kW?
Falls du auf den PHEV anspielst, der lädt 2-phasig
Der U11 PHEV kann überhaupt nicht 2-phasig laden...
Entweder 1- oder 3-phasig mit bis zu 7,4kW, daher ist wie Xentres richtig geschrieben hat ein 22kW Kabel nötig, welches auch serienmäßig dabei ist.
Noch zur Eingangsfrage: Es ist bekannt, dass es manchmal Fehler in den CCUs gibt, wenn 22kW Laden beim iX1 an mehreren 22kW Säulen nicht möglich ist, dann ab zum Händler.
@WW-Matze
Dir wurde es ja von @lookslike schon geschrieben, dass dein Einwand zum zweiphasigen Laden der BMW PHEV faktisch falsch ist.
Nur kurz noch als Aufklärung zum einphasigen Laden mit 32A/7,4 kW:
Schon der i3 konnte das und die jetzigen BMW BEV können es weiterhin.
Relevant ist dies vor allem für Märkte, wo ein dreiphasiger Anschluss nicht unbedingt die Regel ist, so wie beispielsweise im weltgrößten Markt USA, aber auch in manchen Märkten in Europa (bspw. in Teilen Belgiens) und dem Rest der Welt.
Zitat:
@lookslike schrieb am 22. October 2023 um 17:02:58 Uhr:
Der U11 PHEV kann überhaupt nicht 2-phasig laden...
Entweder 1- oder 3-phasig mit bis zu 7,4kW, daher ist wie Xentres richtig geschrieben hat ein 22kW Kabel nötig, welches auch serienmäßig dabei ist.
Noch zur Eingangsfrage: Es ist bekannt, dass es manchmal Fehler in den CCUs gibt, wenn 22kW Laden beim iX1 an mehreren 22kW Säulen nicht möglich ist, dann ab zum Händler.
Sorry, du hast recht, es waren 3-phasig 7,4kW. Ich hatte das Fahrzeug zur Probefahrt hier und es wurden alle 3 Phasen belastet.
Das Thema wurde auch hier geklärt und bestätigt
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. October 2023 um 17:49:47 Uhr:
@WW-Matze
Dir wurde es ja von @lookslike schon geschrieben, dass dein Einwand zum zweiphasigen Laden der BMW PHEV faktisch falsch ist.
Nur kurz noch als Aufklärung zum einphasigen Laden mit 32A/7,4 kW:
Schon der i3 konnte das und die jetzigen BMW BEV können es weiterhin.
Relevant ist dies vor allem für Märkte, wo ein dreiphasiger Anschluss nicht unbedingt die Regel ist, so wie beispielsweise im weltgrößten Markt USA, aber auch in manchen Märkten in Europa (bspw. in Teilen Belgiens) und dem Rest der Welt.
Ich möchte ja garnicht behaupten, dass das BMS grundsätzlich nicht dazu in der Lage ist, aber wenn man an einer Wallbox hängt, lädt er eben nicht einphasig.
@WW-Matze
Ich weiß nicht ganz, wo wir aneinander vorbei reden.
Ob das BMW BEV an einer Wallbox einphasig oder dreiphasig lädt, hängt ab von
a) dem Anschluss der Wallbox an das Stromnetz (einphasiger oder dreiphasiger Anschluss),
b) der Einstellung der Wallbox, sofern diese zwischen einphasigem und mehrphasigem Laden umschalten kann
c) bei Wallboxen mit Ladebuchse, dem verwendeten Mode-3-Kabel (einphasig oder dreiphasig)
Der zulässige Strom hängt dabei wiederum davon ab, wie das Kabel spezifiziert ist, also 11kW/16A oder 22kW/32A.
@xentres
Typisches Sender-Empfänger Problem, wobei hier das Problem beim Empfänger (mir) lag. Ich habe deine initiale Aussage interpretiert als „lädt immer 1-phasig mit 7,4kw“.