ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. neuer Jazz 1.5 mit CVT oder Handschaltung?

neuer Jazz 1.5 mit CVT oder Handschaltung?

Honda Jazz
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:16

Hallo zusammen,

als Jazz interessent plane ich den neuen Jazz mit 1.5l & 130PS zu kaufen, kann mich aber hinsichtlich

Getriebe nicht entscheiden (CVT oder Handschaltung).

Ich fahre 75% Autobahn. Da ich kein Bleifussfahrer bin und ich die Leistung nur bei Überholvorgängen brauche (z.B. zügiges Überholen von LKWs oder Omas) denke ich doch über ein Jazz mit CVT-Getriebe nach. Die hohe Drehzahllautstärke unter Volllast würden mich eigentlich gar nicht stören.

Was mich stören würde sind eher die Leistungseinbußen, die man mit dem CVT Getriebe hinnehmen müsste.

Deswegen habe ich folgende Fragestellungen:

- Wie ist die Elastizität (80-120km/h) bei CVT Getrieben?

- Wie ist der Verbrauch mit CVT verglichen mit Handschaltung?

- Ist die Leistung unter Volllast bei Überholmanövern mit CVT besser als Handschaltung, weil Motor ständig bei Maximaldrehzahl ist?

- Sind die Wartungskosten bei CVT höher als Handschaltung?

- Wie ist die Lebensdauer bzw. Zuverlässigkeit von CVT Getrieben?

- Passt ein CVT zum 130PS Aggregat oder ist diese Konstellation immer noch leistungsbremsend?

- Es gibt ja keine Erfahrungsberichte mit dem neuen Jazz und CVT. Könnte man daher annehmen, dass

die Fahrleistnugen des neuen Jazz ähnlich zu den Fahrleistungen des HR-V mit 130 & CVT sind?

- Welche weiteren Hauptvorteile hat ein CVT im Vergleich zur Handschaltung (höherer Wiederverkaufswert)

Ich bin im übrigen eher der komfortorientierte Fahrer als der sportlichorientierte.

Mir geht es daher überwiegend um ein entspanntes als um ein dynamisches Fahren.

Andererseits kann ich aber auf ein CVT Getriebe verzichten, sollte die Automatik doch zu

hohe Leistungsverluste verursachen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ein CVT hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein MT.

ABER: Dies wird gerade in der Stadt und auf der Landstraße durch die deutlich niedrigeren Drehzahlen beim CVT mehr als nur ausgeglichen. Dadurch ist man auch leiser unterwegs.

Wobei ich selbst auf der Autobahn nicht behaupten könnte, dass der Wagen mehr verbraucht als ein Schalter.

Beim Spurt aus dem Stand sollte der Schalter zumindest in der Stadt keine Sonne sehen. Kuppeln, Pausen beim Schalten, weg ist der Automatik.

Wartung ist bei CVT teurer. Spätestens alle 40.000 km Ölwechsel, der BC ruft auch gerne früher in die Werkstatt.

Haltbar sind heutige CVT, haben aber immer noch einen schlechten Ruf, weil sie gerade bei deutschen Herstellern oft Probleme gemacht haben (speziell Mercedes, Audi und Ford).

Einen höheren Wiederverkauf mit CVT erwarte nicht zwingend. Diese Art der Automatik ist nicht sonderlich beliebt.

Ich liebe mein CVT, bei 75 % Autobahn würde ich aber klar den Schalter nehmen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann versuche ich mich an einer Antwort. Ich habe den Jazz 2018 bestellt, allerdings aufgrund der besseren Komfortausstattung den 1.3 CVT Elegance.

- Elastizität: das CVT sorgt dafür, dass bei Leistungsabforderung der Motor sofort in dem dafür am besten geeigneten Bereich arbeitet. Zeitwerte kenne ich nicht. Sollte in jedem Fall fast schneller sein als ein MT

- CVT sollte einen Schluck weniger verbrauchen als MT

- Leistung Vollast = siehe Punkt 1

- Wartungskosten: die Wartungskosten sollten etwas höher sein. Ich weiß den Intervall (noch) nicht, da ich den Jazz erst am Ende der Woche bekomme, aber ich meine dass beim CVT alle 40000km ist ein Ölwechsel vorgeschrieben. Aber das sollte sich nicht in kaufentscheidender Höhe bewegen.

- ich weiß nichts davon, dass CVT weniger haltbar sein sollte. Ich hatte mal einen Logo damit, der war problemlos.

- Leistungsbremsend: dafür halte ich das CVT nicht. Ich würde ihm einen höheren Wirkungsgrad zusprechen als anderen Getrieben.

- es gibt ja schon auf der Homepage die technischen Daten. Für mich liest es sich so, dass er etwas spritziger sein müsste als der HRV.

- Vorteile: Ruhe im Auto bei gleichmäßigem Fahren, weil die CVT den Motor ohne Last im niedrigsten möglichen Drehzahlbereich hält. Niedrigerer Verbrauch aus eben dem selben Grund (vor allem wenn man ein ruhiger Fahrer ist). Wiederverkauf würde ich fast auch positiver bewerten beim 1.3, weil Kompakte mit Automat wenig im Angebot sind. Beim 1.5 muss man abwarten, der könnte natürlich sportliche Jüngere ansprechen die weniger Automatik wollen - da würde ich nicht unbedingt vom höheren Werterhalt ausgehen. Wobei der Jazz da ohnehin nicht schlecht ist.

Für mich wäre die Wahl so: 1.3 mit CVT. 1.5 würde ich fast schon mit MT wählen - nicht weil CVT dort schlechter wäre, sondern wegen meinem Gefühl bei einem sportlicher orientierten Modell, da passt MT irgendwie vom Gefühl her besser. Das bessere Getriebe sollte ansonsten aber das CVT sein.

Ein CVT hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein MT.

ABER: Dies wird gerade in der Stadt und auf der Landstraße durch die deutlich niedrigeren Drehzahlen beim CVT mehr als nur ausgeglichen. Dadurch ist man auch leiser unterwegs.

Wobei ich selbst auf der Autobahn nicht behaupten könnte, dass der Wagen mehr verbraucht als ein Schalter.

Beim Spurt aus dem Stand sollte der Schalter zumindest in der Stadt keine Sonne sehen. Kuppeln, Pausen beim Schalten, weg ist der Automatik.

Wartung ist bei CVT teurer. Spätestens alle 40.000 km Ölwechsel, der BC ruft auch gerne früher in die Werkstatt.

Haltbar sind heutige CVT, haben aber immer noch einen schlechten Ruf, weil sie gerade bei deutschen Herstellern oft Probleme gemacht haben (speziell Mercedes, Audi und Ford).

Einen höheren Wiederverkauf mit CVT erwarte nicht zwingend. Diese Art der Automatik ist nicht sonderlich beliebt.

Ich liebe mein CVT, bei 75 % Autobahn würde ich aber klar den Schalter nehmen.

Zitat:

bei 75 % Autobahn würde ich aber klar den Schalter nehmen

ich habe seit 5 Monaten einen Mitsubishi Space Star mit CVT. Gerade auf der Autobahn gefällt mit das niedrige Drehzahlniveau ausgesprochen gut. Auf ebener Strecke, bei unbeschleunigter Fahrt, dreht die Maschine bei 100 km/h 2000 U/min und bei 150 km/h 3000 U/min. Das hält Geräusche und Verbrauch entsprechend gering. Die MT-Ausführungen drehen bei solchen kleinen Autos bedeutend höher.

Hallo Jazz Fans,

Ich hab mir gerade die technischen Daten der 2018'er Modelle des Jazz angeschaut:

  • Das manuelle Getriebe des 1.5'er ist kürzer als das des 1.3'er übersetzt.
  • Der nominelle Verbrauch des 1.5'er ist mit dem CVT insbesondere in der Stadt signifikant geringer.
  • Auf der Autobahn liegt das minimale Drehzahlniveau mit dem CVT bei 60% der Drehzahl im 6. Gang des manuellen Getriebes.
  • Mit dem CVT beschleunigt man ein bisschen entspannter: O->100kmh/h 10.0s im Vergleich zu 8.7s, wobei 10s auch nicht gerade lahm sind.

Also wenn ich auf Komfort Wert lege und bereit bin den Mehrpreis zu bezahlen, würd ich auf jeden Fall das CVT wählen. Da wird's auf der Autobahn ruhiger und in der Stadt muss man nicht ständig die sechs Gänge durchschalten.

Beste Grüße,

Helmut

@humlet: Würde dir empfehlen beide Getriebevarianten probezufahren!

Fahre derzeit einen 1,5er HR-V als Schalter und bin mit der Motorisierung nach wie vor sehr zufrieden. Ein spritziger, drehfreudiger Motor der den HR-V flott vorwärtsbewegt. Bei einigen Tests von 0-100 km/h in 9,5 Sekunden! Der Jazz sollte in der Praxis auf jeden Fall noch um einiges besser gehen. Wollte gestern den 1,5er Jazz probefahren, der Andrang war leider zu groß. Bin selbst sehr interessiert am Dynamic, allerdings ausschließlich als Schalter. Bin den HR-V damals auch mit CVT probegefahren, ich war ehrlich gesagt schwer enttäuscht, so gut der Schalter geht, so schlecht ging der Motor in Kombination mit der CVT, gefühlte 30 PS weniger! Im unteren und mittleren Drehzahlbereich reagiert der dermaßen träge und unter Volllast plärt das Teil los wie irre. Unglückliche Kombination wie ich finde, vielleicht haben die auch mal was daran geändert, keine Ahnung, für mich nur zum Cruisen brauchbar.

Also wen du mit dem Jazz auch mal richtig Spaß haben willst würde ich dir den Schalter empfehlen.

Heute endlich die Probefahrt mit jungfräulichen 37 Kilometer. Was soll ich sagen, er geht deutlich besser wie mein HR-V und macht richtig Spaß der kleine Teufel. Knackig kurz übersetzt, die ersten 3 Gänge gefühlt ähnlich wie beim HR-V, ab dem 4. Gang wesentlich kürzer. Ortsende im 4. Gang Vollgas, der zieht ab das es eine Freude ist.

Selbst im 6. Gang bei Tempo 100 zieht der sauber an. Bei 80 km/h im 3. Gang Vollgas schießt er los wie von der Tarantel gestochen bis 130 km/h in den Begrenzer. Echt krass. So ein Saugmotor ist und bleibt eine feine Sache in meinen Augen. Im Jazz harmoniert der Motor einfach perfekt mit dem Gewicht, da kommen 130 PS noch richtig ehrlich rüber! Hätte es ihn vor 2 Jahren schon gegeben hätte ich ihn mit Sicherheit anstatt vom HR-V genommen. Da kommt man echt ins grübeln.

Weißt Du noch die Drehzahl bei 100 km/h im sechsten Gang?

Hallo hungryeinstein,

Ich habe gerade mal die Produkte der Achs- und Getriebeübersetzungen meines 2013er 1.2 90PS Jazz mit denen des neuen 1.5er verglichen. Mein vierter Gang entspricht genau dem fünften des 1.5er und mein fünfter Gang entspricht genau dem sechsten Gang des 1.5er. Die Abrollumfänge der Reifen unterscheiden sich nur um 0.2%. Das heißt der neue starke Jazz dreht auf der Autobahn bei 100km/h genauso hoch wie mein 1.2 Liter Turbinchen, nämlich knapp über 3000UpM. Vielleicht eher was für den sportlich ambitionierten Fahrer, der auch mal ein neues Auto bei einer "... Probefahrt mit jungfräulichen 37 Kilometer … im 3. Gang ... mit Vollgas bis 130 km/h in den Begrenzer ..." jagt.

Das CVT läge bei 100km/h minimal bei komfortorientierten 1850UpM.

Beste Grüße,

Helmut

Danke Dir. Dann wäre der Neue Jazz nichts für mich. Jedenfalls nicht als Schalter. Bei einem Motor mit dieser Leistung wäre die Endübersetzung einfach zu kurz.

Wenn dann nur mit CVT, durch die niedrigere Drehzahl ist es einfach deutlich leiser im Auto.

Kann ich bei mir immer gut simulieren bei 100 km/h. Einfach von “D“ auf “S“ schalten. Schon springt die Drehzahl von 2.000 auf 3.000 Touren.

Geht gar nicht. Der Wagen ist dann so laut wie mein Civic FK es war.

Das neue CVT interessiert mich, weil es eine noch höhere Spreizung als das Alte hat. Immerhin 6,2 zu 6.

@humlet: Mir ging's bei meiner Probefahrt primär um die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem HR-V da die Beiden den selben Motor haben. Habe den Jazz ordentlich warm gefahren, so wie ich das immer mache um dann die Beschleunigung er ER-FAHREN! Dabei habe ich sicher kein schlechtes Gewissen bei einem Vorführwagen wen ich den bis zum Begrenzer drehe, auch wen erst 37 km am Tacho stehen. Du kannst deine Fahrzeuge einfahren wie du es für richtig hälst. Glaubst du im ernst das im Auto- oder Motorradverleih irgendwer Rücksicht auf "Einfahrphasen" nimmt? Denke ich nicht, da wird nicht einmal Rücksicht darauf genommen ob die Motoren warm sind.

Ich verstehe Dich. Ich bin bei eigenen Fahrzeugen extrem penibel, fahre ordentlich ein, fahre ordentlich warm, selten mit hohen Drehzahlen.

Aber wenn ich einen Wagen zum Testen bekomme, dann teste ich auch. Warm gefahren wird jedes Fahrzeug, danach ist mir aber egal wie viele Kilometer der runter hat.

Denn nach der Probefahrt will ich auch genau wissen was ich da kaufe.

Ja, ganz meine Meinung, wie soll ich sonst wissen wie der im Alltag läuft? Denke aber auch das die heutigen Motoren das wegstecken. Beim Einfahren haben sich die Geister schon immer geschieden. Bei meinen Motorrädern sind immer die am besten gegangen die ich "ordentlich" eingefahren habe. Warmfahren sowieso kein Thema, egal ob eingefahren oder nicht. Aber vom "trägen" einfahren halte ich wiederrum auch nichts.

Hier kam zwar lange nichts mehr, aber sei es drum:

ich bin vor einer Woche den Jazz Dynamic Probe gefahren, als Schalter.

Von den 130 PS habe ich nur nix bemerkt, ich war nach der Fahrt ziemlich enttäuscht.

Gefühlt war der nicht flotter als der 1.3er. Dazu kam noch, dass die Schaltvorgänge alles andere als knackig waren, mal fix die Gänge "durchreißen" war da nicht (Kupplungspedal "kam" für meinen Geschmack VIEL zu spät).

Ich habe echt nach der Probefahrt noch mal in den Schein geguckt ob ich gerade wirklich den Dynamic gefahren bin.

Ach so, und "Ortsende im 4. und dann Vollgas" - ich nehme mal an, Du meinst Tempo 50 (Plusminus) und dann im 4. Vollgas? Da passierte exakt gar nix, ein bisschen Leben in die Bude kam erst ab kurz vor 4000 U/Min.

Eigentlich wollte ich den als nächstes haben, aber jetzt schwanke ich doch wieder zwischen diesem und dem aktuellen Civic, verdammte Axt.

Bei den Angeboten gerade für den Civic, ist das dann doch fast klar ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. neuer Jazz 1.5 mit CVT oder Handschaltung?