- Startseite
- Forum
- Auto
- Jeep
- Neuer Jeep Renegade
Neuer Jeep Renegade
Premiere morgen in Genf. Vorab Fotos und einige Infos über Features mit reicher Auswahl an Assistenzsystemen bis hin zum TFT-Display im Cockpit. Optional mit zweiteilig herausnehmbarem Dach. Motoren:
- Benzin: 1.6 110 PS, 1.4 Turbo 135 PS, 1.4 Turbo 170 PS, 2.4 185 PS
- Diesel: 1.6 120 PS, 2.0 140 PS, 2.0 170 PS
Getriebe ZF 9-Gang-Automatik, 6-Gang DKG oder manuell. Wahlweise FWD oder zwei Allradsysteme, in der Rubicon tauglichen Trailhawk-Variante mit 20:1 Untersetzung. Länge 4,23 m, Kofferraum 350 l.
Beste Antwort im Thema
Jau, ich durfte Ihn schon fahren.
Habe den Renegade Limited in der 2.0 Dieselvariante gefahren und muß gestehen das ich wirklich sehr begeistert bin, mit allem was das Leben schöner macht, außer Panoramadach.
Er fährt sich wirklich sehr gut und auch sportlich (sofern man(n) es will), von der Verarbeitung her, kann ich auch nicht meckern. Kein knarzen oder klappern. Die Sitz- / Lenkradeinstellung, ist auch wirklich sehr gut, ich bin 1.95 m groß und habe im Renegade schnell eine optimale Einstellung gefunden, dies ist bei manch anderen Herstellern nicht so. Kopffreiheit ist auch top, wobei ich ein Fahrzeug ohne Panoramadach hatte, kann sein das bei einem Auto mit dieser Option etwas weniger Kopffreiheit besteht, jedoch kann ich rundum sagen das Platzgefühl ist sehr gut.
Das einzige was ich vermisse ist die Einparkhilfe vorne, da bin ich von meinem jetzigen Wagen in dieser Hinsicht etwas verwöhnt.
Des weiteren war in dem Fahrzeug Xenonlicht verbaut, welches jedoch eine schwächere Birne von der Wattzahl hat und man keine Scheinwerferreinigung und automatische Leuchtweitenregulierung hat und dies auch TÜV-Konform ist. Ich hatte erst bedenken, dass diese Variante nicht wirklich hell bzw. weit leuchtet, kann jedoch sagen man merkt kaum einen Unterschied. Bin Autobahn, Stadt und Überland gefahren und die Leuchten produzierten immer einen sauberen Lichtkegel.
Das Navi ist übersichtlich gestaltet und die Musikleistung ist wirklich für eine "Serienanlage" mehr als ausreichend, sofern man nicht den halben Ort beschallen will. Auch hier hat bei lauterem hören nichts geknarzt oder geklappert, die Bässe waren trocken, dumpf und die Höhen sauber. Hier fehlt mir noch das DAB+, diese Option soll nächstes Jahr kommen. Wobei der Fiat 500X, welcher sich viele Bauteile mit dem Regende teilt, schon das Navi mit DAB+ hat. Somit sage ich mal, Navi mit DAB+ und Antenne in den Regende und fertig.
Auf die 1.6 Dieselvariante warte ich noch zum Test, diese soll jedoch keine Anfahrschwäche haben wie mir berichtet wurde. Bin gespannt wie groß der Unterschied zum 2.0 ist.
Auf welches Feature ich verzichten würde ist der Spurassistent, dieser arbeitet bei sauberer Frontscheibe zwar gut und korrigiert auch die Lenkung, jedoch brauch ich so eine Funktion für meinen Geschmack nicht. Wenn die Scheibe etwas verschmutzt ist, kommt die Meldung das der Assistent nicht funktioniert und man die Scheibe reinigen soll.
Fazit: Der Regende ist ein wirklich gelungener Jeep im Retrolook, wo immer wieder kleine Bauteile die Akzente des Jeep Willis andeuten. Ich und auch meine Frau sind mehr als begeistert und das nächste Auto wird definitiv ein Renegade.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ich hatte Anfang des Monats Gelegenheit das Fahrzeug im Original anzusehen. Gefällt mir ganz gut - jedoch der Preis in der Trailhawk-Version liegt bei ca. 34000,- - happig! Da bekomm ich schon einen gut Gebrauchten X3, GLK etc.
Zitat:
Original geschrieben von alf100
jedoch der Preis in der Trailhawk-Version liegt bei ca. 34000,- - happig! Da bekomm ich schon einen gut Gebrauchten X3, GLK etc.
Neu vs. gebraucht - dieser Vergleich hat einen noch nie weitergeführt. Für den Preis eines gebrauchten X3, GLK etc. bekommt man auch einen grandiosen Ferrari mit Unfallschaden. Nicht mal vergleichbar sind sie, weil der Trailhawk Geländetauglichkeit bietet, die genannte Weichspül-SUVs nicht haben (Stichwort: Rubicon).
Nun - Geländetauglich ist mein Suzuki NGV auch. Der kostet allerdings in der Topversion derzeit keine 25000,-.
Zugegeben - die Technik ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber mir ist das nicht den Preis eines Kleinwagens wert.
Aber wie du richtig erwähnst - vielleicht ist ja der Renegade als Gebrauchter entsprechend günstig
Hi @ all,
bin auf diesem Gebiet noch neu und benötige eure Hilfe in Sachen Kauf.
Eine gute Freundin interessiert sich für den Renegade mit dem 1.6 Liter-Motor. Ist das ein neu entwickelter Motor oder wurde dieser schon in anderen Modellen verbaut?
Was gibt es ansonsten zum Fahrwerk, Karosserie, etc. zu sagen...gibt es bekannte Schwachstellen?
Gruß cleMo
Zitat:
@clemo2006 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:11:20 Uhr:
Renegade mit dem 1.6 Liter-Motor. Ist das ein neu entwickelter Motor oder wurde dieser schon in anderen Modellen verbaut?
Was gibt es ansonsten zum Fahrwerk, Karosserie, etc. zu sagen...gibt es bekannte Schwachstellen?
Der Motor ist der Multijet von Fiat.
Bekannte Schwachstellen? Dafür ist er wohl noch zu neu.
Hi,
das ist doch kein JEEP .... was für ein hässlicher e
kleiner Drops.
Darüber kann ich nur müde mit dem Kopf schütteln.
... und dann zu dem Preis, ... wird wahrscheinlich genauso ein Rohrkrepierer wie
der aktuelle Cherokee .... schade, wie die Marke (analog zu Mini bei BMW)
verunstaltet wird !
Euer
SunShin
Zitat:
@MrMaRio schrieb am 14. Oktober 2014 um 21:59:30 Uhr:
das ist doch kein JEEP .... was für ein hässlicher e
kleiner Drops.
Darüber kann ich nur müde mit dem Kopf schütteln.
Den kann ich bei dir auch nur schütteln. Erstens ist der nicht klein. Hast du schon mal einen gesehen, z. B. vor einem äußerst kleinen 3er? Und zweitens vergleich doch mal den neuen Renegade mit älteren Modellen, auf denen auch Renegade steht. Sehr ähnliches Design, nur ist der Neue wesentlich frischer, moderner und origineller. Ganz anders als das, was im Markt ist, mit der allermodernsten Technik und ein großer Fortschritt in meinen Augen.
Zitat:
... und dann zu dem Preis, ... wird wahrscheinlich genauso ein Rohrkrepierer wie der aktuelle Cherokee ....
Du hast echt keine Ahnung. Der angebliche Rohrkrepierer Cherokee ist mittlerweile das meistverkaufte Modell im Programm, was dafür sorgt, dass Jeep bei aktuell knapp 50% Steigerungsrate in den USA in diesem Jahr die Marke von 1 Mill. verkauften Fahrzeugen weltweit knacken wird. Und eigentlich war der Punkt auch schon erreicht, an dem die letzten Kritiker verstummt waren, die sich über den Cherokee lustig gemacht hatten:
-
"Last year Jeep enthusiasts were complaining loudly about the design of the new Jeep Cherokee [...] Today, that criticism has almost completely disappeared"
Zu den Verkaufsaussichten des Renagde in den USA sei gesagt, dass er dort auf große Konkurrenten wie dem Kia Soul treffen wird. Der lag dort letztes Jahr bei 118.000 Fahrzeugen und in den ersten neun Monaten dieses Jahres bereits bei 115.000. Das Segment boomt in den USA, und nicht nur dort. Wichtige US-Medien wie Fourwheeler schreiben darüber:
-
Why the 2015 Jeep Renegade Had to Be Made
[...] The reality is the capable (for its class) Jeep Renegade will undoubtedly sell well not just in the overseas markets, but North America as well. It’s a vehicle that serves to pull non-Jeep people to the Jeep brand, increase profitability of Jeep as a company, and can actually help increase Wrangler production since EPA and other bureaucratic entities around the globe ding auto manufacturers based on the sum total of the carbon footprint of vehicles sold.
[...] And when you stack the new 2015 Jeep Renegade up against the other platforms in its class like the Nissan Juke or Kia Soul, the Jeep Renegade Trailhawk’s 20:1 crawl ratio, 184hp 2.4L Tigershark four-cylinder engine, red tow hooks, increased front and rear departure angles, and nice interior appointments, it’s really a pretty darn nice alternative in a class swimming in a sea of watered-down mediocrity.
Daher brauchst du dir über die Aussichten schon mal gar keine Gedanken machen. Das Ding wird sich ebenfalls verkaufen wie Hot Cookies, wie aus dem Händlernetz aufgrund der Voranfragen berichtet wird.
Zitat:
@mfr schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:33:12 Uhr:
184hp 2.4L Tigershark four-cylinder engine,
Würde sich auf dem europäischen Markt wahrscheinlich nicht besonders verkaufen, aber ich fände ihn interessant.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:04:28 Uhr:
Zitat:
@mfr schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:33:12 Uhr:
184hp 2.4L Tigershark four-cylinder engine,
Würde sich auf dem europäischen Markt wahrscheinlich nicht besonders verkaufen, aber ich fände ihn interessant.
Bei uns damit wohl nicht. Der Tigershark liegt in den letzten Zügen, da gibt 's bald was Neues. Ich glaube nicht, dass dieser Motor hier eingeführt wird, zumal der verfügbare 170 PS Multiair T-Jet die weitaus bessere Alternative ist.
Stellt sich die Frage, was den hier befeuern könnte. Denn beim Wunsch nach mehr Leistung und weniger Geländefokus böte sich der Zwillingsbruder an. Dazu sagte der Designchef des 500X letzte Woche auf Nachfrage:
-
"The 500X is a good body for Abarth. I can say today this is a good item. It's absolutely perfect in terms of drivability, control. The driving seat is perfectly measured to control the car. So the Abarth would be perfect"
Zitat:
@mfr schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:50:23 Uhr:
Stellt sich die Frage, was den hier befeuern könnte.
Die 240PS aus dem Alfa 4C
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:08:00 Uhr:
Die 240PS aus dem Alfa 4C
Ja, könnte gut sein, dass diese schwächeren, "alten" 1.75 Motoren noch eine Zeit lang in Abarths ihr Dasein fristen. Alfa hat ja bald neue Vierzylinder und braucht die dann nicht mehr.
Zitat:
@MrMaRio schrieb am 14. Oktober 2014 um 21:59:30 Uhr:
das ist doch kein JEEP .... wird wahrscheinlich genauso ein Rohrkrepierer wie der aktuelle Cherokee
Weiterer Nachtrag dazu: Um die Nachfrage bedienen zu können, baut Melfi den Renegade seit Montag im 3-Schicht-Betrieb. Das ist das erste Mal seit 2010, dass in einem Fiat-Werk rund um die Uhr produziert wird. Derzeit laufen dort 7000 Einheiten pro Monat vom Band, was nach dem Hochlauf verdoppelt werden soll.
Außerdem ist der erste Renegade aus Pernambuco gerade gebaut worden, ein völlig neues Werk in Brasilien mit einer zusätzlichen Kapazität von 250.000 Fahrzeugen. Nächstes Jahr eröffnet dann das dritte Renegade-Werk in China, um den asiatischen Markt abzudecken.
Na dann sollen die mal produzieren - ich wollte den Diesel-Automatik zur Probe fahren.
Der ist erst im Dezember verfügbar - hies es beim Händler. Aber der muß dann auch wirklich überzeugen. Denn bei diesem Preis gibt's schon höherwertigere Konkurrenz. Vor allem im 1-3 jährigen Bereich.
Zitat:
@alf100 schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:10:23 Uhr:
Na dann sollen die mal produzieren - ich wollte den Diesel-Automatik zur Probe fahren.
Der ist erst im Dezember verfügbar - hies es beim Händler. Aber der muß dann auch wirklich überzeugen. Denn bei diesem Preis gibt's schon höherwertigere Konkurrenz. Vor allem im 1-3 jährigen Bereich.
Der Automatic wird erst ab ca. 2. Novemberwoche produziert ... den kannst du natürlich nicht schon jetzt Probe fahren ... außerdem es ist schliesslich das 2015er Modell