ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuer junger Stern

Neuer junger Stern

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. März 2019 um 6:19

Seit nunmehr einer Woche nennen wir einen hyazinthroten Kombi unser eigen.

Nach 4 Jahren GLK eine echte Weiterentwicklung.

Der 2l Diesel macht für mich einen sehr guten Job und der Fahrkomfort erfüllt alle Erwartungen. Besonders bei den Motoreinflüssen auf Lenkrad und Pedalerie.

Von den Windgeräuschen ganz zu schweigen.

Zur kleinen Burmester kann ich mich bisher nicht negativ äussern. Den Bass musste ich recht stark rausdrehen, Mitten und Höhen etwas rauf um ein angenehmes Klangbild zu erzielen.

Ein Rückschritt war die fehlende Ordnerstruktur bei der Audiowiedergabe von SD-Karte oder USB-Stick.

Ich hab mir mit Wiedergabelisten geholfen, alles andere war Gülle und nicht zu gebrauchen. WTF?

Das Comand Online bleibt z.Zt. noch etwas rätselhaft. Bei einer Fahrt gestern nach Montabaur war die Karte rot eingefärbt. Sieht kacke aus und war erst wieder normal als ich die "Verkehrsereignisse" deaktiviert hatte. Ich weiß bis jetzt nicht was für furchtbare Ereignisse die Landschaft rot einfärben. Krieg der Welten?

Die SOS Taste funktioniert nur wenn das Samsung S7 meiner Frau gekoppelt ist. Mit meinem J3 nicht. Beides Vodafone. Den "Onboard" Tarif nutzen wir nicht. Nochmal 110€ im Jahr, wenn ich recht informiert bin? Ich weiss nicht.

Google Auto war ruckzuck eingerichtet, funktioniert aber nur mit dem USB-Port vorne. Die Darstellung finde ich nicht so schlimm, obwohl viel Platz verschenkt wird. Die Apps, die mich interessieren (Maps, Telegram und Audials) funktionieren. Es ist eine schöne Ergänzung mit einer gut funktionierenden Sprachsteuerung.

Gewagt (für mich) war die Farbe. Aber jetzt muss ich sagen, dass das ein echter Volltreffer ist. Der Wagen sieht ausnehmend schick aus und hat nichts mit "Mädchen" zu tun. Die E-Klasse bleibt ein erwachsenes, gravitätisches Auto.

Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit der Anschaffung und freuen uns auf die nächsten 4 Jahre.

P.S.: Witzig finde ich, dass der GLK im Betrieb überall teurer war. Versicherung ist billiger geworden. Kfz-Steuer ist günstiger und der Verbrauch ist gut 20% niedriger. Adblue kann ich jetzt bei uns um die Ecke für 50ct "tanken". Kein Rumgesiffe mehr oder teuer auffüllen lassen. Und nein, Geldnot war kein Kaufargument für den 213er. Ich freu mich nur, wenn mal was nicht immer nur teurer wird.

Grüße aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
9 Antworten

@ancok

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der "roten" Grazie. Fragen: 220er oder 200er Diesel? Warum nur für 4 Jahre? Was ist dann?

Greets.

dto

Themenstarteram 5. März 2019 um 6:57

Das ist ein 220er. Wir finanzieren mit MB über diese Zeit und entscheiden dann ob wir den Wagen übernehmen oder was Neues ins Haus kommt. Wir haben recht hohe Jahersfahrleistungen, von daher wurde es bisher immer ein neuer junger Stern.

Grüße

Zitat:

Zur kleinen Burmester kann ich mich bisher nicht negativ äussern. Den Bass musste ich recht stark rausdrehen, Mitten und Höhen etwas rauf um ein angenehmes Klangbild zu erzielen.

Moin,

also mich wundert das hier immer vom einem kleinen und großen Burmester gesprochen wird.

Laut Katalog und Konfigurator finde ich nur den Zusatz von "Burmester® Surround-Soundsystem" für den Preis von 1.011,50 Euro. Mehr nicht.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 5. März 2019 um 09:44:21 Uhr:

Zitat:

Zur kleinen Burmester kann ich mich bisher nicht negativ äussern. Den Bass musste ich recht stark rausdrehen, Mitten und Höhen etwas rauf um ein angenehmes Klangbild zu erzielen.

Moin,

also mich wundert das hier immer vom einem kleinen und großen Burmester gesprochen wird.

Laut Katalog und Konfigurator finde ich nur den Zusatz von "Burmester® Surround-Soundsystem" für den Preis von 1.011,50 Euro. Mehr nicht.

Gruß

Bei der Limo gibt es das kleine (1011,50€) und große (5831,00€) Burmester beim T-Modell leider nur das Kleine....

Burmester

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 5. März 2019 um 09:54:00 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 5. März 2019 um 09:44:21 Uhr:

 

Moin,

also mich wundert das hier immer vom einem kleinen und großen Burmester gesprochen wird.

Laut Katalog und Konfigurator finde ich nur den Zusatz von "Burmester® Surround-Soundsystem" für den Preis von 1.011,50 Euro. Mehr nicht.

Gruß

Bei der Limo gibt es das kleine (1011,50€) und große (5831,00€) Burmester beim T-Modell leider nur das Kleine....

Alles klar, dann hat sich das ja für mich geklärt. Danke für die Info

Themenstarteram 7. März 2019 um 5:56

Zitat:

@ancok schrieb am 5. März 2019 um 07:19:20 Uhr:

 

Die SOS Taste funktioniert nur wenn das Samsung S7 meiner Frau gekoppelt ist. Mit meinem J3 nicht. Beides Vodafone.

Google Auto war ruckzuck eingerichtet, funktioniert aber nur mit dem USB-Port vorne.

Die SOS Funktion ist jetzt auch mit meinem J3 aktiv.

Und Google Auto startet wenn ich mich ins Auto setze. Ohne Kabel......<shrug>

Gut....auch wenn ich es nicht verstehe.

Bleibt noch die Command Touch App. Die will (noch) nicht.

Grüße

Zitat:

@ancok schrieb am 7. März 2019 um 06:56:06 Uhr:

Zitat:

@ancok schrieb am 5. März 2019 um 07:19:20 Uhr:

 

Die SOS Taste funktioniert nur wenn das Samsung S7 meiner Frau gekoppelt ist. Mit meinem J3 nicht. Beides Vodafone.

Google Auto war ruckzuck eingerichtet, funktioniert aber nur mit dem USB-Port vorne.

Bleibt noch die Command Touch App. Die will (noch) nicht.

Ich glaube die funktioniert nur mit einem Tablet/iPad....

Ich habe Comand Touch auf meinem Smartphone aktiviert bekommen:

1. App Installiert und gestartet

2. Gerät über das Comand Menü autorisiert

3. App nochmal gestartet (hatte sich aufgehangen)

Danach funktionierte es, der Mehrwert hält sich in Grenzen :-)

SOS müßte doch über die eingebaute SIM funktionieren?!

Android Auto ohne Kabel, glaub ich nicht. BT Verbindung ja, aber Android Auto geht laut Anleitung nur mit Kabel...

Gruß

Alex.

Themenstarteram 10. März 2019 um 7:06

Danke für die Hinweise. Comand Touch habe ich mir auch schon abgeschminkt.

Das mit dem Android Auto hat BT-mäßig tatsächlich nur einmal funktioniert.

Mit USB-Kabel reproduzierbar. Das soll mir reichen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen