- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Neuer Kabelbaum für Motor?
Neuer Kabelbaum für Motor?
Hallo Leute
Ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas mehr über mein Autoproblem zu erfahren. Ich will nicht sagen das ich absolut gar nichts weiß aber viel weiß ich leider auch nichts von der Materie Auto
Folgendes mein Auto Corsa C 60PS 1.0 (Bj 2006) hat heute den TÜV gemeistert Das war aber nicht der einzige Grund für den Werktstattbesuch, weil Tags zuvor meine Lampdasonde den Geist aufgegeben hat. Als ich es heute abgeholt habe hat mir mein Werktstattfritze gesagt, dass zuviel Öl im Motorblock wäre und das auch der Grund für den Defekt der Lampdasonde wäre. Er weiß allerdings nicht exakt wo das Problem liegt das da zu viel Öl rein gerät hat aber gesagt das ich evtl. einen neuen Kabelsatz für den Motor brauche. Er hat mir erstmal das Auto wieder gegeben weil ja sonst alles ok ist und ich das Auto auch brauche. Zusätzlich hat er mir aber ne Nummer (55559839) mitgegeben die er vom Motorblock abgeschrieben hatte. Ergebnis ist folgender Suchtreffer https://www.ersatzteile-original.com/Opel/KABELSATZ-Opel-Ersatzteil-6284329-55559839::195694.html. So da hauts ja die Mietz vom Baum bei dem Preis.
Nun zur konkreten Frage: Gibts das irgendwo billiger? Brauch ich das überhaupt und wo könnte der Grund für den Ölaustritt liegen? Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :P
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Öldruckschalter undicht, dadurch gelangt das Öl unter Umständen bis zum Stecker der Lamdasonden und im schlimmsten Fall zum MSTG.
alle Öffnungen am Kabelbaum öffnen und mit Bremsenreiniger und Luft durchblasen .
und einen neuen Öldruckschalter 10 Euro
mfg
Aha super danke für die zügige Antwort So ich habe gerade Rücksprache gehalten...so wie du es vorschlägst kann man es machen, es ist nur die Frage ob es dann wirklich dicht ist und nicht wieder irgendwo ausläuft. Der neue Kabelsatz ist viel zu teuer :/
Hallo.
Der gibt dir den Wagen wieder ohne neuen Öldruckschalter und weiß nicht woher das Öl im Kabelbaum kommt?
Hallo? Gehts noch?
Alternativ kannst du dich auf dem Schrottplatz umschauen bzw. bei ebay und Co.
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3415/36329/
Der Kabelsatz hat die Kennung MGR nach der genannten T.Nr., schaue mal am Kabelsatz bei deinem Corsa ob auf dem Label MGR drauf steht.
Wo hattest du denn Öl im Kabel der Lambdasonde, vor dem Kat oder nach dem Kat im Abgasrohr?
Wenn du Pech hast, ist das Öl auch im Motorsteuergerät!!!!!
Vor dem Kat...glaube aber nicht das das im MSTG ist, haben doch Fehlerauslese gemacht und TÜV hats auch abgenommen?! Muss man das da nicht merken? Er hat zu mir gesagt das das nicht sonderlich gut ist aber ich damit noch fahren kann ohne bedenken...Termin ist in zwei Wochen ungefähr wieder..
Wo befindet sich der Kabelsatz? Kann man das direkt von oben irgendwo ablesen?
Da muss du schon im Motorraum gucken an den Einspritzventilen und den Kabelbaum entlang gehen.
Irgendwo, ich glaube rechts kommst du dann an ein Label bzw. Fähnchen, da steht der Code bzw. die T.Nr. drauf.
Aber der Öldruckschalter wurde schon erneuert gegen einen grauen?
OK ich hab mal ein paar Bilder mitgebracht, weil ich die Nummer nicht finde ^^ Wo sitzt der Öldruckschalter?
es gibt noch eine frühere Feldabhilfe -
Störungen an Lambdasonden. Aufleuchten der Abgaswarnleuchte (MIL).
An der Diagnosesonde werden Fehlercodes gespeichert(Diagnosesonde mit P0141, P0136).
In Einzelfällen kann auch ein Fehlercode der Regelsonde gespeichert werden
(Lambdasonde 1 - P0130, P0135).
Wassereintritt in den Kabelsatz Motor der Einspritzanlage kann Korrosion
an den Steckverbindern der Lambdasonden verursachen.
Corsa-C mit Motortyp Z10XEP, und Z14XEP.
die Steckverbinder aufmachen,reingen und mit etwas Silikonfett wieder
zusammenstecken!
nur zur Info !!!
mfg
EDIT -Bild 2 hinter dem Ölfiltergehäuse ;ALU mit schwarzem Plastedeckel !
ein einzelnes schwarzes Kabel ist am Stecker !
Bei mir wars P0130 aber ist ja behoben
Nein der Öldruckschalter ist auf Bild 3 zusehen.
Ist noch der alte schwarze. Also wurde da nichts erneuert!
Ganz ehrlich, die Werkstatt hat dir einen Bullshit erzählt.
http://www.motor-talk.de/.../imag0377-i207612794.html
Schaue mal in die 2 Schläuche von der Ventildeckelhaube zur Drosselklappe hin.
Die auf Bild 1.
Da scheint wohl Schmadder drin zu sein, also Ölschlamm.
Ja den Ölschalter haben se ja auch nicht gewechselt wie gesagt nur die Sonde..ich ruf heut mal ein einer Opelwerkstatt an und Frage ob die sich das mal ansehen können.
Leute ich bin komplett verwirrt.....ein netter Nutzer hatte mir die Tage ein alten Kabelsatz bereitgestellt der sollte heute vom Fachmann eingebaut werden, leider war es angeblich der falsche weil eiunige Stecker zu viel waren und auch gar nicht passten. Der Öldruckschalter wurde erfolgreich gewechselt. Freie KFZ-Werkstatt sagt jetzt zu mir das es wirklich sehr von Nöten wäre den Kabelsatz zu tauschen, weil sich sonst das Öl immer mehr verteilt und Steuergeräte kaputt gehen können. Dabei wurde mir kein Teil aufgeschwatzt oder versucht was zu kaufen, alle sehr Nett auch der Leihwagen wurde mir kostenlos gestellt.
Nun hab ich heute mal in einer Opel-Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert in der Hoffnung das die noch einen haben da Opel-Werkstatt. Jetzt sagt mir der Meister da aber folgendes: "Ein Kabelsatz zu wechseln wäre Geldschneiderei, ich habe noch nie einen getauscht sondern nur den Öldruckschalter gewechselt und es fahren heute noch alle Wagen draußen herum, Kabelsätze sind isoliert und dafür gedacht" Laut Ihm ist das also kompletter Irrsinn und ich sollte mir das Geld sparen und bei ggf. mal den Satz auspusten lassen, wo die in der freien Werkstatt aber sagen, dass das nichts mehr bringt weil das Öl schon überall ist.
Wer hat denn nun Recht?! Ich kapiere es nicht.....ich bin selber in der IT-Branche tätig und kenne mich nur zugut mit solchen Kundenproblemen aus, der eine sagt das der andre schwört auf das...aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt :O
Ich hab bisher auch immer nur gehört das die Öldruckschalter und Lambdasonde getauscht und die Steckverbindungen des Kabelstrangs gesäubert wurden.
Steuergeräte waren im Anschluss daran nie kaputt. Jedenfalls hat davon nie einer was berichtet.
Gruß Acki
Hallo.
Also beim Corsa C trifft es zu das sich das Öl im Motorraum verteilt und nicht sich im Kabelbaum durchdrückt durch die Kapillarwirkung.
Wenn man Glück hat.
Nur beim Corsa D, Astra H und Meriva haben viele das Pech, das der Stecker zum Öldruckschalter so dicht abgekapselt ist, das sich das Öl im ganzen Kabelbaum verteilt bis zu den Steuergeräten und Sensoren.
Solange kein Öl in den Steckern hin zu den Sensoren und Motorsteuergerät zu sehen ist, ist ein Tausch des Kabelbaumes nicht notwendig.