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neuer Kabelbaum - jetzt noch mehr Problem?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 9:24

Hallo liebe BMW-Enthusiasten,

 

ich stehe vor einer Frage und hoffe auf eure Hilfe. :confused:

 

Gestern konnte ich meinen E61 (525d, 2006, 177PS, Automatikgetriebe) wieder abholen.

Es wurde der gesamte Kabelbaum getauscht. (SENCOM-Kabelbaum)

Das Schloss der Heckscheibe wurde ebenfalls getauscht.

Das Auto hatte vor der Reparatur folgende Probleme:

Zentralverriegelung -> Funkfernbedienung ohne Funktion (Knopf im Innenraum funktioniert)

Heckklappe -> Scheibe lässt sich nicht schließen

PDC -> Ausfall mit Meldung "PDC-ausgefallen"

Bremslicht -> ab und zu Meldung "Bremslicht Mitte defekt" -> hat jedoch immer funktioniert

Scheibenwischer hinten -> ohne Funktion -> Wischwasserpumpe auch defekt (also es kommt kein Wischwasser - Motor der Pumpe wurde schon getauscht)

Leider hat die Reparatur genau nichts gebracht und trotzdem einiges an Geld gekostet. :(

Nun, nach der Reparatur, hat das Auto folgende Probleme:

Radio -> plötzlich kein Empfang -> kein einziger Sender vorhanden

PDC -> nun komplett ausgefallen

Zentralverriegelung -> Funkfernbedienung ohne Funktion (Knopf im Innenraum funktioniert)

Heckklappe -> Stecker wurde herausgezogen, damit sich die Scheibe nicht mehr selbst öffnet / Problem: das Licht im Innenraum leuchtet sehr lange, da das Auto die Scheibe vermutlich als geöffnet erkennt?

Scheibenwischer hinten -> ohne Funktion -> Wischwasserpumpe auch defekt (also es kommt kein Wischwasser - Motor der Pumpe wurde schon getauscht)

HINWEIS: laut Mechaniker konnte die Heckscheibe mit dem OBD 2 - Tester angesteuert und geöffnet werden?

Laut Mechaniker ist das Diversity nicht defekt und alle Sicherungen sind aktiv. (wurden anscheinend durchgemessen)

Ich bin am verzweifeln. :rolleyes:

Was kann ich jetzt noch machen?

Im Winter kann ich nicht ohne Scheibenwischer hinten fahren.

Das ist mir einfach zu gefährlich.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung. :-)

 

Beste Grüße,

Fabian

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13 Antworten

Die beiden Kabelbäume neu und wenn kein Empfang, ist sicher das Koax Kabel kaputt gegangen beim bauen. Ist eben immer bissl Gefummel. Hab ich bei meinen beiden e61 und an 5 weiteren schon durch. Dabei ging auch einmal das Koaxkabel kaputt. Waschwasserpumpe mal hören, ob sie dreht. Meist gehen auch da nur die Plastikleitungen kaputt.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 12:28

Danke für deine Antwort!

Die beiden Kabelbäume sind neu - genauer gesagt 2 Tage alt - ich habe das Auto erst gestern wieder bekommen. :rolleyes:

Das Koaxkabel ist also das Antennenkabel?

Die Pumpe dreht nicht.

Sie macht leider keinen Ton. :(

Zitat:

@Fautzemann schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:28:54 Uhr:

Die beiden Kabelbäume neu und wenn kein Empfang, ist sicher das Koax Kabel kaputt gegangen beim bauen. Ist eben immer bissl Gefummel. Hab ich bei meinen beiden e61 und an 5 weiteren schon durch. Dabei ging auch einmal das Koaxkabel kaputt. Waschwasserpumpe mal hören, ob sie dreht. Meist gehen auch da nur die Plastikleitungen kaputt.

Dann nochmal hin. Der muss ja garantieren dass es geht. Denk mal im Diversity den stecker nicht drin.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:09

Er meinte gestern, dass der Kabelbaum wieder funktioniert und irgendein Steuergerät kaputt ist.

Kann das auch sein?

Welche Stecker im Div? :)

Zitat:

@Fautzemann schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:30:48 Uhr:

Dann nochmal hin. Der muss ja garantieren dass es geht. Denk mal im Diversity den stecker nicht drin.

Nicht veralbern lassen. Brocken aufn Tisch knallen und Nachbesserung fordern.

Hätte nun auch auf Diversity getippt, Sicherungen alle drin und intakt?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:13

Danke für deine Antwort.

Ich war schon bei ihm.

Er meinte, dass es auf keinen Fall am Kabelbaum liegt.

Kann man das Diversity prüfen?

Kann ich das auch machen? (keine Kenntnisse)

Zitat:

@Spechtone schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:06:26 Uhr:

Nicht veralbern lassen. Brocken aufn Tisch knallen und Nachbesserung fordern.

Hätte nun auch auf Diversity getippt, Sicherungen alle drin und intakt?

So, ganz sicher? Warum ist nach der Rep mehr defekt als vorher?

Ich weiß nur das man da mit den Kabelfarben und vor allem Masse durcheinander kommen kann, denn Masse ist hier nicht gleich Masse.

Zitat:

@Fabian_E61 schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:13:16 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Ich war schon bei ihm.

Er meinte, dass es auf keinen Fall am Kabelbaum liegt.

Kann man das Diversity prüfen?

Kann ich das auch machen? (keine Kenntnisse)

Zitat:

@Fabian_E61 schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:13:16 Uhr:

Zitat:

@Spechtone schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:06:26 Uhr:

Nicht veralbern lassen. Brocken aufn Tisch knallen und Nachbesserung fordern.

Hätte nun auch auf Diversity getippt, Sicherungen alle drin und intakt?

Die Blende des Diversitys‘ kannst du abnehmen ja. Und dann kannst du dir die Nummer mal angucken. Wenigstens auf Oxidation und Sitz der Komponenten und Verbindungen prüfen.

Platine sichten. Und wenn gute Augen die kleinen Leiterbahnen und Übergänge / Brücken sichten.

Im Internet findet man auch ein, zwei, drei Stellen wo es schön öfter durch Wasser und Grünspan / Verkalkungen Kontaktprobleme gab.

Die 12V die am Stecker ankommen werden ziemlich kurios über die Leiterplatte zu diesem einen Chip unter der Metallabdeckung gelenkt. Meist erhält der Chip keine 12V mehr und dann geht die Funke nicht mehr.

Wie viele Kabelbäume wurden denn genau neu gemacht?

Von links nach rechts:

Erste Ebene: Kabelstrang Heckklappe links.

Zweite Ebene: Kabelstrang Diversity Koaxial und Heckscheibenheizung + Schlauch Wischwasser.

Dritte Ebene (rechte Seite linkes Scharnier): Diversity Kabelstrang mit den 12V zur Versorgung

Vierte Ebene : Kabelstrang für Heckklappe rechts.

Hat der alles "neu gemacht"?

Bei meinem Ex-E61 war selbst der Wischwasserschlauch kaputtgenudelt am Scharnier. Immer wenn ich die Heckscheibe waschen lassen wollte ist der Radioempfang weg gebrochen. Habe damals selbst alle Kabel mit Sencom neu gemacht, danach war alles wieder prima. Also da stimmt definitiv was nicht beim Auto vom TE...

 

Wenn die Heckscheibe von alleine aufgeht ist meistens der Taster am Wischer defekt. Kostet nicht viel, ist leicht zu tauschen und man kann auch gleich noch die Welle vom Wischer reinigen und fetten ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:20

Ich bedanke mich HERZLICH für eure Antworten! :)

Ich habe mir einen SENCOM Kabelsatz gekauft.

https://www.bandel-online.de/.../...eckklappe-antenne-bmw-5er-e61.html

Dieser enthält folgende Kabel:

1 fahrzeugspezifischer Reparatursatz für den Kabelbaum

an der Heckklappe (Kofferraum-Klappe)

LINKS (Fahrerseite)

1 fahrzeugspezifischer Reparatursatz für den Kabelbaum

an der Heckklappe (Kofferraum-Klappe)

RECHTS (Beifahrerseite)

1 fahrzeugspezifischer Reparatursatz für das Antennenkabel / Wasserschlauch

an der Heckklappe (Kofferraum-Klappe)

RECHTS (Beifahrerseite)

Es wurden alle Kabel getauscht.

Das Radioempfang-Problem hat der Mechaniker bereits gefunden.

Er hat die Lautsprecher-Box im Kofferraum entfernt und gesehen, dass der Stecker für die Antenne nicht gut sitzt.

Da er meinte, dass der Stecker schlecht ist, möchte er es direkt verbinden. (also Kabel an Kabel - ohne Stecker)

Ist das eine gute Idee?

Danke und liebe Grüße,

Fabian

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:21

Diese wurden getauscht:

1 fahrzeugspezifischer Reparatursatz für den Kabelbaum

an der Heckklappe (Kofferraum-Klappe)

LINKS (Fahrerseite)

 

1 fahrzeugspezifischer Reparatursatz für den Kabelbaum

an der Heckklappe (Kofferraum-Klappe)

RECHTS (Beifahrerseite)

 

1 fahrzeugspezifischer Reparatursatz für das Antennenkabel / Wasserschlauch

an der Heckklappe (Kofferraum-Klappe)

RECHTS (Beifahrerseite)

:)

Zitat:

@Atnas schrieb am 18. October 2023 um 16:19:57 Uhr:

Platine sichten. Und wenn gute Augen die kleinen Leiterbahnen und Übergänge / Brücken sichten.

Im Internet findet man auch ein, zwei, drei Stellen wo es schön öfter durch Wasser und Grünspan / Verkalkungen Kontaktprobleme gab.

Die 12V die am Stecker ankommen werden ziemlich kurios über die Leiterplatte zu diesem einen Chip unter der Metallabdeckung gelenkt. Meist erhält der Chip keine 12V mehr und dann geht die Funke nicht mehr.

Wie viele Kabelbäume wurden denn genau neu gemacht?

Von links nach rechts:

Erste Ebene: Kabelstrang Heckklappe links.

Zweite Ebene: Kabelstrang Diversity Koaxial und Heckscheibenheizung + Schlauch Wischwasser.

Dritte Ebene (rechte Seite linkes Scharnier): Diversity Kabelstrang mit den 12V zur Versorgung

Vierte Ebene : Kabelstrang für Heckklappe rechts.

Hat der alles "neu gemacht"?

Wenn in dem anderen Steckermodul kein Vorwiederstad oder Wandler drin sind sollte das io sein. Würde ggf noch an den enden nen plastikhütchen draufsetzen

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