ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuer KAT benötigt

Neuer KAT benötigt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. August 2013 um 16:31

Die Motorkontrollleuchte ist bei mir angesprungen. Allem anschein nach hat das was mit dem KAT zu tun. Da die Lambdasonden bereits erneuert wurden.

Lange Rede kurzer Sinn. Kann ich mir bedenkenlos ein KAT bzw. ich brauche ja zwei, bei Ebay kaufen?

Wie z.B. der hier:

http://www.ebay.de/.../380271717113?...

Oder

http://www.ebay.de/.../190874554215?...

Ich kann UNMÖGLICH über 1000 EUR für zwei neue Originalteile bezahlen! Kann ich mit diesen "Nachbauten" Probleme bekommen? Die Geben ja immerhin Garantie auf die KATs (zumindest bei dem zweiten Angebot)

Ich habe einen W210 E280T Bj 2000

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Dir so sicher bist daß es der Kat ist, dann lass Dir doch vom Verkäufer ein Rückgaberecht einräumen, falls die Sache in Deinem Auto nicht funktioniert.

Andererseits... Wie kann es im Fehlerspeicher stehen, daß der Kat defekt ist ? Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat. Dahinter wird nichts mehr gemessen. Es sei denn, daß die Werte beim Abgastest aus dem Rahmen fallen...

Oder täusche ich mich...?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

MKL muss nicht unbedingt was mit den Kats zu tun haben.

Könnte auch ein defekter LMM sein.

Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen

bevor ich auf Verdacht was auswechsle und es das dann doch nicht ist.

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:46

Ich will ja nicht unfreundlich sein. Aber das ist ausgeschlossen. Wie gesagt die wurde getauscht und der Fehlerspeicher sagt auch das es der KAT ist. Ich habe das Auto von meinen Eltern bekommen. Die wurden damals über den Tisch gezogen. Haben für viel Geld einen neuen KAT einbauen lassen und das ist anscheinend nicht geschehen. Der Typ wird auch von der Polizei gesucht und seine Werkstatt (samt kompletter Tankstelle) hat dicht gemacht!

Es ist der KAT. Ich glaube ich komme aber so nicht über den TÜV der diesen Monat fällig ist. Meine Frage war ja ob ich unbedingt Originalteile kaufen muss. Bitte nicht vom Thema abweichen. Bin selbst genervt. Eine Scheisse nach der anderen!

Ich hoffe ihr habt Erfahrungswerte. Und bitte nicht sowas wie: "Ja ich würde nicht dies und das" sondern wenn jemand Erfahrung hat mit Teilen die nicht Original sind. Funktionieren müssen diese ja sonst würde sie ja keiner mehr kaufen.

Wenn Du Dir so sicher bist daß es der Kat ist, dann lass Dir doch vom Verkäufer ein Rückgaberecht einräumen, falls die Sache in Deinem Auto nicht funktioniert.

Andererseits... Wie kann es im Fehlerspeicher stehen, daß der Kat defekt ist ? Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat. Dahinter wird nichts mehr gemessen. Es sei denn, daß die Werte beim Abgastest aus dem Rahmen fallen...

Oder täusche ich mich...?

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:00

Umtauschen? Bitte noch mal lesen. Werkstatt ist zu! Samt Tanke und der Typ flieht vor der Polizei.

Nun ja das mit den Abgaswerten werde ich ja dann sehen wenn ich zur HU muss.

Die Sache ist auch die: Wenn man den Fehlerspeicher löscht kann man wieder einige hundert KM fahren bis die MKL erneut leuchtet. Sonst habe ich überhaupt keine Probleme beim fahren. Er nimmt vernünftig Gas an und fährt auch ganz flott.

Nur wenn mal wirklich was ist, kann ich es nicht mehr erkennen da die Lampe ja eh durchgehend leuchtet.

Alles scheisse :(

Ich meinte nicht den Verkäufer von der Tankstelle, sondern denjenigen, von dem Du evtl. bei ebay kaufst...

Wenn es ein seriöser Händler ist, dann kann er Dir bestätigen, daß der Kat für Dein Fahrzeug passt und dies auch mittels Rückgaberecht garantieren.

Ich vermute aber eher, daß der Fehler doch anderswo liegt, auch wenn Du Dies jetzt nicht gerne hörst...

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:10

Ja hoffentlich, eine Lambdasonde ist nämlich günstiger als ein KAT :)

Ich muss erst mal den TÜV abwarten. Denn wenn ja die Abgaswerte stimmen, müssten die KATs doch in Ordnung sein oder?

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:13

Bei dem Artikel steht noch dabei: Nur für Fahrzeuge mit OBD (OnBoardDiagnose) hat meiner das? Oder ist der Satz obligatorisch?

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:15

Muss der KAT nicht noch in den Endschalldämpfer führen? Weil da was von inkl. Abgasrohr steht. Aber die Abgase kommen ja aus dem Endschalldämpfer raus. Habe mir das unter dem Auto noch nicht so genau angeschaut, wie die Reihenfolge ist bzw. was wohin führt.

Hier der Shop

https://www.atp-autoteile.eu/.../...sse_W210_S210_8525_0_71213.htm?...

Du kannst bei einem guten Zubehörhandel bei dir in der Nähe sicher auch zu gleichen Konditionen wie auf ebay kaufen. Vor allem kann man da anhand deiner Fahrgestellnummer umschlüsseln auf die richtige Teilenummer eines Zulieferers.

Es gibt für den gleichen Motor unterschiedliche Abgasanlagen, mit zwei Kat's pro Seite oder auch mit nur einem.

Die Teile aus dem Zubehör haben überwiegend auch zwei Einbauöffnungen für die Lambdasonden. Solltest du nur eine vor dem ersten Kat haben, muß das zweite Loch dicht geschweißt werden.

Du siehst, am besten bei einem Teilehändler in der Nähe kaufen, über Teilenummer das richtige Abgassystem auswählen lassen dann gibt es auch bei einem evt. nötigen Umtausch keine Probleme.

Ich selbst habe seit drei Wochen die beiden linken Kat's neu und das funktioniert einwandfrei.

Du solltest erstmal messen lassen auf welcher Seite die Abgaswerte auf einen Kat-Defekt hindeuten.

Das beide Seiten gleichzeitig aufgeben ist unwahrscheinlich.

am 9. August 2013 um 19:34

Hat der nicht ab Mopf 4 Lambdas, sprich vor und nach Kat ?

Falsch gelesen :D

Das mit den vier Lambdas hab ich auch schon gesehen!

Zitat:

Die Teile aus dem Zubehör haben überwiegend auch zwei Einbauöffnungen für die Lambdasonden. Solltest du nur eine vor dem ersten Kat haben, muß das zweite Loch dicht geschweißt werden.

Du siehst, am besten bei einem Teilehändler in der Nähe kaufen, über Teilenummer das richtige Abgassystem auswählen lassen dann gibt es auch bei einem evt. nötigen Umtausch keine Probleme.

Und nach dem Dichtschweissen dann Reklamieren ?????????????????????????????????????????????????

Nee da gibt's wohl auch ne bessere Loesung. Blindstopfen zum Beispiel!!!

Wenn man soweit ist das der Kat als Fehlerquelle feststeht und er mechanisch reinpasst weil auch

die Teilenummer stimmt braucht ja wohl nichts mehr reklamiert werden.!!!

Das wird er erst wissen wenn er neue drunter hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen