- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Neuer Kat bzw. neue Auspuffanlage
Neuer Kat bzw. neue Auspuffanlage
Hallo zusammen,
wie vielleicht der ein oder andere in der Ibiza Kaufberatung mitbekommen hat, brauche ich einen neuen Kat.
Da der Endschalldämpfer auch ziemlich vom Rost zerfressen ist gedenke ich mir vielleicht eine vom Schrottplatz zu holen bzw. gebraucht.
Wenn ich jetzt auf die Suche gehe, reicht mir HSN/TSN und Motorkennbuchstaben aus?
Und noch eine Frage wegen dem Getriebeölwechsel. Ich habe diverse Angaben für die Ölablass- und Öleinfüllschraube gefunden. An manchen Stellen steht, neue schrauben verwenden an anderen Stellen man kann die alten weiter benutzen.
Was ist denn nun richtig?
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde ja gerne schreiben "Hochschieb" aber das birngt ja nichts, ist noch fast ganz oben
Wirklich keiner eine Idee, auch nicht eine Teilfrage?
Grüße
Warum nennst Du das Kind nicht mal beim Namen, d.h. Fg.Nr., Motor- u. Getriebekennbuchstabe und die Sache ist klar. Damit könnte man dir auch die richtigen Teilenummern nennen bzw. Du könntest sie selbst über die OEM Nummer rausfinden. In deinem Beitrag Der Ibiza (6L 2005) und ICH eierst Du ja auch nur rum und hast die letzte Frage nach dem Motorkennbuchstaben nicht mal beantwortet.
HSN/TSN ist da nicht genau genug, weil es meist etliche verschiedene Motoren zur gleichen TSN gibt, an der meist nur Hubraum und PS-Stärke erkennbar ist. Und Baujahr ist auch nicht entscheidend, weil es auf das Modelljahr ankommt, welches sich nur aus der Fg.Nr. ergibt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 24. Juni 2018 um 19:13:03 Uhr:
Warum nennst Du das Kind nicht mal beim Namen, d.h. Fg.Nr., Motor- u. Getriebekennbuchstabe und die Sache ist klar. Damit könnte man dir auch die richtigen Teilenummern nennen bzw. Du könntest sie selbst über die OEM Nummer rausfinden. In deinem Beitrag Der Ibiza (6L 2005) und ICH eierst Du ja auch nur rum und hast die letzte Frage nach dem Motorkennbuchstaben nicht mal beantwortet.
HSN/TSN ist da nicht genau genug, weil es meist etliche verschiedene Motoren zur gleichen TSN gibt, an der meist nur Hubraum und PS-Stärke erkennbar ist. Und Baujahr ist auch nicht entscheidend, weil es auf das Modelljahr ankommt, welches sich nur aus der Fg.Nr. ergibt.
Weil ich nicht weiß das man das so einfach kann
Wieso rumeiern?
Weiß noch nicht mal was das bedeutet, klär mich doch bitte mal auf
Ja, war mein Fehler (Oh mein Gott), die Frage ist beantwortet
Danke für die Info, war mir nicht bewusst das es nur mit der Fg.Nr. zuverlässig geht.
Jetzt stelle ich mir die Frage, kann die Fg.Nr. missbraucht werden und wenn ja wie?
Rumeiern heißt soviel wie nicht zur Sache kommen. Für einen Missbrauch dürfte doch wohl das amtliche Kennzeichen wesentlich besser geeignet sein. Außerdem stellst Du die FIN wahrscheinlich ebenso öffentlich zur Schau, weil sie bei vielen Fahrzeugen durch ein kleines Fenster in der Frontscheibe links unten zu sehen ist - achte mal drauf.
Aber wenn es dich beruhigt, so kannst Du ja z.B. - wie bei der IBAN üblich - die letzten 3 o. 4 der 17 Stellen durch ein x ersetzen. Damit entfällt dann aber die Möglichkeit, Ausstattungseinzelheiten (PR-Codes) vom Fahrzeug ermitteln zu können.
Und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg beim Ersatzteile suchen.
Weil ich jetzt eine Frage übersehen habe ist das noch lange kein Rumeiern
Für mich ist jetzt einfach vieles neu, mit denen ich noch keine Erfahrung habe - so ergeben sich eben immer wieder neue Fragen, kann vielleicht wie rumeiern vorkommen - ich sehe das eher als Erfahrung sammeln
Na dann, hier mal die Numemr:
VSSZZZ6LZ5R079237
Dein Ibiza Typ 6L gehört, wie Du richtig festgestellt hast, zur 3. Generation.
Ich vermute, dass die 4 daher kommt, weil er, wie der Polo 4, auf der Plattform PQ24/A04 basiert.
Die 5 auf Stelle 10 sagt Modelljahr 2005, aufgrund der letzten 6 Stellen unter 90000 lässt sich aber sagen, dass er schon vor November 2004 gebaut wurde.
Das R besagt übrigens, dass er in Martorell bei Barcelona gebaut wurde.
Bis FIN VSSZZZ6LZ5R090000 (Bj. 05 - 11/2004)
lautet die OEM-Nummer für den Kat 6Q0 254 504 CX
Mittel- oder Vorschalldämpfer 6Q0 253 209 AG
End- oder Nachschalldämpfer 6Q6 253 609 AQ
Falls Du mal weitere OEM-Nummern für Ersatzteile suchst:
Dank dir.
Auch für den tollen Link.
Dann sollte der hier ja genau passen oder?
https://www.ebay.de/.../401120823926?...
Stimmt !
Es sei denn Du hast zufällig einen BKY mit Automatikgetriebe ?
Dann brauchst Du den 6Q0 254 501 TX mit dem Vorkat.
BKY ja aber 5 Gang Schalter
Vorsicht bei solchen Billigkats, die haben meistens eine zu geringe Wirkung (weil sie kleiner sind als die Originalteile) was zum Fehlerspeichereintrag und dem aufleuchten der Motorchecklampe führt .
Das heißt dann wohl ich komme damit wohl nicht durch den TÜV?
Bei einer geringeren Wirkung müsste doch auch der Wagen abgestuft werden (Abgasnorm) oder?
Ja genau, damit wirst du keine HU bestehen.