Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer KAT und große weiße Wolke

Neuer KAT und große weiße Wolke

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2024 um 8:04

Hi,

ich hatte mir einen neuen (preiswerten) KAT eingebaut mit dem Ergenbinis, dass beim Starten morgens oder längerem Stillstand eine stattliche weiße Wolke aus dem Auspuff kam, und ich beim Zurücksetzen eine 2 Meter lange nasse (Wasser)Spur vor mir sehen konnte.

Nachdem ich wieder den alten KAT (Anschlussrohr zur AGA geflickt/geschweißt) reingesetzt habe, gibt's nur noch ein kleines Wölkchen und die nasse Spur ist verschwunden.

Ist der neue KAT nun Müll oder hat jemand eine andere Erklärung?

Gruß,

Jürgen

855er.144.1995

Ähnliche Themen
7 Antworten

Weiße Wolken entstehen durch Wasser.

Vermutlich muss der Kat erstmal richtig heiß werden und eingefahren werden.

Es steht auch vermutlich ordentlich Kondenswasser in der Anlage.

am 31. August 2024 um 14:49

Nun mal nicht gleich aufgeben , mal richtig warmfahren auf der Autobahn , dann wirst du sehen was ist .

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:01

Herzlichen Dank.

Hab schon vermutet, dass es Wasser ist. Ist mein erster neuer KAT.

Muss mich wohl erstmal damit anfreunden.

Ich dachte schon, für den Preis wäre es nix. Andere kosten das Dopellte bis Fünffache.

Gruß,

Jürgen

Wie bereits vermutet / gesagt: Weißer Qualm = Wasser !

Fragt sich nur: Woher ?

Treib denn Elch mal richtig mit Dampf länger (50-100KM) durch die Botanik und schau dir das dann noch mal an.

Themenstarteram 2. September 2024 um 8:56

Ich frage mich auch woher. Jetzt habe ich ja erstmal den alten originalen KAT wieder dran. ASU & TÜV damit OK.

Vielleicht kann ich ja den neuen mit 'nem Föhn trocknen (Witz). Oder zurückschicken mit dem Vermerk "Große weiße Wolke".

Und warum probierst du es nicht so, wie die Vorposter vorgeschlagen haben? Mal Feuer geben und dann mal schauen?

Ganz einfach: Hab jetzt den alten KAT drin, nachdem ein Freund ihn geschweißt hat. Der TÜV hat's akzeptiert.

Den Neuen müsste ich erstmal korrekt anschluß-fähig machen. Jetzt steht er in der Ecke. Zurückschicken ist ja wohl nicht, nachdem ich ihn schon "provisorisch" drin hatte.

Deshalb auch meine Frage, ob es sich vielleicht um eine Macke im neuen KAT handeln könnte.

Jetzt habe ich also einen Doppel-KAT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen