1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuer Katalysator nur halb mit Keramik gefüllt

Neuer Katalysator nur halb mit Keramik gefüllt

Themenstarteram 17. August 2021 um 6:02

Ich habe nach Diebstahl einen neuen Kat bei Autodoc Berlin gekauft. Nach 10 Tagen kam dieser gestern unbeschädigt an. Der Kat scheint nur zur Hälfte mit der Keramik gefüllt zu sein. Kat-Hersteller ist Ridex Berlin und ist eigener Aussage eine Tochterfirma von Autodoc. Ich habe den Kat innen in der Tiefe vermessen und auf der einen Seite hat er 16 cm in der Tiefe und auf der anderen Seite 26,5 cm. Ich habe eine Anfrage an das KBA geschickt, ob dieser Kat der Zulassungsgenehmigung übereinstimmt. Da ich mir ziemlich sicher bin das hier die Hälfte der Keramik weggelassen würde, habe ich auch Anzeige wegen des Verdacht des Betruges gegen Unbekannt gestellt. Sollte sich meine Vermutung bestätigen und jemand so einen Kat verbaut, wird er nie die AU bestehen und sich u. U. der Steuerhinterziehung strafbar machen. Vielleicht erlischt sogar die Betriebserlaubnis!! Was sagt ihr zu den Maßen?

Tiefe bis zur Keramik Eingang
Tiefe bis zur Keramik Ausgang
Die Artikelnummer 429C0285
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. August 2021 um 6:11

Bitte berichte auch, was Autodoc/Ridex zu deinem Vorwurf sagen, ob sie es als Irrtum, Betrug oder Sollzustand bezeichnen.

Lass doch probeweise eine AU machen bevor du den Zwergenaufstand probst. Vielleicht funktioniert der ja doch einwandfrei.

In jedem mir bekanntem Kat sind mehr oder weniger große leere Hohlräume.

Wir sollten ersteinmal klären, um welchen Fahrzeugtyp mit welcher Motorisierung es sich hier handelt (vollständige KBA-Nr. reicht). Die Dauerwirkungsleistung des Kat (über Jahre gesehen) wäre hier ein starkes Argument.

Der Kat hat die Typzulassung in Spanien erhalten. Das KBA ist in dem Falle der falsche Ansprechpartner. Zu diesem Kat gibt es auch Papiere. Diese sollten hier eingestellt werden.

Ridex ist keine Tochterfirma von Autodoc und nur Teilhersteller des Kat - Ridex ist fast nur Einkäufer und vertreibt seine eingekauften Produkte unter anderem auch/meistenteils über Autodoc. Jedoch unterhält Autodoc am Firmensitz von Ridex ein sehr großes neues modernes Warenlager. Und das Ridex und Autodoc bei gleichen Interessen am gleichen Ort sehr stark zusammenarbeiten, davon dürften wir ausgehen.

Die Produkte, die Ridex vertreibt, werden fast zu 95% in Südostasien hergestellt und importiert (daraus erklärt sich auch der sehr niedrige Preis bei vielen von Ridex vertriebenen Produkten).

Der Sitz in Berlin-Lichtenberg in der Josef-Orlopp-Str. 55 (fast gegenüber dem legendären und Skandal/Stasi umwitterten Konsum Berlin) ist der Verwaltungs- und Einkaufssitz. Geschäftsführer ab 14.06.2021 ist ein Hr. Maximilian Rembert Freiherr von Schorlemer, der jetzt Prokura besitzt (Hr. Alexandr Kondratev ist seitdem nicht mehr GF und ihm wurde die Prokura entzogen; dafür hat er aber 1 Monat früher in der Berliner Friedrichstr. eine Analytik GmbH gegründet). Interessanterweise ist die Ridex GmbH in Berlin mit Ablösung des alten GF nun eine Zweigfirma der Gebäudeservice Illertissen GmbH in Illertissen (GF: M.R.Freiherr von Schorlemer) geworden, der ein, hm, sagen wir einmal sehr großes Netzwerk von Firmen betreibt.

Das soll nichts sagen, macht aber nachdenklich.

Wer nachlesen möchte:

https://www.northdata.de/.../...arlottenburg+%28Berlin%29+HRB+186819+B

Geh mal davon aus daß da halt gerade soviel Keramik bzw. teures Platin verbaut ist wie es die Norm gerade noch erfordert, weil da wird bei den Billigteilen natürlich jeder Cent gespart. Wird die ASU neu wahrscheinlich knapp erfüllen und sich nach Ablauf der Garantiezeit schnell verabschieden. Wenn das Ding ne E Nummer hat brauchst Dir wegen Steuerhinterziehung etc. keinen Kopf machen denke ich, im schlimmsten Fall fliegste durch die nächste ASU.

Wenigstens wird der Kat nicht geklaut, ist doch auch was. :D

Zitat:

@Welby schrieb am 17. August 2021 um 08:02:01 Uhr:

...jemand so einen Kat verbaut, wird er nie die AU bestehen und sich u. U. der Steuerhinterziehung strafbar machen. Vielleicht erlischt sogar die Betriebserlaubnis!! Was sagt ihr zu den Maßen?

Die AU wirst du damit sicherlich bestehen, zumindest anfangs, die Anforderungen daran sind sehr gering. Sieht man ja an den ganzen Tunern, die mit 200, 100 Zellen oder gar nur den Nach-Kats die AU bestehen. Selbst, wenn der vollständig gefüllt wäre, ist nicht gesagt, dass genügend Edelmetall aufgebracht ist.

Wenn ein Aufkäufer für einen gebrauchten original Kat bis zu 300 Euro bezahlt, kann ein neuer keine 150 kosten. ;)

Zitat:

[...] und jemand so einen Kat verbaut, wird er nie die AU bestehen [...]

Doch, weil das Prüfverfahren der AU lächerlich lasch ist. Die besteht man auch mit einem fertigen Kat, solange die Lambdaregelung noch ordentlich funktioniert.

Damit möchte ich Billigkats nicht gut reden, im Gegenteil. Finger weg:

http://www.duh.de/.../...UEV_Nord_Untersuchung_AT-Katalysator_2016.pdf

http://www.duh.de/.../DUH-Kat-Test_T%C3%9CV-Nord-Bericht_2015.pdf

Dass die die Grenzwerte selbst im Neuzustand nicht packen, ist bei den Billigheimern keine Seltenheit. AU geht damit aber trotzdem durch, siehe PDF. Wer etwas auf sich und seine Mitmenschen gibt, holt sich einen mit dem blauen Engel. Die gibt's je nach Fahrzeug schon um die 200-300 €. Oder einen guten Gebrauchtkat.

Zitat:

Ich habe den Kat innen in der Tiefe vermessen und auf der einen Seite hat er 16 cm in der Tiefe und auf der anderen Seite 26,5 cm.

... Was sagt ihr zu den Maßen?

Die Gesamtlänge des Kat hast Du nicht verraten.

Wie dick ist denn der Keramikkörper dazwischen?

Da davon auszugehen ist das es sich um ein günstiges Teil handelt ,

wird es funktionieren die gehen halt davon aus das dieses Teil evtl. nur noch 100000 Km halten soll also ist weniger drin ...

( Also als reines Ersatzteil falls der erste Original nach 200000 schlapp macht )

Oder ein teures Original kaufen ...

Hm, bitte eins nicht vergessen - Katalysatorsysteme waren vor 15-20 Jahren weniger leistungsfähig als heute. Es kann bei alten Autos tatsächlich sein, dass ein "Universalkat" mit moderner Technologie der Beschichtung die in einer BE vorgeschrieben Werte erreicht oder überbietet.

Pauschal IMHO nicht zu sagen.

@Welby

Ist mittlerweile gängige Praxis und kann dir nur raten, den zurück zu senden.

Diesen Fall gab es auch schon mal im Video von den VOX Autodoktoren auf YT geschildert.

Man wunderte sich warum die Abgaswerte nicht stimmten und das Fahrzeug bei der AU keine Plakette bekam.

Es handelte sich um einen Zafira B, 1.6 oder 1.8 Motor.

Nachdem der KAT ausgebaut wurde, sah man das der KAT nur zur Hälfte gefüllt war.

Neuen eingebaut so wie es sein sollte, KAT Gehäuse ausgefüllt und AU bestanden.

Denke daran, Berlin ist nicht weit von Polen entfernt.

Mehr sage ich nicht dazu.

Themenstarteram 17. August 2021 um 17:19

Ich weiß ja nicht wo Du Deine Infos her hast ,aber es war Autodoc selbst die es mir erzählt haben bzgl. Ridex. Ridex tritt als Produzent von Autodoc auf und lässt im Ausland (PRC) produzieren. An die angegebene Telefonnummer bei Ridex geht seit Jahren niemand dran und auf E-Mails wird nicht reagiert.

Das mit dem Fahrzeugtyp ist sowieso der Hammer. Bis ich den Kat hatte (nach 10 Tagen) und Stress machte wegen der Keramik, wurde der Kat genau für mein Fahrzeug, selbst bei eBay von Autodoc und von diversen Händlern, u.a. auch von Ridex angeboten.

"Heute" bekam ich eine E-Mail von Autodoc:

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mein Name ist ....... und ich schreibe Ihnen bezüglich Ihrer Bestellung 52052608.

Nach der Rücksprache mit unserer technischen Abteilung teilen wir Ihnen mit, dass Sie den von Ihnen bestellten Artikel erhalten haben. Unser Katalysator entspricht allen Normen und Standards. Außerdem ist der Artikel mit Ihrem Auto kompatibel.

Da der Artikel montiert wurde, können wir nur Garantiefall öffnen.

Die Montage ist jedoch nicht empfehlenswert, da der Artikel mit Ihrem Auto mit der FIN ...... nicht kompatibel ist.

Bleiben Sie gesund!

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und stehen für weitere Rückfragen gern zur Verfügung

Email Ende

Na wer findet den Fehler in der E-Mail?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. August 2021 um 09:20:35 Uhr:

Wir sollten ersteinmal klären, um welchen Fahrzeugtyp mit welcher Motorisierung es sich hier handelt (vollständige KBA-Nr. reicht). Die Dauerwirkungsleistung des Kat (über Jahre gesehen) wäre hier ein starkes Argument.

Der Kat hat die Typzulassung in Spanien erhalten. Das KBA ist in dem Falle der falsche Ansprechpartner. Zu diesem Kat gibt es auch Papiere. Diese sollten hier eingestellt werden.

Ridex ist keine Tochterfirma von Autodoc und nur Teilhersteller des Kat - Ridex ist fast nur Einkäufer und vertreibt seine eingekauften Produkte unter anderem auch/meistenteils über Autodoc. Jedoch unterhält Autodoc am Firmensitz von Ridex ein sehr großes neues modernes Warenlager. Und das Ridex und Autodoc bei gleichen Interessen am gleichen Ort sehr stark zusammenarbeiten, davon dürften wir ausgehen.

Die Produkte, die Ridex vertreibt, werden fast zu 95% in Südostasien hergestellt und importiert (daraus erklärt sich auch der sehr niedrige Preis bei vielen von Ridex vertriebenen Produkten).

Der Sitz in Berlin-Lichtenberg in der Josef-Orlopp-Str. 55 (fast gegenüber dem legendären und Skandal/Stasi umwitterten Konsum Berlin) ist der Verwaltungs- und Einkaufssitz. Geschäftsführer ab 14.06.2021 ist ein Hr. Maximilian Rembert Freiherr von Schorlemer, der jetzt Prokura besitzt (Hr. Alexandr Kondratev ist seitdem nicht mehr GF und ihm wurde die Prokura entzogen; dafür hat er aber 1 Monat früher in der Berliner Friedrichstr. eine Analytik GmbH gegründet). Interessanterweise ist die Ridex GmbH in Berlin mit Ablösung des alten GF nun eine Zweigfirma der Gebäudeservice Illertissen GmbH in Illertissen (GF: M.R.Freiherr von Schorlemer) geworden, der ein, hm, sagen wir einmal sehr großes Netzwerk von Firmen betreibt.

Das soll nichts sagen, macht aber nachdenklich.

Wer nachlesen möchte:

https://www.northdata.de/.../...arlottenburg+%28Berlin%29+HRB+186819+B

Themenstarteram 17. August 2021 um 17:22

10cm dick

Zitat:

@gobang schrieb am 17. August 2021 um 13:36:42 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Kat innen in der Tiefe vermessen und auf der einen Seite hat er 16 cm in der Tiefe und auf der anderen Seite 26,5 cm.

... Was sagt ihr zu den Maßen?

Die Gesamtlänge des Kat hast Du nicht verraten.

Wie dick ist denn der Keramikkörper dazwischen?