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Neuer Keilriemen für Rasentraktor mit oder ohne Gewebe?
Hallo.
Die meinen Rasentraktor brauche brauche ich neue Keilriemen.
Die Originalteile kosten teils jenseits von 50 Euro.
Ich brauche einen Riemen mit 1150mm länge, und 13mm breite, der Spannarm ist geduldig, daher geht es nicht so genau.
Die Originalen Riemen sind teilweise auch seitlich mit Gewebe überzogen:
z.B. so wie dieser hier, der kostet 30 Euro:
https://www.keilriemenexpress.de/.../xvd-48-46-12-7-x-1168-la.html
Ich hatte auch schon diesen hier montiert, das ist ein normaler Keilriemen, der kostet 12 Euro:
https://www.keilriemenexpress.de/.../xvd-48-46-12-7-x-1168-la.html
Brauche ich für Kupplungsanwendungen (Riemenscheibe wird gespannt bis Mähwerk läuft) diese Riemen mit Gewebe außen dran ?
Bei den gebrauchten Riemen mit Gewebe an der Seite ist das Gewebe an der Seite immer schon abgenutzt.
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7 Antworten
Ich kenne keinen Keilriemen ohne teils mehrlagigem Gewebe. Jede Lage mehr ist gut für die Belastung wenn.......die Keilriemenscheiben auf einer Ebene liegen / ergo fluchten.
MfG kheinz
Klar, alle Riemen haben eine Gewebe, aber nicht alle haben es außen dran.
Hier noch ein Detail Bild
Was ändert das an meiner aussage?
MfG kheinz
Natürlich nichts.
In den PKWs gibt es Riemen die seht lange laufen müssen, die haben mehr Belastung als in einem Rasentraktor, und dort gibt es auch keine Riemen mit Gewebe außen, sondern innen, auf das möchte ich hinaus.
Die Belastung/Reibung ist einfach eine andere als bei einem durchgängig gespanntem Limariemen im Auto... aber klar kannst du auch den oder Omas Strumpfhose verbauen- ist halt die Frage wie lange das hält und ob das dann unterm Strich immernoch günstiger ist. Ist die Restlebenszeit des Mähers eh begrenzt ändert sich die Herangehensweise natürlich
ich kann jetzt nur von meinem Husqvarna Rasentraktor schreiben.
Wird das Messer ausgeschaltet, dann öffnet sich eine Scheibe. Der Messertrieb bleibt stehen. Schaltet man das Messer zu, schließt sich die Scheibe und der Keilriemen wird von 0 auf Drehzahl mitgenommen. Dabei rutscht es logischerweise. Ich stelle mir gerade vor, was bei einem neuen Keilriemen passiert, welcher so richtig viel Gripp hat passiert, wenn sich die Mitnehmerscheibe schließt. Es wird vermutlich laut quietschen, und oder der Riemen wird an der Stelle verbrannt.
Durch den Stoff wird bei neuem Riemen die Griffigkeit auf ein verträgliches Maß reduziert.
Dieser Textilmantel ist erforderlich, um ein ständiges schlupfen in der Riemenscheibe zu ermöglichen. Dieses Gewebe kann je nach Hersteller, Grau, Braun, Rot oder Blau sein.
https://www.top-industrieteile.de/.../rasenmaeher-keilriemen.html