ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Kia Cee´d - Schon das 3. Mal in Reperatur nach 1000 km

Neuer Kia Cee´d - Schon das 3. Mal in Reperatur nach 1000 km

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:15

Hallo!

Seit Dezember bin ich im Besitz eines nagelneuen Cee´d (Facelift).

Leider war diese Partnerschaft :D bis jetzt nicht wirklich erfreulich.

Ich hab noch nichtmal ganz 1000 km drauf und nun steht er schon das 3. Mal seit Anfang Januar in der Werkstatt.

Es fällt die Servolenkung ständig aus (EPS) und mein Händler kriegts einfach nicht hin.

Das erste mal wollte er nur ne neue Software aufspielen, das 2. Mal hat er die Kabel geputzt :rolleyes: und nun steht er das 3. Mal bei denen weil ich mein auto nach ca. 100 m nachdem ich aus der Werkstatt gefahren war sofort wieder umgedreht bin weil das Problem immer noch da war.

Nun steht der Händler per Email (!) in Kontakt mit Kia weil dies per Telefon anscheinend nicht möglich sei.:confused:

Solangsam krieg ich echt die Krise.:mad:

Der Händler sagt, er sei in einem Zwiespalt zwischen mir und Kia. Er möchte mir zwar helfen aber er müsse auch Kias Seite sehen, denen dadurch Kosten enstehen würden wenn der Händler die Konsole ausstauschen würde.:eek:

Einen Leihwagen bekomme ich auch nicht...

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Der nächste Kia-Händler ist 20 km weg und dazu noch der gleiche Händler nur eine andere Niederlassung.

Was sagt Ihr dazu? Hattet Ihr auch schon Probleme mit eurem Händler?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bete das er den gleichen Fehler auch beim dritten Versuch nicht behebt und wandel die Scheißkarre.

Ich würde mich auf nix anderes einlassen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bete das er den gleichen Fehler auch beim dritten Versuch nicht behebt und wandel die Scheißkarre.

Ich würde mich auf nix anderes einlassen.

Hi,

wie gesagt ruhig mal mit Wandlung drohen das wirkt manchmal wunder.

Wenn die Servo das nächste mal ausfällt laß die Kiste sehen und ruf den Abschlepper,dann greift die Mobilitätsgarantie und du bekommst nen Mietwagen.

Gruß Tobias

Tja Tobias..

..da waren sie wieder, unsere 3 Probleme. Auf der einen Seite will die Wertkstatt den Kunden nicht verlieren, auf der anderen Seite weis der Händler noch nicht was er alles von Kia an Garantieleistungen ersetzt bekommt. Zu guter Letzt setzt ihm der Kunde das Messer an die Brust. Ich hab einen Geschäftsführer gekannt, der hat sich krank gemeldet und ist nimmer aufgetaucht :rolleyes:.

Jetzt muß die Werkstatt den Spagat hinkriegen zwischen Kunde, Kia und seinem Haushalt. Je nach größe des Betriebes kann man das ein paar Mal wegstecken. Zu oft darf es aber nicht passieren sonst wird´s eng :(

Gruß Moary

Hi,

das kann und darf aber net das Problem des Kunden sein.

Der hat selbstverständlich das Recht auf ein zu 100% funktionsfähiges Auto. Wenn die Servo überraschend ausfällt ist das ja auch net ganz ungefährlich.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das kann und darf aber net das Problem des Kunden sein.

Der hat selbstverständlich das Recht auf ein zu 100% funktionsfähiges Auto. Wenn die Servo überraschend ausfällt ist das ja auch net ganz ungefährlich.

Gruß Tobias

..ist vollkommen richtig.

Oft sind dann aber alle die Verlierer. Der Kunde gibt den Karren zurück, die Werkstatt hat den Kunden und Kohle verloren und der Mechaniker kann sich den Arsch noch so aufreißen .... die nächste Lohnerhöhnung rückt in weite Ferne :(

Gruß Moary

Hallo zusammen,

Zitat:

Wenn die Servo das nächste mal ausfällt laß die Kiste sehen und ruf den Abschlepper,dann greift die Mobilitätsgarantie und du bekommst nen Mietwagen.

Vorsicht!!! , gilt nur bei mehr als 50 km Entfernung zum Wohnort!!

...und denke daran, daß 1000km und 2000km "ungeschriebene" Grenzen bei der Wandlung ohne Zuzahlung sind!

Bis dänne, Günter!

... sollte der Salzberg wirlich EL- auf dem Nummernschild haben ... und in Wuppertal wohnen ... wegen der 50km-Grenze und Leihwagen?? (Denkanstoß) ...nein, ist nur eine "Nebenleistung".

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

 

Vorsicht!!! , gilt nur bei mehr als 50 km Entfernung zum Wohnort!!

...

Hi,

das sind aber ganz schön fiese Auflagen die Kia da in seinen Verträgen hat:rolleyes:

mein Smart wollte direkt vor der Haustüre net mehr und der Mietwagen war kein Problem. Einige Hersteller stellen auch bei Garantiereparaturen zu denen man selbst gefahren ist einen Mietwagen.

Das mit den 50km ist da schon ein wenig fies.

Gruß Tobias

am 15. Januar 2010 um 2:15

Hm, echt verwunderlich. Zu deinem Prob. Sollte das wieder nicht zu reparieren sein, lass wandeln . Anwalt nehmen und gut ist

Ich war bei er ersten Inspektion und habe der Werkstatt berichtet, das der Wagen total anfängt zu flattern w, wenn ich stärker bremse. Auf Garantie wurden Scheiben und Klötze gewechselt. Jetz ist mir der Ledersitz kaputt gegangen. Es wurde kompletter Bezug bestellt und gemacht. Also ich merke nichts davon das sich Kia weigert was zu bezahlen bis jetzt was die Garantie angeht.

Vielleicht solltest du echt mal dein freundlichen wechseln

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:33

Hi!

Erstmal danke für die Antworten:)

Ich werd nachher nochmal zu meinem Händler gehen, die Reparaturbelege anfordern und eine Wandlung androhen falls der Fehler diesesmal wieder nicht behoben wird.

Ich berichte dann wieder. Bis heut abend:D

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:17

Ich habe gerade eben erstmal beim Freundlichen angerufen und hab den Stand der Dinge abgefragt. Wie vermutet gibts noch nichts neues. Man stünde immer noch mit Kia in Kontakt und warte eine Antwort ab. Vor Montag darf ich kein Ergebnis erwarten:eek::mad:

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was soll ich machen. Ich will endlich mein Auto wieder.

Warum sind die so unfähig ein Auto zu reparieren. Ich verstehs einfach nicht. Ein neues Auto welches seit 1 Woche in der Werktstatt steht. Das ist doch nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von JohnFN

Ich habe gerade eben erstmal beim Freundlichen angerufen und hab den Stand der Dinge abgefragt. Wie vermutet gibts noch nichts neues. Man stünde immer noch mit Kia in Kontakt und warte eine Antwort ab. Vor Montag darf ich kein Ergebnis erwarten:eek::mad:

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was soll ich machen. Ich will endlich mein Auto wieder.

Warum sind die so unfähig ein Auto zu reparieren. Ich verstehs einfach nicht. Ein neues Auto welches seit 1 Woche in der Werktstatt steht. Das ist doch nicht normal.

Hallo John

Ich mach mal einen Erklärungsversuch ;)

Es handelt sich möglicherweise um einen Fehler, der so noch nicht aufgetaucht ist. Die Hotline lebt bei manchen Herstellern :rolleyes: von den Rückmeldungen der Werkstätten und fitten Technikern in der Zentrale. Da aber die Hotline bei Kia nicht immer "stand by" oder auf dem neuesten Fehlerstand ist, kann´s da schon mal zu Verzögerungen kommen. Ich habe z.B. oft die Standardantwort gehört: ..."haben sie alle Masseverbindungen überprüft?"... Ich hab auch schon TGL´s verzweifeln sehen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß da Fehler auftauchen die

a.) nicht im Speicher abgelegt sind oder

b.) nicht zuzuordnen sind.

Dein Schrauber hat jetzt wahrscheinlich schon soviel Kohle vertelefoniert und Arbeitszeit reingesteckt, daß seine Brezel keine Butter mehr sieht.

Jetzt kommt´s halt drauf an: ist dir der Schrauber sch...egal oder hat er noch irgendwas, was du ihm auf seine Guthabenseite schreiben kannst ... vielleicht ne süße Sekretärin oder guten Kaffee...oder..

Achja ... :eek: wo ist denn unsere Werkstattleiterin die Männer so gerne auf den Arm nimmt :confused:

Ansonsten ..siehe Tobi :(

Gruß Moary

am 16. Januar 2010 um 14:37

Wer schreit nach mir..? :D

So ist es wie Moary schreibt, wenn man den Fehler nicht auslesen kann, dann fängt die Suche an.

Bei Garantiearbeiten legt die Werkstatt immer rauf.

Ein Beispiel von vielen:

Wir hatten ein Fahrzeug, welches immer wieder mal nicht ansprang.

Batterie geprüft, war ok.

Lesespule erneuert, war ok.

Wegfahrsperre, Schlüssel neu angelernt, war ok.

Steuergerät ausgetauscht, war ok.

Alle Teile haben wir aus unserem Vorführwagen ausgetauscht und wieder zurück getauscht, da alle Teile ok waren.

Am Ende ging es an die Elektrik und wenn du mal selbst einen Kabelbaum aufwickeln musst und Kabel für Kabel prüfst wo evtl. ein Käbelchen durchgesceuert ist, dann viel Spaß.

Sowas kann Tage dauern...

Nun ja, wir fanden das Käbelchen und alles in allem haben wir 2 volle Tage, also über 1000,- Euro an Arbeitszit verloren.

Kia zahlt nur eine Stunde suchen und den Einbau von 30 Minuten.

Jetzt rechne mal nach, was so eine Werkstatt immer bei Garantiearbeiten verliert und vielleicht hast du dann ein wenig Mitleid mit dem armen Mechaniker :)

Geduld hast du ja bewießen, verstehe dich durchaus, dass du jetzt endlich mal einen Wagen haben möchtest, der auch ok ist... aber die Werkstatt macht das nicht mit Absicht, die wären auch froh, wenn sie den Fehler finden würden und der Kunde zufrieden ist.

Wenn man an Kia eine Anfrage stellt, dann dauert es ein wenig, denn deine Werkstatt ist nicht die einzigste dir ne Anfrage stellt.

Wenn deine Werkstatt an die Reihe kommt, dann bekommt sie auch ne Antwort.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist :)

Gruß von der Werkstattleiterin, die nicht stark sein muss um einen Mann auf den Arm zu nehmen :D

(Gruß an Moary) ;)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:48

Danke für die Antworten.

Mir geht es halt darum dass ich von dieser Werkstatt innerhalb kürzester Zeit mehrfach derbe entäuscht wurde. Das erste mal als ich von dem Fehler berichtet habe (EPS leuchtet) kam die Antwort: " EPS ist das japanische Wort für ESP." :eek::D Es sei nicht geährlich damit rumzufahren.

Wenn man nicht mal weiß woher der Hersteller kommt den man repariert, dann gut nacht um halb sechs.

Die Werkstatt und der ganze Händler sind in der gesamten Stadt und dem Umkreis bekannt, das meine ich aber nicht im guten Sinne.

Ich weiß eigentlich selbst nicht, warum ich dort das Auto gekauft hab. Aber wenn man einen Kia will, hat man hier in Deutschland leider nicht wirklich eine große Auswahl.

am 16. Januar 2010 um 14:53

Mit der gleichen Garantiesache kannst du nicht zum anderen Händler gehen, also man kann keine Garantie mehrmals anmelden.

Jetzt musst du da erstmal durch und wenn sie immer noch nichts finden, dann melde dich nochmal bei mir. Werde dann mal im Geschäft schauen ob wir ne Idee haben ;)

Bräuchte dann die Fahrgestellnummer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Kia Cee´d - Schon das 3. Mal in Reperatur nach 1000 km