- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Neuer Kia Ceed Sportswagon- Erfahrungen, wegen Neuwagenanschaffung
Neuer Kia Ceed Sportswagon- Erfahrungen, wegen Neuwagenanschaffung
Hallo Kia Forum,
bei uns wird es notwendig einen Zweitwagen anzuschaffen. Die Wahl wird wohl auf Kia oder Hyundai fallen. Der Kia ist bei uns vorne mit dabei wegen 7 Jahren Wartung und Garantie. Da mir bei meinen Firmenwagen ( C-Klasse/Passat) bisher immer die Haare zu Berge standen, wenn ich die Rechnungen gesehen habe.
Es wird wohl ein neuer KIA Ceed mit DSG ,also 135PS Benziner, Premium und dazu Performance Paket.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ceed und der 7 Jahren Wartung und Garantie? Wie hoch sind die Werkstattkosten bei KIA?
Und weiß jemand woher KIA das DSG bezieht? Da bei uns in der Firma viele Passats unterwegs sind, bekomme ich regelmäßig mit wie die DSG's verrecken. Automatik ist aber ein muß bei uns, da meine Frau genauso wenig wie ich, noch länger im Getriebe "rühren" möchten.
Danke und VG
E-Fuchs
Beste Antwort im Thema
also wenn du mal im kia board ließt scheint es mit den dsg getriebe bei kia keine probleme zu geben.
wenn ich es hier aus der liste richtig interpretiere ist das was konzerneigenes?
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
inspektionen:
kosten lokal verschieden. rechne mal zwischen 260 und 380€. frag halt vorher mal bei deinem lokalen händler nach.
ansonsten:
wir haben den zweiten ceed sw
der erste wurde uns nach 190tkm unfallmäßig genommen.
der zweite hat inzwische nach gut 1,5 jahren schon wieder 54tkm weg.
ist ein echt zuverlässiges auto und auch gut reisetauglich.
letztes woe erst wieder 2x800km am stück abgerissen.
früher ging das nur sinnvoll in einem mittelklasse modell. inzwischen ist die kompaktklasse bei vielen herstellern so gut (sitze, lautstärke, motorleistung) dass es eben auch im kompakten geht.
austattung:
unserer ist 'ne halbwegs 'nackte hütte'. hat die normale sicherheitsaustattung, radio mit usb und mp3, 'ne manuelle klima, alarmanlage, zv fb fensterheber nur vorne und das wars quasi. 'ne bluetooth freisprech ist noch drin.
also kein xenon, kein schiebedach, keine sitzheizung, kein navi, keine parkpieper, selbst das lenkrad hat keinen lederbezug. tempomat ist auch nicht drin, hinten fensterkurbeln, keine taschen an den rücksitzlehnen, kein klavierlack, nur der kleine boardcomputer.
stand halt so als neuwagen beim eu händler zum fairen preis (30% unter deutscher liste).
tempomat wäre nett gewesen aber war halt nicht drin.
xenon wär auch schön du wir längere fahrten gerne nachts runterreissen aber gibts halt nur in den beiden höchsten austattungen (spirit, platinum)
gibt aber bei den eu modellen auch besser ausgestattete oder händler mit wählbaren austattungen. azm matthes zb.
------
zu diesem 7 jahre wartungs paket:
man ließt dann gibt es entsprechend wenig oder keinen rabatt. rechne für dich halt durch ob sich das wirklich lohnt.
desweiteren: wenn du nach 2 oder 4 jahren doch irgendwie 'nen neuen möchtest oder er dir unfallmäßig genommen wird, wird dir niemand die 1 , 2 oder 3 offenen inspektionen mit 300 600 oder 1000€ vergüten.
daher im zweifelsfall lieber ohne kaufen (wenn rechnerisch rauskommt dass der spareffekt eher gering wäre).
-----
falls dir der ceed doch zu klein sein sollte:
mal den i40 anschauen. kam grad das facelift also sollte der auslaufende günstig sein.
->der bringt in der serie schon 'ne menge dinge mit die du im ceed mit besserer austattung quasi extra bezahlen mußt.
->ist in der anschaffung also unterm strich kaum teurer. kost halt im interhalt mehr (etwas schwerer daer mehr verbrauch, versicherung müßtest mal vergleichen).
->den gibts als benziner sogar als 2.0 gdi mit 177ps. auch mit einer herkömmlichen 6 stufen automatik (ich glaub beim i30 geht auch benziner + automatik. während bei kia der benziner 'nur' mit dsg zu kriegen ist)
falls du gerne einen turbobenziner im kombi hättest:
->wird vermutlich mit dem facelift des ceed (irgendwann im herbst) kommen.
->es gibt den ja im ceed gt bereits als 1.6er zgdi mit 200ps. vermutlich wird im facelift 'ne kleine version mit weniger hubraum kommen (und einen oder beide standartbenziner erstzen). vielleicht auch zusätzlich der 1.6er für alle modelle (also nicht nur gt) und dann in abgespeckter version (ca 170ps. gibts ja als 1.6er tgdi im hyndai veloster schon 'ne weile zu kaufen).
-----
auch mal über 'nen diesel nachdenken.
klar etwas mehr steuer und versicherung aber der diesel kostet in der anschaffung kaum mehr und rechnet sich schon bei recht wenigen kilometern.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Soweit ich weiß wurde das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von KIA zusammen mit der Fa. LUK entwickelt. LUK liefert soweit ich weiß Kupplungen z.B. für das VW DSG.
Zitat:
Dieses DCT ist eine Eigenentwicklung des Getriebe-Teams von Kia Motors in
Partnerschaft mit einem deutschen Automobiltechnik-Unternehmen.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem DSG allerdings habe ich auch erst 4TKM runter.
Es wurde ja ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe von Kia/Hyundai angekündigt evtl. kommt das dann ab Herbst mit dem Facelift beim Ceed!? Allerdings weiß ich nicht ob das grundsätzlich anders konstruiert ist oder ob man das 6-Gang nur um eine Stufe erweitert hat. Angeblich soll es etwas leiser sein als das 6-Gang (wobei ich mein jetziges nicht schalten höre) und ein paar Prozent Sprit sparen. Wobei nicht klar ist ob sich die Angaben evtl. auf die alte 6 Stufen Wandlerautomatik und nicht auf das 6 Stufen DCT von Kia beziehen.
also wenn du mal im kia board ließt scheint es mit den dsg getriebe bei kia keine probleme zu geben.
wenn ich es hier aus der liste richtig interpretiere ist das was konzerneigenes?
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
inspektionen:
kosten lokal verschieden. rechne mal zwischen 260 und 380€. frag halt vorher mal bei deinem lokalen händler nach.
ansonsten:
wir haben den zweiten ceed sw
der erste wurde uns nach 190tkm unfallmäßig genommen.
der zweite hat inzwische nach gut 1,5 jahren schon wieder 54tkm weg.
ist ein echt zuverlässiges auto und auch gut reisetauglich.
letztes woe erst wieder 2x800km am stück abgerissen.
früher ging das nur sinnvoll in einem mittelklasse modell. inzwischen ist die kompaktklasse bei vielen herstellern so gut (sitze, lautstärke, motorleistung) dass es eben auch im kompakten geht.
austattung:
unserer ist 'ne halbwegs 'nackte hütte'. hat die normale sicherheitsaustattung, radio mit usb und mp3, 'ne manuelle klima, alarmanlage, zv fb fensterheber nur vorne und das wars quasi. 'ne bluetooth freisprech ist noch drin.
also kein xenon, kein schiebedach, keine sitzheizung, kein navi, keine parkpieper, selbst das lenkrad hat keinen lederbezug. tempomat ist auch nicht drin, hinten fensterkurbeln, keine taschen an den rücksitzlehnen, kein klavierlack, nur der kleine boardcomputer.
stand halt so als neuwagen beim eu händler zum fairen preis (30% unter deutscher liste).
tempomat wäre nett gewesen aber war halt nicht drin.
xenon wär auch schön du wir längere fahrten gerne nachts runterreissen aber gibts halt nur in den beiden höchsten austattungen (spirit, platinum)
gibt aber bei den eu modellen auch besser ausgestattete oder händler mit wählbaren austattungen. azm matthes zb.
------
zu diesem 7 jahre wartungs paket:
man ließt dann gibt es entsprechend wenig oder keinen rabatt. rechne für dich halt durch ob sich das wirklich lohnt.
desweiteren: wenn du nach 2 oder 4 jahren doch irgendwie 'nen neuen möchtest oder er dir unfallmäßig genommen wird, wird dir niemand die 1 , 2 oder 3 offenen inspektionen mit 300 600 oder 1000€ vergüten.
daher im zweifelsfall lieber ohne kaufen (wenn rechnerisch rauskommt dass der spareffekt eher gering wäre).
-----
falls dir der ceed doch zu klein sein sollte:
mal den i40 anschauen. kam grad das facelift also sollte der auslaufende günstig sein.
->der bringt in der serie schon 'ne menge dinge mit die du im ceed mit besserer austattung quasi extra bezahlen mußt.
->ist in der anschaffung also unterm strich kaum teurer. kost halt im interhalt mehr (etwas schwerer daer mehr verbrauch, versicherung müßtest mal vergleichen).
->den gibts als benziner sogar als 2.0 gdi mit 177ps. auch mit einer herkömmlichen 6 stufen automatik (ich glaub beim i30 geht auch benziner + automatik. während bei kia der benziner 'nur' mit dsg zu kriegen ist)
falls du gerne einen turbobenziner im kombi hättest:
->wird vermutlich mit dem facelift des ceed (irgendwann im herbst) kommen.
->es gibt den ja im ceed gt bereits als 1.6er zgdi mit 200ps. vermutlich wird im facelift 'ne kleine version mit weniger hubraum kommen (und einen oder beide standartbenziner erstzen). vielleicht auch zusätzlich der 1.6er für alle modelle (also nicht nur gt) und dann in abgespeckter version (ca 170ps. gibts ja als 1.6er tgdi im hyndai veloster schon 'ne weile zu kaufen).
-----
auch mal über 'nen diesel nachdenken.
klar etwas mehr steuer und versicherung aber der diesel kostet in der anschaffung kaum mehr und rechnet sich schon bei recht wenigen kilometern.
@Electricfuchs:
Ich fahre den besagten Sportswagon mit dem DCT seit 14 Monaten und inzwischen 22 tkm und kann prinzipiell weder über das DCT negatives berichten, noch über das Auto selbst. Einzige Szenario, dass mich am DCT nervt ist, wenn man z.B. auf der Autobahn mit Tempomat im Selbstschaltmodus und es kommt ne Steigung, dann schaltet das DCT immer vom 6. in den 4. (oder manchmal sogar in den 3.) Gang, zum einen jault der wie jeck auf und zweitens kommt es dann zu einer Zugkraftunterbrechung bei diesem grotesken Schaltvorgang... wenn man im Automatikmodus fährt, schaltet der nur 1 Gang zurück, was i.d.R. völlig ausreichend ist und dann ohne Zugkraftunterbrechung..
Das ist aber auch wirklich das einzige Manko, was ich suboptimal finde..
Ich hatte bisher einen kleinen Garantiefall (defekter Türgriff, also der Knopf vom Keyless-Entry), wurde erwartungsgemäß anstandslos getauscht..
Bisher hatte ich ja noch keine Inspektion, für den fälligen Ölwechsel nach 1 Jahr hab ich bei Kia 99 EUR bezahlt.
Würde ich mir das Auto nochmal in der Form kaufen: ja, definitiv! Ein tolles Auto, komfortabel, geräumig, gut verarbeitet.
Hallo an alle,
danke für eure Antworten
Wir haben nun den Kia Ceed Sportswagon beim freundlichen bestellt, zum DCT und Pilot Paket haben wir nun auch noch das Performance mit dazu genommen. Da waren einfach zu viel nützliche Sachen drin
Wir konnten dem Freundlichen dafür knapp 20 % Rabatt abringen, der hat sich dabei aber angestellt als wollte ich Ihm das lezte Hemd nehmen
Der Wagen kommt schon Ende Juni.
Grund hierfür:
Die Produktion für den aktuellen Kia Ceed wird Ende Juni eingestellt. Den Ceed den wir jetzt noch bestellt haben, war einer den Kia Deutschland in der Konfiguration schon vorbestellt hatte.
Alles in allem hat mit der Freundliche gesagt, dass noch ca. 50 Kia Ceed für ganz Deutschland nach Vorgaben bestellt wurden.
Wir hatten Glück das unsere Kombination mit dabei war.
Also wer jetzt noch einen Ceed möchte, sollte sich ranhalten, sonst muss er auf das Facelift warten.
So nun sind ja bereits ein paar Jahre vergangen, gibt es weitere positive Rückmeldungen von Usern bereits hier geantwortet haben!???