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Neuer Kisbee 4T - Ständig Probleme
Hallo miteinander,
ich habe für meine Frau und mich Ende März 2018 einen (neuen) Kisbee 4T gekauft und leider ständig Probleme mit dem Fahrzeug.
Los ging es eigentlich direkt nach der Abholung. Beim morgendlichen Starten sprang der Roller zwar relativ anstandslos an, aber sobald man losgefahren ist, gab es auf den ersten 100 Metern extreme Drehzahlschwankungen. Nach dem Schema: Gas Geben - Drehzahl geht hoch (bis auf ca. Hälfte der Maximaldrehzahl, schätze ich), fällt dann wieder ab bis auf Leerlauf, geht wieder hoch, usw...
Gut, das alleine hätte ich als merkwürdige Macke abgestempelt, zumal es Ende März nochmal richtig kalt war und ich es auf die Temparatur geschoben habe. Aber seitdem wird es immer schlimmer:
- Roller geht innerhalb der ersten 2KM beim Ausrollen sporadisch aus, so als würde das Standgas nicht rechtzeitig greifen.
- Roller zieht beim Anfahren extrem schlecht an. Gebe ich bei Grün Gas, geht die Drehzahl teilweise sogar erstmal RUNTER, bevor sie beginnt anzusteigen - aber auch dann dauert es teilweise noch 2-3 Sekunden, bis tatsächlich ein Vortrieb zu spüren ist.
- Und nun das schlimmste: Vor drei ca. zwei Wochen sprang das gute Stück morgens gar nicht mehr an. Ich musste den ADAC kommen lassen, der dann irgendeinen Schlauch vom Vergaser abgezogen und das Loch während des Startens zugehalten hat, um den Roller wieder lauffähig zu kriegen (habe leider technisch keine Ahnung, sorry für die laienhafte Beschreibung).
Seitdem fuhr er wieder mehr schlecht als recht (alle beschriebenen Probleme weiterhin vorhanden). Und heute früh war es wieder mal so weit: Er spring weder mit e-Starter noch mit Kickstarter an...zuletzt gefahren wurde er zweieinhalb Tage vorher, man kann also nicht wirklich von langen Standzeiten reden, denke ich.
Ich war und bin mit meinem Händler in regem Kontakt, aber bisher hieß es leider immer "wir sind probegefahren, können nichts aussergewöhnliches feststellen"...die Situation,dass der Roller mal beim Händler nicht anspringt, hatte ich "leider" noch nicht.
Meine Frage: Könnten mir Kisbee-erfahrene Leute kurz erläutern, welche der oben genannten Probleme (ausgehen des Motors, schlechter Anzug, extreme Drehzahl-Schwankungen) technisch bedingt "normal" sind und welche der geschilderten Macken eigentlich nicht sein dürften? Und gehe ich Recht in der Annahme, dass der wahrscheinlichste Grund für das nicht-angehen des Rollers einfach ein verdreckter Vergaser ist, der ggf. bereits ab Werk einen Schlag weg hatte und einfach mal vom Händler ausgebaut und gründlich gereinigt werden muss?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Markus
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8 Antworten
März 2018 neuer Roller?
Garantie-/Gewährleistungsansprüche beim Händler stellen!
2 Nachbesserungsversuche gibt ihm die Rechtsprechung.
Rückwandlung des Kaufvertrags ankündigen. Schriftlich mit Frist (ca. 2 Wochen).
Vielleicht kann es der Händler einfach nicht, vielleicht ist es ein "Montagsroller" wo alles mögliche dran ist.
Warum willst Du Dich damit rumärgern?
Hallo tomS,
ja, ich weiss, ich bin wie gesagt auch im Kontakt und habe mittlerweile eine Frist zur Behebung der Probleme gesetzt.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich gerne wissen möchte, welche der geschilderten Probleme beim Kisbee 4T in gewissem Maße normal sind, und was nicht, damit ich weiss, worauf ich pochen soll. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass das schlechte Anfahrverhalten z.B. einfach technisch bedingt so ist. Eine Bestätigung von anderen Kisbee-Fahrern bzw. deren Erfahrungen wären schön
Ich habe keinen Kisbee.
Aber:
"Gebe ich bei Grün Gas, geht die Drehzahl teilweise sogar erstmal RUNTER,"
Das kann der Einkuppelvorgang sein. Bei meiner 50er (mit manueller Schaltung) geht die Drehzahl sogar im Leerlauf deutlich (deutlich weil Drehzahlmesser) runter, wenn ich die Kupplung loslasse. Einfach weil mehr Zahnräder in Bewegung gesetzt werden, das nimmt den Motor ein bißchen Schwung.
In gewissen Grenzen normal. Aber ausgehen darf er nicht!
"bevor sie beginnt anzusteigen - aber auch dann dauert es teilweise noch 2-3 Sekunden, bis tatsächlich ein Vortrieb zu spüren ist."
Viel zu lange. In dem Moment wo das einkuppeln begnnt, muß ein Vortrieb zu spüren sein.
Vor drei ca. zwei Wochen sprang das gute Stück morgens gar nicht mehr an.
Indiskutabel.
"Und heute früh war es wieder mal so weit: Er spring weder mit e-Starter noch mit Kickstarter an."
Indiskutabel.
Tipp: Stelle den Roller Abends in die Nähe des Händlers. Fahre morgends mit dem Pkw (etc.) hin.
Und dann führe ihm das Problem live vor!
Dass der Roller anspringt, wenn die Sommer-Sonne den Hof auf +25°C erwärmt hat, heisst noch nichts für den frühen Morgen oder gar Winter.
Danke für die Tipps! Ich werde nun mal schauen, was ich für eine Antwort vom Händler kriege und ob sie endlich bereit sind, mehr zu machen also nur ein paar Proberunden um den Varkaufsraum.
Der Kisbee ist eigentlich nur ein "auf Marke gequälter Chinakracher".Einziger Unterschied :er hat ne Vergaserheizung.
Beim Test (scooter und sport )hat er schon mit Startproblemen geglänzt.
Angeblich soll ein grösserer Akku das Problem behoben haben.
Ist es denn die alte Version mit Vergaser, oder schon einer der neuen Euro-4-Dinger mit Einspritzung?
Peugeot hätte ich nicht auf dem Einkaufszettel, wenn ich einen neuen Roller suchen würde. Im Fuffi-Segment haben die noch nie nen eigenen Motor hinbekommen. Früher die Kymco-Blöcke kopiert und heute komplett bei SYM eingekauft. Kannst Du gleich nen SYM kaufen...
Hallo,
es ist ein Vergaser.
Kleines Update: Der Vergaser wurde gereinigt, seitdem zwar immernoch schwaches Anfahrverhalten am Berg (Viertakter eben), aber die weiteren beschriebenen Probleme sind weg bzw. wurden stark minimiert. Vermutlich war also der Vergaser schuld.
Leider konnten wir noch nicht ausgiebig testen, da eine Woche nach der Reparatur ein Caddy rückwärts in den Roller zurückgesetzt hat...Freigabe durch Versicherung hat eine Weile gedauert, demnächst wird instandgesetzt...manchmal hat man mit Fahrzeugen einfach kein Glück ;-)
Zur Kisbee 4T:
Das der Vergaser bei einem relativ neuen Modell Probleme bereitet, ist ungewöhnlich und deutet eher auf eine klassische Montagsfabrikation.
Kritisch bei der Kisbee 4T ist die Ölpumpe und damit die Schmierung der Nockenwelle.
Kritisch bei der Kisbee 4T ist eine Gewichtsauflastung, solange wie sie auf dem Hauptständer steht.
Solange sie also aufgebockt ist, bitte nicht draufsetzen und nicht beladen; zwar ist der Hauptständer ordentlich, aber die Verbindung zwischen Rahmen und Motor taugt bereits von Haus aus nichts, nicht nur absolut nichts, sondern noch weniger als absolut nichts. (Hinweis: der Hauptständer ist am Motorblock befestigt, der Seitenständer am Rahmen).
Mit der von Haus aus schrottigen Motoraufnahme geht eine nicht korrekte Füllmenge des Motoröls einher; mit der von Haus aus eher fetten Vergasereinstellung, (im Grunde ok, weil motorschonender), führt dieses insgesamt offenbar aber dazu, daß irgendwann alles überfettet und das Nachfüllen von Motoröl, weil der Meßstab zu wenig anzeigt, dazu führt, daß, (auch "irgendwann"), der Brennraum mit Motoröl "geflutet" wird, wenn entsprechend der Meßstab-Anzeige nachgefüllt wird.
Der Kisbee 4T ist zu eigen, daß sie bei häufigem Stop&Go Motoröl mit verbrennt, dabei zwar den Treibstoffverbrauch reduziert, aber bei schrottiger Motoraufnahme sorgt diesen eben für ein Zuviel an nachgefülltem Motoröl.
Ob die neuen Kisbee 4T mit Seitenständer ausgeliefert werden, weiß ich nicht; wenn "Nein", rüste den nach und nutze nur diesen, während der Roller beladen wird.
Die Kisbee 4T ist darüberhinaus ein feines Fahrzeug und hochbelastbar.