ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neuer Klang?!

Neuer Klang?!

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:21

Hallo Audio-Fans...

kurz vorweg:ich habe davon absolut keinen plan...

Ich fahren einen clio 3 (baujahr 2007) und wollte mir die standard lautsprecher ( 4x15watt soundpaket - Mp3 radio) austauschen.

die hinteren lautsprecher haben es nämlich schon bei manchen "klanglagen" basstechnisch und höhentechnisch nen bissl hinter sich.

ich wollte eigentlich nur nen schönen satten klang auch bei etwas lauterer musik haben. nichts übertriebenes mit subwoofer oder so (auch aus platzgründen im kofferraum).

da hab ich mir also neue lautsprecher gekauft: für hinten -> HIFONICS HFI-52 LAUTSPRECHER 13CM (160/80watt)

für vorn-> HIFONICS HFI-5.2C 13CM LAUTSPRECHER (190/90watt)

da kam mir jetzt am wochenende die frage auf: brauche ich dafür etwa doch noch nen verstärker!? oder würde das ausreichen die lautsprecher einfach nur in die position der alten zu setzen und gut?! für die vorderen habe ich noch solche weichenbei. klemm ich die einfach nur direkt hinter den lautsprechern dazwischen?

wie sollte ich das ganze anschließen wenn ich nen verstäker brauche?! welchen würdet ihr empfehlen!?

habt ihr da schon erfahrung mit renault?! lässt sich das ohne weiteres machen oder brauch ich noch irgendwelche adapter, stecker, kabel oder ähnliches?!

Gruß, Sturf

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine Meinung : egal, ob du ein oder zwei Paar 13er hast, das gibt einen total verhungerten Klang ! Die sind einfach zu klein, um tiefere Töne zu spielen !

Somit fehlt dir ein Teil der Musik = KEIN KLANG !!

Daran ändert auch ein Verstärker NICHTS !

Hinten hättest du KEINE Lautsprecher gebraucht ! Stattdessen eine Vierkanal-Endstufe und einen kleinen Subwoofer. Ob ein Subwoofer nämlich übertrieben ist oder nicht und ob er viel Platz braucht oder wenig, das hängt völlig von seiner Größe ab !

Selbst der kleinste Sub spielt Töne unterhalb 80-100 hz besser als deine 13er. Hier siehst du handliche Modelle für Klang :

http://www.carhifidirekt.de/.../,0,AS-HX8G

http://www.carhifidirekt.de/.../...eflex-gehaeusesubwoofer,0,AS-HX08BR

Tausch mindestens das Koax-System um und montiere das Komponentensystem vorne, und zwar stabil.

Und hole dir entweder einen kleinen Aktivsubs http://cgi.ebay.de/.../220603169769?...

Oder, was besser wäre, eine Vierkanal-Endstufe und einen kleinen Sub wie bereits verlinkt ! Die Frontlautsprecher kann man dann nämlich vom Bass entlasten.;) Kostenpunkt für alles : vielleicht ab 200 €

am 16. Mai 2010 um 13:55

Was für ein Radio benutzt du das orginale ?

Hier mal Beispiele wie man es machen könnte.

Frontsystem+Rearsystem +4 Kanal Endstufe bessere Klangeinstellung möglich. (Ausgenommen mal den tiefbass) weil kein Sub.

Frontsystem+Aktivsub oder Sub mit Endstufe.Gutes Frontsystem und denn Sub für die tiefen töne.

Oder Frontsystem +Rearsystem an orginal Kabel anschliessen dann aber kein orginal Radio verwenden kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Ryder85

Frontsystem+Rearsystem +4 Kanal Endstufe bessere Klangeinstellung möglich.

Was genau soll man denn dann verstellen können ? Hochpass einschalten wäre bei fast allen Endstufen das Einzige was man machen könnte, aber das ist aus meiner Sicht keine KLANG-Einstellung wie z.B. ein Equalizer !

am 16. Mai 2010 um 14:16

Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt.;)

Meinte eigentlich nur das sich mit einer Endstufe der Klang besser anhört als ohne, meiner Erfahrung nach.

Kommt aber auch aufs Radio an wo verbaut ist.

Mit dem Equalizer lässt sich das natürlich optimal einstellen die einzelnen frequenzen, gebe ich dir vollkommen Recht.:)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:45

ja, bei mir steckt noch das original raido drin(ist ja ein 4kanal radio). dies wollte ich eigentlich erstmal nicht tauschen. die sache mit dem verstärker wollte ich eigentlich umgehen. der aufwand dafür ist mir eigentlich doch nen tick zu hoch.

an den lautsprechern für hinten sind 4pole dran.(ich denke hoch und mitteltöner getrennt) kann ich die auch einfach zusammenschließen oder muss ich da was beachten?! bitte schaut euch die mal an.

wenn doch der fall eintreten sollte das ich einen kaufen werde, was für einen verstäker wird von euch empfohlen?! welche leistung sollte der bringen!?das es ein 4kanal sein sollte hab ich ja mitbekommen :)

schafft das radio überhaupt das die lautsprecher vernünftig klingen?! ich glaube das mit dem sub werd ich weglassen.

mit verstäker brauch ich doch sicher kabel ohne ende was verlegt werden muss im auto oder?!

gruß, Sturf

Du scheinst überlesen zu haben was ich dir geschrieben habe !?

Wozu ein Radiotausch ??

Du brauchst zuallererst etwas, was genau die Töne spielt, die deine 13er aus physikalischen Gründen nicht schaffen weil sie zu klein sind.

Auch über mehr Verstärkerleistung kannst du die tiefen Töne nicht aus deinen Lautsprechern herausholen, sie werden höchstens ein wenig sauberer oder lauter spielen, aber die fehlenden Töne werden trotzdem fehlen !

Die meisten 13er verzerren schon mit ein paar Watt, wenn man sie nicht hochpassfiltert (vom Bass befereit) . Daher ist ein Verstärker allenfalls eine Investition mit wenig Sinn, solange du keinen Subwoofer hast

Und an deinen Lautsprechern sind wahrscheinlich auch keine 4 Pole dran, es sind höchstens doppelt ausgeführte Lötfahnen ! Hast du keine BDA ??

Zudem sollte sich der Einbau der Lautsprecher nicht ausschließlich aufs Festschrauben beschränken ;)

Falls die Anlage natürlich nur dazu dienen soll, die Lieder zu erkennen und ein wenig mitzuträllern, dann kannst du einfach alles so reinmachen wie angedacht. Allerdings hätten dann auch billigere Lautsprecher genügt

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:26

was ist ein bda?

was sollte ich beim einbau denn noch beachten?! ja, um ein subwoofer werde ich den sound wohl nicht erweitern. ich brauch doch öfter mal den platz im auto. und ein clio ist ja nun mal leider nicht grade groß.

Gruß Sturf

BDA = Bedienungsanleitung !

Hast du denn mal geschaut, wie "groß" die verlinkten Subwoofer überhaupt sind ? Die sind wie ein Schuhkarton und man kann sie JEDERZEIT ausladen !

P.S: für Verkehrsfunk und Nachrichten oder Gesang brauchst du keinen Sub. Was hörst du denn gern ?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:01

ich höhre eigentlich querbeet aber viel rock ist dabei!

also, habe mich jetzt entschieden: ohne sub.

ich denke ich werde die lautsprecher erstmal so anklemmen und festschrauben. empfiehlt sich es dahinter noch mit dämmzeugs zu dämmen?! was nimmt man evtl da am besten?!

also die hinteren lautssprecher ( coax) haben drei verschiedene anschlusskontakte. ich denke das da hochtöner und mitteltöner wirklich getrennt sind. kann ich die auch einfach einfach zusammen an den selben kanal schließen?!

wie gesagt ich habe absolut kein plan von solchen dingen...

Gruß, Sturf

Zitat:

Original geschrieben von Sturf

ich höhre eigentlich querbeet aber viel rock ist dabei!

also, habe mich jetzt entschieden: ohne sub.

Das klingt dann, als hätte man die Bassdrum weggeschmissen und einige Saiten der Bassgitarre herausgeschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von Sturf

wie gesagt ich habe absolut kein plan von solchen dingen...

:confused::confused:

Und wie kannst du angesichts dieser Tatsache eine vernünftige Entscheidung treffen ?? Warum nicht mal zum Probehören gehen ??

Und warum machst du dir Gedanken, wie man diese komischen Koax anschließt ? Gib sie doch an den "Fachhändler" zurück und hol dir was, was weniger Rätsel aufgibt, mit gescheiter BDA !

So sieht eine gescheite Anlage aus : 4-K-Endstufe, Subwoofer, Frontsystem + Dämmung ! = Dann hast du Klang, Lautstärke und es werden alle Frequenzen gespielt !

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:04

so, da das thema mit dem sub nun endgültig bei mir vom tisch ist, hat sich die gelegnheit ergeben mir ein neues radio zu besorgen.

was gibt es da so zu empfehlen?! sollte schon eins sein was die fernbedienung am lenkrad mit unterstützt. worauf sollte ich da achten?!

meine preisspanne liegt bei max 200€.

und bitte keine "predigt" darüber das ich das geld in nen sub investieren sollte :)

Gruß Sturf

am 19. Mai 2010 um 4:33

Um ein Radio mit der Lenkradfernbedienung zu steuern brauchst du einen zusätzlichen Adapter, bei den meistens oder sogar bei allen (Weiss es nicht genau) den du extra kaufen musst.

z.b. http://www.amazon.de/.../B0011JK2AM

Also würden noch ca.130 € übrig bleiben, da darf man denn nicht so grosse Ansprüche haben.:D

Alpine,JVC,Pioneer,Sony,Kenwood die nehmen sich nicht viel in dieser Preisklasse, ist dann eher Geschmacksache!

Vielleicht doch ohne Adapter und das Geld ins Radio investieren ?;)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 6:58

hui, dafür nehmen die aber gnz schön geld. naja dann werd ich am besten noch nen bissl aufstocken. ok, bezohen wir und nur aufs radio: gibt es da irgendwas zu beachten ? dann liegt meine preisspanne nur fürs radio bei 200€...

Mensch bleibt mal auf dem Teppich!

Er hat doch gesagt, definitiv kein Sub- man kann doch auch ohne Leben (hab auch satten Bass ohne Sub). Und die 13er hat er sicher nicht gekauft weil die so hübsch sind. Da wird der TE sich auch was dabei gedacht haben. Wenn er keine Endstufe braucht, muß man ihm das auch nicht aufschwatzen- ich kenne die Lautsprecher nicht, möglicherweise haben die nen guten Wirkungsgrad und hochwertige Weichen- da kann man für nen Kleinwagen brauchbare Lautstärken erzielen.

Er bemängelt von seiner jetzigen Konfiguration dass die LS bei etwas Bass verzerren- da ist doch der LS-Tausch der erste Ansatz! Ich würd ergänzend eine vernünftige Dämmung empfehlen. Und so das ganze erstmal testen. Dann könnte man noch aufrüsten hinsichtlich Radio oder kleinere Endstufe- eventl. auch nur ne 2-Kanal für vorn.

Nicht jeder will nen Pegel-Wettbewerb starten- mache wollen einfach nur entspannt mUsik hören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen