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Neuer Klimakompressor nötig wegen Dichtungsriss bei Füllversuch ATU ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:09

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bei meinem Golf V R32 wurde ATU beauftragt zum Klima-Kombi-Service.

Klima läuft seit 2006 ohne jegliche Probleme, wurde aber schon länger nicht mehr nachgefüllt.

Aufgrund mehrerer anderen Arbeiten wurde Upgegradet von Auffüllen auf Klima -Kombi-Paket

da gerade im Angebot mit Innenraumfilter und Desinfektion.

Bei gestriger Bezahlung an der Kasse wurde uns nichts mitgeteilt bezüglich des Klimaproblems.

Bei Abfahrt vom Parkplatz ATU kam plötzlich ein Mechaniker zum Auto welcher mitteilte dass beim

Befüllen der Klima wohl eine Dichtung gerissen sein soll und die Klima daher nicht mehr kühlt !

Wurde gleich angeraten den Kompressor zu tauschen was wir gleich mal verneinten.

Auto wurde stehen gelassen und eben liegt ein Angebot seitens ATU vor um 950 € neuer Kompressor

samt Ein-Ausbau.

Würde mich sehr um Erfahrungen/Tipps freuen bezüglich der Schuldfrage.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe !

Viele Grüße,Anja

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13 Antworten

Guter Folgeauftrag, ein Schelm wer böses denkt...

 

Hast du genauere Infos dazu? Welche Dichtung soll das sein? Kompressor notfalls selbst austauschen für 250€ und befüllen lassen. Achtung Trockner Kartusche für 10€ muss auch neu, wenn die Leitungen zur Außenwelt geöffnet werden

 

Ich würde mir die gerissene Dichtung mal zeigen oder erklären lassen

Welchen Kompressor also welchen Hersteller hast du aktuell. Valeo oder denso?

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:40

Hallo homefs,

Sorry, Auto steht beim ATU ,daher weiss ich den aktuellen Kompressor nicht.

Wo und welche Dichtung ist mir auch nicht bekannt,es hiess im Beisein meines Mannes gestern nur kurz vorm wegfahren :

beim Füllversuch ist eine Dichtung gerissen ,neuer Kompressor muss rein.

Werde mir das so nicht gefallen lassen und habe schriftlich jetzt reklamiert dass durch die Befüllung " eine

Dichtung" während des Werkstatt-Aufenthalts angeblich geriissen sei ohne Ijegliche vorherige nformation an uns.

Typisch ATU, ich würde gar nix machen lassen bzw fragen welche Dichtung es denn bitte zerrissen hat.

Komisch ist: die Anlage wird mit nur ein paar bar befüllt, macht aber im Betrieb locker mal 15 bar. Welche Dichtung soll da also jetzt defekt sein?

Das stimmt doch (wieder mal) was nicht ;)

Und warum wird man nicht an der Kasse informiert, sondern quasi nebenbei beim Wegfahren!? Hätte der Mechaniker euch nicht erwischt, was dann? Für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wurde!

Ich mach das jetzt seit über 30 Jahren und mir ist noch nie eine Dichtung dabei geplatzt...

Warum denn ein neuer Kompressor? Der lief doch bis zum Service problemlos.

Das müßte dann ja eine Dichtung sein, die am oder im Kompressor verbaut ist und nicht wechselbar ist.

Ich habe aber noch nie gehört, dass beim Befüllen der Anlage so etwas passiert ist. Einfüllventil beschädigt, das kann schon sein. Dann entweicht das Kältemittel wieder.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Mai 2024 um 16:14:17 Uhr:

Einfüllventil beschädigt, das kann schon sein. Dann entweicht das Kältemittel wieder.

Die gibt es einzeln und eine Firma wie ATU wird solche Ventile ja da haben, wenn nicht kann man die bestellen.

Das würde ja auch nicht den angeblich noptwendigen Kompressortausch erklären.

Richtig!

Ich könnte mir vorstellen dass der Simmerring jetzt defekt ist, den gibt es nicht immer einzeln. Ergo neuer Kompressor.

Aber wie oben schon geschrieben: die Anlage wird mit deutlich weniger Druck befüllt, als sie im Lastbetrieb macht.

Und sie ging ja vorher noch laut TE.

 

Letztlich kann vieles mal passieren bzw jetzt defekt sein, aber komischerweise ist sowas immer bei ATU bzw das Verhalten ist wieder typisch für die.

Daher sage ich: die Sache stinkt! Zumal ich eine Bekannte habe, die dort mal im Ladengeschäft tätig war. Und die hat mir bestätigt dass die mehr Provision kriegen, je mehr die verkaufen. Ist zwar schon etliche Jahre her, aber das wird heute nicht anders sein. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:00

Anmerkung dazu :

Bei Abfahrt vom Parkplatz ATU kam plötzlich ein Mechaniker zum Auto welcher mitteilte dass die Klima nicht mehr kühlt da Kompressor defekt !

Laut einer gestrigen kurzen Nachfrage funktionierte die Klima anscheinend schon bei Einfahrt des Mechanikers vom Parkplatz zu Beginn des Services in die Werkstatthalle von Atu nicht mehr!

Bescheinigung / Ausdruck des kaputten Kompressor samt Fehlermeldung fehlt allerdings.

Ebenso Ausdruck der Befüllung des Klimageräts für das bezahlte Klima-Kombi-Paket.

Aha, jetzt sieht die Sache aber schon anders aus! Also könnte da doch vorher schon eine Dichtung defekt gewesen sein und die Klima ging vorher eben schon nicht mehr, oder wie jetzt!?

Wenn die Anlage leer war muß sie abgedrückt werden. Wird dabei eine Undichtigkeit festgestellt, darf die Anlage nicht befüllt werden!

Vielleicht hast du deswegen kein Ausdruck bekommen, weil die gar nicht erst befüllt wurde? Was steht denn auf der Rechnung?

Vielleicht war auch einfach nur der Drucker defekt oder Papier alle.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:39

Die Klima ging sehr wohl problemlos bis zur Abgabe.

Mein Mann sass neben mir vor und bei Abgabe.

Atu behauptet nun die Klima ging schon bei Abgabe nicht.

Nun , dann hätte ich aber keinen Service beauftragt , sondern gleich die Reparatur.

Wenn die Klima nicht mehr ging, weil eine Dichtung defekt war/ist und somit die Anlage leer war, dann wird ein FC abgelegt ala Druckschalter Klima.

idR wird dabei ein Datum mit gespeichert, wann der FC abgelegt wurde. Den kann man mit zB VCDS auslesen.

Das könnte die Sache ggf aufklären ;)

Habt ihr was zum auslesen bzw wo kommst du denn her?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:25

Bin aus Region Bayern und die Klima war bei Abgabe weder leer noch kaputt

Dann tue es als Lehrgeld ab und lass die woanders prüfen. Ggf ist die ja gar nicht undicht ;)

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