ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Neuer Kodiaq oder doch Tiguan Allspace?

Neuer Kodiaq oder doch Tiguan Allspace?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:32

Hi zusammen,

in ca. 14 Monaten geht mein Kodiaq L&K wieder zurück zum Freundlichen und es wird Zeit für das nächste Dienstgefährt :-)…

 

Geplant war ein weiterer L&K oder ein RS, jeweils in nahezu Vollausstattung.

 

Durch die Halbleiter-Problematik ist Skoda mittlerweile dazu über gegangen etliche Ausstattungsmöglichkeiten komplett aus dem Konfigurator zu entfernen.

Somit wäre es z.B. nicht mehr möglich eine 360 Grad Kamera, ein beheizbares Lenkrad, Canton Soundsystem und weitere Ootionen zu konfigurieren.

 

Dies lässt mich mittlerweile zweifeln, ob ich wirklich den Kodiaq OHNE diese ganzen Optionen ordern möchte.

Zum Vergleich dazu, kann man den Tiguan Allspace als R oder Elegance mit weiterhin allen Optionen konfigurieren, möglicherweise mit längerer Lieferzeit, was aber in meinem Fall kein Thema wäre.

 

Was wäre Eure Überlegung? Wie würdet ihr vorgehen? Wenn irgend möglich möchte ich eigentlich nicht auf gewünschte Ausstattungen verzichten.

 

Bin mal auf Eure Antworten gespannt…

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist denn bei VW alles Lieferbar?Oder wurden da auch schon Ausstattungen weggestrichen die man nicht mehr bestellen kann?

Zitat:

@Spacefrog-i schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:32:40 Uhr:

Durch die Halbleiter-Problematik ist Skoda mittlerweile dazu über gegangen etliche Ausstattungsmöglichkeiten komplett aus dem Konfigurator zu entfernen.

Somit wäre es z.B. nicht mehr möglich eine 360 Grad Kamera, ein beheizbares Lenkrad, Canton Soundsystem und weitere Optionen zu konfigurieren.

Beim L&K sind Area-View und Canton nach wie vor Bestandteile der Serienausstattung, das beheizbare Lenkrad optional bestellbar.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 21:16

Das schau ich mir morgen nochmal genauer an… Ansich gefällt mir

nach wie vor der Kodiaq immernoch wesentlich besser… Somit wäre das ja eine sehr positive Antwort …

Leider beim Sportline nicht mehr konfigurierbar,schade.

Ich wollte vom Tiguan auf den Kodiaq wechseln.

Hallo,

 

ich meinen Sportline im September 21 bestellt, incl.

 

 

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung (PDD)

Anhängerkupplung schwenkbar (PK0)

Kids Relax Paket (PXE)

LM Felgen 20" VEGA Anthrazit/Silber (PJS)

Netzprogramm für 5 Sitzer (PKB)

Netztrennwand (3CX)

Panorama Glasschiebe und Ausstelldach (PH1)

Radio Navigation "Columbus" (RNF)

Seitenairbags hinten (PE2)

Technik Paket (WWJ)i

Telefonbox (PT1)

 

Bis jetzt wurde im November “nur” die elektronische Kindersicherung aus dem KidsRelaxPaket ersatzlos gestrichen, alles andere inkl dem beheizbaren Lenkrad müsste dabei sein. Ist beim Sportline Serienausstattung.

 

Damals war bspw. die Komfortöffnung für die Heckklappe nicht bestellbar, mittlerweile ist sie im Konfigurator wieder auszuwählen. Gibt also auch Sachen, die wieder dazukommen

 

Bin in Österreich.

 

LG

wenn man "skoda kodiaq tiguan allspace" bzw. "skoda kodiaq tiguan allspace seat tarraco" googled, dann findet man einiges, z.b. dies oder das.

als ich mich für meinen interessierte, hatte ich den eindruck, das von den beiden bzw. von den dreien der kodiaq die beste wahl sei.

Ich hatte glückicher Weise vor meiner Bestellung jeweils einen Monat einen Tiguan und einen Kodiaq als Mietwagen. Ich hatte eigentlich die Bestellung eines Tiguans geplant, war jedoch von dem Mietwagen mehr als enttäuscht, die Verarbeitungsqualität hat mich nicht überzeugt, die Türen klapperten beim Schließen und bei lauter Musik, die Mittelkonsole ist restlos aus Hartplastik, klapprige Kofferraumabdeckung, das Fahrwerk polterte und das Touch-Lenkrad war eine Katastrophe. Hätte ich danach nicht einen Kodiaq bekommen wärs eher ein BMW geworden, aber der Kodiaq hatte einfach von Anfang an überzeugt, schon beim Einsteigen das deutlich sattere Türgeräusch, Fahrwerk sehr komfortabel, im Bereich der Mittelkonsole deutlich besser verarbeitet, schön leise auch bei höheren Geschwindigkeiten und keine Touch-Bedienung außer dem Navi. Eigenltich hat man das Gefühl dass zwischen den beiden Fahrzeugen mindestens eine Klasse liegt, die Mietwageneinstufung vom Kodiaq ist auch tatsächlich höher wie vom Tiguan, von daher kann ich nur empfehlen beide ausgiebig probe zu fahren. Außerdem, wenn du schreibt "nahezu Vollausstattung" solltest du beachten das der Kodiaq einige Dinge anbietet die es im Tiguan überhaupt nicht gibt wie zB Akustikverglasung, Türkantenschutz, Alcantara-Dachhimmel und "richtige" Matrix-Scheinwerfer mit Gegenverkehr-Maskierung. Das Facelift Canton Soundsystem hat übrigens ein deutliches Upgrade erhalten und ist nun Surround fähig, zwei Lautsprecher gab es noch oben drauf und 50 Watt mehr Leistung, das kann sich nun wirklich hören lassen.

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 14. Mai 2022 um 20:19:32 Uhr:

wenn man "skoda kodiaq tiguan allspace" bzw. "skoda kodiaq tiguan allspace seat tarraco" googled, dann findet man einiges, z.b. dies oder das.

als ich mich für meinen interessierte, hatte ich den eindruck, das von den beiden bzw. von den dreien der kodiaq die beste wahl sei.

Ich bin selbst ca 7 Monate einen Seat Taracco gefahren bevor ich zum Kodiaq gewechselt bin. Der Teddy ist eindeutig das bessere Fahrzeug. Komfortabler und zuverlässiger.

jo.

eigentlich kommt der kodiaq in fast allen vergleichstests mit tiguan und/oder terraco immer am besten weg…

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 16. Mai 2022 um 17:15:33 Uhr:

jo.

eigentlich kommt der kodiaq in fast allen vergleichstests mit tiguan und/oder terraco immer am besten weg…

Aktuell auch hier das Facelift:

https://www.autobild.de/.../...t-suv-diesel-allrad-preis-21440485.html

Wobei ich die Ansicht des Redakteurs zum Fahrwerk nicht teile, auf Komfort sehr weich und komfortabel, auf Sport fährt der Wagen sehr stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich bin beide (vor Facelift) nun jeweils 3 Jahre gefahren und als Fazit muss ich sagen, dass der Kodiaq das viel bessere Fahrzeug ist. Ich kann die Meinung von beatnikk absolut teilen. Der Kodiaq ist besser durchdacht und was aber besonders auffällt, auch besser verarbeitet. Alleine an Türverkleidung und der Mittelkonsole sind deutliche Unterschiede. Würde ich die Möglichkeit haben, würde ich wieder Kodiaq nehmen.

Zitat:

@deesee schrieb am 20. Mai 2022 um 06:31:28 Uhr:

Ich bin beide (vor Facelift) nun jeweils 3 Jahre gefahren und als Fazit muss ich sagen, dass der Kodiaq das viel bessere Fahrzeug ist. Ich kann die Meinung von beatnikk absolut teilen. Der Kodiaq ist besser durchdacht und was aber besonders auffällt, auch besser verarbeitet. Alleine an Türverkleidung und der Mittelkonsole sind deutliche Unterschiede. Würde ich die Möglichkeit haben, würde ich wieder Kodiaq nehmen.

Hallo zusammen,

ich stehe ebenfalls vor dieser Entscheidung und habe mir heute einen Kodiaq und Tarraco im direkten Vergleich angesehen.

Bei der Türverkleidung ist mir folgendes aufgefallen…

1) Kodiaq:

- Türgriffe leicht „instabil“, bewegt sich leicht beim zuziehen der Tür

- Der Stoff oberhalb der Armauflage war sehr fest, gefühlt keine Unterschäumg vorhanden

- Die Stoffauskleidung vom Türfach wahr sehr instabil und lies sich bei leichtem Druck bewegen

2) Tarraco (analog zum Tiguan Allspace?)

- Türgriffe waren stabil bzw. fest verbaut, keine optischen Bewegung beim zuziehen

- Der Stoff oberhalb der Armauflage war dicker bzw. gefühlt minimal unterschäumt

- Die Stoffauskleidung vom Türfach war stabil, ggf. liegt das am sichtbaren Befestigungspunkt (beim Kodiaq habe ich in dem Bereich keine Befestigung gesehen)

Viele Grüße

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Kodiaq das bessere Auto ist. Ich hatte einen Taracco der durch sehr viele Technische Probleme in Punkto Elektrotechnik aufgefallen ist. Das Fahrzeug ging zurück. Ich habe den zweiten Kodiaq und ohne jegliche Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Neuer Kodiaq oder doch Tiguan Allspace?