ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi für Vielfahrer

Neuer Kombi für Vielfahrer

Hallo liebes Forum,

Da mein letztes Jahr gekaufter Skoda Superb bei einem Unfall einen Totalschaden erlitten hat und zusätzlich ein nicht reparierter Hagelschaden vorliegt suche ich nach einem neuen Kombi.

Wichtig ist mir:

- günstiger Verbrauch (fahre zwischen 30 und 40000 km pro Jahr)

- er sollte möglichst robust sein und ne Weile halten

- Assistenzsysteme im Bereich Sicherheit und Komfort

- viel Platz (habe einen 70kg Hund und Familienplanung)

- mindestens 150 ps

Mit dem Skoda war ich an sich sehr zufrieden (active Version) diesmal hätte ich gern ein bisschen mehr Extras vor allem im Bereich Sicherheit (der Unfall hat mich etwas vorsichtiger werden lassen)

Vor allem hätte ich gern:

Kurven LED Licht

Spurhalte und Totwinkelassistent

Notbremsassistent

Parksensoren / Kamera

Tempomat evtl travelassist

Verkehrszeichenerkennung und evtl Winterpaket

Head up Display finde ich super gibt es bei den meisten aber erst bei neuen Modellen und das sprengt in der Regel meinen Preisrahmen

Gibt es abseits von Superb und Passat andere Kombis die ich in meiner Suche berücksichtigen sollte? Welche assistenzsysteme haltet ihr für wichtig?

Ist es realistisch in dem Preisrahmen etwas vernünftiges zu finden oder unrealistisch

Bei meiner bisherigen Suche gab es meist etwas das mich gestört hat bzw. mir gefehlt hat.

Ich möchte mich gern auf das neue Auto freuen und nicht nur das Gefühl haben meinen alten (sehr gern gemochten) superb zu ersetzen und dabei Geld zu verbrennen

Danke für euren Input

 

Momentan schwanke ich zwischen neuem skoda Superb oder Passat Variant

Der Mondeo gefällt mir an und für sich auch allerdings hatte ich bei Ford mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem eco boost Motor (Motorschaden nach 100 000 km)

Beim Insignia ist mir der Kofferaum zu klein

Preislich dachte ich an 25 000 +-

Ungern mehr als 50 000 km gelaufen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da bleibt mMn nicht besonders viel neben dem SuperB wenn Du Dich nicht verkleinern möchtest. E Klasse wird wohl kaum was werden um das Budget mit den Anforderungen. Ein Peugeot 508 könnte sich finden lassen.

Kurzes OffTopi - von Hundehalter zu Hundehalter: was für einen Hund hast Du?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 6:48

Ein Landseer.

Er hatte auch in einen Ford Focus Turnier mk 3 gepasst. Peugot 308 sw ging auch. Bei denen war der Kofferraum hoch genug das er gerade so sitzen konnte bei genug Grundfläche zum liegen.

Kann mir jemand was zum Volvo v60 sagen ? Der hat ja noch die kastenbauweise

Focus 4? Der Kofferraum liefert eine Grundfläche von B 1125mm T 1035mm H 650-815mm. Damit breiter und höher als vom Mondeo, in der Tiefe fehlen jedoch 7cm.

Im Facelift sind es jedoch nur noch 120 Diesel PS. Ansonsten kann der alles andere erfüllen.

Wenn du etwas kleiner akzeptierst, bei den Anforderungen wäre ich bei den typischen Firmenwagen: Golf, Octavia, Astra Kombi, mit den aufpreispflichtigen Ergo/AGR-Sitzen, assistenzmäßig auf dem Niveau wie die Klasse drüber. Bis auf das Head-Up Display hatte mein damaliger Golf 7 Variant alles was du auf deiner Liste hast.

Rein Platzmäßig geht am Superb doch nichts vorbei, da ist es eine Klasse höher einfach ein Punkt wo es bei deinem Budget und der gewünschten maximalen Laufleistung eng wird noch was gewünscht gut ausgestattetes zu bekommen.

Die Assis die du auf deiner Liste hast habe ich auch und möchte die nicht mehr missen. Der travel-Assist bei VW und Co. ist schon auf hohem Niveau, gerade im Berufsverkehr ungleich entspannend einfach auf "fahr doch selber" zu klicken und nur noch die Hand am Lenkrad halten.

Bei der Verkehrszeichenerkennung ist das aktuell noch so eine Sache, zumindest so wie ich es bei VW kenne. Die funktioniert eigentlich schon ziemlich zuverlässig, Probleme macht es immer wieder wenn im Navi abweichende Daten stehen, dann wird leider oft die falsche Angabe aus den Navidaten angezeigt. Das ist so noch nicht auf einem Niveau wo man sich wirklich drauf verlassen kann.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Verkleinern möchte ich mich nur wenn daran kein Weg vorbei führt. Ich schau mal weiter bei den üblichen verdächtigen Superb und Passat. Bin aber natürlich weiter für Vorachläge offen. Da ich demnächst wahrscheinlich an der Hand operiert werde habe ich wahrscheinlich auch ca 8 Wochen Zeit ein neues Auto zu finden

Auch wenn du scheinbar in der Höhe Platz suchst, aber der Focus war eigentlich fast ungeschlagen in der Kofferraumbreite (Ford baut das mit der Hinterachse irgendwie anders bzw. Allrad ist nicht vorgesehen).

Der aktuelle Focus ist leider schon bei 107 cm angelangt, liegt damit aber noch weiter über der Masse - Vorgänger Focus war glaube ich 110 cm, der davor 115 cm (das war Königsplatz).

Passat und Superb liegen da irgendwo bei 100 cm.

Eigentlich landest du ziemlich schnell bei Superb und Passat.

Wie du selbst erwähnst: Alternativen sind in erster Linie Insignia und Mondeo. Nicht besser, aber ggf. günstiger. Mazda 6 wäre noch denkbar.

Was den V60 betrifft: Die sind ganz nett - aber leider nicht gerade günstig.

Insignia ist nicht wirklich eine Alternative in Punkto Platz. Auch der Focus nicht wenn man mal im Internet nach den tatsächlichen Maßen guckt.

Focus:

https://assets.adac.de/.../...er_1_5_EcoBoost_Start_Stopp_Titanium.pdf

Superb:

https://assets.adac.de/.../skoda_superb_combi_2_0_tdi_scr_style.pdf

Dezente 19cm (!) mehr Tiefe beim Superb als beim Focus, 60l mehr bis Rückenlehne/Rollo.

Das ist aber der alte Focus. Der neue kommt zwar auch nicht an den Superb, aber steht für die Größe sehr gut da.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:28

Mit Ford speziell dem Fokus habe ich katastrophale Erfahrungen gemacht. Motorschaden bei knapp unter 100 000 km. Aussage von Ford: Das kann bei den Motoren schon mal passieren. Aufgrund der Laufleistung hatte sich eine Reparatur da auch nicht gelohnt (hätte ein neuer Motor reingemusst)

Ich weiß die Benzin Motoren mit den Diesel zu vergleichen ist Äpfel und Birnen, allerdings fehlt mir bei Ford grad etwas das Vertrauen.

Zitat:

 

Dezente 19cm (!) mehr Tiefe beim Superb als beim Focus, 60l mehr bis Rückenlehne/Rollo.

Ja, und 18 cm beim Superb weniger in der Breite. Ich denke, es ist nicht immer das Gesamtvolumen interessant, jeder hat doch andere Bedürfnisse. Und eine Hundebox braucht wohl eher Höhe und Breite.

Mein Volvo Turbobenziner hat 320t Km auf dem Tacho stehen.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung sind noch Erstausrüstung.Das ist nichts besonderes bei Volvo Benzinmotoren.Ich habe dabei nur den Softturbo,aber selbst die Vollturbos,T5 genannt.lachen bei solchen Km Leistungen.Der Ford Ecoboost wird nicht umsonst Ecoschrott genannt.Gerade die ersten waren eine Vollkatastrofe.Selbst der neuesten Generation traue ich nicht allzuviel zu,da die Ölpumpe wohl immer noch einen Antriebsriemen im Öl hat.Auch Steuerketten sind nicht gleich Steuerketten.Da kann man auch viel Mist machen.Das siehst du schon beim Astra K Benziner zu Diesel.Im Benziner sind die stabil,im Diesel eine Katastrofe.Im Volvo V 60 kommt nur noch ein 2,0 Liter Einheitsmotor zum Einsatz.Ob Diesel oder Benziner ist bei dem egal.Der Grundmotor ist immer gleich.Der Turbo im Diesel muß viel mehr Druck aufbauen um dem eigentlich lahmen Diesel Beine zu machen.Im Benziner reicht schon ein laues Lüftchen,aber dafür ist die Temperatur höher.Deshalb hörst du beim Diesel auch viel mehr von Turboschäden.Natürlich gibt es auch gute Turbobauer,wie z.B.Mitsubishi,die bei den Schweden sehr oft zum Einsatz kamen.Ob Saab oder Volvo das ist egal,von den Mitsubishi Turbos hörst du kaum mal was.

Themenstarteram 6. März 2024 um 15:45

Habe einen superb premium Edition 150 ps handschalter von 2020 im Auge. Hat alles was ich möchte allerdings leider keine Dachrehling. Ich hatte vor in Zukunft evtl Ein Kanu und ein Dachzelt zu kaufen. Auch rein optisch gefällt mir mit Rehling deutlich besser.

Der Händler sagte das definitiv keine Rehling nachgerüstet werden kann auch sei die dachlast bei dem Modell niedriger. Das wundert mich. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit eine möglichst originale Rehling nachzurüsten?

Vorweg ich weiß es nicht ...aber

Freier A-Z Händler oder VAG Händler?

Je nach dem könnte die Motivation unterschiedlich sein, dir eine korrekte Antwort zu geben...

Kann mir auch vorstellen, das es nicht Plug&Play geht, sondern da ein Karosserieklemptner ran muss, wenn es ordentlich werden soll und möglicherweise Bohrungen erst gesetzt werden müssen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi für Vielfahrer