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Neuer Kopf und und kaum Kompression!
Hallo...habe nen T 4 mit AAB Motor wo der Kopf platt war...nun ein neuer drauf + komplett dichtung usw...motor per hand durchgedreht ok.....dieselpumpe neu eingestellt...und er will nicht anspringen!Irgendwie dreht er mir auch zu leicht!OT und so stimmt!Ich habe keinen Plan mehr...Hilfe!
Gruß Kuddel
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13 Antworten
Hast du den die Leitungen richtig entlüftet und fördert die Einspritzpumpe überhaupt?
Was war an dem alten Kopf den überhaupt kaputt?
MFG
Hallo...beim altem Kopf waren risse von den Ventilen zu den kammern(siehe Bild2)...sprang sehr schlecht an und Nagelte wie hulle!Der motor hat aber schon ne menge hinter sich...hat 360Tkm runter ,auf den Kolben (bei allen 5)hatten sich auch schon mal die Ventile Verewigt(siehe Bild1)...
wir haben darauf nen kompletten neuen Kopf +Dichtung geordert für schlappe 800 gesammt.Motor hatten wir auf OT die Pumpe hatten wir fixiert ....passfeder usw....nun wo alles wieder zusammen ist haben wir ihn sicherheits halber mit der hand einmal durchgedreht...alles ok....
nur anspringen wollte er nicht bissher nicht.....Leitung sind entlüftet!
Das Ding ist ...wo ich den auf OT gedreht habe war die Makierung vom Getriebe und der Riemenscheibe ,die ja auf ein und der selben welle sitzen nicht übereinstimmend...ich habe den natürlich die Makierung von der Getiebeseite angenommen...denke mal da kann sich ja kaum was verdreht haben...war ca um 3cm ausm kurs.....eigentlich dürfte ich nix falsch gemacht haben!
Gruß kuddel
Hier das Bild mit den Rissen!!
Hallo
Stell ihn mal nach der Markierung von der Riemenscheibe KW hin und sie dann mal ab du am Getriebe auch ne Markeirung siehst nicht das du ne andere Markierung als OT Markierung genommen hast (weiß jetzt nicht ob da noch was anderes ist).
Hast du die Pumpe auch richtig abgesteckt mit nem Dorn und das auch im richtigen Loch und nicht um 180 Grad verdreht?
MFG
"Eiert" die Riemenscheibe beim Starten?Wenn ja wäre es nicht der erste TDI bei dem die Zentralschraube der KW fest ist aber sich die Arretierungsnase an der Rückseite des Zahnriemenrades KW verabschiedet hat.Das würde auch den Versatz OT-Markierung Schwingungsdämpfer--->Markierung Schwungscheibe erklären.
alles gemacht und getan... ohne erfolg!haben gestern den Kopf wieder runtergeschraubt und begutachtet...haben den neuen kopf abgedrückt um zu überprüfen ob die Ventile dicht sind...sind sie.....heute bauen wir wieder alles erneut zusammen keinen bock mehr!mein motoreninstandsetzer meind ich mußte es richtig lange versuchen mit dem starten...damit die Hydrostössel auch etwas öl vorn hintern bekommen damit sie die ventile auch wieder schlissen können.werde nachher nochmal berichten!
ich glaube heute wird ein anlasser sterben!
Gruß der Kuddel
würde auch an falsche Steuerzeit denken oder wäre mir fast sicher,
O.K die Kurbelwelle Getriebeseite richtig Stellen
die Nockenwellenräder lösen
Nockenwelle mit dem Arretierwerkzeug, 1 Zylinder Zünd O:T
Einspritzpumpe mit Dord - nicht 180 Grad verkert auch O:T Markierung beachten fixieren
die Zahnriemen auflegen und spannen
Dieselleitung entlüften
10 Sek max starten - wenn nicht läuft ist was falsch oder die EP def.
die Hydrostössl Geschichte ist meiner Meinung quatsch, die must du sowieso ölen wenn du sie einbaust...., und wenn der Öldruck binnen 10 Sek nicht da ist ist er sowieso hin.....
die Geschichte mit den Schwingungsdämpfer kannst erstmal vergessen - wenn er läuft kannst du dich immer noch darum kümmern
Gruß
Ich habe mir letzte Mal auch die Batt leer georgelt, weil die Hydros nicht genug öl hatten, Machen dann nicht genug auf. Konnte man beim starten auch merken, ein zylinder Kompression einer wieder nicht, nachdem der erste Zylinder kam, liesen sich die anderen Zylinder auch nicht lange bitten.
MFG Sebastian
Ich weiß schon bin noch nicht lange hier trotzdem sage ich mal, bitte nicht raten, wenn die Ventile nicht aufmachen würden (also diese öhminose Hydro Mythologie) würde die Kompression hoch sein und nicht gering da es ja kein druckablasen durch das Auslassvenil geben würde... oder wenn der Motor abgestellt wird leigt auch kein Druck auf den Stössl und trozdem springt er sofort an ?!?!? das Hydroscheppern der 2,5 TDI sollten alle kennen, oder...
@superbasti1,
in deinem Fall war es, rein meine Vermutung, ein Kraftstoffproblem, wie dann ein Zylinder kam war der Kraftstoffdruck völlig aufgebaut und die anderen folgten....
Gruß
@ MaxLudwig
Nein, es war kein Kraftstoff problem, er hat fleißig beim starten unverbrannten Sprit nach hinten rausgedrückt. Da wir die Hydros draussen hatten, haben wir vergessen diese wieder zu befüllen, einige ließen sich auch von Hand zusammen drücken. Das war uns aber egal, da der Motor eh nur noch ein paar Wochen laufen sollte.
Bedingt das die Hydros dadurch die Ventile nicht genügent weit aufgemacht haben, konnte nicht genug luft in die Zylinder kommen und somit war die Kompression nicht genügend vorhanden.
MFG Sebastian
Hast du mal den Öldruck gemessen? Hatte neulich einen 2.4 da war der Mitnehmer von der Ölpumpe rund.
Hört sich albern an, aber hast du mdie Hohlschrauben vom Kraftstoffanschluß an der Pumpe wieder richtigrum eingesetzt?? haben unterschiedliche Querschnitte!
Vielleicht hilft`s
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
@ MaxLudwig
Nein, es war kein Kraftstoff problem, er hat fleißig beim starten unverbrannten Sprit nach hinten rausgedrückt. Da wir die Hydros draussen hatten, haben wir vergessen diese wieder zu befüllen, einige ließen sich auch von Hand zusammen drücken. Das war uns aber egal, da der Motor eh nur noch ein paar Wochen laufen sollte.
Bedingt das die Hydros dadurch die Ventile nicht genügent weit aufgemacht haben, konnte nicht genug luft in die Zylinder kommen und somit war die Kompression nicht genügend vorhanden.
MFG Sebastian
Man muss die Hydros vor einem einbau mit der hand zusammendrücken können!
Wenn erstmal der öldruck da ist füllen sie sich und dann wird der richtige abstand eingehalten.
Und man muss sie nicht auffüllen.
Und der letzte Satz ist kompletter Blödsinn tut mir Leid.
Ihr müsste alle hydros vom öl entleeren, und alle müssen händisch zusammendrückbar sein.
Dann einbauen, und dann gibts keine Fehlerquelle mehr seitens der Ventile.
MfG
@gtiegon
genau so sehe ich dies auch, nichts gegen "Bastler" hut ab was ihr alles zusammenbringt, doch derartige Theorien entbeeren jeder Grundlage....
Gruß