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Neuer Kraftstoff HVO-100
Hallo Ford Freunde,
hat schon einer von euch den neuen Öko Diesel HVO-100 getankt ?
Gruß
Alfred
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15 Antworten
Sind die von Ford freigegeben?
Moin,
mal abgesehen von der Freigabe durch Ford und davon, daß ich den Eindruck habe, man muß aktuell noch Tankstellen mit dem Gebräu suchen wie die Nadel im Heuhaufen: Bei den zwei Tanken bei uns im Umfeld von 20km (beide eines kleinen regionalen Anbieters) ist mir der Aufschlag gegenüber normalem Diesel einfach noch zu extrem.
Ich würde auch hier gerne mehr für das Klima tun, aber auch meine Geldbörse ist nach wie vor endlich und kein Tischlein deck' dich.
Und ja, V-Power oder Ultimate sind noch teurer, aber deren Zweck erschließt sich mir überhaupt nicht im Gegensatz zu einem "Klima"diesel, weshalb ich die auch nicht tanke...
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden. Vor 3 Tagen habe ich meinen C-Max Titanium Bj. Ende 2015 2 Ltr. Diesel 150 PS den Tank leer gefahren und den neuen Klimadiesel HVO 100 voll getankt. Nach 500 Metern dachte ich ich fahre ein neues Auto.
Es ist im Auto bedeutlich leiser geworden (fast wie ein Benziner) zu Hause bin ich ausgestiegen und habe meine Nase an den Auspuff gehalten und nur warme Luft gerochen. Mein Auto ist nicht in der Freigabe Liste von Ford ich habe es immer in der Ford Werkstatt warten lassen, Garantie ist nicht mehr und ich habe den Versuch gestartet auf mei Risiko.
Diesen Kraftstoff verwend ich auch in meinen Gasturbinen deren Drehzahl 120000 UpM machen und sogar die Kugellager schieren.
Gruß
Alfred
Hier was zu lesen
https://www.roth-energie.de/hvo100-diesel
https://blog.roth-energie.de/...eundliche-dieselkraftstoff-der-zukunft
Interessant wäre noch, wie sich der Verbrauch entwickelt. Wäre nett wenn du dich dazu nochmal meldest, wenn du die Füllung verfahren hast.
So, ich habe heute meinen fast leeren Tank wieder mit HVO 100 aufgetankt 41,74 Liter gefahren 717 Km Verbrauch 5,82 Ltr. mus aber sagen, daß ich in Hambueg fahre wo 20000 jawolhl zwanzigtausen Baustellen sind und sehr viel Stau.
Mein Resümee: ich bin begeistert und werde dabei bleiben. Übrings ich habe 1,63 € für den Ltr. bezahlt.
Gruß
Alfred
Hier ein Test vom ADAC mit Vergleich, interessant
Update Verbrauch, heute bin ich 120 KM Autobahn und 80 Km Landstrasse gefahren.
Verbrauch für dies Strecke 5,5 Ltr / 100 Km
Gruß
Alfred
N'Abend,
Zitat:
@alfki schrieb am 25. August 2024 um 19:32:49 Uhr:
Update Verbrauch, heute bin ich 120 KM Autobahn und 80 Km Landstrasse gefahren.
Verbrauch für dies Strecke 5,5 Ltr / 100 Km
Gruß
Alfred
Das sind ja schöne Reisetagebucheinträge, aber was bitte sollen diese Aussagen denn bringen? Was sollen sie zeigen? Weder ist die Fahrweise oder die Beladung bekannt, noch das Streckenprofil oder die Wetter- oder die Verkehrssituation, z.B. Tempolimits, Baustellen. Kurz, nichts, außer der groben Entfernung und der nichtssagenden Zuordnung BAB oder Landstraße.
Davon ab lese ich von Dir nur sporadische Angaben, wieviel Du mit dem Klimadiesel verbraucht hast. Für einen echten Vergleich müßtest Du schon bei gleichen Strecken/Bedingungen die Verbäuche mit herkömmlichem Diesel gegenüberstellen. Dann kann man auch eher abschätzen, wieviel teurer Dich das Zeug wirklich kommt. Wie schon mal angedeutet: aktuell zahlt man zumindest bei uns in der Umgebung knapp 15 ct/l mehr. Ob es auf Dauer noch andere Auswirkungen auf das Auto hat, ist ebenso unbekannt.
Sorry, aber Deine Aussage ist leider imho ziemlich wertlos. Aber wenn Du dadurch ein besseres Gewissen hast und das brauchst, nun ja...
Hallo Dirk,
ich bin kein Krümelkaker der auf 3 Stellen hinterm Komma Buch führt. Aber ich habe den Verbrauch die letzten 88000 Km
(alles drin) Autobahn ,Urlaub, Stadtverkehr mit ond ohne Last notiert. Der Durchschnitt über 88000 Km ist: 6,12 Ltr.
Die Aufstellungen wie du sie wünscht überlasse ich dem ADAC und anderen.
Gruß
Alfred
N'Abend,
Du verstehst aber schon, daß eine solche "Statistik" nur für Dich bzw. dein Fahrzeug und Deinen speziellen Fall eine Aussage darstellen kann? Und auch die ist als Vergleich zwischen den Spritsorten sehr - vage...
Es geht mir übrigens nicht um hochgenaue Meßwerte, die kannst Du bei normalen Tankvorgängen eh vergessen. Es geht mir nur um die Vergleichbarkeit und um die Übertragbarkeit der Daten.
Ist es denn wirklich sinnvoll, den Verbrauch und die individuelle Ermittlung dessen für die Diskussion zu nutzen?
HVO-100 wird doch hauptsächlich aus Altspeiseölen und tierischen Fetten hergestellt, was ihn zu einem besonders klimafreundlichen Kraftstoff machen soll. Er soll die Treibhausgasemissionen um bis zu 90 % im Vergleich zu herkömmlichem Dieseln reduzieren. Neben der Reduktion von CO?-Emissionen soll HVO-100 auch Vorteile bei anderen Schadstoffen wie Stickoxiden (NO?) und Rußpartikeln bieten (Quelle ADAC und Verbraucherzentrale).
Somit ist es doch in der heutigen Zeit und im Rahmen sämtlicher Ambitionen im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll, sich losgelöst von der Verbrauchsermittlung um die Nutzung nachhaltiger Treibstoffe Gedanken zu machen. Oder etwa nicht!?!
Wichtiger wäre tatsächlich noch die Kompatibilität des Treibstoffes zum gewählten Fahrzeug...denn auf der Seite von "HVO100 goes Germany" gibt es für Ford beispielsweise noch keine Angaben.
Das Zeugs ist also nicht vegan?
Moin,
Zitat:
@The Stupid schrieb am 30. August 2024 um 20:37:02 Uhr:
Ist es denn wirklich sinnvoll, den Verbrauch und die individuelle Ermittlung dessen für die Diskussion zu nutzen?
Die Frage mußt Du nicht mir stellen sondern dem TO, der nach erster allgemeiner Frage seine spezifischen, aber dennoch nicht vergleichbaren Verbrauchswerte mehrfach eingestellt hat.
Allerdings darf man sich gerne auch in dem Zusammenhang die Frage stellen, was denn eigentlich diskutiert werden soll...
Zitat:
HVO-100 wird doch hauptsächlich aus Altspeiseölen und tierischen Fetten hergestellt, was ihn zu einem besonders klimafreundlichen Kraftstoff machen soll. Er soll die Treibhausgasemissionen um bis zu 90 % im Vergleich zu herkömmlichem Dieseln reduzieren. Neben der Reduktion von CO?-Emissionen soll HVO-100 auch Vorteile bei anderen Schadstoffen wie Stickoxiden (NO?) und Rußpartikeln bieten (Quelle ADAC und Verbraucherzentrale).
IMHO gibt es in den ganzen Berichten dazu, egal von wem, noch sehr viel Konjunktiv. Klar, das Zeug ist neu und Langzeiterfahrung kann man nicht erwarten. Dennoch ist überall von "kann bestehen aus", "kann erzielen", "hat das Potential zu" und so weiter. Und blickt man dann z.B. auch mal beim NaBu vorbei, dann liest sich das gleich deutlich weniger positiv, nachhaltig und umweltfreundlich.
Dem lächerlichen Pamphlet von der DHU schenke ich dabei von vornherein keine weitere Beachtung, damit haben sie sich erneut disqualifiziert und als reine Polemiker geoutet.
Zitat:
Somit ist es doch in der heutigen Zeit und im Rahmen sämtlicher Ambitionen im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll, sich losgelöst von der Verbrauchsermittlung um die Nutzung nachhaltiger Treibstoffe Gedanken zu machen. Oder etwa nicht!?!
D'Accord. Aber a) nicht zu jedem Preis und b) nicht unter den aktuell (noch) gegebenen Voraussetzungen.
Zitat:
Wichtiger wäre tatsächlich noch die Kompatibilität des Treibstoffes zum gewählten Fahrzeug...denn auf der Seite von "HVO100 goes Germany" gibt es für Ford beispielsweise noch keine Angaben.
Das wäre eine Grundvoraussetzung, damit man überhaupt mal daran denken kann, das Zeug selbst zu testen, auf welche Fragestellung hin auch immer.
Solange die Gefahr besteht, sich das Auto kaputt zu machen (so gering die nach derzeitiger Erkenntnis auch sein mag) und solange der Preisunterschied bei vergleichbarer Leistung derart exorbitant ist, wird das nicht in der breiten Masse passieren. Insbesondere in Hinsicht auf die doch eher fragewürdige bessere Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit etc. ...
Moin,
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 1. September 2024 um 11:59:19 Uhr:
Das Zeugs ist also nicht vegan?
Kommt darauf an, was der Hersteller gerade reinmixt. Es kann vegan sein, muß es aber nicht. Es kann sogar unter Umständen geringe Anteile fossiler Brennstoffe enthalten, wenn ich das richtig gelesen habe (und das Dokument auch noch korrekt war)..